Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Hinweis: Corris hat ja seinen Beitrag in seinen Vorstellungsthread verschoben, mindestens eine Antwort auf ihn ist aber noch hier.

Ich hatte mich ursprünglich auf einen Teil der Antwort beziehen wollen und wusste nicht, wo es denn es geführt wird.

 

Da ich dann letztlich doch nicht wirklich zustimmte, konnte ich komplett was eigenes schreiben und hab es da getan. Ist ja das gute Recht von Corris, es da zu führen wo er möchte; aber evtl. sollte man dann von hier noch die Antworten rüber kopieren oder einfach sagen: Weitere Antworten bitte "drüben"

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Hinweis: Corris hat ja seinen Beitrag in seinen Vorstellungsthread verschoben, mindestens eine Antwort auf ihn ist aber noch hier.
Stimmt so nicht. Corris hatte seinen Beitrag aus der Vorstellung hierher kopiert. Da dieser Strang aber öffentlich lesbar ist, die Vorstellung aber nur von Forumsmitgliedern, hat er hier einfach einen Link auf seine Vorstellung gesetzt.
Link zu diesem Kommentar
Es wurde schon als schlimm wahrgenommen, daß von mangelnder Menschenkenntnis gesprochen wurde. Das unterstellt mir meine Mutter, seit ich sieben Jahre alt bin. Es ist kein Kompliment, aber es würde mich nicht in psychosomatische Symptome führen.

Hat es Corris aber. Das bedeutet Handlungsbedarf.

 

Es geht auch nicht nur um diese Aussage. Schon seit längerer Zeit ist dies im Schwampf schon so, andere Leute hier haben mir das auch schon bestätigt. Vorgestern gab es auch schon Diskussionen. Und was schliesslich mich so fertig gemacht hat ist wenn alle mögliche Leute auf dir rumhacken, dir Dinge unterstellen die du so nicht gesagt hast und selbst wenn du dich entschuldigt hast, nicht aufhören.

 

Und zerbrechlich bin ich auch nicht. Ich habe und kann auch einiges einstecken. Dafür habe ich schon zuviel Mist erlebt und mitgemacht. Was mich ärgert ist das mir immer wieder gesagt wird, ich soll mir ein dickeres Fell zulegen. Warum tun das die anderen dann nicht auch? Wenn die auch ein dickeres Fell hätten, dann wären meine Äußerungen ja nicht "derb" oder agressiv". Das ist übrigens auch nur bei einigen Personen hier so angekommen.

 

Andere wiederum wissen eigentlich gar nicht was so schlimm war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hinweis: Corris hat ja seinen Beitrag in seinen Vorstellungsthread verschoben, mindestens eine Antwort auf ihn ist aber noch hier.

Ich hatte mich ursprünglich auf einen Teil der Antwort beziehen wollen und wusste nicht, wo es denn es geführt wird.

 

Da ich dann letztlich doch nicht wirklich zustimmte, konnte ich komplett was eigenes schreiben und hab es da getan. Ist ja das gute Recht von Corris, es da zu führen wo er möchte; aber evtl. sollte man dann von hier noch die Antworten rüber kopieren oder einfach sagen: Weitere Antworten bitte "drüben"

 

Hab dir ne PN geschickt

Link zu diesem Kommentar
Es wurde schon als schlimm wahrgenommen, daß von mangelnder Menschenkenntnis gesprochen wurde. Das unterstellt mir meine Mutter, seit ich sieben Jahre alt bin. Es ist kein Kompliment, aber es würde mich nicht in psychosomatische Symptome führen.

Hat es Corris aber. Das bedeutet Handlungsbedarf.

 

Es geht auch nicht nur um diese Aussage. Schon seit längerer Zeit ist dies im Schwampf schon so, andere Leute hier haben mir das auch schon bestätigt. Vorgestern gab es auch schon Diskussionen. Und was schliesslich mich so fertig gemacht hat ist wenn alle mögliche Leute auf dir rumhacken, dir Dinge unterstellen die du so nicht gesagt hast und selbst wenn du dich entschuldigt hast, nicht aufhören.

 

Und zerbrechlich bin ich auch nicht. Ich habe und kann auch einiges einstecken. Dafür habe ich schon zuviel Mist erlebt und mitgemacht. Was mich ärgert ist das mir immer wieder gesagt wird, ich soll mir ein dickeres Fell zulegen. Warum tun das die anderen dann nicht auch? Wenn die auch ein dickeres Fell hätten, dann wären meine Äußerungen ja nicht "derb" oder agressiv". Das ist übrigens auch nur bei einigen Personen hier so angekommen.

