Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation


Empfohlene Beiträge

Das ist auch so ein Thema. Manche Leute können nicht früh anreisen. Manche Leute können nicht Monate im Vorfeld abschätzen, ob sie ein Wochenende (oder gar die Tage vorher) frei nehmen können - sondern erst einige Wochen vorher, wenn die Cons mittlerweile längst voll sind.

Zudem gibt es nicht nur schwarz und weiß, die Ankunftszeiten fasern weiter auseinander. Der ein oder andere reist erst am Freitag an, dann aber morgens, weil er eine Übernachtung und/oder einen Urlaubstag sparen möchte (bzw. bei den 5-Tages-Cons eben Donnerstag morgens) und sich deshalb früh hinters Steuer klemmt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Mogadil:

Nun, ich freue mich über verlängerte Cons, da ich dann Ganztagesabenteuer anbieten kann. Kleine liegen mir nicht so. Und wenn ich da trennen muss, ist der Freitag für mich zerrissen. Jeder mag das halt anders. Warum sollte ich auf ein (vorangekündigtes und voll belegtes) Abenteuer verzichten, nur weil am Freitag abend noch Leute kommen? Ich würde die Auswahl nicht verbessern, wenn ich nicht leite.

genau meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Mogadil!

Ich verstehe Deine Sichtweise, doch sollte es im Interesse der Organisatoren sein, dass Gäste, die zum Zeitpunkt des offiziellen Beginns ihrer Veranstaltung anreisen, sich nicht als Zuspätkommer und dadurch ausgegrenzt fühlen.

Wenn die Mehrheit der Gäste bereits früher anreist, wäre es konsequent, auch den Beginn der Veranstaltung entsprechend anzupassen. Dann wüssten die Freitagskommer, woran sie sind.

Liebe Grüße, Fimolas!

Beim NordlichtCon gibt es keine Frühanreise, nur die optionale Spätanreise

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Einskaldir:

Nein, du missverstehst mich, glaube ich. Die Notwendigkeit (aus meiner Sicht ist es eine Selbstverständlichkeit) ergibt sich aus der Tatsache, dass der Con erst Freitagabend (später Vormittag mit der Begrüssung beginnt und zu diesem Zeitpunkt noch einer erhebliche Anzahl an Conteilnehmern anreist. Der Con ist für mich schlichtweg eine gemeinschaftliche Veranstaltung ALLER Spieler.

Deshalb sage ich ja, dass meine Argumente "nur" moralisierend sind. "Das gehört sich so" oder "Das ist anständig" ist halt als Sachargument eher schwach. Wobei es mich schon (auch damals bei der alten Diskussuion) fassungslos zurücklässt, dass ich das ernsthaft heraustellen muss. Für mich ist das halt so selbstverständlich, wie einer Dame die Tür aufzuhalten oder zu atmen.

Ein Con fängt dann an wenn die erste Runde startet. Anstatt hier sich als Moralapostel hinzustellen und die SL durch Vorhaltungen oder gar Reglementierungen zu demotivieren sollten weitere SL motiviert werden. Dann würde sich das Problem von alleine lösen.

Übrigens habe ich auf den letzten Cons bemerkt das viel mehr Runden außerhalb des Forums Vorgesprochen werden und viel mehr als vorher volle Zettel gehängt wurden. Das passiert wenn hier Vorabsprachen verteufelt werden, dann geschehen sie woanders. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb jul:

doch geht es, wenn die welche erst Freitag kommen können oder wollen , sich vorgesprochen hätten, hätten sie kein Problem 

 

Und wenn alle ihre Abenteuer so planen, dass alle gemeinsam anfangen können, hätten wir auch keins. Ich habe ein Problem angesprochen, dass nichts mit Vorabsprachen zu tun hat. Das bestünde auch, wenn es keine gebe. Du schlägst jetzt Vorabsprachen als Lösung vor. Das ist etwas ganz anderes. Es kann aber nur funktionieren, wenn der Gesamte Con auf Vorabsparachen umgestellt wird. Dann magst du recht haben.

Wobei ich es weiterhin merkwündig fände, wenn es keine gemeinsamen Anfangspunkt gebe. Denn dann "verkommt" der Con aus meiner Sicht zu einer Veranstaltung, auf der sich irgendwelche Leute innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens treffen, um nebeneinanderher zu zocken. Für mich war das nie der Gedanke eines Midgardscons. Für andere mag das anders aussehen.

