Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation


Empfohlene Beiträge

Moin.

Der Unterbereich passt nicht wirklich, aber es gibt auch keinen passenderen. Vielleicht kann ein solcher noch geschaffen werden.

Ich möchte an dieser Stelle etwas ansprechen, was schon an anderer Stelle im Vorabsprachen Strang fiel, aber nichts mit Vorabsprachen an sich zu tun hat, sondern mit dem allgemeinen Angebot.

Die Diskussion zu Vorabsprachen lief sehr hitzig und kontrovers. Vorgaben haben viele vehemment abgelehnt. Das will ich auch gar nicht weiter thematisieren. Aber es gab aus meiner Sicht an paar gute Ansätze, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Dies war beispielsweise der Gedanke außerhalb des Frühbucherzeitraums zwei Plätze für Conteilnehmer vor Ort freizuhalten oder Samstags- und Sonntagasabenteuer erst aufzuhängen, wenn alle Conteilnehmer da sind.  Wie gesagt, nicht als Pflicht, aber dies zumindest im Hinterkopf zu halten.

Worum gehts mir nun hier:

Ein weiterer Punkt war, Freitagsabenteuer so anzubieten, dass diese zum Abendessen (Begrüßung) enden, damit Freitagabend neue Abenteuer beginnen können, wenn auch alle Conteilnehmer da sind. Oder alternativ Donnerstangabend zu beginnen und diese Abenteuer Freitagnachmittag enden zu lassen.

Das klappte, so weit ich das verfolgt habe, auch ganz gut. Ein oder zwei Freitagsabenteuer waren trotzdem über den vollen Tag, aber so war es halt.

Nun verfolge ich die Bacharach Ankündigungen natürlich aufmerksamer, da ich selbst komme, und als die ersten Freitagsankündigungen über den vollen Tag kamen, dachte ich noch, es sei wie üblich. Nun sind wir aber bei 9 Freitagsrunden, wovon 7 über den ganzen Tag gehen. Einzige Ausnahmen sind Bros Stadtlauf und meine beiden Abenteuer am Freitag, da ich als Verfechter des Gedankens natürlich auch zwei statt einem Abenteuer am Freitag anbiete.

Ich finde diese Entwicklung sehr sehr schade und äußerst bedauerlich. Gleichzeitig frage ich mich, ob das nun eine Entwicklung auf Dauer ist oder reiner Zufall. Und ob diejenigen, die Freitags ganztags anbieten sich mit dem Problem "Spätanreiser" auseinander gesetzt haben und sich gleichwohl für ein 12 Stunden Abenteuer entschieden haben oder dies gar nicht auf dem Schirm hatten.

Ich freue mich auf Gedanken und Rückmeldungen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hi Einsi, in meinem Fall (Goldrausch) handelt es sich um ein bereits im letzten Herbst vorabgesprochenes und voll ausgebuchtes Abenteuer, das ich nur für die Termin-Übersicht überhaupt in den Vorankündigungs-Strang gesetzt habe.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz, die Freitagabend-Schallmauer für 'Spätanreisende' zu berücksichtigen, bedenkenswert. Sinngemäß würde das dann aber auch für donnerstags Anreisende gelten, wenn da Ganztagsabenteuer angeboten werden. Und an dem Punkt wird es dann beliebig kompliziert, weshalb ich den Gedanken für mich selbst nicht mit Prio 1 meiner Spielleiter- und Spielerplanung berücksichtige (ich habe mir zur Regel gemacht, auf jedem Con, den ich besuche, mindestens einmal zu leiten, i. d. R. ein Ganztags-Abenteuer - zumeist stark nachgefragt mit jahrelanger Warteliste und daher frühzeitig ausgebucht). Meine höchst egoistische Prioritätensetzung zielt darauf, dass ich an möglichst vielen Abenteuer-Angeboten, die mich interessieren, teilnehmen kann und dennoch auch Interessenten für das von mir geleitete Abenteuer finde. Da ich i. d. R. so früh wie möglich anreise, belege ich spielend wie leitend i. d. R. Ganztagsangebote, zum Nachteil (spielend wie leitend) der Abend-Slots 'mitten im Gesamt-Con' (also v. a. Freitags).