 

Andere wiederum wissen eigentlich gar nicht was so schlimm war.

 

:dunno: Jetzt spinnt bei mir auch noch die Technik. Nein, nicht Tapatalk, ich bin extra an den Rechner gegangen. Und dort kriege ich auch Probleme.

 

Ich bedauere, dass mein Beitrag im Schwampf gelöscht wurde - ich hätte mir gewünscht, dass er gelesen wird. Noch mehr hätte ich mir gewünscht, dass die Leute auch mal an die eigene Nase fassen.

 

Kurz gesagt: Wir haben ein Problem und wir haben keinen Schuldigen dafür. Jeder meint es gut, jeder will alles richtig machen und jemand anders versteht das falsch. Schließlich habe ich das ja nur gut (und außerdem ganz anders) gemeint.

 

So ziemlich ziemlich jeder hat in der Sache seine eigene Sichtweise und Erfahrung, eine Meinung, Ansichten und Überzeugungen. Ich auch, natürlich. Das sind aber meine - wie zum Beispiel EK, Bruder Buck, Solwac oder Corris das gleiche wahrnimmt, kann ich nicht wissen. Nur erahnen, vermuten, spekulieren und projizieren. Was auch fleißig und eifrig gemacht wird.

 

Die Diskussion darüber ist auch hier falsch. Es geht hier schließlich um den Ton im Schwampf und nicht um dem im Forum. Im Schwampf kommuniziert man anders - ich z.B. doppeldeutig, man kann auch schon sagen, hinterlistig.

 

Es wurde Menschenkenntnis, Fingerspitzengefühl, Toleranz uns Verständnis gefordert. Vernünftig. Ich habe aber genau das auch bei anderen vermisst. Corris fühlt sich gebasht. Punkt.

 

Und das ist ein Punkt, wo ich sage, das geht zu weit. Da muss was anders werden. Da muss eine Lösung her.

 

Und die Lösung ist nicht, Corris zu erlären, was er alles falsch gemacht hat. Auch nicht zu sagen, dass er ein dickeres Fell braucht - und für mich auch nicht, Corris aufzufordern, dem Schwampf fern zu bleiben.

 

Neh, Corris gehört für mich in den Schwampf. Warum? Weil ich ihn mag und schätze.

 

Trotzdem habe ich ihn, oft genug, hart angegangen, wenn er mir auf den Keks ging. Verulkt, veralbert und lächerlich gemacht, sowieso. Jetzt kommt raus - erst allmählich, in kleineren Andeutungen, dann mit einem großen Knall - irgendwo, irgendwie ist was ganz gewaltig schief gelaufen und Corris hat ein Problem mit uns - und wir somit auch.

 

Eins ist für mich klar - es war nicht der i-Kinder Gag. Das war nur der Aufhänger, der Tropfen, der das Pulverfass zum überlaufen gebracht hat. Corris hat für mich keinen Welpenschutz mehr - dazu ist er schon zu lange und zu aktiv im Schwampf. Aber auch einen Altschwampfer möchte ich nicht fertig machen. (und kein anderer Aktiver im Schwampf).

 

Lösung habe ich keine. Leider. Ich habe wünsche, dass sich die Leute in Breuberg zu sammen setzen und in Ruhe reden und ein Bierchen trinken. (Vielleicht auch zwei, und den einen oder anderen Whisky - kann aber auch Mineralwasser und Tee sein, je nach Wunsch)

 

Dass man sich zurücklehnt und sich mal Gedanken um das eigene Potenzial macht. Für mich war es auch erschreckend festzustellen, dass ich auf andere bedrohlich, aggressiv und überheblich wirken kann. Leute glaubt mir, wenn ich das hin kriege, dann schafft ihr das auch. Das ist nichts Schlimmes, man sollte sich nur der Folgen bewusst sein - und entsprechend auch für diese Wirkungen Verantwortung übernehmen.

 

Du Corris, hast hier viel über dich erzählt. Ich hoffe, es geht dir gut damit - das kann befreiend sein. Ich gehe damit ein wenig anders um - manches bleibt besser ungesagt - manches macht Angst. Nur so viel, ich kann deine Gefühle in weiten Teilen nachvollziehen. Deine Aktion hier finde ich nicht gut.

 

Gut finde ich jedoch, dass du dich äußerst.

