Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hm, hatten wir die Diskussion nicht vor Kurzem? Das man in den Strängen im Smalltalk und in den Spielsituationen NICHT extra dazuschreiben muss, wann man welche Hausregel verwendet?!

Bei uns gibt es diese Hausregel nämlich auch, dass man in besonders kritischen Situationen SG auch einsetzen kann, um kritische Würfe eines Gegners neu würfeln zu lassen.

 

LG Galaphil

 

Auch hier nur bevor es sich festsetzt:

 

Einen Krit des Gegners kann ich nicht durch SG wiederholen lassen. Ich nehme an, du meintest den anschließenden Prozentwurf.

Link zu diesem Kommentar
Hm, hatten wir die Diskussion nicht vor Kurzem? Das man in den Strängen im Smalltalk und in den Spielsituationen NICHT extra dazuschreiben muss, wann man welche Hausregel verwendet?!

Bei uns gibt es diese Hausregel nämlich auch, dass man in besonders kritischen Situationen SG auch einsetzen kann, um kritische Würfe eines Gegners neu würfeln zu lassen.

 

LG Galaphil

 

Absolut. Sorry dafür.

 

Ich geh zwar nicht davon aus, dass die Runde auf dem Con "Hausregeln" verwendet hat, aber wir wollten hier die Regeln raushalten.

Ich fände es trotzdem ganz schön kurz beizuschreiben, wenn man eine Hausregel verwendet hat. "(Hausregel)". Natürlich nur, wenn man dran denkt.

Das kann nämlich auch anschließende OT Diskusssionen wie "Ich dachte immer...." vermeiden.

 

Nochmal: Sorry

 

Bitte entspannt weiterberichten. :)

Link zu diesem Kommentar

Heute war es mal soweit: Eine laaange Treppe mit mehreren Absätzen, vereist, verschneit, ohne Geländer, die in eine Schlucht hinunter führt, will unter Pfeilhagel hinab geklettert werden. Unser Klingenmagier schafft es dreimal (!) hintereinander, seinen Kletternwurf kritisch zu patzen. Jedes Mal halten ihn seine Kameraden, da wir ihn vorher angeseilt hatten. Jedes Mal klatscht er gegen die Wand. Jedes Mal nimmt er Schaden - und überlebt! :after: So schlecht er gewürfelt hat, so schlecht würfelte der SL den Schaden aus, von dem - dank Rüstung - auch nur ein Teil durchkam. Zum Schluss stand er mit 12 von 19 LP doch etwas lädiert da. Ich hab mich gewundert, dass er schon einen Patzer beim Klettern überlebt. Aber drei in Folge sind auch für unseren Würfelpechmeister neuer Rekord.

Link zu diesem Kommentar

Tja, und da soll noch jemand von Klischees reden: als es auf dem Weg vom Kloster zum Goldgräberdorf zeitlich knapp wurde, würfelte die wagenlenkende SF (eine Todeswirkerin) prompt die 1 - Achsenbruch!

Da war er natürlich, der Spruch von den Frauen, die man nicht ans Steuer lassen darf :rotfl:

 

Als dann nach 2 Stunden endlich der chryseische ÖAMTC (bzw ADAC, für deutsche Leser) kam und dann noch mal ewig brauchte, bis die Achse repariert war (auf dem Wagen zwei Frauen und ein chryseischer Ermittler, der sich für solche Arbeit natürlich zu gut war), kam dann die Dunkelheit schneller als erwartet. Als die To deshalb Sehen in Dunkelheit auf sich zaubern wollte, kam natürlich die nächste 1 - und sie konnte dann 1 Stunde nicht mehr zaubern!

Es kostete der CR 15 AP, um für fast 2 Stunden Bannen von Dunkelheit zu wirken (da klappten auch nicht alle Würfe), damit die To, nunmehr nur noch im Schritttempo, den Wagen bis vor das Dorf brachte, wo die Gefährten schon sehnsüchtig auf sie warteten (und tw. sogar schon eingeschlafen waren).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gestern in der Trollhöhle (nachdem wir den Troll entsorgt hatten...):