Bearbeitet von Tjorm
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Einskaldir:

Moin.

Der Unterbereich passt nicht wirklich, aber es gibt auch keinen passenderen. Vielleicht kann ein solcher noch geschaffen werden.

Ich möchte an dieser Stelle etwas ansprechen, was schon an anderer Stelle im Vorabsprachen Strang fiel, aber nichts mit Vorabsprachen an sich zu tun hat, sondern mit dem allgemeinen Angebot.

Die Diskussion zu Vorabsprachen lief sehr hitzig und kontrovers. Vorgaben haben viele vehemment abgelehnt. Das will ich auch gar nicht weiter thematisieren. Aber es gab aus meiner Sicht an paar gute Ansätze, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Dies war beispielsweise der Gedanke außerhalb des Frühbucherzeitraums zwei Plätze für Conteilnehmer vor Ort freizuhalten oder Samstags- und Sonntagasabenteuer erst aufzuhängen, wenn alle Conteilnehmer da sind.  Wie gesagt, nicht als Pflicht, aber dies zumindest im Hinterkopf zu halten.

Worum gehts mir nun hier:

Ein weiterer Punkt war, Freitagsabenteuer so anzubieten, dass diese zum Abendessen (Begrüßung) enden, damit Freitagabend neue Abenteuer beginnen können, wenn auch alle Conteilnehmer da sind. Oder alternativ Donnerstangabend zu beginnen und diese Abenteuer Freitagnachmittag enden zu lassen.

Das klappte, so weit ich das verfolgt habe, auch ganz gut. Ein oder zwei Freitagsabenteuer waren trotzdem über den vollen Tag, aber so war es halt.

Nun verfolge ich die Bacharach Ankündigungen natürlich aufmerksamer, da ich selbst komme, und als die ersten Freitagsankündigungen über den vollen Tag kamen, dachte ich noch, es sei wie üblich. Nun sind wir aber bei 9 Freitagsrunden, wovon 7 über den ganzen Tag gehen. Einzige Ausnahmen sind Bros Stadtlauf und meine beiden Abenteuer am Freitag, da ich als Verfechter des Gedankens natürlich auch zwei statt einem Abenteuer am Freitag anbiete.

Ich finde diese Entwicklung sehr sehr schade und äußerst bedauerlich. Gleichzeitig frage ich mich, ob das nun eine Entwicklung auf Dauer ist oder reiner Zufall. Und ob diejenigen, die Freitags ganztags anbieten sich mit dem Problem "Spätanreiser" auseinander gesetzt haben und sich gleichwohl für ein 12 Stunden Abenteuer entschieden haben oder dies gar nicht auf dem Schirm hatten.

Ich freue mich auf Gedanken und Rückmeldungen.

Es ist leider so das ganztagesAbenteuer einfacher zu Designen sind als kurze bis 15 Uhr oder 19 Uhr bis Mitternacht Abenteuer.

Wenn es einen Con mit mehr Ganzen Tagen gibt präferiere ich Ganztages Abenteuer da sie a. einfacher zu Designen ist und b. die Möglichkeit bieten komplexere Szenarien zu realisieren.

 

Es gibt doch genügend SL die Spätanreisen , welche wie von dir gewünschte Abenteuer anbieten.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn die Beobachtung so stimmt, bedeutet das nur, dass Freitags-Anreisende Freitags nie ein Abenteuer anbieten, sondern sich (als Masse) darauf verlassen, dass die Frühanreisenden für sie was anbieten. Würden sie nämlich selbst was anbieten, würden diese Abenteuer ja am Freitag Abend anfangen. oder?