 

Das ist mein Punkt - mein Schwachpunkt - meine Erfahrung. Solange man alles in sich rein frisst und seine Gefühle und Bedürfnisse unterm Deckel hält, sich anpasst, solange lebt man nicht gesund. Aber wie kriegt man seine Bedürfnisse an den Mann und an die Frau, ohne jemanden zu verprellen?

 

Spätestens hier bin ich der Meinung, dass wir uns hier auf einen anderen Kanal zurück ziehen sollen. Vielleicht mal telefonieren?

 

Ich bin nicht glücklich, die Diskussion hier zu führen. Ich sehe auch die Gefahr, dass man hier in ein Karussell und Kleinkrieg a la dann hat der das gesagt und der das und der andere dies. Und Karussells hatten wir schon genug.

 

Im Schwampf sind keine Heiligen. Aber direkt Monster sind sie auch nicht. (Na ja, nicht immer).

 

Azu (der mit dem Schwampf tanzt) bi

Bearbeitet von AzubiMagie
Scheiß Technik
Link zu diesem Kommentar
Andere wiederum wissen eigentlich gar nicht was so schlimm war.

 

Das bezieht sich aber mindestens in gleichem Maß auf die Aussagen, die Du gemacht hast, wie auf die Aussagen, die über Dich gemacht wurden.

Mindestens einer Deiner "besonderen Gesprächspartner" im Schwampf vor mehreren Tagen (bevor die "Metadiskussion" begann) hat mir gesagt, daß diese Person aufgrund Deiner Äußerungen überlegt hat, das Forum für ein paar Tage zu verlassen.

 

Ich verstehe auch, wie "Mobbing" durch eine Gruppe wirkt.

 

Vielleicht sollten sich alle ein wenig zurück nehmen. Der Schwampf ist zwar offen und oft auch recht persönlich - oft wie ein guter Stammtisch - aber kein Wildwest-Saloon.

Link zu diesem Kommentar
Andere wiederum wissen eigentlich gar nicht was so schlimm war.

 

Das bezieht sich aber mindestens in gleichem Maß auf die Aussagen, die Du gemacht hast, wie auf die Aussagen, die über Dich gemacht wurden.

Mindestens einer Deiner "besonderen Gesprächspartner" im Schwampf vor mehreren Tagen (bevor die "Metadiskussion" begann) hat mir gesagt, daß diese Person aufgrund Deiner Äußerungen überlegt hat, das Forum für ein paar Tage zu verlassen.

 

Ich verstehe auch, wie "Mobbing" durch eine Gruppe wirkt.

 

Vielleicht sollten sich alle ein wenig zurück nehmen. Der Schwampf ist zwar offen und oft auch recht persönlich - oft wie ein guter Stammtisch - aber kein Wildwest-Saloon.

 

Ja, und vor einigen Wochen habe ich den Schwampf für einige Zeit gemieden, weil mir die Kommentare der anderen zuviel waren.

 

Und warum schickt mir keiner eine PN, wenn es angeblich so schlimm war? Am besten diejenige Person die sich von mir beleidigt fühlt und mir sagt was ich falsch gemacht habe?

Link zu diesem Kommentar
... Vielleicht sollten sich alle ein wenig zurück nehmen. ...

 

Ja, und vor einigen Wochen habe ich den Schwampf für einige Zeit gemieden, weil mir die Kommentare der anderen zuviel waren.

 

Und warum schickt mir keiner eine PN, wenn es angeblich so schlimm war? Am besten diejenige Person die sich von mir beleidigt fühlt und mir sagt was ich falsch gemacht habe?

 

Es wurde ja versucht, zu erklären, aber das hat die Situation doch im Ergebnis nur verschlimmert. Ob das per PN besser gewesen wäre - ich weiß es nicht.

Letztendlich kann ich nur auf das Zitat von mir oben verweisen.

Link zu diesem Kommentar

 

Es wurde ja versucht, zu erklären, aber das hat die Situation doch im Ergebnis nur verschlimmert. Ob das per PN besser gewesen wäre - ich weiß es nicht.

Letztendlich kann ich nur auf das Zitat von mir oben verweisen.

 

Ich war dabei, ich habe das meiste gelesen, wenn ich nicht gerade durch Tapatalk Abstürze daran gehindert wurde.

 

Und ich weiß auch, dass sich einige über Corris beklagt haben. Über Corris, seine Art, sein Auftreten. Bei mir kam das so sn, dass der Mensch angegriffen wurde und nicht das Posting. Ich konnte daraus nicht schließen, was genau wem und warum sauer aufgestoßen ist und warun.

