Zum Inhalt springen

Midgard - Das Bestiarium


droll

Empfohlene Beiträge

Hallo Bro!

vor 9 Minuten schrieb Bro:

Ach, so ist das gemeint. Ich hatte mich schon über den merkwürdigen Wert gewundert! :patsch:

Diese Darstellungsform (Bsp: Schleichen+16 gilt unverändert, aber zu Sehen+7 im gleichen Datensatz muss ein anderswo ausgeführter Basiswert hinzugerechnet werden), die auch außerhalb des Bestiariums Verwendung findet, ist in meinen Augen unpraktisch und vor allem für Gelegenheitsnutzer/-leser leicht missverständlich. Vor dem Hintergrund, dass die aktuelle Regelauflage vereinfachend und intuitiver sein sollte, erscheint mir dieser Stolperstein besonders unglücklich.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Rechtschreibfehler korrigiert
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Bro!

Diese Darstellungsform (Bsp: Schleichen+16 gilt unverändert, aber zu Sehen+7 im gleichen Datensatz muss ein anderswo ausgeführter Basiswert hinzugerechnet werden), die auch außerhalb des Bestiariums Verwendung findet, ist in meinen Augen unpraktisch und vor allem für Gelegenheitsnutzer/-leser leicht missverständlich. Vor dem Hintergrund, dass die aktuelle Regelauflage vereinfachend und intuitiver sein sollte, erscheint mir dieser Stolperstein besonders unglücklich.

Liebe Grüße, Fimolas!

Das wäre ja im Online-Bestiarium wunderbar zu korrigieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Gerade bemerkt: Zwerge haben laut Bestiarium die Rüstungsklasse PR.

Das irritiert mich doppelt:

  1. hätte ich erwartet, dass Wesen ohne künstliche Rüstung aufgeführt werden (Menschen, Orcs, Schwarzalben u. v. a. werden mit OR angegeben).
  2. Selbst wenn er nicht nackt ist, trägt doch nicht jeder Zwerg standardmäßig Platte? :o
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb dabba:

Gerade bemerkt: Zwerge haben laut Bestiarium die Rüstungsklasse PR.

Das irritiert mich doppelt:

  1. hätte ich erwartet, dass Wesen ohne künstliche Rüstung aufgeführt werden (Menschen, Orcs, Schwarzalben u. v. a. werden mit OR angegeben).
  2. Selbst wenn er nicht nackt ist, trägt doch nicht jeder Zwerg standardmäßig Platte? :o

Nackte Zwerge haben OR, damit lösen sich die Probleme schon mal für Abeneurer.

Der normale NSC-Zwerg trägt aber Rüstung. Das wurde pauschal als PR festgesetzt, damit löst sich auch Teil 2 des Problems, ;)

Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, Solwac said:

Der normale NSC-Zwerg trägt aber Rüstung. Das wurde pauschal als PR festgesetzt, damit löst sich auch Teil 2 des Problems, ;)

Ich finde es etwas schwer vorstellbar, dass ein (NSpF-)Zwerg derart standardmäßig Plattenrüstung trägt, auch in der Kneipe oder auf Reisen zu Fuß.  :dunno:

Vielleicht hat da irgendwann jemand auf der Tastatur das P anstelle des O getroffen. :rueckzug:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb dabba:

Ich finde es etwas schwer vorstellbar, dass ein (NSpF-)Zwerg derart standardmäßig Plattenrüstung trägt, auch in der Kneipe oder auf Reisen zu Fuß.  :dunno:

Vielleicht hat da irgendwann jemand auf der Tastatur das P anstelle des O getroffen. :rueckzug:

Ich finde es auch albern.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb dabba:

Ich finde es etwas schwer vorstellbar, dass ein (NSpF-)Zwerg derart standardmäßig Plattenrüstung trägt, auch in der Kneipe oder auf Reisen zu Fuß. 

Naja, Regeln sind Richtlinien. Keiner sagt, dass die Spielregeln alle Situationen abdecken. Im Kodex steht sogar explizit, das Spielleitung und Spielgruppe die Regeln situationsbedingt anpassen sollten, damit deren Anwendung in spezifischen Situationen nicht zu sehr abstrusen Ergebnissen führt. Der Zwerg in PR im Bestiariumstext, ist nur ein Hinweis darauf, dass diese häufig schwere Rüstungen tragen - mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Fabian:

Naja, Regeln sind Richtlinien. Keiner sagt, dass die Spielregeln alle Situationen abdecken. Im Kodex steht sogar explizit, das Spielleitung und Spielgruppe die Regeln situationsbedingt anpassen sollten, damit deren Anwendung in spezifischen Situationen nicht zu sehr abstrusen Ergebnissen führt. Der Zwerg in PR im Bestiariumstext, ist nur ein Hinweis darauf, dass diese häufig schwere Rüstungen tragen - mehr nicht.

