Jump to content
seamus

Errata (Inhalt): Das Bestiarium (M5)

Recommended Posts

S.109 Kentaur: Neben ihren Fäusten bevorzugen Kentauren zugstarke Langbögen und schwere Wurfspieße...

Wird diese Langbogenversion jetzt doch endlich wieder eingeführt, wenn ja wann&wo?

Schwere Wurfspieße sind die Kodexüblichen Wurfspieß (1w6) oder sind das eine neue Version mit bspw. 1w6+1 Schaden?

 

Nachtrag 5.10: M4 hat denselben Satz und auch dort gab es gar keine schweren Wurfspieße.

Somit ist dieser Eintrag im Tipp-/Satzfehlerstrang passender aufgehoben (zugstarke und schwere sind zu löschen) -Sorry.

Edited by seamus
Nachtrag
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

S.53, die Beschreibung vom Inkubar, linke Spalte, zweiter Absatz, 3. Satz: "Erkennen der
Aura und Wahrsehen enthüllen eine finstere Aura um das Opfer..."

Mit Wahrsehen kann man  nur unspezifisch die Auren von Geschöpfen anderer Existenzebenen sehen. Also da passt weder das Opfer, noch die finstere Aura richtig rein. Oder es ist der totale Sonderfall von Wahrsehen.

Share this post


Link to post

S.144 Nachtschweber: ...oder den Angreifer und sein Opfer aus dem dunklen Bereich herausziehen.

Das dürfte schwierig werden - Bannen von Licht hat lt. ARK S.66 zwar 9m Umkreis und 0m Reichweite, aber bewegt sich mit dem Zauberer als Mittelpunkt!

Edited by seamus

Share this post


Link to post

S.155/6 Dunkelzwerg: Im Kampf benutzen sie...meist Streitkolben, Kriegshämmer, Wurfspeere und Schleudern,...

Tab dagegen sagt: vorzugsweise Kurzschwert, Wurfspeer, Streitkolben, Schleuder

Was ist korrekt: Kriegshämmer oder Kurzschwert

Share this post


Link to post

S.182 Gigant Tab: In 1.Zeile fehlt "gross", also: (Grad 45 - gross)

oder ist es sogar passender wegen seiner  12-15m generell/bei l: riesig

?

Edited by seamus
Tippfehler

Share this post


Link to post

In der Aufzählung auf S.258 fehlen Insekten, Spinnen, Würmer und Krebstiere und vielleicht noch ein paar andere...

Bei den Weidenknechten auf S.143 wird im Kasten  unter Bes. "immun gegen Feuer, Gift, Krankheit und viele Zauber (s.Text)" aufgelistet. Im Text selbst werden aber keine Zauber genannt. Zusätzlich gilt die Bes. nur für den Weidenbock, auf der Seite vorher beim Golem ist das besser gelöst.

Edit: 

Da ich per PM darauf hingewiesen wurde, etwas mehr zu der Aufzählung.

Der Absatz an sich ist nicht sauber formuliert. Überschrift ist "Tierklassen", er beschreibt aber die Auswirkung von Zaubern,  geht aber dann nur auf Zauberlieder ein. Im Fließtext wird erwähnt, dass alle anderen Tierklassen immun gegen Zauberlieder sind. Die Liste beschreibt dann nur die Gruppe (nicht Klasse) der "Wirbeltiere". Mit der Gruppe der Wirbeltiere kann man dann mal etwas suchen, man findet 2 Zauber im Arkanum, im Mysterium keinen, in Dunkle Mächte 4, die Einschränkungen aufgrund der Gruppe machen. Das widerspricht zum Teil dem ersten Satz im Text, da dort von der Wichtigkeit der Tierklasse für manche Zaubersprüche gesprochen wird. Als einzige Einschränkung gilt wieder Tiersprache, da hier wirklich Tierklassen der Gruppe Wirbeltiere gelernt werden.

Zu den Zaubern:

Beim Zauber Schmerzen steht: "Schmerzen wirkt nur auf Wirbeltiere und auf mit Wirbeltieren verwandte Geschöpfe". Worauf wirkt nun Schmerzen?

Beim Zauber Binden des Vertrauten wird von Wirbeltieren gesprochen, aber im Bestiarium wird der Zauber auf Spinnentiere und Insekten erweitert, wenn man den passenden Mentor hat.

Beim Zauber Macht über den Tod steht wieder ...."von Wirbeltieren abstammende intelligenten Wesen" Nach der Definition sind diese auch Wirbeltiere.

Interessanterweise ist genau der im Fließtext erwähnte Zauber "Freundesauge" nicht eingeschränkt, dort ist nur von vertrautem Tier die Rede. Tiermeister können über Abrichten aber alle Tiere abrichten.

Im Endeffekt braucht der Absatz meiner Meinung nach entweder eine andere Überschrift z.B. "Tiergruppe Wirbeltiere", oder es bräuchte mindestens eine zweite Gruppenbezeichnung für alles  "Nicht Wirbeltierartige" und darunter müssten dann die anderen Tierklassen aufgeführt werden.

Edited by Kar'gos
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

S.188 rechte Spalte: Baumseelen - Gibt es als Oberbegriff/Gruppe (auch im Index) nicht

 

Im Index tauchen allerdings mind. 3 mir passende Einzelwesen in kursiv -also eBEST5- auf (Birken, Eichen, Weidenseele).

Bei der Nymphengruppe sind dagegen im Index alle 5 Namen vorhanden (Dryade...Oreade und Nymphe selbst)

Edited by seamus
Gruppe/Einzelwesen ergänzt

Share this post


Link to post

S.216/7: Tab WM-2 auf augenabhängige... -Text dagegen: WM-1 auf alle...

