Jump to content

Nadrarak

Mitglieder
  • Content Count

    115
  • Joined

  • Last visited

About Nadrarak

  • Rank
    Mitglied
  • Birthday 03/22/1975

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Köln

Persönliches

  • Wohnort
    Köln

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Wenn ich das richtig sehe war Smaskrifter zwischenzeitlich mal vergriffen, zumindest konnte ich es im Basar zuletzt nicht finden. Seit kurzem ist das Abenteuer aber wieder als Downloadartikel verfügbar. Als Veröffentlichungsdatum ist März 2021 angegeben, also gehe ich davon aus das diese PDF Version tatsächlich gerade erst erschienen ist. Ich bin nicht sicher, wird das normalerweise nicht auch im Basar unter Neuigkeiten erwähnt?
  2. Damit müsste das gehen. Erst "/talktomyself on" und danach die Zufallstabelle würfeln, das Ergebnis wird nur dir angezeigt. Danach "/talktomyself off" nicht vergessen.
  3. Ich dachte 5e hat auch den W100? Zumindest doch in ein paar Tabellen für Zufallskram. Und wenn schon vereinfachen dann bitte alles mit W6, die hat wenigstens jeder im Kniffelbecher zu hause 😜
  4. Ich sehe das Problem beim Zauberschild nicht in der Bewegung / Drehung, da würde ich die Reihenfolge nicht so streng sehen (KOD60, Der Spielleiter muss in solchen Situationen eine realistische Bewegungsfolge zulassen, auch wenn dies den Buchstaben der Regel „erst bewegen, dann handeln“ widerspricht) Allerdings verstehe ich den Sinn des Schildes überhaupt nicht. Der soll vor Unterbrechung des B-Zaubers schützen? Der Zauberschild selber braucht aber 20 Sekunden, er wird also noch wahrscheinlicher unterbrochen als der B-Zauber an sich.
  5. Graue Hand: “Gelingt dem Zauberer innerhalb einer Minute... kein Treffer, so wird seine Hand wieder normal” also auch hier mehrere Runden Zeit.
  6. Ein Hund dürfte allgemein bekannt sein, aber was wenn der Zauberer z.B. einen Bergtroll erscheinen lässt und das Opfer noch nie einen gesehen hat? Das Arkanum sagt nur, dass der Zauberer das Wesen eingehend in Aktion studiert haben muss. Außerdem kann die Illusion mehrere Ziele betreffen, wenn deren Wissen sich unterscheidet würden die dann alle etwas anderes sehen? Ich denke das Wissen des Opfers kann man nicht (generell) zur Voraussetzung machen. Nur in dem im Arkanum beschriebenen Fall wie einem giftigen Stachel muss das Opfer selbst von der Giftigkeit wissen, da man das Gift der
  7. Wenn ihr auf Gold zum Lernen ganz verzichtet, wie macht ihr das bei Zwergen? Wenn die Belohnungen runter skaliert werden ist ein Hort von 1/2 ES ja noch schwerer anzuhäufen. Skaliert ihr den dann auf 1/10 ES oder lasst ihr ihn ganz weg?
  8. In Teilen von Midgard ist man da ja schon auf dem richtigen Weg. Die Welt S.148: das Bankhaus Maduce (Küstenstaaten natürlich) arbeitet mit Kreditbriefen mit thaumaturgischen Wasserzeichen. Das wäre dann eigentlich auch für die oben genannte Akademie mit vierstelligen Studiengebühren sinnvoll, und sicher ebenso für hochstufige Lehrmeister. Aber ich glaube in Alba hat sich so ein Bankwesen noch nicht durchsetzen können. Nationalstolz? Festhalten an Traditionen? Interesse der Könige, das Geld selber zu prägen statt die Kontrolle über die Staatsfinanzen an Bankiers zu verlieren? Edit
  9. Gibt es da zufällig eine Kröte am gleichen Ort? Ist nur für einen albischen Abenteurer nicht gerade um die Ecke.
  10. Ja, genau so hatte ich mir das selber auch vorgestellt, das "Freikaufen" hätte ich unlogisch empfunden. Aber wo schon der Punkt Fantasywelt angeschnitten war: greifen denn auf Midgard die Götter tatsächlich in ein Gottesurteil ein? Vermutlich nicht bei jedem sondern nur in Einzelfällen? Das wäre aus Sicht einer Spielerfigur ja ganz gut durch Göttliche Gnade abzubilden. Wem sein Gott wohl gesonnen ist, der hat voraussichtlich ein paar Punkte GG gesammelt und kann die im Gerichtskampf dann auch zu seinen Gunsten einsetzen.
  11. Mit Billigung des Gerichts kann bei einem Zweikampf im Gottesurteil ein Stellvertreter antreten (S.51) wie z.B. der Hanchain eines Lairds. In einem Abenteuer kam die Frage auf, was bei Kämpfen von Stellvertretern nach dem Ende des Kampfes geschieht. Wenn die Schuld des Angeklagten durch die Niederlage des Stellvertreters festgestellt wurde, hat der Stellvertreter damit auch die Schuld auf sich genommen und gesühnt? Oder dient das Gottesurteil nur der Feststellung der Schuld und wird der Angeklagte anschließend auch noch gerichtet? Ich fände es zu einfach, wenn sich jemand dem die Tod
  12. Das sieht so aus als würde der Rechner zwar seine IP Adresse über DHCP bekommen, aber nicht den DNS Server. Das sind zwei getrennte Einstellungen, vermutlich muss nur bei DNS auch "automatisch beziehen" eingestellt werden wo jetzt wahrscheinlich die 10.254 Adresse fest eingetragen ist. Oder wie du schon vorhattest, die Fritzbox als zusätzlichen DNS eintragen. Aber dann gibt es irgendwann die gleichen Probleme falls der Rechner mal in ein anderes WLAN will (Urlaub, Coffeshop oder sonst wo unterwegs... wenn man irgendwann wieder aus dem Haus darf) Ich nehme mal an die 10.254 Adresse wird da
  13. Wenn der Zôamorph (S.56) gemeint ist, dann ist der Zauber doch genau dort im Text beschrieben? Sonst finde ich den Tiefschlaf gerade nirgendwo im Bestiarium. Größter Unterschied zu Zauberschlaf (und auch zur H&D Variante) ist, dass man nicht durch Schmerzen/Verletzungen geweckt wird. Da dieser Dämon den Schlaf dazu verwendet das Blut des Opfers auszusaugen, könnte das Opfer ja sonst dabei aufwachen.
  14. Zur Mailübernahme das versucht? https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/201-datenübernahme-aus-pegasus/
×
×
  • Create New...