Zum Inhalt springen

CaptainCarrot

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    240
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von CaptainCarrot

  1. Danke für die Antworten! Ich habe eben gerade auch MOAM wiederentdeckt (wollte mich registrieren, hatte aber schon einen Account und mein Passwortmanager hat sich auch noch an die Logindaten erinnert^^), vielleicht nehmen wir das in Kombination mit Roll20. Die vielen Automatik- und Assistenzfunktionen da scheinen mir für unsere neue Runde von Rückkehrern und Neueinsteigern ziemlich nützlich ;-). Ich hatte gestern den Code auf Guthub auch schonmal studiert und direkt angefangen, Traglastberechnung einzubauen und die Ausrüstungsliste aufzubohren. Die Entdeckung von MOAM hat meinen Eifer erstmal ausgebremst, aber wenn der wieder aufflammen sollte und ich da was funktionierendes fertigbekomme, werde ich das da einstellen.
  2. Kann jemand erklären, was dieser "Glückswurf" auf dem Datenblatt ist? Ist das eine Hausregel? Der Knopf würfelt 1d100+ Bonus -1d100, also ohne Bonus irgendwas zwischen -99 und +99. Ist mir noch nie untergekommen... Viele Grüße, Joachim
  3. Kehre gerade nach einigen Jahren Pause zu Midgard zurück, aufgrund der Rahmenbedingungen mit Roll20. Den Bogen finde ich echt top! Eigentlich bin ich da kritisch und hab mir in der Vergangenheit immer meine eigenen Bögen gebastelt, aber die sahen dann so ähnlich aus wie dieser Roll20-Bogen ;-). Also absolut Daumen hoch und vielen Dank für die Arbeit! Eine Sache, die mir fehlt, ist eine Ausrüstungsliste mit Gewichten und Sektion "angelegte Rüstung" sowie entsprechend Gesamtgewicht und Belastung. Im Prinzip würde ich mir das so ähnlich vorstellen wie den Kampfbogen, mit einer Zeile je Ausrüstungsgegenstand. Rüstungen und Waffen würde ich separat auflisten, die Rüstungen könnte man mit dem Kampfbogen und dem "angelegt"-Button verknüpfen für die Belastung. Dazu noch eine Kategorie "Verbrauchsgegenstände" für Verbände, Munition, Rationen etc. und entsprechendem Zähler für den "Füllstand". Ist das etwas, was noch mehr Leute vermissen? Könnte das der Bogen noch lernen, entwickeln da noch jemand dran rum? Oder sind wir in unserer Gruppe die einzigen Bekloppten, die die Belastungsregeln so ernst nehmen, so dass der Weg da nur über Pro-Account und selber anpassen führt? Viele Grüße, Joachim P.S.: Und noch eine Sache, bei der ich nicht weiss, ob das umsetzbar ist... bei krit. Erfolg/Fehler sollte irgendwas im Chatfenster bimmeln, winken etc., der blassgrüne Rahmen bei kritischen Erfolgen ist mir da etwas wenig Fanfare^^
  4. Servus, Ich habe bei einem neuen M5-Charakter kurz mit einen Assassinen-Scharfschützen geliebäugelt und dann festgestellt, dass das nach M5 scheinbar nicht mehr vorgesehen ist. Findet es ausser mir noch jemand etwas befremdlich, das Scharfschiessen für Assassine die teuerste Fertigkeit überhaupt ist (zusammen mit Kampf in Vollrüstung)? Gruss, CaptainCarrot
  5. Das mit dem Grad 11 hatte ich noch gar nicht gelesen (nebenbei: ab Grad 11 immun, also max. 20/30 AP), das entwertet die Zauber ja noch zusätzlich. Bei M4 waren Wesen ab Grad 7 immun, was Grad 18 M5 entspräche. Man kann natürlich argumentieren, dass alle diese Zauber eben nur noch von hochstufigen NSCs gegen niedrigstufige Spieler eingesetzt werden können und das eben so ist. Aber dann kann man sie auch gleich streichen. Unsere (ernsthaften) Gegner in M4 waren jedenfalls meistens hochstufiger als wir, dafür weniger. Mir leuchtet halt einfach nicht ein, warum man alle anderen Zauber häufiger (dank mehr AP), diese Art von Zaubern aber seltener einsetzen kann. Gruß, CaptainCarrot Edit: Mein Besänftigen-Beispiel war ein Rechenfehler...
