Zum Inhalt springen

Das Bestiarium


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi alle,

 

Zumindest ich war in Essen, allerdings nur am Donnerstag und da auch nur zeitweise am Stand, weil da einfach nicht genug Platz war... ein paar toughe Spieler haben allerdings JEF und mich erwischt und zum Signieren gebracht (taten wir gerne... smile.gif ).

 

Zur Verbreitungsliste:

Plan A war: Midgard-Karte zu jedem Wesen, die Regionen eingefärbt. Das funktionierte allerdings nicht, aus vielen Gründen.

Plan B war: Eine Liste dazu, wie gefordert.

Plan C ist nun: Keine Liste. Denn bei jedem Viecherl steht dabei, wo man es NORMALERWEISE antrifft, was aber nicht ausschließt, es anderswo zu treffen (aus vielerlei Gründen). Eine Liste macht aber so einen arg verbindlichen und einklagbaren Eindruck und wäre außerdem sehr... komplex geworden. Und das Werk ist trotz aller Auslassungen schon dick genug (80% der Auslassungen kommen dann im SPHÄREN-Band, will ich hoffen... grrr... die ganze dämonischelementare Arbeit...; der Rest wie Gradsteigerung von Hunden usw. kommt im GILDENBRIEF oder auf Midgard-Online).

 

Frohes Schmökern (und, ja: von einigen Illus kann man ganz schön enttäuscht sein; insbesondere der Moravader ist kein Moravader... wink.gif ).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 27 Okt. 2003,15:48)]
Zitat[/b] (DiRi @ 26 Okt. 2003,09:58)]Doch ... nur nicht so umfassend ... kommt halt noch später ... irgendwann so.

Die Dämonen werden in weitaus mehr Detail in Meister der Sphären beschrieben.

 

Rainer

Es sollte sofort jemand einen Thread aufmachen:

 

Meister der Sphären - Wann kommt es?

 

biggrin.gif  tounge.gif  biggrin.gif  tounge.gif  biggrin.gif

 

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jakob Richter @ 27 Okt. 2003,16:19)]
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 27 Okt. 2003,15:48)]
Zitat[/b] (DiRi @ 26 Okt. 2003,09:58)]Doch ... nur nicht so umfassend ... kommt halt noch später ... irgendwann so.

Die Dämonen werden in weitaus mehr Detail in Meister der Sphären beschrieben.

 

Rainer

Es sollte sofort jemand einen Thread aufmachen:

 

Meister der Sphären - Wann kommt es?

Bestiarium-wann kommt es?

 

Zu mir nach Hause..... von Pegasus geschickt......

schon vor Monaten bestellt!!!

 

Verzweifelt! cool.gif

 

Birk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Bestiarium weiß äußerlich und inhaltlich zu gefallen. Im Gegensatz zu einigen Innenillustrationen (insbesondere denen von Thorsten Kettermann) gefällt mir das Coverbild sehr gut, lediglich der Druck erscheint mir etwas blaß - schade. Ansonsten gefällt es mir von allen Cover des neuen Regelwerks bisher am Besten.

 

Als sehr gelungen hevorzuheben ist m.E. auch der fortlaufende Registereintrag am Seitenrand, dadurch wird es zu einem gut handhabbaren Nachschlagewerk.

 

Sehr hilfreich finde ich auch die Erläuterungen zu den besonderen Angriffsweisen der Biester.

 

Toll auch der Abschnitt über Vampire!

 

Ich vermisse bei der großartigen Fülle an Kreaturen lediglich ein paar typische Haustiere und ihre für Midgard spezifischen Vertreter, z.B. Hühner, Schafe und Ziegen + Spielwerte. Wie das Bestiarium zeigt, müssen Bestien ja auch nicht immer gefährlich sein, sondern können auch nützliche (magische, etc.) Eigenschaften haben, die von ihren irdischen Vorbildern abweichen.

 

Beste Grüße

 

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Bereich Nutz- und Jagdtiere ist leider etwas kurz geworden. Anscheinend war auch kein Platz mehr für Pirschregeln, z.B. die Modifikationen für das Anschleichen auf bestimmte Tiersorten oder wieviel Rationen man aus der jeweiligen Beute gewinnen kann...

 

Aber das hätte dann wahrscheinlich den Rahmen des Buches gesprengt.  lookaround.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Professore @ 28 Okt. 2003,11:27)]
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 28 Okt. 2003,10:20)]Ich finde ja, das Buch hat zu wenig Katzen und zu viele Hunde. Aber ich denke, ich weiß, woran das liegt...