-2 wird wohl korrekt sein, denn der M4-Oran Ikan hat sowohl im Tab als auch im Text: -2

Edited by seamus
M4

Share this post


Link to post

S.226 Tab: Beim Riesenadler fehlt wohl Ergreifen

Der Text spricht von "bis zu 150kg in Klauen davontragen" & in M4 hatte er Ergreifen noch

Share this post


Link to post

S.234 Kammwal: Tab. LR &Text "Dank seiner dicken Speckschicht...kaum zu verwunden."

S.235 Wyrdwal: Tab. PR &Text "...dank ihrer dicken Speckschicht kaum zu verwunden."

Ist diese unterschiedliche Rüstklasse wirklich Absicht?

  • Like 1

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By seamus
      Auflistung der genannten Materialien/Artefakte aus dem M5-Bestiarium
      Bestiarium-Materialgrundlagen.xlsx
      Ausgehend von meinem Kommentar: "Ich kann mir gar nicht soviel Eselsohren in das  Buch knicken, für die ganzen sehr netten eingestreuten Hinweise bzgl. ("Grundlagen")Materialien👍", habe ich mal die Eselsohren in ein XLS gewandelt 😉 
      Es war weniger als ich dachte (gut 30) -Viel Spass
      Hier ein Beispiel:
      Seite#Wesen-Zutat#„Typ“#Objekt/Spezielles#
      61#Drache-Blutbad#LR (K/P/VR)##
      97#Schwertfisch-Schnauze#Stilett, Rapier##
       
      PS.Wie immer sind Anregungen/Verbesserungen gern gelesen & wie üblich keinerlei Teilnahme an irgendwelchen Forums"Wettbewerben".
      PPS. falls das eBEST mal draussen ist, wird die Liste ggf. erweitert (wer mir da die Arbeit abnehmen will: Bitte a la Beispiel hier kommentieren & SEHRSEHR GERN+vorab dafür schonmal: HERZLICHEN DANK)
       

      View full artikel
    • By seamus
      Ausgehend von meinem Kommentar: "Ich kann mir gar nicht soviel Eselsohren in das  Buch knicken, für die ganzen sehr netten eingestreuten Hinweise bzgl. ("Grundlagen")Materialien👍", habe ich mal die Eselsohren in ein XLS gewandelt 😉 
      Es war weniger als ich dachte (gut 30) -Viel Spass
      Hier ein Beispiel:
      Seite#Wesen-Zutat#„Typ“#Objekt/Spezielles#
      61#Drache-Blutbad#LR (K/P/VR)##
      97#Schwertfisch-Schnauze#Stilett, Rapier##
       
      PS.Wie immer sind Anregungen/Verbesserungen gern gelesen & wie üblich keinerlei Teilnahme an irgendwelchen Forums"Wettbewerben".
      PPS. falls das eBEST mal draussen ist, wird die Liste ggf. erweitert (wer mir da die Arbeit abnehmen will: Bitte a la Beispiel hier kommentieren & SEHRSEHR GERN+vorab dafür schonmal: HERZLICHEN DANK)
       
    • By seamus
      Bisherige Beiträge -nach Seiten sortiert- danke liebe Mitbeitrager:
      S.27 links: "Geschosse des Giganten landen z.B. auf einer Fläche von 2 m²" müssten 2m x 2m oder 4 m² sein, siehe Kasten S.182 "Bombardieren +11 (2m x 2m)"
      S.39 1.Tabelle: ...EP je TE (statt: TP) -S.38 Fliesstext hat TE
      S.40 rechte Spalte: Kämpfer ab Grad...Hauptwaffe anrichten (statt: anrichtet)
      S.44 rechte Spalte: Bei manchen Völkern... menschlichen Abenteurer gleichen/desselben (statt: welchen) Grades besitzen.
      S.50 links: Dämonen trifft ..., und meist sind sie dann dem... (statt: meist sind dann dem) -da ist auch ein ziemlicher Endlossatz: ...gezwungen werden, Andere finden...
      S.56 Truscan IV: Raufen+7 (1w6+1) (statt: 1w6-1)
      S.59 Schreckenszahn: Seitlich herausragende (statt: herausragender) Hauer eignen...
      S.61 linke Spalte: Trotz der enormen...verfügen alle (statt: allen) Drachen über...
      S. 112 Vogelmensch: ...., wie sic sich selbst nennen,
      S.204: Andere Handlungsmöglichkeit besitzt es nicht - Entweder fehlt ein "eine" oder "Handlungsmöglichkeit" muss in den Plural gesetzt werden.
      S.221/222: Der Infokasten zum Hügeltroll steht doppelt auf S. 221 und S. 222.
      S.256: Aasdrache, müsste bei der Aufzählung der Vertrauten kursiv gedruckt sein.
    • By Der Dan
      Das Bestiarium für Midgard ist erschienen. Seit heute kann das über 200 Seiten starke Buch auf Branwens Basar oder beim DDD Verlag bestellt werden... 
      Ich gehe ganz gemütlich in 6 Teilen mit einer Tasse Kaffee das Buch durch und lade euch dazu ein. 
      Für eilige gibt's im ersten Video einen Überblick was uns neues erwartet und wie das Bestiarium aufgebaut ist. 
      https://youtu.be/00id5nr4aJ0
      #Midgard5 #rpgde #pnpde #Rollenspiel #penandpaper 
       
×
×
  • Create New...