  6. Hier muss ich mal einhaken, ich bin nämlich gerade dabei, einen M5-Magier zu erstellen und wundere mich ein wenig über die Kosten der "AP je Grad"-Zauber, da ist nämlich imho nicht berücksichtigt, dass die Grade gewaltig angestiegen sind. Fesselbann z.B. kostet nach M4 wie M5 2 AP je Grad. Das sind in M4 bei einem Grad 7 (7000-14999 EP) 14 AP, in M5 ist das Grad 18-22 und somit 36-44 AP, was grob die dreifachen Kosten sind. Zauberer haben zwar auch etwas mehr AP, aber nicht so viel mehr. Folgende Zauber sind betroffen: Fesselbann: 2 AP je Grad Macht über die belebte Natur: 2 AP je Grad Macht über magische Wesen: 3 AP je Grad Macht über Menschen: 3 je Grad Verwirren: 1 je Grad Besänftigen: 1 je Grad Funkenregen: 2 je Grad Das ergibt mit den neuen Graden absurd hohe Kosten, insb. im Vergleich mit anderen Zaubern. Macht über magische Wesen wird sogar fast unbenutzbar, weil kein Zauberer so viele AP hat. Selbst wenn man die Kosten halbiert bleiben die Zauber teuer gegenüber den anderen Zaubern, sind aber grob mit M4 vergleichbar. Wie seht ihr das? Gruß, CaptainCarrot
  7. Ich hab die schwere Armbrust bisher nur selten eingesetzt, was aber eher an der Auswahl meiner Charaktere lag (hauptsächlich verschiedene Priester), da passte die schwere Armbrust einfach nicht dazu. Ich halte sie aber für einen Prima Kampferöffner für einen Krieger, und so hat mein Zwergenkrieger sie auch eingesetzt. Ausserdem hat das Ding ein ungemeines Drohpotenzial, wenn man eine Gruppe von Leuten in Schach halten will, wer will schon von sowas getroffen werden... Was ich aber nie verstanden habe, ist die regeltechnische Umsetzung der panzerbrechenden Eigenschaft einer schweren Armbrust: historisch hat die Verbreitung der schweren Armbrust dazu geführt, dass die Ritter von Kettenhemden, welche fast keinen Schutz boten, auf Platten und Vollrüstungen umgestiegen sind, damit sie eben gerade nicht mehr von jedem Bauern so leicht vom Pferd geschossen werden konnten. Und gerade zwischen diesen Rüstungen besteht genau kein Unterschied mehr. Unter diesem Aspekt finde ich auch Gwythyrs Hausregel ganz gut, allerdings wertet sie doch die schwere Armbrust stark auf. Wir haben das im Rahmen eines sehr umfassenden Rüstungssystems geändert, welches eine grosse Bandbreite an verschiedenen Rüstungen einführt und jeder Rüstung individuelle Werte für u.a. Schutz gegen panzerbrechende Geschosse gibt (und für ne Menge andere Sachen, sind 15 Seiten Tabellen, funktioniert trotzdem bis jetzt ganz gut. Läuft bei uns unter "Pimp my Fight", weil jeder Kämpfer in seiner völlig individuellen Rüstungskombi rumlaufen kann... ). Gruß, CaptainCarrot
  8. Ihr geht hier in euren Argumentationen alle davon aus, dass das Ziehen von 2 Waffen länger dauert als das Ziehen von einer Waffe. Ist das so? Man zieht beide Waffen doch gleichzeitig, nicht erst die eine, dann die andere, schließlich hat man auch für jede Waffe eine separate Hand. Gibt es irgendwo in den Regeln einen Hinweis darauf, dass man zum Ziehen von 2 Waffen mehr Zeit braucht? Gruß, CaptainCarrot
  9. @Kurna: 1. braucht man imho für Entfernungen <50m keine Formel, da die Flughöhe immer kleiner 1m ist. 2. liefert deine Formel deutlich schlechtere Werte, da sie immer >1m berrechnet. Oder versuchst du, die Flughöhe über dem Boden zu berechnen? Dann musst du nämlich zu meiner Formel einfach die Abschusshöhe addieren, also Augenhöhe des Schützen. @Raynor: Deine Formel liefert leider völlig unbrauchbare Werte, da sie sowohl die Luftreibung vernachlässigt also auch die maximale Reichweite eines Bogens falsch interpretiert. Du kommst bei 180m auf 90m Flughöhe, realistisch sind aber 10-20m, je nach Bogen. Gruß, CaptainCarrot
  10. Grobe Faustformel? (Flugweite/50)^2 (Flugweite geteilt durch fünfzig, das Ergebnis quadrieren) kommt ganz gut hin für ~80m/s. Gruß, CaptainCarrot
  11. Ich hab da eine schöne Seite gefunden, http://www.kyudo-sum.de/ballistik/bogen-west-japan.html da gibt's Excel-Files zur Berechnung von Pfeilflugkurven und Abschussgeschwindigkeiten. Geht man mal von ca. 100m/s Abschussgeschwindigkeit aus, kommt man bei 8,5° Abschusswinkel auf 180m bei einer maximalen Flughöhe von 8,62m. Bei 60 m/s braucht man dann schon 20°, und die maximale Flughöhe liegt bei knapp 19m. Jetzt muss man sich nur noch um die Abschussgeschwindigkeit Gedanken machen, aber in den Excel-Files dazu waren mir zu viele Grössen, von denen ich keine Ahnung hab. Gruß, CaptainCarrot