Der Runenmeister (mein Charakter) meint zum Hexenjäger, dass dieser vorher ein paar Sachen gefunden hat und er sie sich gerne anschauen würde, ob man was davon brauchen kann. Jepp, kann man! Lesen von Zauberschrift, Zauberkunde und Thaumatographie sei Dank: Eine Spruchrolle mit dem Zauber "Feuerkugel" und ein Amulett gegen magische Ausspähung (ABW10). Außerdem ein Ring, von dem der Hexenjäger allerdings nicht glaubt, dass er magisch ist. (EW: Zauberkunde kritisch gepatzt. "So schaut kein magischer Ring aus!"). Der Runenmeister nimmt ihn in Empfang und schaut ihn sich genau an: Kritischer Patzer bei der Thaumatographie! "Nö, der ist wirklich nicht magisch!" Und weil der Spielleiter lustig ist, rutscht der Ring bei der Analyse dem Runenmeister durch Zufall und Unachtsamkeit auf den Finger. PW:ABW ergibt 01. Ausgebrannt! Der Hexenjäger glaubt dem Runenmeister nicht. Er hat das Gefühl, der Runenmeister möchte den Ring für sich behalten und tut nur so, als sei er nicht magisch. Der Runenmeister zuckt mit den Schultern und rückt den Ring wieder heraus. Der Hexenjäger schaut sich den Ring nochmal gaaanz genau an und findet tatsächlich einen unleserliche Gravur (Das war die nächste 1. Insgesamt hat der Spieler des Hexenjägers fünf Einsen nacheinander gewürfelt! Zum Glück musste er zu dem Zeitpunkt weder Kämpfen, noch Schwimmen oder Klettern...) Somit ist der Hexenjäger nun davon überzeugt, einen magischen Ring nun sein Eigen zu nennen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vorausgeschickt: Wir haben eine Sonderregel für kritische Fehler und Erfolge. Anstatt dass wir auf die Listen würfeln, ziehen wir eine gute, bzw. eine schlechte Karte, auf der dann jeweils für Angriff, Abwehr, Zauber und Fertigkeiten (?) ein Ereignis drauf steht. Es gibt also mehr und andere Möglichkeiten, was passieren kann.

 

Die Gruppe erreicht ein Dorf, in dem etwa 10 Soldaten einen Galgen aufgebaut haben und 5 Dorfbewohner, darunter ein neunjähriges Kind, aufhängen wollen. Die Dörfler sind aufgebracht, drängeln, aber schreiten noch nicht ein. Wir meinen, dass wir das nicht dulden können und der Magier beschleunigt nacheinander meinen As (SchB+5) und Bihänder, den Stabkeule schwingenden Nordlandbarbaren und Söldner mit den zwei Schwertern. Der Söldner wird dank einer 20 doppelt beschleunigt. Unser Medizinmann hält sich im Hintergrund.

 

Unser Plan ist schlicht: Der Nordlandbarbar und der Assassine sollen in der ersten Runde je einen oder zwei Söldner möglichst stark beeindrucken, der Söldner soll sich zur Treppe des Galgenbaus durchkämpfen. Der Magier will mit einer Eiswand den Henker von den Verurteilten abhalten. Wenn wir schnell imposanten Schaden anrichten, werden sich uns die Bauern schon anschließen.

 

So lief es tatsächlich ab: Der As würfelt eine 1 und darf einen zweiten Angriff auf seinen Kumpel, den Nordlandbarbaren machen. Der trifft schwer. 17 Punkte! Da fällt mir ein, dass ich ja noch Schicksalsgunst habe. Den Angriff kann ich jetzt nicht mehr wiederholen. Also mache ich wenigstens den Schadenswurf noch mal und der Barbar kommt mit durchschnittlichen 12 AP/LP davon. Wahrscheinlich einer der seltenen Fälle, in den SG verwendet wurde, den eigenen Schaden zu vermindern. Er selbst würfelt auch eine 1 und wirft jetzt erst mal seine Stabkeule zu Boden. Dann kommt der Söldner mit seinen ersten vier Angriffen und schlägt dreimal daneben. Da dachte ich mir: "Hoffentlich warten die Dorfbewohner noch einen Augenblick, bis sie sich einer Seite anschließen."

 

Dann lief es besser. Das Ende vom Lied: Ende der ersten Runde waren zumindest zwei Soldaten kampfunfähig oder tot und der Barbar war wieder bewaffnet. Eine gute Minute später war ein Dorfbewohner tot, ein Verurteilter fast gehenkt und alle Soldaten entweder von uns getötet oder von den Dorfbewohnern in Stücke gehauen (die haben unterm Strich zwei Soldaten erst von uns fern gehalten und sich ansonsten um Soldaten mit 3 LP und weniger gekümmert). Der Nordlandbarbar hat die Sache mit 4 LP überstanden, wobei er insgesamt vom As mehr Schaden bekommen hatte als von allen Gegnern.

 

Ich hatte bei den Soldaten mit dem ersten und zweiten Grad gerechnet, jedoch waren schon die einfachen Soldaten Grad 3 bis 4. Dennoch: Wirklich starke Figuren mit zweihändigen Waffen, die dann noch beschleunigt sind, hauen einfach eine Menge weg.

