Zum Inhalt springen

Allheilung - Wie oft darf man's probieren?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

In unserer Gruppe ist Allheilung wirklich Universalheilzauber: Abgehackte Arme wachsen nach, Gelähmte Körperteile funktionieren wieder und Blinde können wieder sehen.

 

Die Hausregel haben wir deshalb eingeführt, weil weder ich als SpL noch die Spieler Lust haben, Krüppel durch die Gegend zu schleppen. Ich brauche fitte Spieler!

 

Midgard ist ein extrem gefährliches Rollenspiel für die Charaktere - eine 20 bedeutet häufig längere Handlungsunfähigkeit. Zudem bindet ein bewegungsunfähiger z. B. im Dschungel andere Spieler längere Zeit; der Abenteurhandlungsstrang kann dadurch gefährdet werden.

 

Grüße,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass es einen gewissen Reiz hat - zumindest zeitweise - eine Behinderung auszuspielen. So haben wir derzeit einen einäugigen Heiler in der einen Gruppe und es ist noch nicht klar ob er irgendwann mal wieder normal sehen wird. Ein einäugiger Heiler ist irgendwie kurios für die normale Umwelt und macht ihn nicht gerade Vertrauenswürdig in deren Augen. biggrin.gif  Das ist für die Spielerin eine echte Herausforderung.

 

Wer fehlende Gliedmaße nachwachsen lassen will, dem seien die Erdenflüstereraus (Dhorrighen) dem Drachenland-Band Neuch' dhar empfolen. Die Idee dieser besonderen Heilmagie hat mich schon immer fasziniert.

 

Barmont, gegen einen allzu keihtfertigen Umgang mit Allheilung.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fariste @ 31 Okt. 2003,12:51)]In unserer Gruppe macht die Heilerin klare Abgrenzungen. Verlust von Gliedmaßen durch eigenes Verschulden (z.B. Hand ab, weil beim Klauen erwischt) wird nicht geheilt. So kann man schon alleine durch Rollenspiel verhindern, daß die Allheilung auch für Dummheiten herhalten muß.  wink.gif

 

Gruß

Fariste

Hm, gut gespielte Heilerin, wenn der Spitzbube aber auch gut gespielt ist, sollte sie nichts mehr zu lachen haben. Meiner würde sie in irgendeinem Dungeon mal vergessen ( "whoops, in die Falle getappt die Gute? Selber schuld. Raus möchtest du ? Dazu müsste ich ja ein Schloß knacken, kann ich mit der einen Hand nur mehr schwer, äh, gar nicht."). Sicher sollte Leichtsinn bestraft werden (warum hat er überhaupt gestohlen?), aber sowas wie Gruppenzusammenhalt gibts ja auch noch.

 

Ich finde Allheilung schon gut so; wenn man ihn schnell anwendet, kann er eben auch abgetrennte Gliedmassen wieder anwachsen lassen, wenn er nicht in den letzten drei Tagen bei der Spielfigur angewendet wurde (ein Grund sich die Anwendung ohne zwingende Gründe wohl zu überlegen, wir setzen nach Kämpfen Heilen von Wunden und Heilen schwerer Wunden prinzipiell zuerst ein). Und er ist ja nicht billig zu lernen.

Kein Priester, Heiler oder Ordenskrieger ist komplett ohne !

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

 

einen Spruch nur bei "aus-Spielleiter-Sicht" sinnvollem Einsatz

zuzulassen (obwohl der Spruch das in anderen Situationen hergibt)

halte ich für eine extreme Anpassung der Regeln.

Entweder eine derartige Einschränkung steht irgendwo oder

ich nenne das Willkür.   angryfire.gif

(Und das ist für den Spieler immer denkbar negativ! )

 

Die Vergabe der EPs würde ich jedoch sehr wohl

einschränken lassen, denn da geben das die Regeln

meines Wissens auch her.  cool.gif

(D.h. für sinnlose Taten keine EPs und für unsinnige

bzw. gefährdende gibt's dann Abzüge.)

 

Gruß,

 

Miraculix

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Ho ho ho.

Von drauß vom Forum komm ich her,

ich muss euch sagen, hier fremdelt es sehr.

Fachfremdes in den Beitragssätzen,

ein Altleser weiß das gar nicht zu schätzen.

Drum, liebe Schreiber, seid nicht lang bang,

neuen Fragen ihren eigenen Strang!

 

Nach dieser sprachlichen Vergewaltigung ziehe ich mich beschämt zurück.