Statistisch gesehen müsste es also eigentlich passen, wenn am Freitag jeder siebte Frühanreisende für Frühanreisende ein Ganztagesabenteuer und jeder siebte Freitagsanreisende für Freitagsanreisende ein Halbtagsabenteuer anbietet.

Optional hin und wieder ein Frühanreisender, der am Freitag zwei Halbtagsabenteuer anbietet für die Durchmischung.

Wenn am Freitag also zu wenig Halbtagsabenteuer angeboten werden, ist es primär an den Freitagsanreisenden, da Abhilfe zu schaffen.

Gleiches gilt für den Donnerstag.

imho.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

*ack*

Ich bin normalerweise auf dem NordlichtCon ab Donnerstag Nachmittag. Da leitete ich in 2015 und 2017 je ein Kurzabenteuer für den Donnerstag Abend - wurde nicht im Forum angekündigt, aber auch vollrundig. :)

Ein-Abend-Abenteuer sind kein großes Problem: Wenn es auf Mitternacht zu geht, muss der Spielleiter drauftreten und die Spieler müssen ihre zweite Luft etwas bemühen. Abenteuer, die pünktlich zum Abendessen fertig sein müssen, können hingegen schon garstiger sein - weil man da eben keinen großen Puffer hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kio!

vor 1 Stunde schrieb Kio:

Statistisch gesehen müsste es also eigentlich passen, wenn am Freitag jeder siebte Frühanreisende für Frühanreisende ein Ganztagesabenteuer und jeder siebte Freitagsanreisende für Freitagsanreisende ein Halbtagsabenteuer anbietet.

Statistisch hast Du Recht, es fühlt sich für die Normalanreiser aber anders an.

Stell Dir vor, es wären bereits am Donnerstag alle Conbesucher bis auf sechs Personen anwesend. Diese folgen nun am Freitag zum offiziellen Beginn des Cons und treffen nur auf Ganztagesrunden. Daraus folgt, dass diese sechs Conbesucher keine Rundenauswahl vor Ort mehr haben, sondern lediglich untereinander ausknobeln dürfen, wer denn nun von ihnen für die anderen leitet.

Das Beispiel ist stark abstrahierend und überzeichnet, sollte aber klar auf den Umstand fehlender Auswahlmöglichkeiten hinweisen. Es dürfte unter diesen Umständen auch auf der Hand liegen, dass sich diese sechs Personen nur noch schwer als Teil der bereits laufenden Con-Veranstaltung werden einfühlen können - und das, obwohl sie im Rahmen der offiziellen Zeitvorgaben gehandelt haben.

Es geht also um eine gefühlte Ausgrenzung, durch welche Besucher, die zum offiziellen Beginn anreisen, indirekt als Zuspätkommer klassifiziert und dadurch benachteiligt werden, wenn man keine Rücksicht auf sie nimmt.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Kio!

Statistisch hast Du Recht, es fühlt sich für die Normalanreiser aber anders an.

Stell Dir vor, es wären bereits am Donnerstag alle Conbesucher bis auf sechs Personen anwesend. Diese folgen nun am Freitag zum offiziellen Beginn des Cons und treffen nur auf Ganztagesrunden. Daraus folgt, dass diese sechs Conbesucher keine Rundenauswahl vor Ort mehr haben, sondern lediglich untereinander ausknobeln dürfen, wer denn nun von ihnen für die anderen leitet.

Das Beispiel ist stark abstrahierend und überzeichnet, sollte aber klar auf den Umstand fehlender Auswahlmöglichkeiten hinweisen. Es dürfte unter diesen Umständen auch auf der Hand liegen, dass sich diese sechs Personen nur noch schwer als Teil der bereits laufenden Con-Veranstaltung werden einfühlen können - und das, obwohl sie im Rahmen der offiziellen Zeitvorgaben gehandelt haben.

Es geht also um eine gefühlte Ausgrenzung, durch welche Besucher, die zum offiziellen Beginn anreisen, indirekt als Zuspätkommer klassifiziert und dadurch benachteiligt werden, wenn man keine Rücksicht auf sie nimmt.

