Zum Inhalt springen

Das Bestiarium


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mir gefällt das Bestiarum zum größten Teil auch gut, vor allem auch weil man bei einigen Wesen gleich tolle Ideen hat - vieles ist wunderbar stimmig beschrieben.

 

Die Karte am Ende gefällt mir hingegen nicht so sehr - sieht mir zu sehr nach einer Satellitenkarte und zu wenig nach Fantasy aus.

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Grüße,

 

mir fällt zum Bestiarium nur eins ein: AUA !!!!

 

Dick, schwer, Preis OK, ABER wer kam denn auf die besche..idene Idee die Tiere in Gruppen einzuteilen.

 

Ich habe es zu 50% gelesen, aber übersichtlich ist das nicht.

 

Außerdem fehlen mal allg. Info wo welches Tierchen lebt, nur so als Idee (@Hornack: ich weiß es wurde gestern im Vorstand bei uns darüber diskutiert).

 

Ich denke ich werde ein paar Ideen daraus ziehen, aber während einer Session benutze ich das Ding NIE!!!

 

Ach ja, na gut da fällt mir doch noch mehr dazu ein...  wink.gif

 

Wer hat den die Vertrauten in das Buch gebracht? Schrecklich... Die neuen Vertrauten sind besser als alles was bisher da war und haben teilweise super heftige Fähigkeiten... Nein nein, die wird es bei nicht geben.

 

MfG Khun

 

PS: Falls zu viel doppelt hierdrinn nu is, tut es mir leid, aber ich habe nur die ersten 3 Seiten und die letzten 3 gelesen; zu mehr reichte die Zeit nicht.

Link zu diesem Kommentar

Tja da hat Paul Kuhn vom Tee wohl zu tief in das Glas am Klavier geschaut, oder ein anderes Bestiarium gekauft.

 

Edit: Ich weiß, sehr schlechtes Wortverspiel!

 

In meinem stehen am Ende der jeweiligen Wesensbeschreibung, wo diese Vorkommen.

 

Naja und die Vertrauten, was ist daran so schlimm?

Wer mit so etwas unterwegs ist, der muß teilweise sehr gut darauf aufpassen.

Oder er kann gar nicht überall mit seinem Vertrauten hin?!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (KhunapTe @ 20 Nov. 2003,12:13)]ABER wer kam denn auf die besche..idene Idee die Tiere in Gruppen einzuteilen.

 

Ich habe es zu 50% gelesen, aber übersichtlich ist das nicht.

Nun, die Einteilung ist zwar etwas ungewohnt, aber es gibt ja zum Glück im Anhang eine alphabetische Auflistung der Wesen.  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Einteilung in Gruppen sehr gut.

 

Wenn ich im Abenteuer oder auch in der Vorbereitung nach einem Hund suche, muss ich nicht den NAmen der Hunderasse kennen, ich kann einfach das Hundekapitel aufschlagen und mir einen Hund der mir in den Plot passt aussuchen.

 

Genauso bei Untoten, woher soll jemand alle Untotenbezeichnungen kennen, wenn erst mit Midgard angefangen hat. Also wird das Kapitel Untote aufgeschlagen und in Ruhe nach dem passenden Wesen gesucht.

 

Für die Schnellsuche nach dem Namen gibt es hinten den Index.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (KhunapTe @ 20 Nov. 2003,12:13)]Dick, schwer, Preis OK, ABER wer kam denn auf die besche..idene Idee die Tiere in Gruppen einzuteilen.

 

Ich habe es zu 50% gelesen, aber übersichtlich ist das nicht.

Das finde ich nun gar nicht. Die Obergruppen finde ich ein sehr gelungenes Ordungsprinzip. Suche ich ein Rind, finde ich es auch und muß nicht wissen wie es heißt. Suche ich ein Rennpferd auch, von Geisterwesen gar nicht zu reden... so gefällt es mir sehr gut. Wären die Wesen einfach in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt müßte man alle Wesen auswendig mit Namen kennen - das wäre wirklich nur was für Fanatiker...