 

Entgegen des sehnlichen Wunsches unseres SLs haben wir wieder einmal gelernt: Es geht auch prima mit roher Gewalt.

 

Der eigentliche Witz dabei: Wir sind überhaupt keine "gute" Gruppe, wir waren einfach den Abend auf Krawall gebürstet. Leider waren die Steuereintreiber (das waren die Soldaten) noch ganz am Anfang und ihre Schatullen noch leer. Doch vielleicht zeigen sich die Dorfbewohner ja dankbar (irgendwas scheint da ja zu holen zu sein) und ansonsten lassen wir uns einstweilen mit Wein, Weib und Gesang aushalten. Nächsten Tag ziehen wir weiter und die Dörfler können dem Landesherren erzählen, wo seine Soldaten geblieben sind. Oder besser noch, sie brennen ihr Dorf nieder und schließen sich den Rebellen an. In jedem Fall wären sie - mit 5 Ausnahmen - ungerettet unterm Strich wohl besser gefahren.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Heute bewiesen die Würfel SEHR VIEL Sinn sowohl für Humor als auch für die Geschichte:

 

Kampf neue Gruppe (Erdwächter (EW), Feuerwanderer (FW) und Hüter der Quellen (HQ) gegen 6 Orks, mit gegenseitiger Überraschung. Der Elf sieht sich eher als Zauberer und verteidigt mit seinem Leichten Speer voll gegen 2 Orks (mit +0 auf Angriff und +4 auf Abwehr): 1. Runde, er würfelt eine 20. Darauf entscheidet er, so weiterzukämpfen, weil das sei ja erfolgreich gewesen. Zweite Runde: er würfelt wieder eine 20 (allerdings von einer 20 des Orks in der Abwehr gekontert), trotzdem leichter Schaden. Dritte Runde, angesagt, die nächste 20 des Elfen! Diesmal leider nur mit 0 Schaden. Aber immerhin! Da hatte der Erdwächter aber schon mit seinem Morgenstern nicht nur seine beiden Orks sondern auch den ersten des Elfen zerschmettert.

 

 

Danach, da es für sie offensichtlich ist, dass sie bald Wassermangel haben werden, reinigt der HQ den Inhalt der drei Trinkflaschen der Orks von zumindest Schmutz und sonstigen Verunreinigungen - der Zwerg macht einen tiefen Schluck aus der Flasche mit dem Orkschnaps - und würfelt die 1 auf Trinken :silly:

 

Und zuguterletzt: da der Spieler des Zwerg beim nächsten Spiel nicht dabei sein kann und gerade ein guter Zeitpunkt zum Schlafen ist, schlage ich als SL vor, er soll doch Meditieren und dabei eine 1 würfeln, das würde uns gleich die Erklärung bringen, warum sein Spieler beim nächsten Mal inaktiv ist. Der Spieler nimmt die Herausforderung an, würfelt - es fällt die 1!

Der Rest der Gruppe + die Verstärkung, die nachkommen soll und heute keine Zeit hatte, hat also 24 Stunden Zeit zum Spielen und dann wieder zurückzukommen und den Zwerg "abzuholen". :D

 

Unglaublich, aber wahr!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Unsere Halblingsspitzbübin beim Hauseinbruch (dieser diente natürlich der Aufklärung eines Verbrechen)

 

Sie kommt in das Schlafzimmer des Doppelgängers und Entführers. Dieser schläft, wacht jedoch dank seines unruhigen Schlafs und Umräumaktivitäten des Halblings auf. Es entbricht ein Kampf in völliger Dunkelheit, welcher eher an das Spiel "blinde Kuh" erinnert, als an ein wirkliches Gefecht. Die Halbingsdame sticht in die Richtung wo sie Geräusche hört. Es fällt die 1, W% ergibt 20, keine weiteren Auswirkunge. Sie versucht es ein weiteres Mal, wieder eine 1, W%: 13, es passiert auch dieses Mal nichts. Ein dritter Versuch ergibt eine weitere 1, der W%, ganz nach dem Motto "Glück im Unglück", eine 19.

 

Vielleicht wäre noch eine vierte 1 im Dunkeln gefallen, wäre der Unhold nicht über die abgebelendete Laterne gestolpert, wodurch er für Feuer und schließlich Licht gesorgt hat :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Was ist die schlimmste Kombination von Würfelwürfen beim Schleichen?

 

Schleichender Spieler: 1

SL: 20

 

Mein armer versklavter Giovanni...

