Zum Inhalt springen

Das Bestiarium


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Leute,

 

ich kann nur sagen, das Warten auf das Bestiarium hat sich gelohnt. Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden und von seinem Umfang angenehm überrascht. Vor allem merkt man, mit wieviel Liebe zum Detail das Buch geschrieben wurde, da macht das Lesen einfach Spass!

 

Mir gefallen die Artikel über die Untoten und Vampire besonders gut. Falls es irgendwann mal Totenbeschwörer geben wird (Meister der Spähren 2005???), werden das wahrlich gefährliche Gegner sein.

 

Die Idee mit den verschiedenen Angriffsmanövern von Tieren und Monstern ist ebenfalls sehr gut, denn wenn wir mal ehrlich sind, wurde doch bei M3 fast nie ein Abenteurer von einem Monster ins Handgemenge verwickelt, da musst er schon wehrlos sein, oder total schlecht würfeln.

 

Was mir wirklich fehlt ist neben der versprochenen Farbkarte, die Beschreibung von Halbelfen. Auf der Myrkgard-Homepage gibts eine tolle Karte, sowas auch für Midgrad wäre echt ok.

 

Die Zeichnungen von THK finde ich übrigens ausgesprochen gut!

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sternenwächter @ 05 Nov. 2003,20:28)]Die Idee mit den verschiedenen Angriffsmanövern von Tieren und Monstern ist ebenfalls sehr gut, denn wenn wir mal ehrlich sind, wurde doch bei M3 fast nie ein Abenteurer von einem Monster ins Handgemenge verwickelt, da musst er schon wehrlos sein, oder total schlecht würfeln.

Den Kehlbiss von Wölfen haben ich allerdings schon erfolgreich eingesetzt - (fast) der einzige Grund, als Hochstufiger Hundeartige Ernst zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Barmont @ 04 Nov. 2003,10:44)]Der Sinn von Zufallsbegegnungen blieb mir von jeher verschlossen!

 

Barmont, der Aktionen und Begegnungen lieber plant.

Es gab da auf Cons - zu später Stunde, keiner wollte so richtig leiten - immer wieder das erfolgreiche Abenteuer "Buch der Begegnungen".

Das muss wohl jetzt umtituliert werden...  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Daten finde ich noch sehr mißlungen oder sind vielleicht falsch:

 

Stärke von Elfen im Schnitt ihrer Rasse 75, wobei 90 der Maximalwert ist.

 

Kein Schadensbonus bei Orks obwohl ihre Durchschnittsstärke bei 60 liegt. Ergo müssten Orks durchschnittlich eine Geschicklichkeit unter 30 haben. Paddeligkeiten sind des Orks wahrer Tod  uhoh.gif

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, ja, ja!

 

Eine tolle Veröffentlichung, das Bestiarium, finde ich auch.

 

Meine erste Reaktion: Meine Güte! Wie soll ich diese Viecher alle einsetzen? Meine zweite Reaktion: Ich brauche einen Handkarren für unsere Midgard-Sitzungen!

 

Aber egal: Gründlich und umfassend. Ich bin glücklich! Meiner Meinung nach besonders schöne Passagen: Die sehr klaren Erläuterungen über "Tiere und Fabelwesen im Kampf" und "Besondere Angriffsweisen und Kampftaktiken", Einhörner, Insekten, ja und wahrhaftig: der ausführliche Vampirartikel war längst überfällig (ich hätte ihn gern schon vor der "Haut des Bruders" gelesen). Auch "Die Geschöpfe Midgards aus arkaner Sicht" ist ein wichtiger und informativer Anhang. Hauptsächlich wegen der magischen Wesen (Irgendwie will in meinen Gruppen niemand "Ungeheuer rufen" lernen, vielleicht wird das ja jetzt anders?)

 

Interessant fand ich auch diese Abstufung von spurtstarken und nicht spurtstarken Wesen und die besondere Schwerfälligkeit von großen und Riesenwesen? (S. 11f.) Mal sehen, wie sich das im Spiel macht.