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb jul:

Ein Con fängt dann an wenn die erste Runde startet. Anstatt hier sich als Moralapostel hinzustellen und die SL durch Vorhaltungen oder gar Reglementierungen zu demotivieren sollten weitere SL motiviert werden. Dann würde sich das Problem von alleine lösen.

Übrigens habe ich auf den letzten Cons bemerkt das viel mehr Runden außerhalb des Forums Vorgesprochen werden und viel mehr als vorher volle Zettel gehängt wurden. Das passiert wenn hier Vorabsprachen verteufelt werden, dann geschehen sie woanders. 

Hallo Jul,

sei bitte so nett und sei nett. Also ein bisschen mehr auf potenzielle Vorwürfe achten.

 

Danke Dir und 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Einskaldir:

Nein, du missverstehst mich, glaube ich. Die Notwendigkeit (aus meiner Sicht ist es eine Selbstverständlichkeit) ergibt sich aus der Tatsache, dass der Con erst Freitagabend (später Vormittag mit der Begrüssung beginnt und zu diesem Zeitpunkt noch einer erhebliche Anzahl an Conteilnehmern anreist. Der Con ist für mich schlichtweg eine gemeinschaftliche Veranstaltung ALLER Spieler.

Deshalb sage ich ja, dass meine Argumente "nur" moralisierend sind. "Das gehört sich so" oder "Das ist anständig" ist halt als Sachargument eher schwach. Wobei es mich schon (auch damals bei der alten Diskussuion) fassungslos zurücklässt, dass ich das ernsthaft heraustellen muss. Für mich ist das halt so selbstverständlich, wie einer Dame die Tür aufzuhalten oder zu atmen.

Ich sehe es nicht als unhöflich an, den ganzen Freitag nur ein Abenteuer zu spielen.

Ich sehe es als unhöflich an, zur Begrüßung nicht da zu sein, genauso wie zur Verabschiedung nicht da zu sein.

Für mich beginnt der Con am Mittwoch. Ich verstehe, dass andere erst später anreisen. Von den Frühanreisenden zu erwarten, dass sie am Freitag zur Begrüßung "mit ihren privaten Vorrunden" fertig sind und jetzt gemeinsam mit allen anderen den Con beginnen, empfinde ich von daher als nicht berechtigt.

Ich verstehe jetzt glaube was Du meinst, aber ich empfinde das anders.

Bearbeitet von Kio
verlangen durch erwarten ersetzt und noch eine andere Formulierung.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Einskaldir:

Wobei ich es weiterhin merkwündig fände, wenn es keine gemeinsamen Anfangspunkt gebe. Denn dann "verkommt" der Con aus meiner Sicht zu einer Veranstaltung, auf der sich irgendwelche Leute innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens treffen, um nebeneinanderher zu zocken. Für mich war das nie der Gedanke eines Midgardscons.

*handdreh* Das war aber auch schon vorher so. Manche Leute waren Freitag Nachmittag in ihren 15-Uhr-Runden verschwunden - und haben die Begrüßung geschwänzt.

Con ist für mich: Ich kann Leute treffen, die das gleiche Hobby haben. Mit denen ich beim Essen oder abends beim Schwampfen über den Sinn und Unsinn von Erkennen der Aura schwadronieren kann. Bei denen ich Midgard-Kalauer bringen kann, die auch verstanden werden. Ich erlebe eine Atmosphäre, die ich sonst nicht haben kann.

Aber die Spielrunden auf einem Con sind doch immer nach außen geschlossen. Ich mein: Jeder regelmäßige Con-Gänger kennt doch dieses eine Gesicht, das er gefühlt schon auf fünf Cons gesehen hat, aber mit dessen Besitzer er noch nie gespielt hat. ;)

Bearbeitet von dabba
  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Fimolas:

Wenn die Mehrheit der Gäste bereits früher anreist, wäre es konsequent, auch den Beginn der Veranstaltung entsprechend anzupassen. Dann wüssten die Freitagskommer, woran sie sind.

Liebe Grüße, Fimolas!

Spielt es für die Freitagsanreiser eine Rolle, ob der Con offiziell am Mittwoch beginnt (NordlichtCon) oder am Freitag (Bacharach)? Oder meintest Du das irgendwie anders und ich verstehe Dich nur nicht?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kio:

Für mich beginnt der Con am Mittwoch.