Klar. Man kann sich jeden Fehler irgendwie zurechtfertigen. :lol: 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachdem wir die Daten der Wassis-Kröte netterweise vorab erhalten haben, ginge das dann vielleicht auch mit Brownies, Kelpies und dem Holzelementarmeister, dem Long?

Ich weiß, ich weiß ... wenn jetzt jeder kommt und seine Lieblingskreatur vorab gepostet haben möchte ...

Aber probieren kann man's ja mal. 😀

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
vor 15 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Wieder keine Füchse :buhu: Aber dafür fuchsfarbene Pferde und Fuchsbauten. Woher wissen die Bewohner wie Füchse aussehen und was Fuchsbauten sind wenn es keine Füchse gibt? Was verschweigen sie uns? :suspect: 

Es sind aber doch bestimmt Kamele drin, oder? :trost:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Rulandor:

Kann jemand einem Computersenior verraten, wie man die separate Grafikebene der Datei abschaltet, um reinen Text auszudrucken?

Ich habe den Acrobat Reader, und der weigert sich bislang strikt, mir eine Option "Grafikebene deaktivieren" anzubieten.

 

Auf der linken Seite sind mehrere Symbole, eins davon sind drei Vierecke übereinander. Das anklicken, dann öffnet sich das Ebenenmenü. Dort kannst du die Sichtbarkeit ein- und ausstellen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Prados Karwan:

Auf der linken Seite sind mehrere Symbole, eins davon sind drei Vierecke übereinander. Das anklicken, dann öffnet sich das Ebenenmenü. Dort kannst du die Sichtbarkeit ein- und ausstellen.

Thanks a lot.

Nach einer ersten Durchsicht bin ich mit dem eBestiarium schon sehr zufrieden.

 

Link zu diesem Kommentar

Der oben erwähnte Zwerg mit PR ist übrigens im eBEST bereits zu OR korrigiert (S.452)

Auch andere Punkte aus dem Errata Thread wurden umgesetzt, z.B. Baumläuferin "ist ein Opfer von ausreichend vielen Klebefäden getroffen" statt "von etwa fünf Klebefäden", Einhorn mit Silberner Bannsphäre statt Schwarzer Sphäre und vermutlich auch vieles andere aber ich gehe jetzt nicht die ganze Liste durch.

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

Ich sitze gerade an der Vorbereitung eines Abenteuers und will noch schnell die Werte eines normalen Elefanten heraussuchen. Mit einem Griff ins Regal ziehe ich das Bestiarium (nach Gattungen sortiert) heraus und schlage das Kapitel zu den Dickhäutern (S. 57-60) auf. Dort finde ich zwar Mammuts, Nashorn und Schreckenszahn, Elefanten sind aber nicht darunter - komisch. Dann kommt mir in den Sinn, dass klassische Kreaturen, die bereits im Kodex (alphabetisch sortiert) stehen, nicht zwangsläufig ins Bestiarium übernommen wurden. Also greife ich zum Kodex und suche dort - ebenfalls vergeblich. Nun werde ich stutzig ... okay, ich greife noch einmal zum Bestiarium und schlage das Register auf, weil es sein kann, dass Elefanten gar nicht mehr zu den Dickhäutern gehören. Dort stelle ich fest, dass der Eintrag ohne Seitenangabe und nur kursiv zu finden ist: Die Daten des Elefanten befinden sich demnach nur noch im eBestiarium. Also fahre ich den Rechner hoch, um zu finden, was ich suche - und bin froh darüber, dass ich den normalen Elefanten nicht während des Spiels gesucht habe, bei dem ich zwar viele schwere Regelbücher, aber eben keine digitalen Medien zur Verfügung habe.

Ich fürchte, meiner altbackenen Art der Vorbereitung und Spielleitung ist das gleiche Schicksal wie den Mammuts beschieden. Oder ich gehe wieder zurück zu M4, denn da hätte ich den Elefanten auf Anhieb gefunden.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Rechtschreibfehler korrigiert
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...