 

Klitzekleine Kritik: In den Texten scheinen mir hin und wieder ein bisschen viele Wiederholungen zu stecken. Wenn ich beispielsweise unter Dickhäutern lese: "Zum Glück sind sie Pflanzenfresser (...)" und über Mammuts berichtet wird, sie gleichen weitgehend Elefanten, seien aber etwas größer, dann brauche ich nicht zwei Absätze später lesen: "Mammuts sind Pflanzenfresser. Mit einer Körperlänge und Schulterhöhe von 4 - 5 m sind sie etwas größer als Elefanten." Über solche Doppelungen bin ich hin und wieder gestolpert. Aber letztlich sind das Kleinigkeiten.

 

Ein schönes Werk. Vielen Dank an die Macher.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ 09 Nov. 2003,14:38)]Hi,

 

ich muss meine Einschätzung bezüglich der Bilder von "ThK" im Bestiarium teilweise revidieren. Beim zweiten Anschauen gibt es einige Illustrationen von ihm, die mir sogar recht gut gefallen z.B. die auf S. 23, S. 113, S. 285 und S. 299.

 

 

Beste Grüße

 

fabiana

Geht mir ähnlich.

Am Anfang war das Entsetzen über einige Bilder (z.B die Elfen und Halblinge) größer als der gute Eindruck manch anderer von ihm.

 

Insbesondere der Nachtmahr gefällt mir sehr gut.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

 

Da ich nun auch endlich über das Bestiarium verfüge, an dieser Stelle meine ausgesprochene Begeisterung über das Werk: Super gemacht, weiter so!

 

Einziger Kritikpunkt: ich hätte bei einigen Kreaturen gerne ein Bild mehr im Bestiarium gesehen.

 

Insbesondere die Kapitel über die Untoten, die Drachenartigen, die Menschenähnlichen und die Tiermenschen haben mir aber sehr gut gefallen, auch die Tabelle der "geeigneten Vertrauten".

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 07 Nov. 2003,14:38)]Ein paar Daten finde ich noch sehr mißlungen oder sind vielleicht falsch:

 

Stärke von Elfen im Schnitt ihrer Rasse 75, wobei 90 der Maximalwert ist.

 

Kein Schadensbonus bei Orks obwohl ihre Durchschnittsstärke bei 60 liegt. Ergo müssten Orks durchschnittlich eine Geschicklichkeit unter 30 haben. Paddeligkeiten sind des Orks wahrer Tod  uhoh.gif

 

Eike

Ja, zum Beispiel die Stärke eines Schimpansen. Ein (durchschnittlicher) erwachsener Schimpanse hat die siebenfache Stärke eines (durschnittlichen) erwachsenen Mannes. Das heißt, anstatt St 40 (glaube ich), müßte der Durchschnittsschimpanse St 120 oder so haben. Gerade die Stärkewerte finde ich (bei den Tieren) manchmal nicht ganz passend. Wenn die Tiere die gleichen sein sollen, wie die auf dieser Welt, sollte man meines Erachtens auch auf solche Details achten.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 10 Nov. 2003,09:06)]
Zitat[/b] (Eike @ 07 Nov. 2003,14:38)]Ein paar Daten finde ich noch sehr mißlungen oder sind vielleicht falsch:

 

Stärke von Elfen im Schnitt ihrer Rasse 75, wobei 90 der Maximalwert ist.

 

Kein Schadensbonus bei Orks obwohl ihre Durchschnittsstärke bei 60 liegt. Ergo müssten Orks durchschnittlich eine Geschicklichkeit unter 30 haben. Paddeligkeiten sind des Orks wahrer Tod  uhoh.gif

 

Eike

Ja, zum Beispiel die Stärke eines Schimpansen. Ein (durchschnittlicher) erwachsener Schimpanse hat die siebenfache Stärke eines (durschnittlichen) erwachsenen Mannes. Das heißt, anstatt St 40 (glaube ich), müßte der Durchschnittsschimpanse St 120 oder so haben. Gerade die Stärkewerte finde ich (bei den Tieren) manchmal nicht ganz passend. Wenn die Tiere die gleichen sein sollen, wie die auf dieser Welt, sollte man meines Erachtens auch auf solche Details achten.

versteh ich jetzt nicht ..