Das ist schön für Dich, aber hier nicht der springende Punkt. Das Problem gibt es eben auch schon bei der Frage ob am Mittwoch (bleiben wir bei Deinem Anfang statt dem von Einsi) um 14:00, um 15:00 oder um 17:00 begonnen wird. Wenn andere vor Dir beginnen wollen und nicht warten wollen, dann hast Du ein Problem.

Und wenn Du nur auf Deinen Beginn achtest und die anderen Wünsche ignorierst, dann gibt es die Abstimmung mit den Füssen und der Con findet mangels Masse im Extremfall nicht mehr statt. Achte mehr auf die Wünsche und Bedürfnisse anderer und keiner wird meckern. Aber diese Rücksichtnahme scheint bei vielen zu viel verlangt zu sein. :dunno:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

@Bruder Buck bringt einen wichtigen Punkt. Wir haben eine Reihe von Lehrer/innen und ggf. noch anderen Berufen, die einfach nicht vor Freitag nachmittag da sein können.

Ich habe von Freitagabendabenteuern nie viel gehalten, sie mussten immer kurz sein und wurden oft gehetzt, daher habe ich den Freitag Abend bisweilen einfach zum Schwampfen frei gehalten. Oder halt Ganztagsabenteuer angeboten.

Die Idee, Freitag Abend + Samstag Ganztags anzubieten, hat Charme. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

Bearbeitet von Ma Kai
Tastenfehlfunktion - war noch nicht fertig.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Einskaldir:

Wobei ich es weiterhin merkwündig fände, wenn es keine gemeinsamen Anfangspunkt gebe. Denn dann "verkommt" der Con aus meiner Sicht zu einer Veranstaltung, auf der sich irgendwelche Leute innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens treffen, um nebeneinanderher zu zocken. Für mich war das nie der Gedanke eines Midgardscons. Für andere mag das anders aussehen.

Das ist der springende Punkt für mich. Jahrelang fingen Midgard-Cons am Freitagnachmittag an. Morgens wurde von der Orga aufgebaut, ab Mittags kamen die ersten Gäste an, manche halfen sogar noch etwas beim Aufbau (oder, legendär: Das SüdCon-Aufbau-Team :cool::yeah: ) und nach der Begrüßung um 18 Uhr ging der Con los. Das war eine Con-Gemeinschaft, ein ganz besonderes Gefühl, eine gemeinsame Veranstaltung. 

Diesem Con-Gefühl haben die Möglichkeiten der Erweiterung des Cons nach vorne einen Bärendienst erwiesen. Sicher, viele, die eine lange Anreise haben und / oder komplett Con-Spielsüchtig sind, machen von diesen Möglichkeiten reichlich Gebrauch und so sind diejenigen, die vor dem Freitag anreisen bei den meisten Cons inzwischen in der Mehrheit. Dadurch hat sich das Con-Gefühl massiv gewandelt. Im Frühanreise-Zeitraum sind Vorabsprachen normal und auch notwendig, weil man sonst u. U. keine Runde hätte. Bei Bacharach ist bis Freitagmittag (also den halben Con lang) sogar die komplette Selbstorganisation nötig, da die Orga das Orga-Zimmer gar nicht vor Freitagmittag von der JuHe zur Verfügung bekommt. 

Und so kommt man, wie ich, Freitags auf einen Con und platzt in eine laufende Veranstaltung. Manche Leute sieht man das Wochenende über gar nicht, weil sie in ihren Spielrunden hängen und auch nicht zur Begrüßung kommen. Wenn diese dann auch noch vor der Verabschiedung schon abreisen, merkt man erst im Danke-Strang, dass sie auch auf dem selben Con waren. Für mich fühlen sich die Cons mehr und mehr an, als wenn ich mich privat zu einer Runde verabreden würde, nur dass ich Vollpension habe. Das ist was anderes, als vor Jahren und ich finde es schade. 

Ich stelle hier nur meine Sicht der Dinge dar. Ich leite daraus keine Forderungen ab! Bitte beachten. 

