Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Ob ich auf irgendwas antworte oder nicht, ist meine Sache - wie gesagt, ich bin hier nicht auf der Arbeit oder in der Schule und keiner aus dem Forum ist meine Freundin oder ein Kunde, der mich bezahlt.

 

So nachzufragen halte ich halt für etwas anmaßend, da es auf der Ebene keinen Anspruch auf Antworten gibt.

 

Meinetwegen waren meine Argumente nicht stichhaltig. Sieg für Bruder Buck! Gibt es da auch was für die Vitrine?

Link zu diesem Kommentar

Die Einstellung, dass es Sieger und Besiegte gibt in einer Diskussion über aktuelle politische Themen ist ziemlich ungesund. Im Ende läuft es immer wieder auf persönliche Wertungen hinaus. Und die fallen, bei gleicher Faktenlage, höchst unterschiedlich aus. (Es sei denn, man redet nur mit Menschen, die der gleichen Meinung sind).

 

Azu (Es gibt Grund, warum ich manche Stränge nur lese) bi

Link zu diesem Kommentar
Ob ich auf irgendwas antworte oder nicht, ist meine Sache - wie gesagt, ich bin hier nicht auf der Arbeit oder in der Schule und keiner aus dem Forum ist meine Freundin oder ein Kunde, der mich bezahlt.

 

So nachzufragen halte ich halt für etwas anmaßend, da es auf der Ebene keinen Anspruch auf Antworten gibt.

 

Meinetwegen waren meine Argumente nicht stichhaltig. Sieg für Bruder Buck! Gibt es da auch was für die Vitrine?

Du hast eine seltsame Art zu Diskutieren. Du stellst Behauptungen auf, bringst Beispiele und auf Gegenargumente und Nachfragen willst du nicht eingehen?

 

Klar, du musst nicht antworten. Aber wenn ich Nachfrage, interessiert mich eine Antwort auch. Ich wollte da wirklich wissen, wie DU dir das vorstellst. Denn mich interessiert oft, wenn Leute in Diskussionen Dinge / Personen / Verhältnisse kritisieren, welche Alternativen sie sich denn vorstellen.

 

Wenn du das anmaßend findest... deine Sache. Und ich sehe mich nicht als Sieger einer (politischen) Diskussion. Aber ich diskutiere schon mit Argumenten und ich will den Dingen auf den Grund gehen - denn vielleicht liege ich ja falsch? Und vielleicht kann ich meinen Standpunkt, der auf falschen Annahmen meinerseits beruht, ja korrigieren - was ich durchaus immer mal wieder mache. Ich gehe nie mit der Intention in eine Diskussion, unbedingt Recht haben zu wollen. Aber ich argumentiere und das auch mal hart.

Link zu diesem Kommentar
Und deine Behauptung mit dem Urlaub ist nicht stichhaltig, weil du inzwischen auf andere Beiträge im gleichen Strang geantwortet hast.

 

Ich glaube, der Urlaub war hypothetisch?

 

Aber BB's Aussage beantwortet auch einen hypothetischen Fall?

(Also zumindest wenn sich das "inzwischen" auf einen Zeitraum bezieht, b e v o r er nachgefragt hatte)

Ja

Link zu diesem Kommentar

Letztendlich wird anhand solcher Diskussionen/Beispiele hier heraus gearbeitet, welcher "Ton im Forum" angemessen ist - wem der Wurstkessel nicht gefällt, der muß nicht herein schauen (sollte allerdings das Ergebnis zur Kenntnis nehmen).

Link zu diesem Kommentar
@Marc@BB: Könnt Ihr Eure Privatfehde bitte per PN weiterführen?

Äh?

 

Ich habe keine Fehde mit Marc.... er hat sich öffentlich über meinen vermeintlich schlimmen Tonfall beschwert. Dagegen habe ich ein Recht, mich öffentlich zu wehren.

Am Stammtisch würde man ein Bier bestellen, anstoßen und dann in ruhigerem Ton weiter diskutieren stammtischlern. :beer:

 

Die Frage nach Argumenten ist ja legitim, aber das Einfordern bringt hier nichts. Wenn jemand seine Behauptungen nicht unterfüttern will, dann tut er es eben nicht. Der Leser hier darf sich dann seinen Teil denken und das war's.

Link zu diesem Kommentar
Die Frage nach Argumenten ist ja legitim, aber das Einfordern bringt hier nichts. Wenn jemand seine Behauptungen nicht unterfüttern will, dann tut er es eben nicht. Der Leser hier darf sich dann seinen Teil denken und das war's.

