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CaptainCarrot

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  1. Danke für die Antworten! Ich habe eben gerade auch MOAM wiederentdeckt (wollte mich registrieren, hatte aber schon einen Account und mein Passwortmanager hat sich auch noch an die Logindaten erinnert^^), vielleicht nehmen wir das in Kombination mit Roll20. Die vielen Automatik- und Assistenzfunktionen da scheinen mir für unsere neue Runde von Rückkehrern und Neueinsteigern ziemlich nützlich ;-). Ich hatte gestern den Code auf Guthub auch schonmal studiert und direkt angefangen, Traglastberechnung einzubauen und die Ausrüstungsliste aufzubohren. Die Entdeckung von MOAM hat meinen Eifer erstmal ausgebremst, aber wenn der wieder aufflammen sollte und ich da was funktionierendes fertigbekomme, werde ich das da einstellen.
  2. Kann jemand erklären, was dieser "Glückswurf" auf dem Datenblatt ist? Ist das eine Hausregel? Der Knopf würfelt 1d100+ Bonus -1d100, also ohne Bonus irgendwas zwischen -99 und +99. Ist mir noch nie untergekommen... Viele Grüße, Joachim
  3. Kehre gerade nach einigen Jahren Pause zu Midgard zurück, aufgrund der Rahmenbedingungen mit Roll20. Den Bogen finde ich echt top! Eigentlich bin ich da kritisch und hab mir in der Vergangenheit immer meine eigenen Bögen gebastelt, aber die sahen dann so ähnlich aus wie dieser Roll20-Bogen ;-). Also absolut Daumen hoch und vielen Dank für die Arbeit! Eine Sache, die mir fehlt, ist eine Ausrüstungsliste mit Gewichten und Sektion "angelegte Rüstung" sowie entsprechend Gesamtgewicht und Belastung. Im Prinzip würde ich mir das so ähnlich vorstellen wie den Kampfbogen, mit einer Zeile je Ausrüstungsgegenstand. Rüstungen und Waffen würde ich separat auflisten, die Rüstungen könnte man mit dem Kampfbogen und dem "angelegt"-Button verknüpfen für die Belastung. Dazu noch eine Kategorie "Verbrauchsgegenstände" für Verbände, Munition, Rationen etc. und entsprechendem Zähler für den "Füllstand". Ist das etwas, was noch mehr Leute vermissen? Könnte das der Bogen noch lernen, entwickeln da noch jemand dran rum? Oder sind wir in unserer Gruppe die einzigen Bekloppten, die die Belastungsregeln so ernst nehmen, so dass der Weg da nur über Pro-Account und selber anpassen führt? Viele Grüße, Joachim P.S.: Und noch eine Sache, bei der ich nicht weiss, ob das umsetzbar ist... bei krit. Erfolg/Fehler sollte irgendwas im Chatfenster bimmeln, winken etc., der blassgrüne Rahmen bei kritischen Erfolgen ist mir da etwas wenig Fanfare^^
  4. Servus, Ich habe bei einem neuen M5-Charakter kurz mit einen Assassinen-Scharfschützen geliebäugelt und dann festgestellt, dass das nach M5 scheinbar nicht mehr vorgesehen ist. Findet es ausser mir noch jemand etwas befremdlich, das Scharfschiessen für Assassine die teuerste Fertigkeit überhaupt ist (zusammen mit Kampf in Vollrüstung)? Gruss, CaptainCarrot
  5. Das mit dem Grad 11 hatte ich noch gar nicht gelesen (nebenbei: ab Grad 11 immun, also max. 20/30 AP), das entwertet die Zauber ja noch zusätzlich. Bei M4 waren Wesen ab Grad 7 immun, was Grad 18 M5 entspräche. Man kann natürlich argumentieren, dass alle diese Zauber eben nur noch von hochstufigen NSCs gegen niedrigstufige Spieler eingesetzt werden können und das eben so ist. Aber dann kann man sie auch gleich streichen. Unsere (ernsthaften) Gegner in M4 waren jedenfalls meistens hochstufiger als wir, dafür weniger. Mir leuchtet halt einfach nicht ein, warum man alle anderen Zauber häufiger (dank mehr AP), diese Art von Zaubern aber seltener einsetzen kann. Gruß, CaptainCarrot Edit: Mein Besänftigen-Beispiel war ein Rechenfehler...