Euer

Bruder Buck 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

vor 55 Minuten schrieb Bro:

Spielt es für die Freitagsanreiser eine Rolle, ob der Con offiziell am Mittwoch beginnt (NordlichtCon) oder am Freitag (Bacharach)? Oder meintest Du das irgendwie anders und ich verstehe Dich nur nicht?

Ja, es macht einen Unterschied für Leute, die den Ablauf so nicht kennen (also etwa Neulinge, für die ich jahrelang im Rahmen des Bacharach-Cons zuständig war).

Darüber hinaus hat es etwas mit dem Gemeinschaftsgefühl zu tun. Wenn ich wüsste, dass der Bacharach-Con offiziell bereits mittwochs beginnt, würde ich eher Abstand davon nehmen, freitags noch anzureisen. Ich hätte das Gefühl, einen Großteil verpasst zu haben und in eine seit Tagen laufende Veranstaltung zu platzen. Falls sich dieses Gefühl nun über die gelebte Kultur vor Ort einstellt, hätte es für mich den gleichen Effekt wie bei BB.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

So langsam lese ich heraus, was sich einzelne wünschen, die Freitagabendabenteuer, nach einem "offiziellen" Start propagieren. Es geht offenbar um das gemeinsame Event, das Gefühl etwas gemeinsam zu beginnen und zu beenden. Kann ich nachvollziehen, passt für mich jedoch nicht mit der gleichzeitigen Flexibilisierung der Cons = Früh- und Frühfrühanreise zusammen. Das ist für mich eine konzeptionelle Entscheidung: Wenn ich den Raum für Spielrunden früher öffne, dann wird auch früher gespielt und der Conbeginn liegt - wie auch die Beiträge hier deutlich machen - für jeden Teilnehmer zu einem anderen Zeitpunkt, übrigens ebenso wie das Conende. Alle haben unterschiedliche Reisezeiten und können evt. nicht bis zum "offiziellen" Abgesang bleiben. Hier gilt das Gleiche wie für die Anreise.

Ich möchte es da gern mit dabba halten: Es geht doch darum bekannte Gesichter wiederzusehen, gemeinsam zu Essen, sich auf ein Pläuschchen zusammenzusetzen usw. Ich könnte, selbst wenn ich wollte, nicht mit allen spielen, weder in einer gemeinsamen Runde noch nacheinander ...

Bearbeitet von Fabian Wagner
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann man das Gemeinschaftsgefühl über andere Ereignisse fördern?

Ich denke da an das Rittermahl in Blankenstein - da sieht man eigentlich alle. Irgendwo in der Warteschlange. Trotz schummriger Beleuchtung.

Wenn ich Donnerstag vormittag komme (wohne halt geographisch günstig), dann sehe ich da noch (fast) alle Namensschilder herumliegen. Dementsprechend überrascht mich die Anwesenheit Einzelner dann nicht mehr wirklich. Aber wenn man, um Spätanreisenden das Gleiche zu bieten, z.B. eine Namensliste aushängen würde, könnte man das Aufheulen der Datenschützer wahrscheinlich bis ziemlich weit weg hören, oder man müsste ein extra Opt-in programmieren... wobei sich viele ja in bester Facebook-Manier schon im Forum ankündigen. Da fällt mir auf, an der Bierstrichliste kann man eigentlich simpel und einfach sehen, wer da sein müsste. Ob man die Zimmereinteilung aushängen dürfte, und ob man es sollte, wenn man es könnte?

Für dieses Gemeinschaftsgefühl wäre es ja eigentlich super, wenn möglichst viele Runden auf Sichtweite wären (Stichwort Bacharach Terrasse). Leider ist das ein Lärmproblem. Und an den Spielräumen können wir auch nicht viel drehen, die sind halt zum Teil etwas abgelegen (Vorburg Südcon z.B.). Hat da jemand ne Idee?