 

Naja manche Diskussionen bauen sich ja über mehrere Tage auf. Nimmt sich dann jemand die Zeit in einem Strang auf mehrere Beiträge (die in der Regel wieder Antworten auf eigene Beiträge sind) zu antworten, kann dabei schon mal eine Frage nach / Bitte um Antwort bei sein finde ich. ich sehe das nicht so sehr als Einforderung, eher als Erinnerung. Man arbeitet die entsprechenden Beiträge ab und es fällt einem an der Stelle halt ein noch offener Punkt auf. Das kann dann natürlich bei dem Betroffen "penetrant" herüberkommen, war hier aber glaube ich nicht bös gemeint und in meinen Augen noch durchaus im interessanten und akzeptablen Bereich.

 

Wenn der Angesprochene keine Zeit oder Lust hat darauf zu antworten braucht er das natürlich nicht, aber wäre da nicht eine direkte Antwort im Strang im Sinne von "ich denke hier wurde schon alles gesagt", oder "habe momentan keine Zeit antworte später" oder "mir fallen gerade keine entsprechenden Beispiele ein, liefere ich nach" oder "ich halte meine Beispiele schon für aussagekräftig" oder einfaches Schweigen bis man die Zeit hat zu antworten hilfreicher gewesen als die Diskussion hierhin zu verlagern?

Link zu diesem Kommentar
Die Frage nach Argumenten ist ja legitim, aber das Einfordern bringt hier nichts. Wenn jemand seine Behauptungen nicht unterfüttern will, dann tut er es eben nicht. Der Leser hier darf sich dann seinen Teil denken und das war's.

Nochmal: Mich hat die Antwort wirklich interessiert und da halte ich Nachfragen für legitim. Jetzt habe ich die Antwort und jeder Leser der Diskussion kann sich eine Meinung bilden.

Link zu diesem Kommentar
@Marc@BB: Könnt Ihr Eure Privatfehde bitte per PN weiterführen?

Äh?

 

Ich habe keine Fehde mit Marc.... er hat sich öffentlich über meinen vermeintlich schlimmen Tonfall beschwert. Dagegen habe ich ein Recht, mich öffentlich zu wehren.

Verzeih. Bei mir kam es so an. Und wenn Du ein Recht hast, musst Du es auch wahrnehmen. Sorry. Ich halte mich wieder raus. :)
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

@Marc@BB: Könnt Ihr Eure Privatfehde bitte per PN weiterführen?
Äh?

 

Ich habe keine Fehde mit Marc.... er hat sich öffentlich über meinen vermeintlich schlimmen Tonfall beschwert. Dagegen habe ich ein Recht, mich öffentlich zu wehren.

Verzeih. Bei mir kam es so an. Und wenn Du ein Recht hast, musst Du es auch wahrnehmen.
Wenn man öffentlich kritisiert wird, sollte man sehr wohl auch öffentlich dazu Stellung nehmen können, wenn man dies möchte. Einzig aus Rücksicht auf die möglichen Befindlichkeiten anderer auf eine solche Entgegnung zu verzichten, würde meines Erachtens zu weit führen. Ich finde es daher gut, dass BB sich hier entsprechend geäußert hat, da ich dadurch nicht nur Marcs, sondern eben auch seine Sichtweise mitgeteilt bekomme. Dies hilft mir, mir ein ganzheitliches Bild des kompletten Sachverhalts zu verschaffen.

 

Es sollte daher nicht unterschwellig verlangt werden, nur aus Gründen des Forenfriedens öffentliche Kritik unbeantwortet zu lassen; zumal die Diskussion hier doch deutlich gesitteter verläuft als so manch andere bisher. Letztlich ist und bleibt ein Forum ein Ort, wo Meinungen - und eben auch gegensätzliche - ausgetauscht werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich lese den Schwampf nicht. Was und wie da verhandelt wird, interessiert mich nicht. Ich habe also keine Ahnung, worum es geht, aber mich macht der letzte Beitrag sehr betroffen. Sehr mutig, was du von dir preisgegeben hast und wahrscheinlich erklären deine Erlebnisse in der Kindheit auch an viele Stellen, wie du agierst und wie und warum du auf was reagierst (das ist jetzt eine reine Vermutung, da ich ja - wie gesagt - nicht weiß, worum es konkret geht). Eventuell gibt es auf der anderen Seite Menschen, die ebenfalls so agieren und reagieren, wie sie es tun, weil sie Verwundungen erlebt haben.

 

Auch in anderen Teilen des Forums als dem Schwampf habe ich manchmal Umgangsformen erlebt, die ich zum kotzen fand, und Ansichten, die mich zu denen, die sie äußern innerlich auf Abstand gehen lassen. Anderen wird es sicher auch so mit mir gehen.

