Jump to content

Die Abtei des dreiäugigen Götzen - Teile I, II, und III


Recommended Posts

Teil 1: Die Abtei des dreiäugigen Götzen
Teil 2: Die Abtei des dreiäugigen Götzen - Das rote Eisen erwacht!
Teil 3: Die Abtei des dreiäugigen Götzen - Das Schicksal des Suchers!

Spielleiter:  Panther
Anzahl der Spieler: 5 evtl. 6
System: M4 -  M5 Figuren können mitspielen
FSK 12
Gold:  spiele ich nach Regelwerk 10 GS sind 10 GS  (andere machen 10 GS zu 1 GS)
Grade der Figuren: Teil 1: M4-Grad 6-8 - Gradsumme mind. 35          M5-Grad  7-19   Gradsumme mind. 65            
                                      Teil 2:  M4-Grad 7-8 - Gradsumme mind. 37            M5-Grad 15-19 Gradsumme mind. 85      
                                      Teil 3: M4-Grad 8     - Gradsumme mind. 40             M5-Grad 19        Gradsumme mind. 95                      
Bemerkung: Wenn die Gradsumme höher ist, dann wird das Abenteuer entsprechend anspruchsvoller ausgestaltet durch den SL. Insofern kann jeder Figur mitspielen, die persönliche Herausforderunge kann man sich mit meiner Bemerkung dann ja ausrechnen.
Voraussichtlicher Beginn: jeweils morgens ca. 9:00 (Siehe Aushang) - DO-FR-SA
Voraussichtliche Dauer: Jeder Teil dauert für sich maximal 1  ganzer Tag - zwischen 6h - 9h (Schnelle schlaue Gruppe hat es mal in 6h geschafft)
Art des Abenteuers: Teil 1: klassisch (1978), indoor
                                       Teil 2:  indoor, deadly detective
                                      
Teil 3:  outdoor,  creative                               
Ort: Alba
Voraussetzung/Vorbedingung:  Teil 1:  Teil 2 und 3 noch nicht gespielt
                                                              Teil 2  Teil 3 noch nicht gepielt! 
                                                                         Achtung, danach könnt Ihr Teil 1 nicht mehr spielen
                                                             Teil 3  Achtung, danach könnt Ihr Teil 1 und 2 nicht mehr spielen
Bemerkung: Spieler können mit der gleichen Figur spielen oder mit einer anderen, die dann die vergangenen Teile in Kneipenerzählungen mitbekommen haben.
Beschreibung: Das Abenteuer Teil 1 und 2 basiert auf einem Abenteuer von 1978, was zu M1 Zeiten sehr bekannt war, es wurde von @Zeno geschrieben. ich habe ich es mal von M0 nach M2 umgeschrieben und selbst schon öfter gehalten. Teil 2 und Teil 3 habe ich mir nach den Ideen des Autors selbst geschaffen.
Hinweis: Das Abteneuer ist bekannt dafür, recht gefährlich zu sein. In den letzten 10 Spielen überlebten 4 Figuren nur wegen ihrer Göttlicher Gnade
Zu guter letzt werde ich mit einer pauschalen Punktevergabe nach M4 arbeiten.

Teil 1: Mutige Abenteurer gesucht! Ein Entführter muss befreit werden! Ausrüstung & 3.000 GS als Belohung! Kontakt: "Zur grimmigen Bache"
Teil 2: Ihr bekommt eine Information per Boten
Teil 3: Ihr bekommt eine Information per Boten

 

 

Wer hätte Interesse? Figur? Typ? Grad? Spieler - An welchen Tagen Do, Fr, Sa ?

Teil 1 1: Elbin ?? (Tm=Wildfläuferin)  mit Zwergdrache Mitawu Gr8 (kennt Finrod)
               Ferwnnan  - ???
            2:
            3
           4
           5
          (6)

Teil 2: 1:  Finrod Bärentöter (Ma) Gr9<Gr25-M5 (kennt Mitawu)          Mi 15:00 - 24:00 -
                Yon Attan   ???
            2:
            3:
            4: 
            5:
           (6):

 

Teil 3 1: Adonis (wHx-Heil) Gr9
               JürgenB - ???
            2: Merill (PRI, Xan) Gr7 / JoBaSa Kr Gr9.
              JoBaSa - ???
            3 Ulmo Blaustein, SpTh, Gr.8 (M5: Gr.20)
               Ulmo - ???
            4: Milena (Hx) Gr
               Lustmolch - ???
            5:
           (6):

Aus den Antworten schaue ich dann, was ich wann anbiete... 

Char-Zettel könnt ihr an  panther    @       topppoint . de schicken

M4 und Panthers Hausregeln für die Spielrunde:

1. Keine gezielten Treffer als „normale Angriffsoption“, nur wenn in einer Spezielsituation ein Spieler meint, er will es (SL gibt dann die Erlaubnis).
2. Blitze schleudern: Nur EIN Blitz auf eine Person.
3. Thaumagral Zauberschmiede nur *3/0 nicht *3/3

Ansonsten: (Standard-Kleingedrucktes)   Charakter-Check: SL hat Recht, Artefakte o.ä. kritisches Material für dieses Abenteuer zu verbieten.