 

Außerdem gibt es den Index, der gut funktioniert.

 

Sagte ich schon, dass Sumpfdrachen cool sind!

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich dachte das Bestiarium ist mehr ein Nachschlagewerk als ein Buch was man wirklich liest. Und wenn man es liest, weil einen die Bestien interessieren was hätte man davon wenn alle 50 Seiten mal ein Pferd auftaucht, das macht das vergleichen recht schwer. Und zumindest kommt es bei mir manchmal vor das ich ähnliche Bestien vergleiche um zu entscheiden was ich den Spielern nun gönne.

Für den Süd Con hat mich diese Einteilung noch mehr gefreut, da ich schon wusste was ich wollte, eine Spinne und so hatte ich gleich alle zur Hand. Diese Einteilung möchte ich ja schon fast als Geniestreich deklarieren.

 

Die Sache mit, eine allg. Info wo die Bestien leben, also die meisten leben das ganze Jahr über auf Midgard. Für genauere Infos schaut man am besten ins Bestiarium. Wenn mir solche Sätze raus rutschen bekomme ich meistens gesagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Und schön das die Vertrauten noch mal zusammengefasst wurden, ich weis, das ist gemein.

 

Meine Favoriten waren ja bisher die Goldlemminge, aber ich gehe wohl besser mal den Sumpfdrachen nachlesen.

 

Edit: Schwer ein Wort zu finden das auf die Kreaturen im Bestiarium passt colgate.gif Viecher, Dinger, Bestien

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (KhunapTe @ 20 Nov. 2003,12:13)]Grüße,

 

mir fällt zum Bestiarium nur eins ein: AUA !!!!

 

Dick, schwer, Preis OK, ABER wer kam denn auf die besche..idene Idee die Tiere in Gruppen einzuteilen.

 

[...]

Soweit ich weiß ist die Gruppeneinteilung in jedem Zoologiebuch sowie in Bestimmungsbüchern Gang und Gebe.

 

Eine Ausnahme stellen Lexika dar.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 21 Nov. 2003,11:15)]Soweit ich weiß ist die Gruppeneinteilung in jedem Zoologiebuch sowie in Bestimmungsbüchern Gang und Gebe.

 

Eine Ausnahme stellen Lexika dar.

Grüße,

 

und ich dachte das wäre ein Regelwerk und kein Lexikon  wink.gif

 

Na ja ich werde mich deshalb nicht so schnell daran gewöhnen und habe die meisten Daten eh im Kopf.

Denke mal ich werde es am Wochenende mal studieren, vielleicht ist beim zweiten mal besser.

Ach ja den Index am Ende den habe ich schon gesehen, nur wie gesagt altbacken wäre es mir leiber gewesen.

 

MfG Khun

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Aber dafür sehr nützlich turn.gif

 

Nachdem ich das Bestiarium ein paar mal zum leiten benutz habe, kann ich sagen: Allererste Sahne. Ich muss nur einmal drohend das Buch heben, und schon geben auch die rebellichsten Spieler ruhe - niemand will nähere Bekanntschaft mit dem Buchrücken machen biggrin.gif

 

Im Ernst: Die Unterteilung des Bestiariums ist absolut Klasse. Dadurch, dass man sehr schnell einzelne Monster, bzw. die Infos zu der Gattung an sich findet, ist es auch während der Spielsitzung ein sehr gutes Nachschlagewerk.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so jetzt bin ich auch endlich fast ganz durch. Jaja, das dauert immer ein wenig länger, aber man muss nebenbei ja leider auch noch studieren.

Also ich bin jedenfalls restlos zufrieden damit.

Eine unglaubliche masse von Viechern. Für alles  und jeden etwas dabei. Die Einteilung in Gruppen kam mir zuerst auch seltsam vor, hat aber erhebliche Vorteile. Auch gerade bei irgendwelchen Viechern bei denen man die Namen nicht mehr wirklich weiß. Nur manchmal fand ich die die Gruppen etwas zu eng gewählt. z.B. Haie und Fische, aber besonders die Vögel, Greifvögel, Eulenvögel und was weiß ich noch. Aber das ist eigentlich egal.