Liebe Grüße, Fimolas!

Sowas kann Mann doch anhand der Wasserstandsmeldungen der Con ORGAs frühzeitig erkennen und sich selber im Vorfeld um eine Runde bemühen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul!

vor 3 Minuten schrieb jul:

Sowas kann Mann doch anhand der Wasserstandsmeldungen der Con ORGAs frühzeitig erkennen und sich selber im Vorfeld um eine Runde bemühen

Man kann sich nicht erfolgreich um eine Runde bemühen, wenn es (gemäß meines überzeichneten Beispiels) nur Tagesrunden gibt.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Fimolas:

Hallo Jul!

Man kann sich nicht um eine Runde bemühen, wenn es (gemäß meines überzeichneten Beispiels) nur Tagesrunden gibt.

Liebe Grüße, Fimolas!

Mann kann vorher im Forum ein Abenteuergesuch einstellen oder noch besser selber ein Abenteuer vorbereiten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich mag ja auch ganz gerne die "Donnerstagabend bis Freitag zur Begrüßung"-Abenteuer (könnte auf Bacharach entsprechend auch noch "Mittwochabend bis Donnerstag zum Abendessen" sein) - vor allem, wenn dann nicht bis ganz spät in die Nacht gespielt wird und man beim großen Finale tagsüber vielleicht wacher ist, als man es nachts wäre (selbst ich als "Eule"). Das setzt allerdings tatsächlich eine gute Zeitplanung voraus, damit es am Ende nicht doch noch stressig wird, weil man bis zu einer bestimmten Uhrzeit fertig sein muss. Ich habe das als Spielleiterin auch erst einmal gemacht und bin dabei einfach mal davon ausgegangen, dass im Zweifelsfall keiner der Spieler böse ist, wenn wir am Freitag schon etwas früher fertig sind und man noch ein bisschen Zeit hat, sich vor der Begrüßung die Beine zu vertreten und z.B. im Burghof die Neuankömmlinge zu begrüßen. Dann darf das Abenteuer aber natürlich insgesamt nicht zu lang dauern.

Bearbeitet von sarandira
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Ich als prinzipiell Frühanreisender fand schon bei der damaligen Diskussion den von Einskaldir erwähnten Punkt über die Freitagsabenteuer als äusserst erfrischend und versuche mich dem, wenn möglich auch anzuschließen. Sarandiras Anmerkung zu " Donnerstagabend bis Freitag zur Begrüßung"-Abenteuer kann ich mich nur anschließen und zwar als Spieler, aber vorallem auch als Spielleiter. Die Müdigkeit setzt halt bei den Spielern zur unterschiedlichen Abendzeit ein.

Ich für mein Teil biete auch gerne mal Freitag Abend + kompletten Samstagabenteuer an, wenn sich interessierte Spieler finden. Da kann man am Eröffnungsabend ganz in Ruhe den Einstieg ins Abenteuer ausspielen.

Ich verstehe aber auch gleichzeitig, diejenigen welche bei Möglichkeit gerne Ganztagesabenteuer ohne Unterbrechung spielen/leiten wollen bzw. sagen, dass an einem reinen Abendabenteuer die Geschichte aus zeitlichen Gründen meist nicht die Tiefe hat, welche man sich gerne wünscht.

 