 

mein schimpanse hat die stärke 60...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 10 Nov. 2003,19:30)]
Zitat[/b] (HarryB @ 10 Nov. 2003,09:06)]
Zitat[/b] (Eike @ 07 Nov. 2003,14:38)]Ein paar Daten finde ich noch sehr mißlungen oder sind vielleicht falsch:

 

Stärke von Elfen im Schnitt ihrer Rasse 75, wobei 90 der Maximalwert ist.

 

Kein Schadensbonus bei Orks obwohl ihre Durchschnittsstärke bei 60 liegt. Ergo müssten Orks durchschnittlich eine Geschicklichkeit unter 30 haben. Paddeligkeiten sind des Orks wahrer Tod  uhoh.gif

 

Eike

Ja, zum Beispiel die Stärke eines Schimpansen. Ein (durchschnittlicher) erwachsener Schimpanse hat die siebenfache Stärke eines (durschnittlichen) erwachsenen Mannes. Das heißt, anstatt St 40 (glaube ich), müßte der Durchschnittsschimpanse St 120 oder so haben. Gerade die Stärkewerte finde ich (bei den Tieren) manchmal nicht ganz passend. Wenn die Tiere die gleichen sein sollen, wie die auf dieser Welt, sollte man meines Erachtens auch auf solche Details achten.

versteh ich jetzt nicht ..

 

mein schimpanse hat die stärke 60...

AUf unserer irdischen und realen Welt wird einem ausgewachsenen Schimpansen das 7 fache der menschlichen Stärke zugedacht, wobei wohl vom Durchschnitt ausgegangen wird.

 

Im Bestiarium ist der Schimpanse so kräftig wie ein etwas stärkerer Mann.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 10 Nov. 2003,19:37)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 10 Nov. 2003,19:30)]
Zitat[/b] (HarryB @ 10 Nov. 2003,09:06)]
Zitat[/b] (Eike @ 07 Nov. 2003,14:38)]Ein paar Daten finde ich noch sehr mißlungen oder sind vielleicht falsch:

 

Stärke von Elfen im Schnitt ihrer Rasse 75, wobei 90 der Maximalwert ist.

 

Kein Schadensbonus bei Orks obwohl ihre Durchschnittsstärke bei 60 liegt. Ergo müssten Orks durchschnittlich eine Geschicklichkeit unter 30 haben. Paddeligkeiten sind des Orks wahrer Tod  uhoh.gif

 

Eike

Ja, zum Beispiel die Stärke eines Schimpansen. Ein (durchschnittlicher) erwachsener Schimpanse hat die siebenfache Stärke eines (durschnittlichen) erwachsenen Mannes. Das heißt, anstatt St 40 (glaube ich), müßte der Durchschnittsschimpanse St 120 oder so haben. Gerade die Stärkewerte finde ich (bei den Tieren) manchmal nicht ganz passend. Wenn die Tiere die gleichen sein sollen, wie die auf dieser Welt, sollte man meines Erachtens auch auf solche Details achten.

versteh ich jetzt nicht ..

 

mein schimpanse hat die stärke 60...

AUf unserer irdischen und realen Welt wird einem ausgewachsenen Schimpansen das 7 fache der menschlichen Stärke zugedacht, wobei wohl vom Durchschnitt ausgegangen wird.

 

Im Bestiarium ist der Schimpanse so kräftig wie ein etwas stärkerer Mann.

ach so. jetzt versteh ich erst den satz. ich dachte harry beschwert sich, weil der schimpanse im bestiarium st 120 hat. genau ungekehrt..

 

das mit dem faktor sieben wusste ich auch noch nicht. interessant.

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber erstens ist das ein Realismus-Debatte, die wie so oft wohl nicht wirklich zielführend sein kann, zweitens ist St im Midgard-Sinn das zielgerichtete Einsetzen der Kraft.

 

Ein Schimpanse hat Latissimus-Zugkräfte bei etwa 3-400 Kilo (Mensch etwa 40-80), aber er kann wohl einen Stock nicht weiter als etwa 20m schleudern oder eine Axt so schwingen, daß tatsächlich Holz gehackt wird.

In diesem Sinne finde ich den Wert von 60 nicht so daneben.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass man im Sinne einer Simulation versuchen muss die goldenen Mitte zwischen Realitätsnähe und Spielbarkeit zu finden.

 

Insofern finde ich die Stärke des Schimpansen auch noch im Rahmen.