  12. Ein Bekannter, der sehr viel Musik hört und eine Stereoanlage gehobener Preisklasse sein Eigen nennt, hat sich gerade eine Soundblaster X-fi gekauft und ist seitdem völlig hin und weg von der Qualitätssteigerung, die der "Crystalizer"-Effekt der X-fi bietet. Er meint, das würde den besten CD-Spieler um längen toppen. Allerdings wird es da wahrscheinlich keine Linux-Treiber für geben. Gruß, CaptainCarrot
  13. Ich glaube nicht, dass das geht. Vielleicht klappt es über Hardwareprofile, evtl. kann man auch ein Konfigurationsskript schreiben, welches bei einstecken eines USB-Sticks loslegt, oder eine Kombination aus beidem. Ich hab da aber leider auch keine konkrete Erfahrung, also bitte nur als Denkanstoß verstehen. Vielleicht hilft's ja. Ach ja, ich würd noch mal Google bemühen, vielleicht hat ja schon irgendjemand ein kleines Tool dafür geschrieben. Gruß, CaptainCarrot
  14. Wir spielen alle 2 Wochen Freitags von 19 oder 20 Uhr bis 1 oder 2 Uhr, macht abzüglich einer Pizzapause so 5-6 Stunden. Gruß, CaptainCarrot
  15. Warum? Man stelle sich vor, dieser Berserkernde Weltenvernichter schafft am Ende des Kampfes (und das kann, wenn so ein Monster mitkämpft, sehr schnell erreicht sein) seinen PW:Berserkergang nicht (evtl. weil der Zauber Schlachtenwahn da noch einen Malus nach SL-Geschmack beisteuert...), dann wird es meistens das letzte mal gewesen sein, dass der Charakter diese Combo eingesetzt hat, weil entweder der Rest der Gruppe ihn oder er den Rest der Gruppe umbringt. Und selbst wenn einige Protagonisten das Gemetzel überleben, werden die Spieler in Zukunft sehr gut überlegen, ob sie ausgerechnet einen Berserker mit Schlachtenwahn verzaubern wollen. Gruß, CaptainCarrot
  16. Was für eine sinnlose Diskussion! Da gibt es eine Regel, nämlich den sekundengenauen Ablauf, der laut DFR immer dann benutzt werden kann, wenn der vereinfachende Ablauf zu unrealistischen Ergebnissen führt, ihr habt eine Situation, die klar in diese Kategorie fällt, versucht aber trotzdem, mit der per Definition unrealistischeren Regelvariante einen realistischen Ablauf hinzubekommen. Spielt halt sekundengenau, dazu ist die Regel da! Wir schalten häufig zwischen normal und sekundengenau um, teilweise nur für ein paar der Beteiligten, bei denen es halt gerade drauf ankommt, das klappt bestens! Gruß, CaptainCarrot
  17. Den Fall hatte ich auch schon (Priester mit Berserkergang), wir haben beides kumulativ behandelt, einerseits, weil dies schlicht den Regeln entspricht, andererseits aber auch, weil Berserkergang keinen Abzug auf die Abwehr beinhaltet, der Charakter somit zwar furios, aber nicht unvorsichtig kämpft (er hört halt nur nicht auf, aber das ist eine andere Art von "Unvorsichtigkeit"). Es ist also schon noch möglich, durch Vernachlässigung der eigenen Sicherheit noch gefährlicher zu werden, als man es ohnehin schon ist. Gruß, CaptainCarrot
  18. Warum sollte der Faustkampf nicht die optimale Angriffsart gegen Zauberer sein? Der Schaden, den man anrichten, basiert doch im Wesentlichen darauf, das Hirn des Gegners kräftig in dessen Schädel rumzuschütteln . Und wenn das einen nicht beim Zaubern behindert, was denn sonst? Gruß, CaptainCarrot
  19. Ich wollte bei dem Thema hier nur eine Kleinigkeit in Erinnerung rufen: Die Beschreibung von Erste Hilfe. Da steht nämlich, dass der Anwender Salben, Heilkräuter und Verbände benötigt (wobei die Salben wahrscheinlich zu grossen Teilen ebenfalls aus Heilkräutern bestehen), die ihn 20 GS alle 2 Monate kosten. Man muss sich also eigentlich keine Gedanken darüber machen, wieviel besser man durch Einsatz von Heilkräutern heilen kann, da es ohne den Einsatz von Heilkräutern gar nicht möglich ist. Kräuterkunde könnte in diesem Zusammenhang eher dazu verwendet werden, die Ressourcen günstiger Nachzufüllen (nicht kostenlos, wegen der Verbände) bzw. Kräuter an andere für Erste Hilfe zu verkaufen. Die genaue Zusammensetzung der Kräuter wäre da in meinen Augen eher eine Aufgabe für einen Spieler, der seiner kräuterkundigen Figur etwas Farbe verleihen möchte, ohne dass dies grosse Auswirkungen auf den Regelmechanismus hat. Gruß, CaptainCarrot Edit: Immer diese Rechtschreibung...