Auch nach etlichen Jahren des Con-Gehens ist es so, dass ich mich aus verschiedenen Gründen nur äusserst selten vorabspreche. Ein wesentlicher Grund ist, dass ich mich recht kurzfristig entscheiden will, ob ich leite oder spiele, oder auch auf was für ein Abenteuer bzw. auf welchen Charakter ich gerade Lust habe. Letztes Jahr habe ich mich aufgrund des äusserst schönen Wetters z.B. entschlossen den Freitag "frei" zunehmen und mir Bacharach nach einigen Jahren mal anzuschauen. Da freut es dann natürlich einen, wenn man dann zur Begrüßung/zum Abendessen zurückkommt und man eine gewisse Auswahl an Abenteuer hat, die Abends erst beginnen. Von daher kann ich Einskaldirs Punkt gut nachvollziehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Meiner Beobachtung zufolge haben Conbesucher*innen ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen. Die einen wollen nur spielen, andere achten auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spielleitung und dem Mitspielen in anderen Runden. Andere fahren auch auf einen Con um zu Plaudern und andere Spieler*innen wiederzutreffen (wenn sicherlich auch nicht ausschließlich zu diesem Zweck). Ich persönlich plane ein Conwochenende gerne vorab, dann muss ich mich nicht spontan auf Runden einstellen, die plötzlich bis 3 Uhr früh laufen oder Ähnliches.

Außerdem sind spontane Rundenaushänge auch nicht wirklich gerecht, oder führen dazu das Spieler*innen auf jeden Fall einen Platz in einer Spielrunde ergattern. Auch in letzterem Fall geht es darum zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein oder mit ausreichend Ellenbogeneinsatz sich seinen Platz durch einen Eintrag auf einem Rundenzettel zu sichern. Wer in der Traube hinten steht hat ebenso ein Nachsehen.

Ein weiterer Aspekt ist aus meiner Sicht, dass ein Con davon lebt, dass viele Leute (auch) ein Spiel leiten. Sprich, eine reine Consumerhaltung konterkariert den Congedanken. Wer am Freitagabend anreist, kann auch ein Abenteuer in der Tasche haben, welches er im Zweifelsfall anbietet.

Eine andere Lösung wäre, wie es auf früheren Cons häufig üblich war, das eine zeitlich auf den Freitagabend fixierte Converanstaltung stattfindet (siehe Turnierabenteuer, Con-Saga, Con-Kampagne etc.). Hier wären sicherlich auch andere Formate möglich.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Letztlich geht es doch eigentlich nur um die Bitte nach einer zeitlichen Synchronisation zum Zeitpunkt des offiziellen Con-Beginns, um eine gemeinschaftliche organisatorische Einheit für die Veranstaltung hinzubekommen. Die grundsätzliche Art der Spielgruppenfindung oder das (etwaige) Spielleitermikado sollten davon gänzlich unberührt bleiben.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo!

Letztlich geht es doch eigentlich nur um die Bitte nach einer zeitlichen Synchronisation zum Zeitpunkt des offiziellen Con-Beginns, um eine gemeinschaftliche organisatorische Einheit für die Veranstaltung hinzubekommen. Die grundsätzliche Art der Spielgruppenfindung oder das (etwaige) Spielleitermikado sollten davon gänzlich unberührt bleiben.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Nun, ich freue mich über verlängerte Cons, da ich dann Ganztagesabenteuer anbieten kann. Kleine liegen mir nicht so. Und wenn ich da trennen muss, ist der Freitag für mich zerrissen. Jeder mag das halt anders. Warum sollte ich auf ein (vorangekündigtes und voll belegtes) Abenteuer verzichten, nur weil am Freitag abend noch Leute kommen? Ich würde die Auswahl nicht verbessern, wenn ich nicht leite.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mogadil!

vor 7 Minuten schrieb Mogadil:

Nun, ich freue mich über verlängerte Cons, da ich dann Ganztagesabenteuer anbieten kann. Kleine liegen mir nicht so. Und wenn ich da trennen muss, ist der Freitag für mich zerrissen. Jeder mag das halt anders. Warum sollte ich auf ein (vorangekündigtes und voll belegtes) Abenteuer verzichten, nur weil am Freitag abend noch Leute kommen? Ich würde die Auswahl nicht verbessern, wenn ich nicht leite.

Ich verstehe Deine Sichtweise, doch sollte es im Interesse der Organisatoren sein, dass Gäste, die zum Zeitpunkt des offiziellen Beginns ihrer Veranstaltung anreisen, sich nicht als Zuspätkommer und dadurch ausgegrenzt fühlen.