Da ist sicher auch ein Element Persönlichkeit dabei. Die Oberste Göttin hat einen Horror davor, irgendwo gefühlt "zu spät herein zu platzen". Ich bin da total schmerzfrei. Wenn es sein müsste, würde ich an einem Con auch am Samstag Mittag reinplatzen, um Hallo zu sagen, und käme mir nicht blöd, sondern wahrscheinlich (so mein gegenwärtiger Stand) willkommen vor. Wenn ich mal nicht frühanreisen konnte, also in einen laufenden Con kam, dann bin ich halt nachher auch mal rumgelaufen und habe ge-kibitzt. Die Leute winken schon zurück, wenn man ihren Tisch besucht. Ich muss auch nicht jedem Conbesucher persönlich die Hand schütteln, es reicht mir, wenn ich jemand zum Quatschen finde, wenn mir danach ist. Wenn mir die Unterhaltung mit jemand so wichtig ist, dass es mir leid täte, wenn ich hinterher bemerkte, der/die war ja auch da und ich habe nicht geschwätzt, dann muss ich halt nach dem/der gucken. Wie gesagt, da ist jede/r anders geschnitzt, man hüte sich vor Verallgemeinerungen.

Das mal nur als Brainstorming...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich so überlege, sollte man sich vielleicht ehrlicherweise vom bisherigen Con-Konzept verabschieden. Fünf von sechs Midgard-Cons bieten eine Verlängerung nach vorne an, meist ab Donnerstag, Bacharach ab Mittwoch. Der KlosterCon hat diese Option nicht, der NordlichtCon nennt konsequenterweise als Con Beginn den Donnerstag. 

Vielleicht sollte man das Konzept der Begrüßung am Freitagnachmittag überdenken. Vielleicht auch die damit verbundene Erwartungshaltung? Es hat für mich schon was komisches, auf Bacharach am Freitag um 17 Uhr begrüßt zu werden, wenn manche Besucher da fast drei Tage da sind. 

Und auch die Verabschiedung sollte man vielleicht auf Sonntags 10 Uhr - oder so - vor verlegen, denn es gibt immer wieder auch SL, die vor dem Mittag abreisen müssen und die dann entweder heimlich ihr SL-Geschenk vorher erhalten, oder denen es über Midgard-Logistiks nach geliefert werden muss. Ich finde, man könnte sich hier mehr der inzwischen gelebten Realität anpassen. 

@Ma Kai Schüchtern wie ich bin, habe ich auch kein Problem damit, Freitags durch die Spielräume zu laufen und die Leute zu begrüßen. Aber darum geht es nicht... 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Bro!

Ja, es macht einen Unterschied für Leute, die den Ablauf so nicht kennen (also etwa Neulinge, für die ich jahrelang im Rahmen des Bacharach-Cons zuständig war).

Darüber hinaus hat es etwas mit dem Gemeinschaftsgefühl zu tun. Wenn ich wüsste, dass der Bacharach-Con offiziell bereits mittwochs beginnt, würde ich eher Abstand davon nehmen, freitags noch anzureisen. Ich hätte das Gefühl, einen Großteil verpasst zu haben und in eine seit Tagen laufende Veranstaltung zu platzen. Falls sich dieses Gefühl nun über die gelebte Kultur vor Ort einstellt, hätte es für mich den gleichen Effekt wie bei BB.

Liebe Grüße, Fimolas!

Ooooookay. Darauf wäre ich den ganzen Tag nicht gekommen, dass es da einen gefühlten Unterschied geben könnte. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Ma Kai:

@Bruder Buck bringt einen wichtigen Punkt. Wir haben eine Reihe von Lehrer/innen und ggf. noch anderen Berufen, die einfach nicht vor Freitag nachmittag da sein können.

Ich habe von Freitagabendabenteuern nie viel gehalten, sie mussten immer kurz sein und wurden oft gehetzt, daher habe ich den Freitag Abend bisweilen einfach zum Schwampfen frei gehalten. Oder halt Ganztagsabenteuer angeboten.

Die Idee, Freitag Abend + Samstag Ganztags anzubieten, hat Charme. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

Als Denkanstoß

Fr abend bis sa mittag  adv 1

Sa nachmittag bis so mittag adv 2

Damit hat man 2 Abenteuer in die zeitschiene gepackt

Bearbeitet von Panther
EDIT für das schlaue Füchslein
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Solwac:

Das ist schön für Dich, aber hier nicht der springende Punkt.

Hi Solwac,

Doch genau das ist eben der springende Punkt: Für Einsi beginnt der Con nämlich am Freitag, 19 Uhr.

vor 11 Stunden schrieb Solwac:

Achte mehr auf die Wünsche und Bedürfnisse anderer und keiner wird meckern. Aber diese Rücksichtnahme scheint bei vielen zu viel verlangt zu sein.

Danke. Ich arbeite dran.

Link zu diesem Kommentar
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...