 

(nachdenkend: bei eigener 1 weiß man aber zumindest, daß man entdeckt worden ist. Eigene 2 könnte es der anderen Seite erlauben, sich ihrerseits unbemerkt auf die Pirsch zu machen...).

Link zu diesem Kommentar

Stadtabenteuer:

Die Spielerfiguren sind im Umfeld eines Magierkongresses unterwegs. Die Teilnehmer lagern teilweise vor der Stadt in gut bewachten "Zeltstätten".

Die Spielerfiguren arbeiten zur Informationsbeschaffung viel mit "Beredsamkeit" und "Beeinflussen". Endlich treffen sie unter einem sehr gutem Vorwand "Inspektion des Lagerplatzes im öffentlichen Auftrag" einen Teilnehmer des Magierkongresses, um ihm Informationen zu entlocken (Checkliste liegt bereit, die Befragung kann starten). Der hochgradige Magier hat aber wenig Lust und zaubert auf den federführenden Inspektor (Spielerfigur) Beeinflussen -> kritisch. "Ah in so einem kleinem Lager wie unserem lohnt es sich nicht auf die Einhaltung der Hygienevorschriften Zeit zu verschwenden".

Eine neugierige Stadtwache (Spielerfigur), die den Inspektor begleitet versucht sich an der Gruppe vorbeizudrücken, um sich ein wenig umzusehen. Nach "normaler Aufforderung", hört die Stadtwache nicht auf. Magier zaubert Beeinflussen -> kritisch. "Ah junger Mann, nicht so neugierig, wir sind wie ihr seht, wirklich ein ordentlich geführtes Lager, bitte weiterziehen".

 

Die Gruppe trollt sich ...

 

Da fällt mir das Sprichwort ein: "Was Du nicht willst, dass man Dir nicht tu, das füg auch keinem anderen zu!"

 

Im nächsten Lager, dem eigentlichen Ziel der Aktion, waren Sie dann erfolgreicher.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Was ist die schlimmste Kombination von Würfelwürfen beim Schleichen?

 

Schleichender Spieler: 1

SL: 20

 

Mein armer versklavter Giovanni...

 

(nachdenkend: bei eigener 1 weiß man aber zumindest, daß man entdeckt worden ist. Eigene 2 könnte es der anderen Seite erlauben, sich ihrerseits unbemerkt auf die Pirsch zu machen...).

 

Ne.... bei Schleichen muss ja der SL geheim würfeln, und du machst du denn Kontrolwurf für die PP.... also ist die 1 gut, da der PP-Wurf ja gescheitert ist, der erste Wuf del SL aber mit 20 geklappt hat. Egal was du auf Schleichen hattest.

Link zu diesem Kommentar
Was ist die schlimmste Kombination von Würfelwürfen beim Schleichen?

 

Schleichender Spieler: 1

SL: 20

 

Mein armer versklavter Giovanni...

 

(nachdenkend: bei eigener 1 weiß man aber zumindest, daß man entdeckt worden ist. Eigene 2 könnte es der anderen Seite erlauben, sich ihrerseits unbemerkt auf die Pirsch zu machen...).

 

Ne.... bei Schleichen muss ja der SL geheim würfeln, und du machst du denn Kontrolwurf für die PP.... also ist die 1 gut, da der PP-Wurf ja gescheitert ist, der erste Wuf del SL aber mit 20 geklappt hat. Egal was du auf Schleichen hattest.

 

Ich wußte, daß das kommen würde. :-p

Die "1" hätte der Wurf des SL für den schleichenden Spieler sein können (den merkt die schleichende Figur ja auch selbst).

Im vorliegenden Fall hat mich der SL tatsächlich selber würfeln lassen; so schlimm fand ich das auch nicht, da ich ja seinene WW nicht sehe. Meine Figur weiß dann halt ein bißchen mehr über das Risiko - wenn ich meinen Wurf als "2" gesehen habe, sollte ich vielleicht eher nach Fluchtwegen schauen - aber es kann ja trotzdem beim WW die "1" gefallen sein...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Hexe im Kampf mit einem insektenartigen Dämon. Sie nimmt ihr Thaumagral (Magierstecken, Schlaf) und haut zu. Es fällt die 20. Der Dämon bekommt noch extra Schaden.

 

Dann ist der Zaubernwurf dran. Der Würfel rollt, er zeigt eine 1. Der Prozentwurf ergibt, dass sie sich selbst verzaubert. Sie sinkt schlafend zu Boden.