  20. Mal sehen: Da hätten wir einmal eine Gruppe aus einem waelischen Krieger, einem twyneddischen Krieger und einem albischen Priester. Zeitweise war noch ein waelischer Schamane und ein Küstenstaaten-Assassine dabei. Die andere Gruppe besteht aus einem Küstenstaaten-Assassine, einem waelischen Priester (der aus noch ungeklärten Gründen aus Waeland fortgegangen ist, scheint ne neue theologische Richtung zu sein...), einem erainischen Krieger (der ist gerade gestorben, also eigentlich nicht mehr dabei, mal schauen, was da neu dazu kommt) und einem valianischen Magier. Und sie haben sich in Corrinis getroffen... find ich ziemlich multikulti. Kulturelle Probleme werden bei uns durchaus ausgespielt, da ist auch schon die eine oder andere Situation eskaliert, und die Gruppe musste schleunigst das Weite suchen. Gruß, CaptainCarrot
  21. Ich rate mal ... Star Wars Galaxies ??? Gruß, CaptainCarrot Edit: Zu spät...
  22. Ich hab mir einen eigenen Charakterbogen mit Ragtime gebastelt (auch so ne Art Office), das kann nämlich ein Layout wie Word mit Berechnungen wie Excel in einem Dokument unterbringen und ist noch dazu als Freeware erhältlich. Allerdings lass ich mir nur die "errechneten Werte" bei Charaktererschaffung bestimmen, keine Fertigkeiten usw., da kursieren bei uns zu viele Hausregeln, die auch öfter mal "on the fly" angepasst werden. Gruß, CaptainCarrot
  23. Nun, ich auch nicht ;-) (wollte ich auch erst noch schreiben, dachte aber, das würde aus meinem Eröffnungssatz klar werden) , aber zwischen den Karten liegen ja immerhin noch so 35 , und da Ghims Vorschläge so um 145 waren, die 9800Pro aber nur 10 mehr kosten soll, habe ich über die etwas mehr geschrieben. ist ja gut, bin schon still... Gruß, CaptainCarrot
  24. Bei der Auswahl würde ich die 6600 nehmen und nicht die XT. Ich schliesse mich aber den anderen an, dass du ernsthaft über eine 6600GT nachdenken solltest, oder vielleicht ne 9800Pro (ein Freund von mir hat vor 2 Wochen so eine bei ebay für 120 bekommen, neu bekommst du sie für >170. Die ist 50% schneller als die XT, selbst getestet, meine Freundin hat die XT und ich die Pro). Die 256MB Speicher kannst du getrost gegen einen schnelleren Chip mit 128 MB tauschen, die bringen erst bei Auflösungen ab 1280x1024 mit viel Antialiasing was. Die angebliche Schwäche der 9800Pro bei OpenGL-Spielen ist übrigens ein Gerücht, das ist ausschliesslich eine Doom3-Schwäche, weil Doom3 massiv Schatten verwendet und Nvidia da ein Hardwarefeature hat (hat nichts mit OpenGL zu tun), welches die ganz dunklen Bereiche von vorneherein ausklammert, somit muss die Karte sie nicht mehr berechnen. ATI hat versucht, dass in Software (im Treiber) nachzubauen (nachdem Doom3 draussen war), was aber natürlich nicht so effizient ist. Gruß, CaptainCarrot Kleiner Nachtrag: bei "Deinem" Shop bekommst du eine 9800Pro von MSI für 155, die würde ich deinen beiden zur Auswahl stehenden Karten immer vorziehen.
  25. Zustimmung, hab ich genaugenommen erst gestern Abend gesucht und vermisst . Gruß, CaptainCarrot
×
×
  • Neu erstellen...