Jump to content

Rufus1347

Mitglieder
  • Content Count

    51
  • Joined

  • Last visited

About Rufus1347

  • Rank
    Mitglied

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Name
    Heiko
  • Wohnort
    Oberursel (Taunus)

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Sehr gut, das versuche ich meinen Spieler auch immer zu erklären wenn die mal wieder glauben das die Götter und SL gegen sie sind. 😂 Meine Spieler sind überheblich , aber paranoid. Bevor sie den Spuk angreifen würden, würden sie erst einmal drumherum schnuppern, ob sich da nicht noch eine Gemeinheit verbirgt. Ich denke mal sollte den Spielern den Spaß lassen ... wenn es der Dramaturgie dienen soll, nimmt man halt mal was, das nicht angegriffen werden kann und nicht angreifen kann. Gerade bei Gegnern ist doch bei Midgard nichts in Stein gemeißelt.
  2. Der Thread ist schon eine Weile her, aber ich wollte mal ein Gegenbeispiel bringen, also warum ich GG´s wieder wegnehme: Ich habe einem Spieler des Letztens alle GG´s entzogen, weil dieser sich lieber auf ein Geschäft mit einem Erzdämon einlassen wollte, anstatt auf seine Götter zu vertrauen. Die Antwort des Spielers war: "Jo, das war nur konsequent!"
  3. Ja, aber meine Mistbratzen, äh Spieler ​ sind da egoistisch und machen das nicht !
  4. Ich bastel meine NSC´s aus dem Bauch heraus. Es muss im Gesamtbild passen. Namenloses Grobzeug wie Söldner und Räuber sind nie höher als Grad 5 oder 6. Deren Anführer eventuell Grad 7 oder 8. Ansonsten halte ich mich an die Bestiariumvorgaben im Kodex. Ich habe mir eine Tabelle gebastelt die Anhand von den angegebenen Attributen und dem Level dann die Bonis berechnet für den Kampf, um auch mal für eine Überraschung zu sorgen. Dann können sich dann die Grad 15 Spieler meiner Gruppe austoben und auch mal den Helden mimen. Fertigkeiten setze ich spontan, wenn ich es brauche. Storyplot NSC sind bei mir immer den Spielern ebenbürtig oder stärker. MOAM sei Dank hat man auch mal schnell einen NSC erstellt und mit Klamotten ausgestattet.
  5. Da die Götter in Midgard real sind kann es meiner Meinung nach keine Atheisten geben. Ich habe z.B. einen Charakter in meiner Gruppe, der hasst seine Götter auf Grund seinen Backgrounds. Das bedeutet für mich als SL aber nicht das er ungläubig ist und im Umkehrschluss das andere Götter ihn an seinen Taten messen und er GG´s bekommen kann. Ich handhabe das mit den GG´s so: Wer den Göttern bzw. Totemgeister einen (großen) Gefallen bereitet, bekommt GG, der Gläubige mehr der Nicht-Gläubige weniger. Also klein wenig praxistauglicher als in den Regeln beschrieben, aber nur in homöopathischen Dosen.
  6. Als SL verteile ich nur Artefakte als besondere Belohnung oder nach Bestellung, wo dann das Geld zum Lernen beim Thaumaturgen des Vertrauens liegen bleibt. ;-) Bei mir sind die Spieler nun Grad 12 und haben +2/+2 Waffen und jeder so zwei Artefakte die das Leben etwas vereinfachen. Allerdings muss ,wie schon mehrfach erwähnt, darauf geachtet werden das es die Balance nicht zu sehr stört. Ich baue zum Beispiel keine Artefakte die stärker sind als vergleichbare Zauber. Beispiel Unsichtbarkeitsring, den handel ich wie den Zauber Unsichtbarkeit. Aber ich schweife ab ... Bei mir sind die Spieler nun Grad 12 und haben +2/+2 Waffen und jeder so zwei Artefakte die das Leben etwas vereinfachen.
  7. @Neq, meine Vermutung ist das da ein Bug vorliegt, denn bei allen anderen Waffen habe ich im Kampffenster den gleichen Wert wie bei den Fertigkeiten. Beispiel: Stichwaffen +5, Ochsenzunge +5, nur bei Zweihandschwerter allgemein nicht. Da habe ich die Fertigkeit 10 und im Kampffenster +12 (auch beim Bihänder) und dann wird noch einmal +2 dazugerechnet. Die Spezialisierung ist Langschwert, der Wert wird auch richtig berechnet. Heute Abend mache ich ein Ticket auf. Danke für die Mühe.