 

Amberle und I-Kind nehme ich davon aus. Der (schlechte) Gag hätte auch von mir kommen können, ich habe auch schon schlechtere und fragwürdigere gerissen.

 

Tja, und da war noch was mit Verlierer. Da haben sich mir die Nackenhaare gestellt. Vermientes Gebiet. (Bitte nicht hier diskutieren) Wenn da was wäre, so wie ich vermute, sollte das über PN geklärt werden. Z. B. Die Äußerung macht mir ein Problem, mehr kann und will ich dazu nicht sagen, aber du hast bei mir einen wunden Punkt getroffen.

 

Ich selbst habe mich auch schon über Corris Beiträge aufgeregt. Das war, als der Hype mit den kleinen Prinzen war. Er hat von mir dafür eine schwampfige Ohrfeige kassiert.

 

Ich hoffe, es hat ihn nicht zu sehr verletzt. Wenn doch sollten wir darüber reden (PN, Telefon)

 

Manches im Schwampf ist grenzwertig, in der Regel mit Absicht. Deshalb soll jeder seine Bedenken anmelden. Damit sich nicht was ungutes aufschaukelt.

 

So, ich muss jetzt Spielen gehen.

 

Azu (der mit der Technik kämpft) bi

Bearbeitet von AzubiMagie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise ist es auch ganz einfach: Corris und EK - oder EK und Corris - sind sich hier im Forum (?) einfach nicht grün. Da sieht der eine beim anderen bereits den Dorn im Auge, während er jeweils bei sich selbst den Balken im Auge noch nicht einmal bemerkt...

 

Hinzu kommt natürlich, dass der Schwampf an für einen schlechten Tagen den Charakter einen Natterngrube annehmen kann. Für sich selbst sollte dann eine Nagelprobe gemacht werden. Ist für mich die virtuelle Runde im Schwampf überwiegend positiv und bringt mir etwas, oder muss ich mich so häufig dort ärgern, dass ich noch nicht einmal mehr für mein Wohl und Wehe ein Licht am Ende des Tunnels ausmachen kann. Wenn man sich selbst darüber dann im Klaren geworden ist, sollte man auch für sich seine Schlüsse ziehen, ganz unabhängig davon, was andere (die es natürlich immer besser meinen - ich kann hier da ruhig mit eingeschlossen werden) einem zu sagen haben; was wie von einem selbst empfunden wird, weiß man selbst eigentlich immer noch am besten, auch wenn andere noch so neunmalklug daher zu schwadronieren meinen. Daher: Andy, horch tief in dich rein, prüfe dich und treffe für dich (nur das zählt!) den richtigen Schluss für den Schwampf und möglicherweise auch das Forum, aber schieße im emotionalen Überschwang nicht gleich aus der Hüfte heraus. Ein Typ, der so mir nichts dir nichts die Flinte ins Korn schmeißt, so habe ich dich nicht kennengelernt. Bleib der Kämpfer, der du bist.

Link zu diesem Kommentar

@DiRi: Hat es einen bestimmten Grund, warum Du genau einen Namen nennst? Ich kann es weder inhaltlich nachvollziehen, noch sehe ich in einem der anderen Beiträge hier eine Ursache. Ich halte Deinen Beitrag daher für unangemessen, dazu kommt noch Deine Rolle als Moderator in diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei EK ein ehrliches Bemühen wahrgenommen, Corris sachlich zu erklären, mit welchen Beiträgen er wie daneben gegriffen hat.

Ich habe EK nicht als jemand wahrgenommen, der Corris persönlich angegangen ist.

"ausdauernd" wäre vielleicht ein Adjektiv, das ich gebrauchen würde. Andere hätten früher aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe bei EK ein ehrliches Bemühen wahrgenommen, Corris sachlich zu erklären, mit welchen Beiträgen er wie daneben gegriffen hat.

Ich habe EK nicht als jemand wahrgenommen, der Corris persönlich angegangen ist.

"ausdauernd" wäre vielleicht ein Adjektiv, das ich gebrauchen würde. Andere hätten früher aufgegeben.

Bitte MaKai, lass es, das führt zu nichts.

