Zum Inhalt springen

Errata (Inhalt): Das Bestiarium (M5)


seamus

Empfohlene Beiträge

S.109 Kentaur: Neben ihren Fäusten bevorzugen Kentauren zugstarke Langbögen und schwere Wurfspieße...

Wird diese Langbogenversion jetzt doch endlich wieder eingeführt, wenn ja wann&wo?

Schwere Wurfspieße sind die Kodexüblichen Wurfspieß (1w6) oder sind das eine neue Version mit bspw. 1w6+1 Schaden?

 

Nachtrag 5.10: M4 hat denselben Satz und auch dort gab es gar keine schweren Wurfspieße.

Somit ist dieser Eintrag im Tipp-/Satzfehlerstrang passender aufgehoben (zugstarke und schwere sind zu löschen) -Sorry.

Bearbeitet von seamus
Nachtrag
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

S.53, die Beschreibung vom Inkubar, linke Spalte, zweiter Absatz, 3. Satz: "Erkennen der
Aura und Wahrsehen enthüllen eine finstere Aura um das Opfer..."

Mit Wahrsehen kann man  nur unspezifisch die Auren von Geschöpfen anderer Existenzebenen sehen. Also da passt weder das Opfer, noch die finstere Aura richtig rein. Oder es ist der totale Sonderfall von Wahrsehen.

Link zu diesem Kommentar

In der Aufzählung auf S.258 fehlen Insekten, Spinnen, Würmer und Krebstiere und vielleicht noch ein paar andere...

Bei den Weidenknechten auf S.143 wird im Kasten  unter Bes. "immun gegen Feuer, Gift, Krankheit und viele Zauber (s.Text)" aufgelistet. Im Text selbst werden aber keine Zauber genannt. Zusätzlich gilt die Bes. nur für den Weidenbock, auf der Seite vorher beim Golem ist das besser gelöst.

Edit: 

Da ich per PM darauf hingewiesen wurde, etwas mehr zu der Aufzählung.

Der Absatz an sich ist nicht sauber formuliert. Überschrift ist "Tierklassen", er beschreibt aber die Auswirkung von Zaubern,  geht aber dann nur auf Zauberlieder ein. Im Fließtext wird erwähnt, dass alle anderen Tierklassen immun gegen Zauberlieder sind. Die Liste beschreibt dann nur die Gruppe (nicht Klasse) der "Wirbeltiere". Mit der Gruppe der Wirbeltiere kann man dann mal etwas suchen, man findet 2 Zauber im Arkanum, im Mysterium keinen, in Dunkle Mächte 4, die Einschränkungen aufgrund der Gruppe machen. Das widerspricht zum Teil dem ersten Satz im Text, da dort von der Wichtigkeit der Tierklasse für manche Zaubersprüche gesprochen wird. Als einzige Einschränkung gilt wieder Tiersprache, da hier wirklich Tierklassen der Gruppe Wirbeltiere gelernt werden.

Zu den Zaubern:

Beim Zauber Schmerzen steht: "Schmerzen wirkt nur auf Wirbeltiere und auf mit Wirbeltieren verwandte Geschöpfe". Worauf wirkt nun Schmerzen?

Beim Zauber Binden des Vertrauten wird von Wirbeltieren gesprochen, aber im Bestiarium wird der Zauber auf Spinnentiere und Insekten erweitert, wenn man den passenden Mentor hat.

Beim Zauber Macht über den Tod steht wieder ...."von Wirbeltieren abstammende intelligenten Wesen" Nach der Definition sind diese auch Wirbeltiere.

Interessanterweise ist genau der im Fließtext erwähnte Zauber "Freundesauge" nicht eingeschränkt, dort ist nur von vertrautem Tier die Rede. Tiermeister können über Abrichten aber alle Tiere abrichten.

Im Endeffekt braucht der Absatz meiner Meinung nach entweder eine andere Überschrift z.B. "Tiergruppe Wirbeltiere", oder es bräuchte mindestens eine zweite Gruppenbezeichnung für alles  "Nicht Wirbeltierartige" und darunter müssten dann die anderen Tierklassen aufgeführt werden.

Bearbeitet von Kar'gos
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

S.188 rechte Spalte: Baumseelen - Gibt es als Oberbegriff/Gruppe (auch im Index) nicht

 

Im Index tauchen allerdings mind. 3 mir passende Einzelwesen in kursiv -also eBEST5- auf (Birken, Eichen, Weidenseele).

Bei der Nymphengruppe sind dagegen im Index alle 5 Namen vorhanden (Dryade...Oreade und Nymphe selbst)

Bearbeitet von seamus
Gruppe/Einzelwesen ergänzt
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

S. 38

"Dabei ist zu beachten, dass der endgültige Fertigkeitswert [...] bei den waffenabhängigen Kampffertigkeiten ([...] Scharfschießen) nicht höher als der Fertigkeitswert der entsprechenden Waffen sein kann."