 

Hey, sie war unfreiwillig im Nahkampf, das war alles geplant. Der Dämon hat danach nur noch die stehenden Charaktere angegriffen. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Neulich hatten wir mal wieder sehr passende Würfelwürfe...

 

Die Gruppe wird all ihrer Habe beraubt, kann sich aber befreien und ist nun hinter den Dieben her. Ausgerüstet wird sie dabei von freundlichen Wirtsleuten mit Messern (wurden als Dolch behandelt, die aber bei einer krit. 1 automatisch kaputt gehen). Eine Figur hatte auch noch ein im Stiefel verstecktes Wurfmesser. Immerhin.

 

Es geht in den Kampf, wütend über den Diebstahl rammt mein Ordenskrieger dem ersten Feind direkt mal das Messer bis zum Anschlag in den Körper, durch eine KR hindurch (maximal Schaden)!

Nächste Runde dann krit. 1, Messer kaputt. Na klar, das Teil hat die hohe Belastung davor nicht ausgehalten und ist beim Rausziehen einfach abgebrochen.

Mein Char bittet seine Mitstreiterin um deren Wurfmesser, geschickt können wir es einrichten, dass ich es in der nächsten Runde in der Hand habe. (Die dann waffenlos kämpfende Mitstreiterin war dann sogar besser als vorher :lol:)

Neue Runde, neues Glück: Wieder rammt mein Char dem Feind das neue Messer tief in den Körper, abermals Maximalschaden.

Klar was kommt, oder? Nächste Runde dann die krit. 1 - Waffe fallen lassen (wenn es noch so ein normales Messer gewesen wäre, wäre es schon wieder kaputt, aber das Wurfmesser war ja noch als richtige Waffe vorhanden). - Erklärung dazu: Der Griff war von dem tiefen Stich derart von Blut glitschig, dass mein Char die Waffe einfach nicht halten konnte...

 

Man muss dazu sagen, dass er aber auch eher mit Langschwert kämpft. ;)

 

Lustig auch, dass in einem anderen Kampf die Ermittlerin 4 Mal hintereinander die 1 gewürfelt hat. So viel zur statistischen Wahrscheinlichkeit... :lol:

 

LG Anjanka

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Gestern war die Gruppe auf der Rückreise. Der SL fordert einen EW:Überleben(Wald). Klar: Der Elf muss würfeln. (Der Elf ist als Barde ein Stadt-Elf und kennt sich in der Natur null aus!). Es fällt die 1!

"Ja, klar, hier: idealer Platz in dem alten Steinbruch. Die Wände geben uns Sicherheit und dank dem brüchigen Stein kann das Wasser auch super abfließen. Schau her: Die oberste Schicht ist trocken. Erst darunter steht das Wasser..."

Der Krieger ist nicht überzeugt: "Äh, bist Du Dir sicher? Die abgebrochenen Bäume und großen Felsbrocken da am Rand schauen aus, als könnten sie jederzeit runterkommen."

Mein Elf: "Ne, die liegen da ja schon seit langer Zeit. Das ist total sicher!"

Der Spieler des Kriegers: "Ok. Dann mach ich halt auch eine Probe auf Überleben(Wald)." Es fällt die 1! "Ja, Du hast vollkommen recht. Hier ist es so sicher, dass wir sogar auf Wachen verzichten können..."

 

 

(Der SL war überaus gnädig und hat dank der schönen Spielszene die Sache auf sich beruhen lassen und uns keinen Strick daraus gedreht...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Da hab ich jetzt auch wieder einige anzubieten:

 

Letzte Woche: Inquisitor (Spielerfigur) wundert Feuerlanze auf einen Gegner, würfelt die 20, sagt verdoppelten Schaden an, und würfelt für den Schaden 1+1! Da der Gegner eine Kettenrüstung an hatte, machte die super tolle Feuerlanze genau 1 LP Schaden :plain:

 

Gestern: Die Gruppe geht durch ein Verlies, ihr kommt eine gegnerische Gruppe entgegen, irgendwie sind alle in der Gruppe anscheinend mit was anderes beschäftigt, der Anführer der Gegner zerbricht einen Runenstab auf die Anführerin der Gruppe (eine Priesterin): Feuerlanze. Sie ist überrascht und wird voll getroffen, glücklicherweise nicht mit einer 20, dafür würfelt der Gegner (also ich als SL) für den Schaden 1+1 - dank TR macht sie genau 1 LP Schaden. Irgendwie ein Deja-vù Erlebnis :plain:

 

Aus der gestrigen Runde gab es aber noch weitere witzige Erfolge/Patzer:

Die Gruppe schleicht sich des Nachts an ein Haus, in das sie heimlich einsteigen will. Die Todeswirkerin zaubert 'Zauberschlüssel' auf das Schloss und es fällt die 1. Der Wurf auf der Patzertabelle ist 98, sie verzaubert sich selbst. Kreative Lösung: Alle Gürtel/Schnallen/Bänder an ihr, die Kleider, Waffenscheiden und Beutel zusammenhalten, öffnen sich spontan von selbst und sie hat ein Problem, all ihre Sachen wieder schnell und unauffällig anzuziehen und zu verstauen :disturbed:

Das Schloss hat dann die Assassinin problemlos per Hand geöffnet ;)

 

Im Endkampf, gegen einen hochgradigen Wiedergänger: Die Todeswirkerin will heimlich an ihn heranschleichen, wobei sie die kämpfenden Todeswächter gegen Krieger und Priesterin umgehen will. Gelingt aber nicht, der Wiedergänger bemerkt sie und schleudert ihr als Begrüßung 10 Blitze entgegen (wenn man schon unendliche Ausdauer hat :D) - beim Angriffswurf fällt eine 20, der Gegner beschließt spontan, den Schaden zu verdoppeln. Die Todeswirkerin meint, kein Problem, sie hat ja irgendwann vor langer Zeit ein Amulett gegen Blitze einer bösen Priesterin abgenommen. Sie würfelt für die ABW eine 11 und plötzlich fängt das spontane Suchen nach der ABW an, denn die hat sie sich nicht aufgeschrieben - glücklicherweise aber das Abenteuer, aus dem sie das Amulett hatte. Nach einiger Suche wird diese gefunden: es war ABW: 10! Haarscharf geglückt. Der Kommentar der Spielerin: "Ich sag's ja, ihr braucht euch um mich keine Sorgen zu machen - alles unter Kontrolle!" :disturbed:

Der Wiedergänger knickte unter den 36 LP Schaden, die ihm dann plötzlich entgegenkamen (eine von 10 Resis hat er geschafft) doch spürbar ein :D

Und als die Todeswirkerin ihn dann doch in den Nahkampf verwickelte und er sein supertolles Thaumagral auspackte (mit Namenlosen Grauen und Schmerzen) und sie gleich den ersten Abwehrwurf mit einer 20 konterte und sein Dolch 3 Meter davonflog - da stellte er sich dann ernsthaft die Frage nach dem Sinn seines untoten Lebens!

 

Viel Spaß mit den kleinen Episoden

Galaphil

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Gestern war die Gruppe auf der Rückreise. Der SL fordert einen EW:Überleben(Wald). Klar: Der Elf muss würfeln. (Der Elf ist als Barde ein Stadt-Elf und kennt sich in der Natur null aus!). Es fällt die 1!

"Ja, klar, hier: idealer Platz in dem alten Steinbruch. Die Wände geben uns Sicherheit und dank dem brüchigen Stein kann das Wasser auch super abfließen. Schau her: Die oberste Schicht ist trocken. Erst darunter steht das Wasser..."

Der Krieger ist nicht überzeugt: "Äh, bist Du Dir sicher? Die abgebrochenen Bäume und großen Felsbrocken da am Rand schauen aus, als könnten sie jederzeit runterkommen."

Mein Elf: "Ne, die liegen da ja schon seit langer Zeit. Das ist total sicher!"

Der Spieler des Kriegers: "Ok. Dann mach ich halt auch eine Probe auf Überleben(Wald)." Es fällt die 1! "Ja, Du hast vollkommen recht. Hier ist es so sicher, dass wir sogar auf Wachen verzichten können..."

 

 

(Der SL war überaus gnädig und hat dank der schönen Spielszene die Sache auf sich beruhen lassen und uns keinen Strick daraus gedreht...)

 

Ja, Ja, das kenn ich auch aus meiner Runde: Der Waldläufer hatte sich so oft verirrt, dass er nur noch Waldverläufer genannt wurde :D

 

In einer anderen Runde hat sich beim letzten Mal der Waldelf als würdiger Nachfolger hervorgetan und die Gruppe statt aus dem Wald immer tiefer hinein - dabei interessante Kreisspuren drehend :confused:

Link zu diesem Kommentar
Gestern war die Gruppe auf der Rückreise. Der SL fordert einen EW:Überleben(Wald). Klar: Der Elf muss würfeln. (Der Elf ist als Barde ein Stadt-Elf und kennt sich in der Natur null aus!). Es fällt die 1!

"Ja, klar, hier: idealer Platz in dem alten Steinbruch. Die Wände geben uns Sicherheit und dank dem brüchigen Stein kann das Wasser auch super abfließen. Schau her: Die oberste Schicht ist trocken. Erst darunter steht das Wasser..."