Wenn die Mehrheit der Gäste bereits früher anreist, wäre es konsequent, auch den Beginn der Veranstaltung entsprechend anzupassen. Dann wüssten die Freitagskommer, woran sie sind.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Mogadil:

Warum sollte ich auf ein (vorangekündigtes und voll belegtes) Abenteuer verzichten, nur weil am Freitag abend noch Leute kommen? Ich würde die Auswahl nicht verbessern, wenn ich nicht leite.

Sicher nicht, aber es wäre ein wertschätzendere und höflichere Handlungsweise gegenüber den anderen.

Ab hier wäre die Diskussion wieder moralisierend. Also lassen wir das einfach. Es gibt sachliche Gründe für ein Ganztagsabenteuer. Dagegen spricht im Wesentlichen nur, dass eine Anzahl der Conteilnehmer eben erst zum offiziellen Conbeginn anreist. Für wen das absolut zu vernachlässigen ist und keinerlei Rolle spielt, ist dies eben auch kein Argument, bei der Rundenorganisation darauf zu achten. Das ist nachvollziehbar. Für mich wird es immer unverständlich bleiben, aber ich kann den Gedanken dahinter nachvollziehen.

Wenn das in die Richtung geht, bin ich bei Fimolas. Dann sollte das Konzept eines Cons darauf Rücksicht nehmen, der offizielle Con auch am Frühstarterzeitpunkt beginnen und entsprechend auf die Folgen hingewiesen werden. Das wäre dann konsequent.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Einskaldir:

Ein weiterer Punkt war, Freitagsabenteuer so anzubieten, dass diese zum Abendessen (Begrüßung) enden, damit Freitagabend neue Abenteuer beginnen können, wenn auch alle Conteilnehmer da sind. Oder alternativ Donnerstangabend zu beginnen und diese Abenteuer Freitagnachmittag enden zu lassen.

Wenn das von der Con-Orga so gewünscht ist, werden sie uns das sagen. Dann kann man sich für die Vortage so einstellen, dass Ganztagesabenteuer von Mittwochnachmittag/abend bis Donnerstagabend und von Donnerstagabend bis Freitagabend gehen.

Dann würde auch nicht auffallen, dass bis jetzt kein einziger Normalanreisender ein Abenteuer für Freitagabend hier im Forum vorangekündigt hat.

Man könnte auch (anderes Fass) darauf verzichten, 1-2 Plätze bei jeder Vorabsprache für den Rundenaushang freizulassen und statt dessen einen vorabsprachefreien Tag, z.B. den Freitag, festlegen. Das würde mir persönlich viel besser gefallen als das nun noch viel engere Rennen um die Plätze in vorabgesprochenen Runden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Kio:

Dann würde auch nicht auffallen, dass bis jetzt kein einziger Normalanreisender ein Abenteuer für Freitagabend hier im Forum vorangekündigt hat.

Zumindest ich habe das getan. Ich sehe mich als solchen, denn ich bin offizieller Spätanreiser, der dieses Jahr einfach ein paar Stunden eher anreist.

Von der Orga gibts da keine Vorgaben. Deshalb kann jeder machen, was er will. Das bestreite ich ja gar nicht.

Vorabsprachen sind im Übrigen gar nicht Thema dieses Stranges. Der Hinweis auf fehlende reine Freitagabendabenteuer kann ich daher nicht nachvollziehen. Es werden ohnehin nicht alle Abenteuer hier reingestellt. Es sind in der Regel zwischen 20 und 35 Prozent oder so.

