Zum Inhalt springen

Das Bestiarium


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Professore @ 28 Okt. 2003,11:27)]
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 28 Okt. 2003,10:20)]Ich finde ja, das Buch hat zu wenig Katzen und zu viele Hunde. Aber ich denke, ich weiß, woran das liegt...

Tja, man müsste *immer* *alles* selbst machen, damit es einem 100prozentig gefällt, gell!?

Was meinst du denn, wo die geflügelte Katze her kommt?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@ Hunde & Katzen - es waren noch mehr Hunde und auch mehr Katzen. wink.gif

 

@ Ziegen & Co - gehört zu den gestrichenen Passagen. Ich bin ja schon froh, dass wenigstens die Kühe dringeblieben sind.

 

@ Jagen & Pirschen - gehört zu den gestrichenen Kapiteln. Ich hatte dazu u.a. einen schon seeeehr alten Artikel von Thomas Kerßebaum verwendet, der auch schon aus BARBARENWUT wegen Platzmangels gestrichen wurde, aber da hier die Regelungswut Grenzen haben sollte und ohnehin nicht alles erfasst werden könne, musste ich mich mit dem Verschwinden abfinden.

 

biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Myxxel Ban Dor @ 28 Okt. 2003,19:14)]@ Jagen & Pirschen - gehört zu den gestrichenen Kapiteln. Ich hatte dazu u.a. einen schon seeeehr alten Artikel von Thomas Kerßebaum verwendet, der auch schon aus BARBARENWUT wegen Platzmangels gestrichen wurde, aber da hier die Regelungswut Grenzen haben sollte und ohnehin nicht alles erfasst werden könne, musste ich mich mit dem Verschwinden abfinden.

 

biggrin.gif

Vielleicht könnte man diesem 'Opfer' im Gildenbrief Unterschlupf gewähren...  cool.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 29 Okt. 2003,01:23)]
Zitat[/b] (Myxxel Ban Dor @ 28 Okt. 2003,19:14)]@ Jagen & Pirschen - gehört zu den gestrichenen Kapiteln. Ich hatte dazu u.a. einen schon seeeehr alten Artikel von Thomas Kerßebaum verwendet, der auch schon aus BARBARENWUT wegen Platzmangels gestrichen wurde, aber da hier die Regelungswut Grenzen haben sollte und ohnehin nicht alles erfasst werden könne, musste ich mich mit dem Verschwinden abfinden.

 

biggrin.gif

Vielleicht könnte man diesem 'Opfer' im Gildenbrief Unterschlupf gewähren...  cool.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Oder auf der GB-Homepage.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ 28 Okt. 2003,09:53)]Hi,

 

das Bestiarium weiß äußerlich und inhaltlich zu gefallen. Im Gegensatz zu einigen Innenillustrationen (insbesondere denen von Thorsten Kettermann) gefällt mir das Coverbild sehr gut,...

 

Ich vermisse bei der großartigen Fülle an Kreaturen lediglich ein paar typische Haustiere und ihre für Midgard spezifischen Vertreter, z.B. Hühner, Schafe und Ziegen + Spielwerte. Wie das Bestiarium zeigt, müssen Bestien ja auch nicht immer gefährlich sein, sondern können auch nützliche (magische, etc.) Eigenschaften haben, die von ihren irdischen Vorbildern abweichen.

Eins vorweg: Auch ich bin mittlerweile mit dem Bestiarium mehr oder minder zufrieden. "Mittlerweile", weil anfangs die Enttäuschung über Aufmachung und Strukturierung dem eigentlichen Inhalt überwog.

 

Nichtdestotrotz ist für mich eine gute Aufmachung unerlässlich ! Sicher, dem gestandenen Midgard-Reisenden ist dieses Kriterium weniger wichtig... aber am Pegasus-Stand fanden sich IMO kaum Besucher, die nicht mit Midgard verwurzelt sind und interessehalber einfach mal im Buch gestöbert haben.