 

Grüße

Prados-Mod</span>

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (stefanie @ 04 Nov. 2003,19:15)]Habt Ihr eigentlich Ideen, was das "Haltbarmachen" von abgetrennten Gliedmaßen betrifft?

 

"Vereisen" kann ein Hl (oder Or) ja nun leider nicht lernen.

Keinen Hexer dabei ? Oder der Spitzbube klaut Njord seinen Stab ?

 

In diesem Fall würde unser Spielleiter einer kreativen, kollektiven Anstengung auf dem Gebielt der "Spontanhaltbarmachung" wohl nichts in den Weg legen ( Kräuterkunde, Alchemie, Giftmischen, Pflanzenkunde, heilkunde,  etc.) Oder vielleicht ist ein Gnom dabei, der seine neu erfundene Eismaschine schon lang mal ausprobieren wollte? Allerschlimmstenfalls eine leichte Abwandlung von "Eiswand" oder "Blutmeisterschaft" ?

 

Allerdings, wenn sie Allheilung nicht können, werden sie wohl Eiswand oder Blutmeisterschaft auch nicht können.

 

Am erfolgversprechendsten wären wohl noch Zwiesprache ("Hilfe !") oder ein bissl GG ausgeben. lookaround.gif

 

PS: Warum les I allewäu "Praios-Karwan" ?   sly.gif Aber den Rüffel in Reime zu verpacken find ich nett.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also, meiner Meinung nach muß das abgetrennte Glied nicht gleich vereist werden. Eine einfache aber gute Kühlung tut es meiner Meinung nach auch. Halt ein Äquivalent zu ein paar Eiswürfeln.

 

Aber ehrlich gesagt würde ich mir weniger Gedanken um die Haltbarkeit des abgetrennten Gliedes, als viel mehr um die Blutung machen, die man dann stoppen muß. Die Adern, die ein Glied um den Knochen herum durchziehen sind so dick, daß man am besten gleich den Finger reinsteckt um ein Verbluten zu verhindern.

 

@Prados

 

Wenn Du mit dem "fremden" die Haltbarmachung von abgetrennten Gliedmaßen meinst, so bin ich anderer Meinung. Außer in dem Zusammenhang mit dem Spruch Allheilung stellt sich diese Frage nämlich gar nicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>@HarryB

 

Ich gebe zu, ich bin verblüfft. Werden Moderatorenhinweise inzwischen öffentlich diskutiert? Die Frage, wie ein abgetrenntes Körperteil haltbar gemacht werden kann, hat sicherlich nichts mit dem Thema des Strangs zu tun, wie häufig man Allheilung anwenden kann.  

 

Und in Zukunft möchte ich darum bitten, Zweifel an den Moderationen an den jeweiligen Moderator direkt zu schicken. Das erspart dann nämlich solche Beiträge wie diesen hier.

 

Grüße

Prados-Mod</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

gnar; schon wieder plagt mich eine frage.

einer unserer gruppe hat durch eine haifischattacke ein bein verloren. sie haben jetzt ihren auftraggeber gemeuchelt (örgs, alles nur des beines und der schönen tochter wegen) und wollen nun in der nächsten stadt einen heiler aufsuchen, der ihnen durch allheilung das bein des händlers anpflanzen soll; unterschiedlich alt, unterschiedlich gebaut, etc.

 

wie würdet ihr das handhaben? abzüge auf bewegung, gar nicht erst möglich, abstoßen des körpers?

 

es steht beim zauber nicht dabei, ob nur eigene körperteile wieder angebracht werden können; lediglich frisch müssen sie sein.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, Allheilung heilt alles... Also auch Beine an anderer Menschen Körper, oder? Ich würde sogar sagen, dass wenn man Allheilung auf eine Wunde anwendet, alles was drin is auch reinwächst, einfach auf Grund der Macht des Spruches. Und da die Anatomie ja nicht vollkommen unterschiedlich ist, würde es bei mir funktionieren.

Da es weder das Bein des Charakters ist noch von einem Spezialisten so abgenommen wurde, dass es 100%ig zu gebrauchen ist, würde ich aber festlegen, dass der Charakter jetzt hinkt (was sich durchaus auch negativ auf die pA auswirken dürfte) und außerdem auf Aktionen wie balancieren, klettern, schleichen (zumindest am Anfang) u.ä. Mali bekommen müsste. Natürlich ist der Charakter auch nicht so schnell und es wird einige Zeit dauern, bis das Bein wieder alles mitmacht, was der Abenteurer will.