Wer mit M5 Figuren mitspielen möchte, beachte bitte dieses:

 

Edited by Panther
  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Panther,

ich hätte Interesse mitzuspielen. Der einzige Charakter den ich in dem Gradbereich habe ist nach M5 Grad 25 (also Grad 9 nach M4). Ich könnte den natürlich nach deinen Regeln "zurückkonvertieren" und würde das dann schon vor dem Con machen, damit wir dort direkt losspielen können.

Was mir noch nicht klar ist: Leitest du nur einen der drei Teile oder alle drei Teile? Und von wann bis wann wird das (falls du alle drei Teile leitest) dann insgesamt gehen? Tatsächlich (insgesamt) nur 6-9 Stunden?

Meine Ankunft am Mittwoch müsste ich noch eruieren.

Mfg    Yon

 

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb Yon Attan:

Was mir noch nicht klar ist: Leitest du nur einen der drei Teile oder alle drei Teile? Und von wann bis wann wird das (falls du alle drei Teile leitest) dann insgesamt gehen? Tatsächlich (insgesamt) nur 6-9 Stunden

Ah, das muss ich oben noch deutlischer schreiben... Jeder Teil für sich dauert so 6-9h. Mit einer schnellen guten Truppe habe ich es am Mi in 6h geschafft.

Wann ich welchen Teil dann anbiete, hängt von den Interessen hier ab.

 

vor 20 Minuten schrieb Yon Attan:

 

ich hätte Interesse mitzuspielen. Der einzige Charakter den ich in dem Gradbereich habe ist nach M5 Grad 25 (also Grad 9 nach M4).

Grad 9/25 ist schon OK, es kommt für mich als SL auch auf die Gefährlichkeit(nach Monster-Skala) nach M4 an.

Wie heisst der Char? Ich vermute, du würdest dann mit Teil 1 anfangen wollen

Edited by Panther
Link to comment

Hallo Panther,

alles klar, das freut mich. D.h. grundsätzlich rechnest du damit, noch in der Mittwoch-Nacht fertig zu werden?

Ja genau, ich würde mit Teil 1 anfangen.

Welche Gefährlichkeits-Monster-Skala meinst du (Buchseite)?

Der Charakter ist Vollzauberer und heißt Finrod. Ich kann dir den Charakter vorab zukommen lassen, wenn du mir eine Mail-Adresse z.B. per PN mitteilst.

Mfg Yon

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Yon Attan:

D.h. grundsätzlich rechnest du damit, noch in der Mittwoch-Nacht fertig zu werden?

grins... letztes Jahr habe ich die Gruppe am Mittwoch gefragt, seit Ihr eine "Schnell-Entscheider und gut spielende Gruppe"? Als sie das bejahten, sagte ich dann schaffen wir die 9h in 6h und sie waren tatsächlich kurz vor Mitternacht fertig.

Also so eine Gruppe schaffe ich gut am Mitwoch. Pünktiliches Anfangen hilft 🙂

Zitat

Der Charakter ist Vollzauberer und heißt Finrod. Ich kann dir den Charakter vorab zukommen lassen, wenn du mir eine Mail-Adresse z.B. per PN mitteilst. 

Magier? oder Heiler?  bei der rückkonvertierung sind einige Typen echt kaum ordentlich hinzubekommen... ansonsten:   panther @ toppoint . de      oder in MOAM freischalten?

Buchseite LKDX4 folgt heute abend

Edited by Panther
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Panther:

grins... letztes Jahr habe ich die Gruppe am Mittwoch gefragt, seit Ihr eine "Schnell-Entscheider und gut spielende Gruppe"? Als sie das bejahten, sagte ich dann schaffen wir die 9h in 6h und sie waren tatsächlich kurz vor Mitternacht fertig.

Dh Rollenspiel findet da bei so engem Zeitplan eher nicht statt?

Und was bedeutet genau "klassisch (1978), indoor" (Antwort gern per pm)

Edited by Ferwnnan
Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Ferwnnan:

Dh Rollenspiel findet da bei so engem Zeitplan eher nicht statt?

nee, "eher nicht statt" würde ich nicht sagen, also Pony und seine Kollegen, hach, oder der  Xan-Priester Bruder Merill von JoBaSa, wir hatten da schon schöne Rollenspiel Szenen...

Aber der Auftrag sollte schon im Auge behalten werden.

Zitat aus Feedback von JürgenB: " Wir hatten auch Zeit unsere Figuren zu spielen "

Edited by Panther
Link to comment
vor 38 Minuten schrieb Ferwnnan:

Mitawu (Zwergdrache, Gr 1) ;) ist eventuell am ersten Teil und an Panther als SL interessiert. Ich komme allerdings erst am Donnerstag,

Hui... Teil 1 mit Tm Grad 1 und einem Zwergdrachen dabei? Wenn die Gradsumme der Gruppe passt, von mir aus, ist ja dein Risiko, siehe oben

Oder sucht Mitawu noch ein "Herrchen", was er abrichten kann 😉

 

Edited by Panther
Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Yon Attan:

Welche Gefährlichkeits-Monster-Skala meinst du (Buchseite)?