Eine solche Regelung gibt es nach M5 meines Wissens für Scharfschießen nicht, sodass es sich hier um ein Erratum handeln dürfte.

Mfg  Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

S. 171

Bei Zwergen ist (wie @dabba richtig bemerkt hat) als Rüstklasse PR angegeben. Das dürfte ein Erratum sein, da gem. S. 152 immer die Rüstklasse ungerüsteter Wesen angegeben wird/werden sollte. 

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/37940-midgard-das-bestiarium/page/6/?tab=comments#comment-3314886

Mfg    Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

S. 208

Zitat

Ist ein Opfer von etwa fünf Klebfäden getroffen, beginnen
die Baumläuferinnen, es hinauf mit 4 m je Runde in die
Baumkrone zu hieven. Das gelingt ihnen, wenn sie das Opfer
mit mindestens einem Faden pro 40 cm seiner Körpergröße
gefesselt haben (also 5 Fäden bei einem Opfer von 161-200
cm). Für besonders schwere (leichte) Figuren kann die Zahl
der benötigten Fäden um 1 erhöht (gesenkt) werden.

Der erste Teil muss weg, da sich die fünf Fäden ja offensichtlich nur auf menschengroße Opfer beziehen. Laut aktuellem Text könnte ein Gnom zwar von zwei Fäden hochgezogen werden, die Spinnen würden mit dem Hochziehen allerdings erst beginnen, wenn sie fünf mal getroffen haben

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

Moderation:

Weil das eBestiarium eine erhebliche Erweiterung zum ursprünglichen Bestiarium darstellt, habe ich dem Werk einen eigenen Errata-Themenstrang spendiert: Errata(Inhalt): eBestiarium (M5)


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Machts nicht richtiger

Es gibt die Ambivalenz halt seit 2003: zwei "Unterarten" von Riesenadlern.

Eine "Unterart" mit Seele und Hochrabenintelligenz, die nicht zu den Tieren gehört (Bestarium M4 S.7), und eine ohne Seele mit Intelligenz t50.

Das hat z. B. Folgen dafür, ob ein Riesenadler ein Tiergefährte werden kann - und damit dafür, wie man Tiermeister von M4 nach M5 bringt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Moderation:

Da hier möglicherweise Diskussionsbedarf besteht und dies nicht der richtige Ort dafür ist (s. Ankündigungen für die Errata-Sammlungen), bitte ich darum, bei Klärungsbedarf einen passenden Themenstrang zu eröffnen.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

Seite 63

Die Breite und Höhe eines tausendjährigen Drachen (pingelig gerechnet 1010 jahre) wurde schon in M4 falsch angegeben.

Ein junger Drache, gerade flügge geworden, hat 2m Körperlänge und ist etwa 50cm breit und hoch. Tausend Jahre später (20x50 Jahre) hat er eine Rumpflänge von 22m und und hat etwa eine Höhe und Breite von 5,5m (1/4 der Rumpflänge). Und nicht die im Bestiarium angegebenen 8m.

 

Mit gar freundlich getippten Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar

  

vor 6 Minuten schrieb Ulmo:

Seite 63

Die Breite und Höhe eines tausendjährigen Drachen (pingelig gerechnet 1010 jahre) wurde schon in M4 falsch angegeben.

Ein junger Drache, gerade flügge geworden, hat 2m Körperlänge und ist etwa 50cm breit und hoch. Tausend Jahre später (20x50 Jahre) hat er eine Rumpflänge von 22m und und hat etwa eine Höhe und Breite von 5,5m (1/4 der Rumpflänge). Und nicht die im Bestiarium angegebenen 8m.

 

Mit gar freundlich getippten Maulwurfsgrüßen

Das ist kein Fehler. Die Maße im Bestiarium von 33m Länge und 8m Höhe sind Gerüchte über uralte Drachen und sollen wohl eher Maximalmaße angeben. Hinsichtlich der Standardwerte gilt was Du zu den Maßen geschrieben hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

  

Das ist kein Fehler. Die Maße im Bestiarium von 33m Länge und 8m Höhe sind Gerüchte über uralte Drachen und sollen wohl eher Maximalmaße angeben. Hinsichtlich der Standardwerte gilt was Du zu den Maßen geschrieben hast.

  1. Für Drachen sind Breite und Höhe mit ungefähr 1/4 der Körperlänge angegeben. Bei 22m Körperlänge sind Breite und Höhe von 8m schlicht falsch.
  2. Abweichende Sonderfälle sollten entweder korrekt beschrieben werden, oder weggelassen werden.
  3. Als SL kann ich mir dann meinen Drachen zurechtbasteln wie ich will.
  4. Dein Kommentar fällt eher unter "Diskussionen zu Erata".
  5. Wir können diese Diskussion ja auf dem Breuberg-Con weiterführen. ;) :lol:

 

Mit weiterhin gar freundlich getippten Maulwurfsgrüßen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...