Kleiner Korrektur zu meinen Angaben weiter oben, auch wenn das für die Diskussion egal ist. Es gibt 8 Ganztagsabenteuer bisher, von denen ich Kenntnis habe. Es mögen auch mehr sein, das weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle fest, dass es offenbar (zu) viele immer noch nicht schaffen sich in die Situation anderer zu versetzen und bei ihren Absprachen für fünf Minuten mehr eigener Spielzeit anderen deren Spielspaß mindern. Oder sich erfolgreich verabreden und dann trotzdem noch anderen Abenteuern hinterher trauern und da am liebsten schon für den übernächsten Con Verabredungen treffen wollen. Manche schaffen so etwas unterhalb der Wahrnehmungsschwelle, andere hingegen fallen (zumindest mir) bei so ziemlich jedem Con unangenehm auf.

vor 7 Minuten schrieb Kio:

Man könnte auch (anderes Fass) darauf verzichten, 1-2 Plätze bei jeder Vorabsprache für den Rundenaushang freizulassen und statt dessen einen vorabsprachefreien Tag, z.B. den Freitag, festlegen. Das würde mir persönlich viel besser gefallen als das nun noch viel engere Rennen um die Plätze in vorabgesprochenen Runden.

Ein Tag ohne Absprache würde nie funktionieren, es gäbe diese Absprachen dann halt nicht mehr sichtbar (und planbar!) hier im Forum. Und offenbar kommen die freien Plätze zur Vergabe vor Ort bei Dir nur als Verknappung an. Das war aber nicht die Motivation für diesen Vorschlag. Wenn Du da Verbesserungspotential siehst, dann her damit. Aber eine Veränderung sollte mindestens keine Verschlechterung mit sich bringen.

Was die Frühanreise/Nicht-Frühanreise angeht, so sehe ich das Problem nicht so schwarz-weiß. Beim KlosterCon gibt es keine Frühanreiser. Trotzdem beginnen viele Runden nach der Vorabsprache schon um 15 Uhr oder 16 Uhr (wenn alle da sind). So ist es auch bei allen anderen Cons, Vorabsprachen fördern den Start zu flexiblen Zeiten, offene Runden hingegen bieten die beste Auswahl bei einem gemeinsamen Aushangbeginn. Diese beiden Punkte kriegt man nur schwer unter einen Hut.

Offenbar bietet nur der Beginn um 10 Uhr, d.h. nach dem Frühstück einen leidlich einheitlichen Start (und selbst dann meckern diejenigen, die erst an diesem Morgen anreisen). Dies ist einfach anders als noch vor 10 Jahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Einskaldir:

Zumindest ich habe das getan. Ich sehe mich als solchen, denn ich bin offizieller Spätanreiser, der dieses Jahr einfach ein paar Stunden eher anreist.

Vorabsprachen sind im Übrigen gar nicht Thema dieses Stranges. Der Hinweis auf fehlende reine Freitagabendabenteuer kann ich daher nicht nachvollziehen.

Gefühlt bist Du dann Frühanreisender, im fiskalischen Sinne aber Normalanreisender. :-) Weil Du am Freitag zwei Abenteuer leitest, habe ich dich automatisch zu den Frühanreisenden gezählt.

Wenn es Dir nur darum geht, dass mehr Abenteuer am Freitagabend enden und anfangen: das ist als Mittwochanreisender nicht mein Ding. Ich werde eh schon 5 oder 4 Abenteuer spielen und evtl. eins leiten, das ist schon 'ne ganze Menge, und durch die Teilung des Freitags würden es nochmal eins mehr.

Ich sehe keinen Vorteil durch den Break am Freitag um 19 Uhr, solange sich unter den Leuten, die das gerne so haben wollen, ein paar finden, die da zu entsprechenden Zeiten leiten. Aus meiner Sicht war die einzige wirkliche Notwendigkeit hierfür, dass es offensichtlich noch keine Ankündigungen für Abenteuer am Freitagabend gibt, außer deinem. ok?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Entscheidend ist für mich nicht, für welche Uhrzeit die offizielle Coneröffnung angesetzt ist, sondern, wann die Leute kommen. Es sollte jeder wissen, dass es "Normalanreisende" (oder sind es jetzt schon "Spätanreisende"?) gibt, die erst am Freitagnachmittag anreisen. Ähnliche Probleme gibt es für die beiden längeren Cons für Donnerstag.