  6. Hier muss ich mal einhaken, ich bin nämlich gerade dabei, einen M5-Magier zu erstellen und wundere mich ein wenig über die Kosten der "AP je Grad"-Zauber, da ist nämlich imho nicht berücksichtigt, dass die Grade gewaltig angestiegen sind. Fesselbann z.B. kostet nach M4 wie M5 2 AP je Grad. Das sind in M4 bei einem Grad 7 (7000-14999 EP) 14 AP, in M5 ist das Grad 18-22 und somit 36-44 AP, was grob die dreifachen Kosten sind. Zauberer haben zwar auch etwas mehr AP, aber nicht so viel mehr. Folgende Zauber sind betroffen: Fesselbann: 2 AP je Grad Macht über die belebte Natur: 2 AP je Grad Macht über magische Wesen: 3 AP je Grad Macht über Menschen: 3 je Grad Verwirren: 1 je Grad Besänftigen: 1 je Grad Funkenregen: 2 je Grad Das ergibt mit den neuen Graden absurd hohe Kosten, insb. im Vergleich mit anderen Zaubern. Macht über magische Wesen wird sogar fast unbenutzbar, weil kein Zauberer so viele AP hat. Selbst wenn man die Kosten halbiert bleiben die Zauber teuer gegenüber den anderen Zaubern, sind aber grob mit M4 vergleichbar. Wie seht ihr das? Gruß, CaptainCarrot
  7. Ich hab die schwere Armbrust bisher nur selten eingesetzt, was aber eher an der Auswahl meiner Charaktere lag (hauptsächlich verschiedene Priester), da passte die schwere Armbrust einfach nicht dazu. Ich halte sie aber für einen Prima Kampferöffner für einen Krieger, und so hat mein Zwergenkrieger sie auch eingesetzt. Ausserdem hat das Ding ein ungemeines Drohpotenzial, wenn man eine Gruppe von Leuten in Schach halten will, wer will schon von sowas getroffen werden... Was ich aber nie verstanden habe, ist die regeltechnische Umsetzung der panzerbrechenden Eigenschaft einer schweren Armbrust: historisch hat die Verbreitung der schweren Armbrust dazu geführt, dass die Ritter von Kettenhemden, welche fast keinen Schutz boten, auf Platten und Vollrüstungen umgestiegen sind, damit sie eben gerade nicht mehr von jedem Bauern so leicht vom Pferd geschossen werden konnten. Und gerade zwischen diesen Rüstungen besteht genau kein Unterschied mehr. Unter diesem Aspekt finde ich auch Gwythyrs Hausregel ganz gut, allerdings wertet sie doch die schwere Armbrust stark auf. Wir haben das im Rahmen eines sehr umfassenden Rüstungssystems geändert, welches eine grosse Bandbreite an verschiedenen Rüstungen einführt und jeder Rüstung individuelle Werte für u.a. Schutz gegen panzerbrechende Geschosse gibt (und für ne Menge andere Sachen, sind 15 Seiten Tabellen, funktioniert trotzdem bis jetzt ganz gut. Läuft bei uns unter "Pimp my Fight", weil jeder Kämpfer in seiner völlig individuellen Rüstungskombi rumlaufen kann... ). Gruß, CaptainCarrot
  8. Ihr geht hier in euren Argumentationen alle davon aus, dass das Ziehen von 2 Waffen länger dauert als das Ziehen von einer Waffe. Ist das so? Man zieht beide Waffen doch gleichzeitig, nicht erst die eine, dann die andere, schließlich hat man auch für jede Waffe eine separate Hand. Gibt es irgendwo in den Regeln einen Hinweis darauf, dass man zum Ziehen von 2 Waffen mehr Zeit braucht? Gruß, CaptainCarrot