Link zu diesem Kommentar
@DiRi: Hat es einen bestimmten Grund, warum Du genau einen Namen nennst? Ich kann es weder inhaltlich nachvollziehen, noch sehe ich in einem der anderen Beiträge hier eine Ursache. Ich halte Deinen Beitrag daher für unangemessen, dazu kommt noch Deine Rolle als Moderator in diesem Forum.
An Stammtisch geht man ab einem gewissen Punkt, wenn bei verschiedenen Meinungen ein Dissens im Raume steht, unter Freunden ein Bier trinken. So werde ich es gerne zukünftig auch halten. Doch als kleine humoristische Anmerkung auf die mir gestellte Frage, vermag ich es mir nicht zu verkneifen, hier kurz mit :popcorn: ? zu antworten - es für die Zukunft aber wieder mit einem :beer: halten zu wollen; gerne auch auf Breuberg ;)

 

So, jetzt lassen wir aber doch bitte wieder die Katze im Dorf, ja.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
@DiRi: Hat es einen bestimmten Grund, warum Du genau einen Namen nennst? Ich kann es weder inhaltlich nachvollziehen, noch sehe ich in einem der anderen Beiträge hier eine Ursache. Ich halte Deinen Beitrag daher für unangemessen, dazu kommt noch Deine Rolle als Moderator in diesem Forum.
An Stammtisch geht man ab einem gewissen Punkt, wenn bei verschiedenen Meinungen ein Dissens im Raume steht, unter Freunden ein Bier trinken. So werde ich es gerne zukünftig auch halten. Doch als kleine humoritische Anmerkung auf die mir gestellte Frage, vermag ich es mir nicht zu verkneifen hier kurz mit :popcorn: ? zu antworten - es für die Zukunft aber wieder mit einem :beer: belassen wollen; gerne auch auf Breuberg ;) So, jetzt lassen wir aber doch bitte wieder die Katze im Dorf, ja.

Wie ich nur 25 Beiträge weiter oben schon darlegte, sitzen wir aber nicht "am Stammtisch", sondern können hier im Netz die nonverbalen Anteile unserer Kommunikation nicht erkennen. Smileys helfen da nur bedingt, tragen sogar mitunter noch mehr zur Verwirrung bei. Daher passt der Vergleich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Hinweis: Corris hat ja seinen Beitrag in seinen Vorstellungsthread verschoben, mindestens eine Antwort auf ihn ist aber noch hier.
Stimmt so nicht. Corris hatte seinen Beitrag aus der Vorstellung hierher kopiert. Da dieser Strang aber öffentlich lesbar ist, die Vorstellung aber nur von Forumsmitgliedern, hat er hier einfach einen Link auf seine Vorstellung gesetzt.

 

O.k. , interessant zu wissen.

 

Aber ändert nichts daran, dass ein Thema an zwei Orten diskutiert wird, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin neu hier im Forum, hab aber scho so einiges gelesen. Dazu muss ich sagen, dass ich andere Foren kenne, in denen der Umgangston wesentlich rauer und undisziplinierter ist als hier.

 

Meine Meinung dazu ist allerdings, dass es immer noch eine virtuelle Welt ist, wo viele sich nicht persönlich kennen oder auf anderem Wege, außer über das Spiel vielleicht, Kontakt haben. Man ist schneller dazu verleitet Dinge anders aufzufassen, als es in einem Gespräch vielleicht der Fall ist oder mal eine nicht so passende Wortwahl zu treffen. Ich denke, wenn sich jeder an die eigene Nase fasst, dann wird das auch noch besser oder wieder besser werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Mal eine ganz ernst gemeinte Frage:

 

Brauchen wir einen eigenen Strang für "Den Ton im Schwampf"?!

 

Denn dort herrschen - nach meinen ganz persönlichen Erfahrungen - ganz andere ungeschriebene Verhaltens- und Kommunikationsregeln als im übrigen Teil des Forums.

 

Vielleicht bringt ein eigener "Ton im Schwampf"-Strang etwas, aber grenzt man den Schwampfbereich dann nicht noch mehr vom restlichen Forum ab? Und bringt ein solcher Strang dann mehr Ruhe in die übrigen Forenbereiche?

 

Tatsache ist, dass es sich beim Schwampf um einen nachlesbaren Dauerchat handelt, der von den Forumsbenutzern immer wieder neu definiert und geprägt wird, je nachdem wer sich gerade am häufigsten im Schwampf aufhält. Zumindest stelle ich auch immer mal wieder fest, dass es Zeiten gibt in denen ich in den Schwampf "passe" und dann eben nicht. Je nach dem was gerade für eine Unterhaltung läuft, wie meine Stimmung ist oder wer sich darin aufhält.

 

Ich weiß, dass es Schwampfgegner gibt. Aber ich weiß auch, das der Schwampf oftmals richtig gute Impulse für Aktivitäten, Abenteuerideen usw ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...