Ich finde Einsies ursprüngliche Einlassung gut. Und wenn es nur dazu dient, sich als potenzieller SL zu überlegen, ob nicht ein Ende für Freitag Nachmittag (respektive Donnerstag) möglich und sinnvoll ist.

Verregeln ist nicht nur etwas, was ich nicht mag (z.B. den Con auf Beginn am Freitag zu verkürzen), sondern selbst das könnte umgangen werden. Bei den meisten Unterkünften könnten sich die Spieler unabhängig von der Orga einfach früher treffen. (Es gab sogar einen Bacharach Con ganz ohne Orga.)

Ich bin durchaus dafür, munter weiter um die Spielrundenorganisation zu diskutieren und wenn es nur dazu führt, dass sich - insbesondere die SL - (weitere) Gedanken hierzu machen. Letztlich führt jeder Eingriff der Orgas bei dem ein oder anderen zu Unmut. Mit diesen - sachlichen - Diskussionen, sind vielleicht Einstellungen und Verhalten so zu beeinflussen, dass sich mehr Leute wohlfüllen. Einige Faktoren, wie z.B. www und Forum haben aber nunmal die Gestaltung von Cons massiv verändert.

Abgestimmt wird letztlich mit den Füßen.

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Solwac:

Ein Tag ohne Absprache würde nie funktionieren, es gäbe diese Absprachen dann halt nicht mehr sichtbar (und planbar!) hier im Forum. Und offenbar kommen die freien Plätze zur Vergabe vor Ort bei Dir nur als Verknappung an. Das war aber nicht die Motivation für diesen Vorschlag. Wenn Du da Verbesserungspotential siehst, dann her damit. Aber eine Veränderung sollte mindestens keine Verschlechterung mit sich bringen.

Zum Teil hast Du recht, und man sollte erwachsene Menschen dann auch nicht dazu zwingen, aber die Orga könnte einen vorabsprachefreien Tag fördern, z.B. indem an diesem Tag nur nicht vorbelegte Zettel ausgehängt werden dürfen und/oder diese bei der Raumvergabe zuerst bedacht werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kio:

Aus meiner Sicht war die einzige wirkliche Notwendigkeit hierfür, dass es offensichtlich noch keine Ankündigungen für Abenteuer am Freitagabend gibt, außer deinem. ok?

Nein, du missverstehst mich, glaube ich. Die Notwendigkeit (aus meiner Sicht ist es eine Selbstverständlichkeit) ergibt sich aus der Tatsache, dass der Con erst Freitagabend (später Vormittag mit der Begrüssung beginnt und zu diesem Zeitpunkt noch einer erhebliche Anzahl an Conteilnehmern anreist. Der Con ist für mich schlichtweg eine gemeinschaftliche Veranstaltung ALLER Spieler.

Deshalb sage ich ja, dass meine Argumente "nur" moralisierend sind. "Das gehört sich so" oder "Das ist anständig" ist halt als Sachargument eher schwach. Wobei es mich schon (auch damals bei der alten Diskussuion) fassungslos zurücklässt, dass ich das ernsthaft heraustellen muss. Für mich ist das halt so selbstverständlich, wie einer Dame die Tür aufzuhalten oder zu atmen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Einskaldir:

Dagegen spricht im Wesentlichen nur, dass eine Anzahl der Conteilnehmer eben erst zum offiziellen Conbeginn anreist.

Oder gar nicht mehr. Als nicht Frühanreiser verdirbt mir das den Spaß am Con. Das hatte ich an anderer Stelle schon thematisiert. Viele wollen früher anreisen, die Dinge ändern sich. Andere gehen vielleicht extra deshalb überhaupt auf einen Con, bei mir ist die Tendenz umgekehrt. So ist der Lauf der Dinge.

Allerdings ist es bei mir eine freie Entscheidung. Wäre ich Lehrer und hätte keine Möglichkeit, einen Freitag variabel frei zu bekommen, würde ich mich eher ärgern.

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...