 

Ich selbst hätte mir mehr Zeichnungen gewünscht... weniger zu Hund, Katze, Maus, sondern vielmehr zu den "Monstern", die man seinen Spieler weitaus näher beschreiben muss, und deren Äußeres sich nicht grossartig von Spielleiter zu Spielleiter ändern sollte (ich sage meinen Spielern nicht "Ihr seht einen Troll (gebraucht Eure Phantasie..)", sondern beschreibe viel lieber das Äußere und lasse sie mutmaßen/selbst erkennen, welcher Kreatur sie da gegenüberstehen. In diesem Zusammenhang finde ich die Zeichnungen von THK übigens sehr gelungen, nur bei den menschenähnlichen kommt zu stark ein etwaiger Manga-Einfluss zum Tragen sad.gif .

Insgesamt wirken die Zeichnungen nicht aufeinander abgestimmt, da wohl aus jeder Midgard-Epoche Bilder herangezogen wurden. Schöner wäre es gewesen, 3 oder 4 Zeichner verpflichtet zu haben, die neue Zeichnungen angefertigt hätten. Klingt unverschämt ? Vielleicht... aber ich wundere mich schon seit langem, wie kleine hausgemachte Fanprojekte mit sehr guten Illustrationen aufwarten können, während das eingesessene, traditionsreiche Midgard diesen Bereich eher stiefmütterlich behandelt. Der finanzielle Aspekt kann eigentlich nicht dahinterstecken (siehe Fanprojekte).  

 

Insgesamt finde ich den Teil "gewöhnlicher" Tiere viel zu ausladend (muss man erwähnen, daß eine Kuh muht und entgegen einhelliger Meinung vieler KEIN lila-weisses Fell besitzt, ein Hund bellt oder eine Katze schnurrt >>> übertrieben ausgedrückt, geb´ ich zu...). Schreibt es meiner (A)D&D Vergangenheit zu, aber ich hätte mir eine ausführlichere Beschreibung phantastischer Kreaturen gewünscht (Riesen, Drachen, nebst anderer -weniger standartisierte- Fantasy-Wesen).

 

Naja, aber wie schon erwähnt: ALLEN KANN MAN ES NICHT RECHT MACHEN ! wink.gif

 

Gruß

Brynias

Link zu diesem Kommentar

Grüsse,

 

ich finde die Aufmachung und Erläuterung des Bestiariums gelungen, wie auch die Hinweise die man zur Erschaffung eigener "Monster" berücksichtigen sollte. Werde dies hilfreich einsetzen, da so einiges bei mir ruhte, bis dieses Werk endlich erschien.

 

Was den Artikel zum Jagen angeht, so werde ich ihn nun mal überarbeiten und an die neuesten Regeln anpassen. Sodann wird er noch mal an den GB-Redakteur übersandt und sollte er erneut keine Gnade finden, übergebe ich ihn an die Forumsforscher, auf dass er hier wenigstens allen Interessierten zur Verfügung steht. Man gebe mir allerdings ein paar Tage Zeit zur Überarbeitung.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

zur Karte: Die Karte war nicht als "Illustration" gedacht sondern als Hilfe, damit der Leser die im Text genannten Meere, Gebirge, etc. lokalisieren kann. Wir haben sie deshalb nicht farbig gemacht. Was den Knick betrifft: man hatte mir versichert, es gäbe an dieser Stelle keinen großen Knick und die Karte wäre gut lesbar. Ich werde sie online stellen, wenn mein Urlaub zu Ende ist.