  8. Tags, ich bin gerade etwas verunsichert: Einer meiner Spielerinnen hat einen +2/+2 Anderdhalbhänder als Waffe. Sie hat die Fertigkeiten Einhandschwert +12 und Zweihandschwert +10, Angriffsbonus ist +2 Nach meiner Rechnung müsste das nun bedeuten: Anderthalbhänder einhändig: +12 +2 (Waffe) +2 (Angriffsbonus) EW: +16 Anderthalbhänder zweihändig: +10 +2 (Waffe) +2 (Angriffsbonus) EW: +14 Im Moam habe ich aber zweimal 16. Habe ich einen Denkfehler und im Kodex irgendwas übersehen oder ist das ein Moam Feature ? Dann würde ich gleich mal ein Ticket aufmachen. ;-) VG, Rufus
  9. Ich habe mir für Resistenzen und Zauberwerte etc. eine Excel Tabelle mit allen Einträgen aus dem Bestiarium gebaut, die mir das umrechnet ... ich habe mir damit bisher 20 % des M4 Best. umgebaut. (Ich mache das nur bei Bedarf, ein Graukragenkakadu oder die Werte eines Ponys interessieren mich , die werden in keinen meiner Abenteuer Werte benötigen! ;-) ) ... aber ganz ehrlich, für mich gibt es nichts langweiligeres als 100% Regel konforme Wesen (wobei das in meinen Augen eher als Richtwert gesehen wird.) , gerade bei den intelligenten Vertretern. Ein Vampir ist ein Vampir ist ein Vampir ... das ist doch öde ... da hatte jeder mal ein einiges Leben mit eigenen Charakterzügen und auch eigenen Attributen und Erfahrungen, das kann man mit M5 konformen Standardwerten gar nicht abbilden. ... und eine Amöbe ist eine Amböbe, da ist es egal ob GW 40 oder 60 ... oder Grad 3 M4 oder Grad 1 M5 VG, Rufus
  10. Ich würde das so interpretieren: unbehandelt Bewegungsweite: B4 eigener Angriff: Offenbar keiner möglich (Fehlende Standfestigkeit um Kampfmanöver durchzuführen, liegend kämpfen eventuell möglich mit einem WM-4) Abwehr: WM-4 gegnerischer Angriff: WM+4 wie auf S. 77 beschrieben, (Aber nur wenn dieser am Boden liegt. Man kann sich ja auch irgendwo stützen oder anlehnen.) geschient Bewegungsweite: B6 eigener Angriff: Offenbar keiner möglich (oder wie unbehandelt) Abwehr: WM-4, wie auf S. 77 beschrieben, (oder wie unbehandelt) gegnerischer Angriff: WM+4 wie auf S. 77 beschrieben, (Aber nur wenn dieser am Boden liegt. Man kann sich ja auch irgendwo stützen oder anlehnen.) geschient mit Stock Bewegungsweite: B/2 eigener Angriff: normal, max. Einhandwaffe Abwehr: WM-4 und natürlich ohne Bonus Verteidigungswaffe Schild gegnerischer Angriff: normal (weil aus meiner Sicht ein verringerter B != mangelnde Beweglichkeit ist in diesem Fall (wird bei der Verletzung nicht erwähnt deswegen und auch nicht auf Seite 77 im Kasten so erwähnt deswegen würde ich das nicht so auslegen, er ist ja noch nicht erschöpft.)
  11. Der Gedankenaustausch ist zwar schon vier Wochen her, aber ich denke nicht das man mit Marmorhaut beschleunigt werden kann, da Marmorhaut wie Eisenhaut gilt und bei der steht: "Solange der Spruch wirkt, wird der Verzauberte auch gegenüber Zauberei wie der Träger von Vollrüstung behandelt.Insbesondere kann er selbst nur eingeschränkt zaubern." Auszug aus der Beschleunigen Beschreibung "...und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert." Dabei hat es nicht nur damit zu tun welches Material verwendet wird sondern auch das man eingeschränkt ist in der Bewegung und das dürfte bei einer Haut aus Marmor auch zutreffen, da sich ja B und Gewandheit verringern. Auszug aus der Beschleunigen Beschreibung "...und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert."
  12. OK wenn das Vieh echt m50 (die sind ja schlauer als die Hälfte der albischen Bevölkerung ) hat dann sollte Macht über Menschen auch passen, aber dann würde der auch nicht als Tier durchgehen und somit auch nicht als Tiergefährte. Ich muss gestehen, ich habe mir den Riesenadler im Best. nicht durchgelesen, da ich auf der Arbeit war. Dann sind das eher solche Riesenadler wie in HdR und nicht irgendwelche großen fleischfressenden Hühner.
  13. Wieso sollte ein Riesenadler kein Tier sein ? Was meinst du mit m50 ? Sind die Werte aus dem M4 Bestiarium ? Macht über belebte Natur würde schon passen. Meinst du mit Gefährten einen Vertrauten ? Dann sollte das passen, nach der Beschreibung des Spruchs "Binden des Vertrauten", außer das Vieh wiegt mehr als 10 kg.
  14. Da ist was dran. ;-) Gelten die Abzüge auf hören eigentlich auch bei Lederhelme ? Kaufen kann man die ja , aber näher definiert sind diese nicht.
×
×
  • Create New...