Der Krieger ist nicht überzeugt: "Äh, bist Du Dir sicher? Die abgebrochenen Bäume und großen Felsbrocken da am Rand schauen aus, als könnten sie jederzeit runterkommen."

Mein Elf: "Ne, die liegen da ja schon seit langer Zeit. Das ist total sicher!"

Der Spieler des Kriegers: "Ok. Dann mach ich halt auch eine Probe auf Überleben(Wald)." Es fällt die 1! "Ja, Du hast vollkommen recht. Hier ist es so sicher, dass wir sogar auf Wachen verzichten können..."

 

 

(Der SL war überaus gnädig und hat dank der schönen Spielszene die Sache auf sich beruhen lassen und uns keinen Strick daraus gedreht...)

 

Ja, Ja, das kenn ich auch aus meiner Runde: Der Waldläufer hatte sich so oft verirrt, dass er nur noch Waldverläufer genannt wurde :D

 

In einer anderen Runde hat sich beim letzten Mal der Waldelf als würdiger Nachfolger hervorgetan und die Gruppe statt aus dem Wald immer tiefer hinein - dabei interessante Kreisspuren drehend :confused:

Ohja, die regelmäßige 1 beim verdeckten EW:Spurenlesen/EW:Überleben unseres Waldläufers hat auch schon Tradition. Seit er bei einer Verfolgung im Wald durch einen kritischen Fehler auf einen Weiher mit einer Ente drauf gestoßen ist bringe ich diesen Entenweiher regelmäßig an, wenn im Wald ein EW:Überleben oder EW:Spurenlesen mit einer 1 resultiert.

Link zu diesem Kommentar

Anm.: Ich bin der SL. In unserer Gruppe spielen SLs ihre Figuren passiv mit. Sie kämpfen normal, beteiligen sich aber nicht aktiv an Problemlöungen.

 

Nachdem ein geflügelter Dämon (mit von mir an die Gruppe angepassten stats. Er sollte eine Herausforderung sein) souverän und ohne Schaden zu bekommen niedergemacht wurde da meine Würfel klar die Gruppe bevorzugt haben, sind 5 Orcs auf den Plan getreten.

Sie haben den Spielerfiguren schön unbemerkt in den Rücken geschossen.

Das Ergebnis?

4 Schießen klar daneben, einer lässt seine Waffe fallen und fällt hin.

Spielerfiguren reagieren, und rennen auf die Orcs los.

S1 patzt. *würfelwürfel* Hm, nächststehender wird getroffen. Oh! 19. Oh! Maximalschaden. Mein Magier kassiert satte 9 Schadenspunkte - mehr als je zuvor durch einen Gegner.

S2 haut daneben.

S3 haut daneben.

Mein Magier (sichtlich genervt) castet Blenden absichtlich unangesagt um S1 sicherheitshalber mitzublenden, würfelt aber niedrig. S1: Oh! 1 bei der Resistenz. (die anderen standen mit dem Rücken zu ihm)

Alle Orcs verhauen ihre Resistenz. Wer würfelt die 20 bei der Resistenz? na? Der Orc der am Boden liegt!

Nächste Runde.

1 Orc lässt seine Waffe fallen, ein Orc fällt hin. Einer schafft es nicht aufzustehen und die letzten beiden hauen daneben.

Wir, siegesgewiss: S2 wirft seine waffe 6 Meter nach links, S3 fällt hin.

Der einzige Orc der steht und noch eine Waffe (gezogen) hat zerstört diese. :patsch: (der andere ist mit Waffe wechseln beschäftigt)

Nächste Runde: Mein Magier, mit Dämonenschwert ausgestattet, löst S2 ab, der seine Waffe aufheben geht. Der 2. erfolgreiche Schadenswurf des Kampfes!

1 Orc wird endlich von S3 mit einem Schlag ausgelöscht. Es wird besser!

Orcs sind dran. Mein magier zittert im Nahkampf ein wenig. Einer der beiden Angreifer prellt sich die Hand, der andere wirft die Waffe weg :plain:

2 Runden trifft keiner. S3 fällt wieder hin.

 

Der Kampf ist dann aber doch noch gut ausgegangen... und das gegen Kanonenfutter, das nur für ein wenig Schaden aus dem Hinterhalt gedacht war um dem später kommenden Boss das Leben leichter zu machen :after:

Die Gruppe war dann aber doch ein wenig entmutigt.... und das nachdem sie sich über den einfachen Sieg über den Dämon so riesig gefreut hatten... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nun ich habe zwar erst 3 arbenteuer hinter mir und nur 2 davon mit einem eigenen charakter und bislang auch ohne kritische treffer...