 

Dass die Stärke als überproportnial steigend angesehen werden muss wird im Bestiarium zudem auch noch erläutert.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 10 Nov. 2003,19:56)]Ja, aber erstens ist das ein Realismus-Debatte, die wie so oft wohl nicht wirklich zielführend sein kann, zweitens ist St im Midgard-Sinn das zielgerichtete Einsetzen der Kraft.

 

Ein Schimpanse hat Latissimus-Zugkräfte bei etwa 3-400 Kilo (Mensch etwa 40-80), aber er kann wohl einen Stock nicht weiter als etwa 20m schleudern oder eine Axt so schwingen, daß tatsächlich Holz gehackt wird.

In diesem Sinne finde ich den Wert von 60 nicht so daneben.

ach so. die zugkräfte.

 

ja das ist klar. die sind aber, wie du schon schreibst, nicht allgemein einsetzbar.

 

damit bleib st 60 absolut konsequent

 

Einskaldir, 85 kg latziehen maximum  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Torfinn @ 11 Nov. 2003,11:05)]Hallo Freunde!

 

Ich finde das Bestiarium sehr gut. Ich hätte mir nur noch ein paar Tabellen für Zufallsbegegnungen gewünscht, so wie bei AD&D im Monsterkompendium!

 

Gruß

Uwe

Aaaargh noch jemand mit diesem Unwort  wink.gif

 

 

Eike

 

 

PS: Nicht bös sein, ist nur Spaß

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 10 Nov. 2003,19:56)]Ein Schimpanse hat Latissimus-Zugkräfte bei etwa 3-400 Kilo (Mensch etwa 40-80), aber er kann wohl einen Stock nicht weiter als etwa 20m schleudern oder eine Axt so schwingen, daß tatsächlich Holz gehackt wird.

In diesem Sinne finde ich den Wert von 60 nicht so daneben.

Allerdings wird sich bei einem Schimpansen auf Midgard nie die Frage stellen, ob er ein Stöckchen werfen oder eine Axt schwingen kann. Viel mehr wird sich die Frage stellen, wie weh es tut, wenn er einer Spielfigur eins überbrezelt oder wie gut er die Figur im Schwitzkasten festhalten kann.

 

Wenn man ausschließlich diese Fragen berücksichtigt, ist St 120 mit SchB+5 sicherlich angemessener.

Link zu diesem Kommentar

@: Harry B: Ich fürchte Du überschätzt Schimpansen. Mit Stärke 120 wäre er schon stärker als ein Oger (110). Schimpansen sind zwar behende aber nicht wirklich toll im Nahkampf ausgebildet. Der Stärke Wert gibt auch an, wie gut man seine Muskeln einsetzen kann. Da sind andere Wesen einfach effektiver.

 

mfg Orlando

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Ich glaube ja, das hier die Dehnbarkeit des Themas total überschätzt wird.

 

Es geht hier um das Bestiarium insgesamt und nicht um einzelne Wesen.

Schreibt also bitte, was Euch gefällt oder nicht gefällt und diskutiert bitte jedes einzelne Wesen in einem Extrastrang.

Für Errata gibt es den ja auch schon!

 

Danke.

 

mfg

Detritus

 

Eine freundliche Moderation des Moderatoren-Teams.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Torfinn @ 11 Nov. 2003,11:05)]Hallo Freunde!

 

Ich finde das Bestiarium sehr gut. Ich hätte mir nur noch ein paar Tabellen für Zufallsbegegnungen gewünscht, so wie bei AD&D im Monsterkompendium!

 

Gruß

Uwe

Also meine Stimme hast Du !!!!! Wäre nicht schlecht gewesen.

 

Was ich bisher gesehen habe gefällt mir als Gesamtwerk sehr gut. Aber einige Zeichnungen sind derart grauenhaft (wobei ich nicht die künstlerische Fähigkeit meine, sondern den Stil) - z.B. die Halblinge. *Schauder*

Besser wäre ein einheitlicher Fantasy-Stil gewesen und die Comic und Pokemon Bilder hätte man rausgelassen.

 

Ist eben meine persönliche Meinung.

 

L.

 

 

P.S. Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, daß die PC bei solch einem Anblick wirklich erschrocken sind biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...