 

Kreaturen nach Regionen: Zum einen waren wir auch so reichlich beschäftigt, und eine solche Liste hätte mit Sicherheit dazu geführt, daß das Buch nicht zur Messe erschienen wäre. Aber unter den Forumslesern gibt es ja genügend Leute mit viel Freizeit ... Zum anderen haben wir eine solche Liste aber auch nicht ernsthaft diskutiert, weil wir ausdrücklich den Eindruck vermeiden wollen, daß es die genannten Viehcher ausschließlich in den genannten Regionen anzutreffen sind. - Diskutiert wurde für jedes Wesen eine Mini-Midgardkarte mit markiertem Verbreitungsgebiet, aber das hätte Layoutprobleme bedeutet, hätte den Band noch dicker gemacht und wäre doch nur popelig und kaum entzifferbar gewesen. Deshalb wurden die Minikarten wieder verworfen.

 

Nutz- und Jagdtiere: wurden wegen Platzmangel gestrichen. Wir finden zudem, daß man die Daten von Hühnern und Schafen nicht wirklich braucht. Und wenn doch, sollte man sie in dem entsprechenden Abenteuer finden - zusammen mit Pirschregeln und was man dann sonst noch braucht.

 

Anzahl und Qualität der Illustrationen: Zum einen war es aus finanziellen Gründen nicht möglich, alle Viehcher zeichnen zu lassen, zum anderen aus Platzgründen - das Bestiarium ist auch so dick genug. - Es handelt sich (fast) ausschließlich um neue Zeichnungen, die von 3 Illustratoren gezeichnet wurden (plus 3 Illus von einem vierten Zeichner). Die Zeichner bekamen eine Liste mit den - unserer Meinung nach - interessantesten Wesen, die sie dann gemäß der Beschreibung darzustellen hatten. Es ist nichts Neues, daß die Vorstellungen, die sich ein Zeichner macht, nicht immer mit denen des Schöpfers oder des Spielers übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar

Hi ein grosses Lob zuerst. Mir gefällt das Bestarium gut. Einige Dinge sind Geschmackssache, wie zum Beispiel die Hippogreifen Elitearmee aus Valian. Ich finde die Valianer machen bei Midgard immer ein bisschen zu stark auf "dicke Hose", aber das ist nur meine  Privatmeinung.

 

Noch etwas anderes ist mir bei Bestarium aufgefallen, was ich wirklich nicht negativ meine. Für mich ist es ein perfektes Schlafmittel. Ich lese es immer Abends im Bett und schlafe schon nach zwei bis drei Seiten sofort ein. Dafür bin ich dankbar. Ein stressiger Tag kein Problem dank Midgard. Wenn ich in zwei Jahren durch das Bestarium bin werde ich mir das Buliga QB kaufen. Ich hoffe es wirkt genauso.

 

Noch eine gute Nacht

Euer Dengg

Link zu diesem Kommentar

Endlich habe ich es. Ich hatte leider noch keine Zeit, reinzuschauen. Einzig und allein zwei Sachen sind mir aufgefallen: es ist ein richtig schön dicker Wälzer, der garantiert Massen von super interessanten Informationen enthält.

 

Was mich aber wunderte, war die fehlende Farbkarte, A3-Format. Irgendwie war ich immer davon ausgegangen, dass eine dabei wäre! War das ein Fehler meinerseits? Oder soll eine neue, große Farbkarte beim Sichtschirm mit dabei sein? Das wäre doch noch ein weiteres super Gimmick in diesem "Service-Pack für SL".

 

Also: wann soll wo eine Midgard A3-Farbkarte in neuem Layout erscheinen?

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dengg Moorbirke @ 29 Okt. 2003,19:15)]Ein stressiger Tag kein Problem dank Midgard. Wenn ich in zwei Jahren durch das Bestarium bin werde ich mir das Buliga QB kaufen. Ich hoffe es wirkt genauso.
lol.gif

 

Die Karte ist mir (latürnich) auch aufgefallen. In Farbe und auf A3 würde die sicher nicht übel aussehen!

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Das Bestiarium ist großartig, in (fast) jeder Hinsicht. Die Zeichnungen sind eben Geschmacksache. Mir gefallen alle, bis auf diejenigen von THK, aber das sind ja nicht so viele. Hab ich schon erwähnt wie großartig ich Josef Ochmann finde? Eines seiner schönsten Bilder hat überlebt: der Arracht.