 

Ganz besonders positiv finde ich die besonderen Kampfweisen. Die bringen wirklich mehr Farbe ins Spiel und bringen auch auf die Gesichter mancher alter Hasen noch ein Staunen.

Bei manchen Tierarten fand ich es wteas zu ausführlich, aber das wird sich wohl ändern, wenn man länger spielt und die große Auswahl an Antilopen ua nutzen kann. Beim lesen war es eben nur ein wenig "aha, noch ein solches Viech, naja kurz überfliegen.

 

Die Zeichnungen find ich im großen und ganzen sehr gelungen. Bringen eine schöne Stimmung rüber. Die Zeichnungen vom hier so sehr und oft kritisierten ThK kann ich nicht einheitlich bewerten.

Entweder absolute Klasse, vor allem bei Tieren und Landschaften. Da sind die absolut schönsten dabei. Aber bitte keine MangaBilder mehr. Die find ich nicht sonderlich toll. Aber auch da läßt sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten.  dayafter.gif

 

Also alles in allem noch einmal: Eines der besten MidgardBücher die seit langem rausgekommen sind. Eine sinnvolle und schöne Abrundung der 4. Auflage. Toll dass soviel "nutzlose" Vicherchen wie normale Käfer, Ameisen Spinnen und sonstiges Gezeugs mal aufgeführt wurden. Denn dabei hab ich mich immer schwer getan sowas selber zu entwickeln. (Ein Raubtier oder einen mächtigeren Zombie kann man leichter mal aus den Ärmeln schütteln).

 

Ein abschließendes gesondertes und ausdrückliches Sonderlob will ich dann noch für die wunderschönen und lustigen Erfahrungsberichte im Vorfeld vieler Kreaturen geben. Das lockert das lesen doch sehr auf und ist äußerst unterhaltsam. ICh hab mich oft dabei ertappt zuerst zu schauen, wer den Beitrag denn verfasst hat und mich auf einen neuen Bericht des Halblings gefreut, oder ich war begeistert alte Bekannte aus Abenteuern wieder zu "treffen" wie den erst kürzlich verstorbenen Brayn Boldryme ;-) Oder die freundlichen Herren, die herhausfanden, daß Katzen nicht wirklich 9 Leben haben, oder Dunkelzwerge gar nicht so schnell regenerieren wie Trolle waren schon mehr als einen Lacher wert in unseren Runden.

 

Dickes Lob an alle Macher und ein herzliches Dankeschön für eure Arbeit und Mühe. Weiter so, das Warten hat sich gelohnt.

 

Servus Fabian

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Seltsamerweise gefallen mir viele Wesen, die nur mit wenigen Sätzen beschrieben sind, besser als andere, die auf mehreren Seiten dargestellt sind.

 

Sehr schade finde ich die unpräzisen Angaben zum Verbreitungsgebiet.

 

Außerdem sind viel zu viele Wesen mit Werten angegeben, v.a. weil sich manche Unterspezies nur in ein oder zwei Werten von anderen Unterspezies unterscheidet.

 

Allerdings sind auch ein paar Kracher unter den neuen Kreaturen, z.B. die Jallas.

 

Die Darstellung der Kampftechniken gefällt mir sehr gut.

 

Wären wir in der Medienecke würde ich mit Durchschnitt abstimmen. Es reicht vollkommen, wenn in jeder Runde ein Bestiarium vorhanden ist. Man muss es nicht um jeden Preis haben.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Bestiarium haben sich die MIDGARD-Macher selbst übertroffen. Ob man es komplett alphabetisch sortiert oder (wie geschehen) gruppiert ist eine Frage, die sich den Autoren ja im Verlauf der Erstellung gestellt hatte.

 

Ich denke, es ist gut geordnet, der Index ist ja vorhanden. Und mit der Dicke des Buches hatte ich nicht gerechnet (war vom Kompendium etwas enttäuscht in der Hinsicht).

 

Also, kurz gesagt: SUPER!

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...