 

Aber bei dem ersten Abenteuer mit einem eigenen char habe ich mit meinem ordenskrieger beim aufschlagen einer tür den dahinter liegenden orc beinahe die hälfte seiner lp abgezogen da er am schlafen war. Mein ordenskrieger benutzt einen ogerhammer als hauptwaffe... dementsprechend hat es bis jetzt jeden gegner den ich getroffen habe auch beim ersten schlag day leben gekostet

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Abenteurer wollen von einem Kneipenwirt etwas wissen. Es ist nachmittags, die Kneipe ist leer.

(SL: Gassenwissen "1" - er hält sie für Spitzel der Stadtwache).

Wirt pfeift laut ein paar Töne, dann ignoriert er die neuen Gäste.

Abenteurer sprechen ihn an - er läßt sich nach einiger Wartezeit zu einem ziemlich stumpfsinnigen "Hallo" bewegen.

Abenteurer stellen ihre Fragen - er ignoriert sie.

Abenteurer fragen weiter - er antwortet schleppend, dumm, einsilbig und unvollständig.

Abenteurer lassen Geld rüberwachsen (nicht wenig - 10 GS nach Franke) - die Antworten werden nicht mehr und vor allem nicht schneller.

Abenteurer legen Geld nach - der Mann hält sie weiter hin (innerlich breitest grinsend - nicht nur warten die Kerle, bis seine Schlägertruppe da ist, sie bezahlen ihn auch noch dafür!).

 

Endlich kommt seine Schlägertruppe, jetzt schwätzt der Kneipenwirt Tacheles.

Die Abenteurer sind kurz vor einer deftigen Abreibung, als der Hexer alles auf eine Karte setzt und Beeinflussen zaubert.

Trotz "17" resistiert der Wirt nicht (es war knapp!). Man versöhnt sich. Er stellt fest, daß die Abenteurer nicht geschminkt und verstellt sind (der eine ist echt gelbhäutig und der andere echt so verdreckt) und man scheidet als Freunde (gemeinsam "Wasser" trinkend...).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Gruppe ist unterwegs von Haelgarde nach Twinward. Mit dabei habe sie einen Wagen voller Heiltränke, Medizin und Waffen, alles Nachschub für die Truppen an der Orcfront.

In einem Schlagloch geht das Rad kaputt. Die 2 stärksten Mitglieder heben den Wagen hoch, der Druide wechselt das Rad. Der Hexer hält Wache.

 

Plötzlich schlagen Pfeile im Wagen ein. Ein Hinterhalt! Absetzen und Waffe ziehen ist nicht möglich, da sonst die Tränke kaputt gehen. Also Zähne zusammenbeissen und schnell das Rad auf die Nabe.

 

Erster Bogenschütze: "1", Waffe zerbrochen

Zweiter Bogenschütze: "1", Waffe zerbrochen

Dritter bis Fünfter Schütze treffen nicht.

 

Nächste Runde: Die letzen drei Bogenschützen würfeln "1", und dann auch noch Waffe zerbrochen.

 

Alle am Tisch sind sich sicher. MADE IN KANTHAIPAN.

Der KanThai unserer Gruppe ist darüber "Not amused", :D

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Gruppe sieht eine Gruppe von 4 bösen schwarzen Kuttenheinis (also besonders gefährlich bekannt) auf sich zukommen.

 

Unser Söldner hat eine Skalantha. Spieler nimmt zwei Würfelbecher und würfelt beidhändig! BAMMM! Ich schiesse auf den einen!

 

Offen aufgedeckt! Zwei mal "20"! mit 6 und 7 Schaden! Dann würfelt er die Prozente! 89 und 90... also zwei mal Augentreffer! Rechtes und Linkes Auge!

 

Spieler strahlt über alles! GOIL! Gruppe ist begeistert, da haben wir ja eventuell noch eine Chance...

 

Meine Reaktion als SL: Tja, die Kuttenheinis sind leider imun gegen Stichwaffen, die Bolzen gehen beide exakt durch die Augen ohne Schaden durch, keine Auswirkungen.

 

Betretenes Schweigen in der Gruppe....

 

Im Kampf danach haben sie die 4 Dämonen noch geschafft (einige SG brauchten sie, da ich auch viele "20" im Nahkampf hatte).

 

Als der Kurzschwert-Todeswirker noch ein Versteinern versuchte und ne "1" würfelte, wurde es dann knapp, aber er hatte nur einen "Stau".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...