Verglichen mit anderen Bestiarien glänzt das Midgard-Werk vor allem in inhaltlicher Hinsicht. Übersichtlich und durchdacht präsentiert, überzeugen nahezu alle Einträge durch Detailfülle und Spielbarkeit. So läßt das Bestiarium seine Konkurrenten weit hinter sich (wie z.B.: die Kreaturen des S.A., oder das Monster's Manual)

Von mir gibts deshalb die Bestnote.

 

Euer Orlando Gardiner

 

colgate.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Myxxel Ban Dor @ 31 Okt. 2003,09:28)]... wenn er nur Monster zeichnet... (Arracht, Mumie & Chimära von ihm sind schon geil...!wink.gif

 

Aber bitte keine Menschen - die mit den Holzschnittfrisuren und den RIIIIIIIIIESIGEN klobigen Händen und dem klassischen frühniederländischen Holzschuhfußwerk...

OH, NEIN!

 

Hier gilt alles oder nichts!

 

Wenn Ochmann, dann auch riesen Hände und Holzpantinen - gerade das macht seinen Stile aus! Arracht kann doch jeder!

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Anmerkung zum Bestiarium.

 

Was mir gut gefällt ist die Einteilung der Wesen in Gruppen. Macht das ganze übersichtlich.

 

Die meisten Zeichnungen sind gut oder ok. Nur die teilweise sehr mangaähnlichen Bilder von ThK treffen meinen Geschmack nicht so sehr.

 

Die Tabellen am Ende sind sehr hilfreich. Endlich weiß der Spielleiter und der Zauberer was bei "Ungeheuer rufen" kommt oder welches Wesen durch "Macht über magische Wesen" beeindruckt weren kann.

 

Die Informationsfülle ist beeindruckend und größtenteils sehr stimmungsvoll und ausreichend detailliert

 

Einziger Wehrmutstropfen ist das Fehlen der Kreaturen anderer Ebenen, bis auf die kleinen Ausnahmen. Aber man kann wohl nicht alles haben.

 

Alles in allem ein tolles Buch.

 

Wann kommt das "Meister der Sphären"?  dontgetit.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 30 Okt. 2003,11:32)]Einziger Wehrmutstropfen ist das Fehlen der Kreaturen anderer Ebenen, bis auf die kleinen Ausnahmen.

 

Wann kommt das "Meister der Sphären"?

 

Andere "Ebenen" und Wesen von dort wird es in Meister der Sphären geben, das nicht vor 2005 erscheinen wird. Ich bin aber froh, daß die Autoren erst gar nicht auf die Idee kamen, diese schon jetzt ins Bestiarium zu packen; ich finde es auch schon so etwas zu dick.

 

Reanimation von Josef Ochmann als Zeichner: Josef hat meines Wissens das Zeichnen an den Nagel gehängt, als er in den Schuldienst eintrat. Wir haben keinerlei Kontakt mehr zu ihm.

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich meinen Schreibtisch repariert habe wieder zum Topic:

 

Das Bestiarium ist meiner Meinung nach bisher das gelungenste M4-Werk! Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und der Umfang ist schon auf den ersten Blick verdammt gut. Vor allem die Karte hinten drin mit den Gebirge- und Gebietenamen find ich klasse. Endlich kann ich meiner Gruppe Abenteuer wie in Morrowind vorsetzen:

"Ihr müsst den Schrein finden er ist westlich der Wüste Gond. Na westlich halt... Hey, ich bezahl euch doch dafür, wenn ich wüsste wo genau, dann würd ich selbst gehen, es ist ja nicht gefährlich (hinterdemrückenfingerkreuz)."

Und Seereisen mit Gegner und Dschungel und.. aber egal, ihr merkt, ich hab Spaß am Bestiarium... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...