  9. @Kurna: 1. braucht man imho für Entfernungen <50m keine Formel, da die Flughöhe immer kleiner 1m ist. 2. liefert deine Formel deutlich schlechtere Werte, da sie immer >1m berrechnet. Oder versuchst du, die Flughöhe über dem Boden zu berechnen? Dann musst du nämlich zu meiner Formel einfach die Abschusshöhe addieren, also Augenhöhe des Schützen. @Raynor: Deine Formel liefert leider völlig unbrauchbare Werte, da sie sowohl die Luftreibung vernachlässigt also auch die maximale Reichweite eines Bogens falsch interpretiert. Du kommst bei 180m auf 90m Flughöhe, realistisch sind aber 10-20m, je nach Bogen. Gruß, CaptainCarrot
  10. Grobe Faustformel? (Flugweite/50)^2 (Flugweite geteilt durch fünfzig, das Ergebnis quadrieren) kommt ganz gut hin für ~80m/s. Gruß, CaptainCarrot
  11. Ich hab da eine schöne Seite gefunden, http://www.kyudo-sum.de/ballistik/bogen-west-japan.html da gibt's Excel-Files zur Berechnung von Pfeilflugkurven und Abschussgeschwindigkeiten. Geht man mal von ca. 100m/s Abschussgeschwindigkeit aus, kommt man bei 8,5° Abschusswinkel auf 180m bei einer maximalen Flughöhe von 8,62m. Bei 60 m/s braucht man dann schon 20°, und die maximale Flughöhe liegt bei knapp 19m. Jetzt muss man sich nur noch um die Abschussgeschwindigkeit Gedanken machen, aber in den Excel-Files dazu waren mir zu viele Grössen, von denen ich keine Ahnung hab. Gruß, CaptainCarrot
  12. Ein Bekannter, der sehr viel Musik hört und eine Stereoanlage gehobener Preisklasse sein Eigen nennt, hat sich gerade eine Soundblaster X-fi gekauft und ist seitdem völlig hin und weg von der Qualitätssteigerung, die der "Crystalizer"-Effekt der X-fi bietet. Er meint, das würde den besten CD-Spieler um längen toppen. Allerdings wird es da wahrscheinlich keine Linux-Treiber für geben. Gruß, CaptainCarrot
  13. Ich glaube nicht, dass das geht. Vielleicht klappt es über Hardwareprofile, evtl. kann man auch ein Konfigurationsskript schreiben, welches bei einstecken eines USB-Sticks loslegt, oder eine Kombination aus beidem. Ich hab da aber leider auch keine konkrete Erfahrung, also bitte nur als Denkanstoß verstehen. Vielleicht hilft's ja. Ach ja, ich würd noch mal Google bemühen, vielleicht hat ja schon irgendjemand ein kleines Tool dafür geschrieben. Gruß, CaptainCarrot
  14. Wir spielen alle 2 Wochen Freitags von 19 oder 20 Uhr bis 1 oder 2 Uhr, macht abzüglich einer Pizzapause so 5-6 Stunden. Gruß, CaptainCarrot
  15. Warum? Man stelle sich vor, dieser Berserkernde Weltenvernichter schafft am Ende des Kampfes (und das kann, wenn so ein Monster mitkämpft, sehr schnell erreicht sein) seinen PW:Berserkergang nicht (evtl. weil der Zauber Schlachtenwahn da noch einen Malus nach SL-Geschmack beisteuert...), dann wird es meistens das letzte mal gewesen sein, dass der Charakter diese Combo eingesetzt hat, weil entweder der Rest der Gruppe ihn oder er den Rest der Gruppe umbringt. Und selbst wenn einige Protagonisten das Gemetzel überleben, werden die Spieler in Zukunft sehr gut überlegen, ob sie ausgerechnet einen Berserker mit Schlachtenwahn verzaubern wollen. Gruß, CaptainCarrot
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