Wenn du der Gruppe den Mord heimzahlen willst, dann kannst du auch eine Blutvergiftung durch das fremde Bein einspielen, die den Char möglicherweise Basis-LP kostet, ihn sogar tötet, wenn er nicht schnell genug zum Heiler zurückgeht, um auch diese Blutvergiftung zu heilen. Ich denke, ich würde das anwachsen zulassen, der Gruppe aber wegen des unkorrekten Verhaltens noch eine ganze Weile auf Trab halten (nicht nur mit einer Blutvergiftung).

Link zu diesem Kommentar

ARK., S.85, Allheilung:"...der Zauber hat aber die Kraft, abgetrennte Körperteile wieder anwachsen zu lassen."

 

Das würde ich ganz klar so interpretieren, das man ein Teil nur da wieder dranflicken kann, wo es abgetrennt wurde, sprich an der Person, der es abgetrennt wurde. Wo kämen wir da denn sonst hin...

 

devil.gif

Magier mit Stärke 17:" Hey, der Muskelprotz, den wir gerade niedergemacht haben, hat viel stärkere Arme und Beine als ich, kommt, die flicken wir bei mir dran, und dann bin ich auch so stark!"

angryfire.gif  

 

Gruß, CaptainCarrot

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Auftraggeber ein eineiiger Zwilling des Chars wäre würde ich es als SL zulassen. Aber so einfach mit nem dahergelaufenen NSC Bein - keine Chance, das passt nicht. Der Spieler müsste einen passenden Spender haben und selbst dann würde ich ihn nur eine gewisse Prozentchance geben, dass das Ding dranbleibt und nicht abgestoßen wird.

Außerdem würde sich bei mir kein Heiler bereiterklären einem SC ein fremdes Bein "anzuheilen". Spontan fällt mir kein anderer NSC ein, der den Zauber Allheilung beherrscht und bei so einer Anfrage keine dummen Fragen stellt.

 

Es wird also vorerst bei einer Beinprothese bleiben. Die ist außerdem wesentlich billiger als Allheilung, denn immerhin kostet da eine einmalige Heilung 4000GS. Das reicht auch für ein gutes Reitpferd plus Lehrmeister für Reiten auf einen anständigen Wert und auch noch für Humpeln +4.  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 05 Juni 2004,19:01)]ARK., S.85, Allheilung:"...der Zauber hat aber die Kraft, abgetrennte Körperteile wieder anwachsen zu lassen."

 

Das würde ich ganz klar so interpretieren, das man ein Teil nur da wieder dranflicken kann, wo es abgetrennt wurde, sprich an der Person, der es abgetrennt wurde. Wo kämen wir da denn sonst hin...

Genau. Denn es heisst ja "abgetrennte Körperteile" und "wieder anwachsen".

Das heisst, dass diese vorher am Körper dran waren. Sonst hieße es ja nur "Körperteile". Und es handelt sich um die eigenen Teile, denn sonst hieße es ja nur "anwachsen lassen".

Link zu diesem Kommentar

Ihr glaubt also, dass der Zauber einen Mechanismus besitzt, der erkennt, was er da anwachsen lässt? Naja... auslegungssache.

@Carrot: Das bringt nichts, denn starke Arme auf einem schwachen Körper sind eher hinderlich und steigern nicht die Stärke des Charakters. Außerdem wären die Arme nach nur zwei Wochen von den Muskeln her völlig abgeschlafft, nix mit tollen starken Armen.

@mystic: Naja, per definitionem ist das Bein des Händlers abgetrennt und es wird wieder angebracht. An wem, das ist nicht Teil der Zauberbeschreibung. Auf der Schiene kannst du nicht argumentieren.

 

Wer weiß, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, den Abenteurer wieder zum Laufen zu bringen (Holzbeine sind sehr modisch wink.gif).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (h& @ 05 Juni 2004,16:44)]gnar; schon wieder plagt mich eine frage.

einer unserer gruppe hat durch eine haifischattacke ein bein verloren. sie haben jetzt ihren auftraggeber gemeuchelt (örgs, alles nur des beines und der schönen tochter wegen) und wollen nun in der nächsten stadt einen heiler aufsuchen, der ihnen durch allheilung das bein des händlers anpflanzen soll; unterschiedlich alt, unterschiedlich gebaut, etc.

 

wie würdet ihr das handhaben? abzüge auf bewegung, gar nicht erst möglich, abstoßen des körpers?

 

es steht beim zauber nicht dabei, ob nur eigene körperteile wieder angebracht werden können; lediglich frisch müssen sie sein.

Ich sehe es auch so, dass nur eigene Körperteile wieder anwachsen.

 

Übrigens... es wurden schon riesige Schlachten geführt wegen einer Frau... (man denke nur an die Ilias)... wink.gif

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...