Tja, man müsste *immer* *alles* selbst machen, damit es einem 100prozentig gefällt, gell!?

Das wäre schön, wenn das eine Garantie wäre... dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ 28 Okt. 2003,09:53)]Im Gegensatz zu einigen Innenillustrationen (insbesondere denen von Thorsten Kettermann)

Ich vermute mal THK2003 ist Thorsten Kettermann bzw. umgekehrt. Mir gefallen auch gerade seine Zeichnungen nicht.

 

Einige finde ich einfach schlecht. Ist mir auch oft zu wenig fantasy-style, könnte aber auch an mangelnden Fähigkeiten liegen, wer weiß.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Mir gefallen die meisten Zeichnungen von Kettermann ausgesprochen gut. Das ist nicht verwunderlich. Aufgrund der Arbeiten von ihm die ich kannte habe ich ihn schließlich auch als Illustrator für Myrkgard gewählt.

 

Vor allem hat es mich beeindruckt, wie er es beherrscht in seinen Zeichnungen Stimmungen zu transportieren.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ethan Edwards @ 28 Okt. 2003,13:47)]Hallo!

Brauch man das Bestiarium jetzt unbedingt zum spielleiten ? Es sind zwar SEHR VIELE Seiten wie ich in Essen gesehn habe,aber teuer ist es trotzdem! Ich will mir nichts unbedingt kaufen was ich dann doch nicht unbedingt brauche!

 

Viele Grüße

Ethan Edwards

Hallo Ethan,

 

unbedingt zum leiten brauchst du es nicht. Denn die dazu wichtigen Regeln stehen ja im DFR und Arkanum.

 

Willst du aber deine Leiterei abrunden, dann brauchst du unbedingt das Bestiarium.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ethan Edwards @ 28 Okt. 2003,13:47)]Hallo!

Brauch man das Bestiarium jetzt unbedingt zum spielleiten ? Es sind zwar SEHR VIELE Seiten wie ich in Essen gesehn habe,aber teuer ist es trotzdem! Ich will mir nichts unbedingt kaufen was ich dann doch nicht unbedingt brauche!

 

Viele Grüße

Ethan Edwards

Das Bestiarium ist eine Spielhilfe, kein Muß. Für das Leiten von Midgard-Kaufabenteuern ist es nicht notwendig. Interessanter ist es, wenn Du selber Abenteuer entwirfst.

 

Viele Grüße

Harry

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und jetzt hab ich es auch... dabei wollte ich es doch erst auf dem SüdCon kaufen. Aber als der Verkäufer vor mir den Karton mit den frischen Bestiariumsbänden auspackte, konnte ich nicht mehr widerstehen! smile.gif

 

Erster Eindruck: Hervorragend! Durch und durch ein Midgard-Qualitätsprodukt! Die Aufteilung in Gruppen statt simpler alphabetischer Auflistung finde ich sehr gut. Ebenso die Neuregelung mit den Kampfesweisen. Und daß auf altbekannte Monster wie z.B. Orcs und Vampire besonders detailliert eingegangen wird.

 

Herzliche Grüße,

Triton read.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 28 Okt. 2003,10:00)]Ja, der Bereich Nutz- und Jagdtiere ist leider etwas kurz geworden. Anscheinend war auch kein Platz mehr für Pirschregeln, z.B. die Modifikationen für das Anschleichen auf bestimmte Tiersorten oder wieviel Rationen man aus der jeweiligen Beute gewinnen kann...

 

Aber das hätte dann wahrscheinlich den Rahmen des Buches gesprengt.  lookaround.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Andererseits könnte sich ja jetzt vielleicht jemand motiviert fühlen, einen entsprechenden Artikel für den Gildenbrief und/oder Midgard-Online zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 28 Okt. 2003,17:31)]
Zitat[/b] (Odysseus @ 28 Okt. 2003,10:00)]Ja, der Bereich Nutz- und Jagdtiere ist leider etwas kurz geworden. Anscheinend war auch kein Platz mehr für Pirschregeln, z.B. die Modifikationen für das Anschleichen auf bestimmte Tiersorten oder wieviel Rationen man aus der jeweiligen Beute gewinnen kann...

 

Aber das hätte dann wahrscheinlich den Rahmen des Buches gesprengt.  lookaround.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Andererseits könnte sich ja jetzt vielleicht jemand motiviert fühlen, einen entsprechenden Artikel für den Gildenbrief und/oder Midgard-Online zu schreiben.

Wann hast Du den Artikel fertig, Mike? biggrin.gif

 

Viele Grüße

hj, GB Eintreiber

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...