LKDX4 Seite 383 - Erfahrung im Kampf gegen Tiere und Fabelwesen

das ergibt die EP,  mit AP/10 ergibt es dann die Gefährlichkeit

 

Link to comment
vor 49 Minuten schrieb Panther:

Hui... Teil 1 mit Tm Grad 1 und einem Zwergdrachen dabei? Wenn die Gradsumme der Gruppe passt, von mir aus, ist ja dein Risiko, siehe oben

Oder sucht Mitawu noch ein "Herrchen", was er abrichten kann 😉

 

Er hat eine elbische Freundin gezähmt und abgerichtet ... Grad 8, M4. Und er freut sich, mal wieder auf Finrods Glatze reiten zu dürfen.

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb Ferwnnan:

Er hat eine elbische Freundin gezähmt und abgerichtet ... Grad 8, M4. Und er freut sich, mal wieder auf Finrods Glatze reiten zu dürfen.

kannst du mir den Char schicken ( panther @ toppoint . de )

Link to comment

Für mich würde Teil 1 auch am Donnerstag passen. Teil 2 und 3 würde ich glaube ich noch nicht spielen wollen, wenn ich Teil 1 noch nicht gespielt habe. :notify:

Mit Finrod, Mitawu und dem Zwergdrachen hätten wir sicherlich schöne Rollenspielszenen :turn:

@Panther Soll ich dir den Charakter dann gleich nach deinem Schema nach M4 konvertiert zukommen lassen?

Wenn ich die Regeln zur Berechnung des EP-Faktors (ausgehend vom Erfolgswert und angerichteten Schaden, DFR S.274) auf Finrod anwende komme ich zu einem EP-Faktor je AP von 2. :rotfl: Aber hey, der Zwergdrache auf Grad 1 hat immerhin schon einen EP-Faktor von 3 :lol:

Den zweiten, von dir vorgeschlagenen Schritt "AP/10" kann ich nicht nachvollziehen. Was genau soll ich rechnen? Die Gesamt-AP durch 10 teilen und dann mit dem EP-Faktor multiplizieren?

Mfg   Yon

Edited by Yon Attan
Link to comment

Dann hat Finrod eine Gf von 12 (zumindest wenn ich midgardtypisch abrunde).

Also knapp über dem Schimpansen, aber noch knapp unter dem Goldlemmingrudel und auf einer Stufe mit einem Geist, einem Indruwal IV, einem Leichengolem, einem Teufelsrochen oder einem Tiger. Ohne zuviel vorwegzunehmen: Ich bin mir nicht sicher, ob diese Gf-Berechnung geeignet ist einen objektiven Eindruck von der Gefährlichkeit eines Spielercharakters zu bekommen. :rotfl:

Ich schicke dir im Zweifel die M5 Version, das ist erstmal weniger Arbeit für mich und du kannst dir schonmal einen ersten Eindruck machen.

Mfg    Yon

Link to comment
vor 54 Minuten schrieb Yon Attan:

Dann hat Finrod eine Gf von 12 (zumindest wenn ich midgardtypisch abrunde).

Also knapp über dem Schimpansen, aber noch knapp unter dem Goldlemmingrudel und auf einer Stufe mit einem Geist, einem Indruwal IV, einem Leichengolem, einem Teufelsrochen oder einem Tiger. Ohne zuviel vorwegzunehmen: Ich bin mir nicht sicher, ob diese Gf-Berechnung geeignet ist einen objektiven Eindruck von der Gefährlichkeit eines Spielercharakters zu bekommen. :rotfl:

Ich schicke dir im Zweifel die M5 Version, das ist erstmal weniger Arbeit für mich und du kannst dir schonmal einen ersten Eindruck machen.

Mfg    Yon

grins, ja die Gf deutet nur die Kampf-Kraft. Der Satz im Regelwerk, das Zauberer die gleiche Kampfkraft wie Krieger haben, da sie mächtige Zauber haben, das würde ich dann sehen, wenn ich den M5-Charzettel sehe....

Link to comment
vor 23 Stunden schrieb Panther:

grins, ja die Gf deutet nur die Kampf-Kraft. Der Satz im Regelwerk, das Zauberer die gleiche Kampfkraft wie Krieger haben, da sie mächtige Zauber haben, das würde ich dann sehen, wenn ich den M5-Charzettel sehe....

E-Mail ist raus :turn:

Wegen Spieltag: Bei mir muss es nicht Mittwoch sein (da weiß ich derzeit eh noch nicht, wann ich ankommen würde). Kann gerne auch Donnerstag oder Freitag sein. Nur Samstag bin ich schon in einer anderen Gruppe und Sonntag ist wohl etwas zu kurz.

Mfg  Yon

Edited by Yon Attan
Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Leif Johannson:

Hallo, Lars und ich würden gern Teil 2 mitmachen. An 1 hatten wir teilgenommen. G Leif

kannst du schon was du den Spielfiguren / Grade sagen? Donnerstag wohl dann eher nicht.

Link to comment
×
×
  • Create New...