Jump to content

Errata (Inhalt): Spielleiterschirm (M5)

Featured Replies

Hallo!

Bei der Tabelle Kritische Fehler: Zaubern wird mit * Folgendes vermerkt:

Zitat

*: Wenn Effekt für den eingesetzten Spruch nicht sinnvoll ist, stattdessen wie 71-80.

Dies widerspricht Tabelle 1 im Regelwerk (Arkanum, S. 16), wo es heißt, dass bei einem sinnlosen kritischen Fehler das Würfelergebnis 11-30 heranzuziehen sei.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Hm, in der Tabelle im Arkanum heißt es aber auch "wird der Zauberer geschwächt (wie Würfelergebnis 11-30)"

11-30 ist aber "Der Zauberer verspricht sich", während "Der Zauberer wird geschwächt" die 71-80 ist, also wie auf dem SL-Schirm.

Liegt der Fehler hier also nicht eher im Arkanum als im SL-Schirm? Bzw. wenn tatsächlich 11-30 gemeint ist, müsste der Text im Arkanum ebenfalls angepasst werden.

  • Author

Hallo Nadrarak!

Ich sehe Deinen Punkt, gebe dem Arkanum aber aus folgenden Gründen den Vorzug:

- Beide beschriebenen Effekte sind Schwächungen (11-30: 1W6 Runden nicht zaubern; 71-80: 1W6 x 10 min nicht zaubern), auch wenn nur die letzte wörtlich so bezeichnet sein mag.
- Das Arkanum ist die ältere Quelle und hat bereits drei Auflagen erlebt, bei denen Fehler korrigiert wurden.
- Der Spielleiterschirm weist zahlreiche weitere Fehler und Inkonsistenzen auf (z. B. gezielte Hiebe oder Augenverlust bei Kritischem Schaden), scheint mir daher nicht sauber bearbeitet worden zu sein.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • 1 year later...

Habe mir gerade die Tabellen des Spielleiterschirms heruntergeladen und bin ad hoc auf eine Unstimmigkeit gestoßen:

Auf Seite 1 unten rechts steht bei Kritischer Erfolg: Zaubern ganz unten, dass kritische Erfolge / Fehler keine besonderen Auswirkungen haben.

Das widerspricht dem Arkanum Seite 17 oben rechts (untere beide Absätze)

"Fällt beim Widerstandswurf eine 1 [...]
Ein solcher kritischer Fehler hat ähnliche Folgen wie eine 20 beim EW:Zaubern, außer dass die Verdopplung der Wirkung, die sich der Zauberer aussuchen
kann, auf den Unglücklichen beschränkt bleibt. [...]
Sollte ein kritischer Fehler beim Widerstandswurf auf einen kritischen Erfolg beim EW:Zaubern folgen, so wird die Wirkung der Magie nur einmal verdoppelt."

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

Recently Browsing 0

  • No registered users viewing this page.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.