Folgende Wünsche meinerseits:
- Kampfregeln verbessern:
Mit hexagonalen Feldern arbeiten anstelle von Quadraten
Fernkampf muss gestärkt werden. Ohne irgendwelche Schadensboni und gezielte Treffer ist es zu ineffektiv, auch weil das Heranlaufen an den Gegner sehr zügig geht.
Bei den Waffenschäden gerne auch andere Würfel als immer nur W6 mit +/- Schaden. Nichts ist ärgerlicher als ein gelungener Angriff ohne Schaden (z.B Dolchschaden mit 1W4 anstatt 1W6-1, der Durchschnittsschaden wäre derselbe)
Anstelle eines starren, wenn auch einfachen Rundensystems, würde ich ein Kampfsystem wie bei Splittermond bevorzugen. Jede Aktion (Zauber, Angriff, Bewegung usw.) braucht unterschiedlich viel Zeit. Langsame Figuren können dann nicht so oft zuschlagen wie schnelle. Dafür haben schwer gerüstete mit dicken Waffen auch deutlich mehr Durchschlagskraft.
- Das Gruppieren von Fähigkeiten für das Hochlernen sollte entfallen. Lieber jede Fähigkeit individuell auf die jeweilige Charakterklasse abstimmen.
- Das Gruppieren von Zaubersprüchen bei M5 ist auch nicht so glücklich. Beispiel Dweomerzauber: Ein Hexer kann diese, egal wie hochstufig der Zauber ist, ebenso Lernen wie ein Druide. Das macht meines Erachtens keinen großen Sinn. Ebenso erscheinen mir manche Sprüche aus dem normalen Repertoire für zB Druiden unpassend usw. Also auch dort lieber nach Klasse einzeln auswählen. Magier besitzen derzeit ein im Vergleich zu anderen Zauberern ein zu geringes Repertoire.
- Wenn so etwas wie Heiler und Weise vorgesehen sind: Bitte in der Namensgebung aus dem M5-Heiler einen "Medicus" o.ä. machen und aus dem Weisen einen Heiler. Das wäre dann konsistent mit den vorherigen Midgardeditionen.