Zum Inhalt springen

Curfin

Mitglieder - Frisch registriert
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Der Gedanke war mir auch gekommen, aber auf der selben Seite stehen noch zwei Tabellen bei denen die Lernkosten mit FP bezeichnet werden, deshalb war ich davon ausgegangen, dass die Bezeichnung nur verwandt wurde, um nicht AEP, KEP u. ZEP hinschreiben zu müssen.
  2. Ich habe eine Frage bzgl. der Lerndauer bei Unterweisung durch Lehrmeister: In den Regeln (S. 283 DFR) steht, dass das "für jede 10 Fähigkeitspunkte, die der Abenteurer für das Lernen aufbringt, verstreicht ein Tag auf Midgard." Ist es dann so, dass man quasi bei 66%/34% Verteilung an einem Tag Dinge für 30 GFP erlernen kann? 10 FP selbst eingebracht, 20 durch die Unterweisung hinzu. Bisher hatten wir es glaube ich noch nicht so gespielt, aber dem Wortlaut nach, macht es eigentlich Sinn, zumal ich auch nicht so scharf auf ne knapp 3/4 Jahr dauernde Lernphase bin. Es gab halt zum Ende des Abenteuers als Belohnung freie Unterweisung, da es quasi keine mächtigen Artefakte gab bzw. ich mir die hab stehlen lassen Danke und Grüße Curfin
  3. Hmmm...also das liest sich für mich auf S. 226 DFR anders. Der Angriff mit Streuwirkung erfolgt mit einer improvisierten Waffe, also mit (+4). Wobei ich (+10) auch netter fände, zumal der Angriff ja auch noch schwer treffen muss, um überhaupt die Wirkung zu erzielen und man es ja auch nur alle 2 Runden durchführen kann.
  4. Ich schätze das läuft aber eher auf die Frage hinaus, ob bei einem Sturmangriff der Untergrund zu beachten ist, denn bis zum Ziehen der Waffe läuft der Angriff ja ganz normal ab. Das Waffenziehen ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend, dass extra deswegen Mali eingeführt werden sollten, zumal ja erst "kurz vor Kontakt" geworfen wird. Um das mal bildlich darzustellen: Ich denke, dass ich das Langschwert für die rechte Hand in einer Schwertscheide links am Gürtel habe. Nach meiner Wurfbewegung bin ich mit der rechten Hand sowieso in der Gegend und kann quasi auf dem Rückweg das Schwert "mitnehmen"
  5. Wie ich in meinem zweiten Posting geschrieben habe: Ich würde halt bereits mit einem gezogenem Langschwert in die Runde starten. Zur Sache "zu viele Aktionen": So dramatisch sehe ich die Sache nicht. 1. Ist die Technik (meist) "nur" ein einziges Mal zur Kampferöffnung möglich. 2. Die Kombination Wurfspeer + Schild, mit anschließendem Ziehen des Langschwerts und dann nur einem folgendem Angriff stellt auch schon einen großen Vorteil dar. Schließlich hat man hier zwei Angriffsmöglichkeiten und genießt zusätzlich die Vorteile des Schilds. So groß ist der zu meiner fraglichen Technik Unterschied nicht. 3. Man kann auch nicht alle Tage den Kampf mit einem Sturmangriff eröffnen.
  6. So hatte ich mir das auch gedacht... Natürlich würde ich bereits eine Waffe gezogen haben. Man könnte allerdings diskutieren, ob ein gezogenes Langschwert nicht den Werfer eines Wurfspießes stört und Abzüge gelten sollten. Sowas ist aber nicht in den Regeln erwähnt, außerdem denke ich nicht, dass die Führung einer Wurfwaffe zusammen mit einem Schild einen Malus gibt, bzw. dass dies beabsichtigt ist. Deswegen sollte man wohl der Einfachheit halber auch hier keine Abzüge geben. Bin selbstverständlich für andere Ansichten offen.
  7. Hi erstmal, heute mein erster Thread. Ich habe eine kleine Frage: Auf S. 236/237 des DFR wird der Sturmangriff für Wurfwaffen erläutert. 1. Ist das Vorgehen auch mit beidhändigem Kampf kombinierbar? Kann ich also erst bspw. einen Wurfspieß werfen und dann noch mit beiden Waffen angreifen. Dann natürlich mit -4 auf den EW. 2. Eher genereller: Auf S. 230 (wie auch auf S. 236/237) wird beschrieben wann ein Sturmangriff vorliegt. Dieser Absatz steht unter der Überschrift "lange Spießwaffen", weshalb ich mich frage, ob impliziert wird, dass nur bei Verwendung von langen Spießwaffen ein Sturmangriff vorliegt. Wenn ein Sturmangriff unabhängig von der Waffe vorliegt führt jemand, der die Voraussetzungen erfüllt (min. 6m, max 1/2 B) auch einen Sturmangriff aus, wenn er ein Kurzschwert schwingt, nur dass er keine Vorteile davon hat. Letzteres ist halt für die Frage wichtig, wann ich gegen meinen Gegner die Technik wie auf S. 236/237 beschrieben anwenden kann ohne dass ich selber auf ihn zulaufen muss.
×
×
  • Neu erstellen...