 

Aber so homogen ist das Forum nicht. Gerade in Streitigkeiten, wo sich jemand erhebt, für die Community, den gesunden Menschenverstand, das Recht auf xyz zu sprechen - also die ganz großen Kanonen rausholt -, erlebe ich über PNs oder die Verteilung von Ruhmpunkten, dass viele noch anders denken. Und mit der Zeit lernt man die Stimmen zu schätzen, die leiser, seltener und nachdenklicher sind.

 

Ich will sagen: Sicher hast du mit deinem Beitrag einige Leute ins Nachdenken gebracht. Dafür brauchst du nicht mal in allen Punkten Recht zu haben.

 

Wenn du so stark auf deine Verletzung im Forum reagierst, solltest du dir eine Pause gönnen. Ich rate dir aber, deinen Account nicht zu löschen. Du bringst dich nur darum, die Früchte deines Beitrags wahrzunehmen. Dass alle mal einen Gang runterschalten und sich überlegen, dass am anderen Ende des Internets richtige Menschen sitzen.

 

Nutze die Funktionen des Forums, die deinem Hobby dienen und halte dich fern vom Schwampf!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ist ein schönes Gefühl jemanden fertig zu machen, nicht wahr? Ich hoffe ihr seid zufrieden.

 

Ich glaube nicht, daß irgend jemand die Absicht hatte, irgend jemanden fertig zu machen.

 

Es haben verschiedene Personen gesagt, wie bestimmte Äußerungen bei ihnen angekommen sind - das ist grundsätzlich gesund. Dieses "Sagen" war in meiner Wahrnehmung auch nicht verletzend oder beleidigend - aber hier sind wir bereits bei Wahrnehmung.

Corris' Äußerungen sind bei mehreren Forumsnutzern als unangemessen, "derb", aggressiv angekommen. Sie haben dies geäußert.

Diese Äußerungen sind bei Corris als unangemessen, "derb", aggressiv angekommen. Er hat dies ebenfalls geäußert.

Nun sind zunächst eine Reihe von Personen verletzt. Das ist nicht schön.

 

Was mich ratlos macht, ist daß ich die betreffenden Äußerungen - beide Richtungen - als wenig verletzend oder gar beleidigend wahrgenommen habe. Es wurde schon als schlimm wahrgenommen, daß von mangelnder Menschenkenntnis gesprochen wurde. Das unterstellt mir meine Mutter, seit ich sieben Jahre alt bin. Es ist kein Kompliment, aber es würde mich nicht in psychosomatische Symptome führen.

Hat es Corris aber. Das bedeutet Handlungsbedarf.

Aber, zum Teufel, was? Wir können doch jetzt nicht einem Forumsmitglied, weil er selbst zerbrechlich ist (was nicht seine Schuld ist, im Gegenteil, wer sich aus einer solchen Kindheit heraus zieht, verdient allen Respekt), einen Freibrief geben, alle anderen verbal zu kloppen. Wenn man aber sagt "xyz war unangemessen" (Corris ist hier in einem Punkt auch aus un-Hintergrundwissen in ein Fettnäpfchen marschiert, das in der gleichen Situation mit der gleichen Wissenslücke übrigens auch an mir nur um Haaresbreite vorbei gegangen ist. Ich war halt verbal etwas vorsichtiger), dann kommt bei Corris anscheinend an "Du Corris bist schlimm, wir mögen Dich nicht, Du bist ein Böser, hau ab"?

 

Wie können wir es schaffen, Hinweise der Art "Schwampfteilnehmer xxx, Du verletzt hier gerade jemand" so zu verpacken, daß diese nicht retour den Schwampfteilnehmer xxx verletzen?

 

(nur für die Statistik, die Unterstellung, es werde aktiv jemand "fertig gemacht", ist massiv eskalierend; es bringt aber niemand etwas, wenn sich andere davon provozieren lassen und auf die Spirale der verbalen Gewalt aufspringen. Solwacs Beitrag und BBs Moderation im Schwampf gefallen mir hier gut).

Link zu diesem Kommentar

Da wir die direkte Reaktion incl. Körpersprache des anderen nicht sehen oder hören können, wird es immer solche Reaktionen geben. Zwangsläufig.

 

Außerdem kennen wir uns untereinander unterschiedlich gut. Bei manchen weiß ich recht genau, was ich sagen darf und wie weit ich z.B. im Schwampf gehen darf. Bei anderen nicht. Anderen geht es mir gegenüber genau so.

 

Wenn man das weiß und sich immer wieder vergegenwärtigt, ist man schon einen Schritt weiter.

 

 

Himmel, wie oft war ich schon kurz davor, das Forum zu verlassen, wie oft hatte ich schon Auszeiten, weil mir einer böse auf die Füße getreten ist? In direkter Kommunikation würde das so nicht so oft passieren, weil man rechtzeitg die Zeichen erkennen und verbal abrüsten kann. Hier im Forum und anderswo bei indirekter Verständigung werden wir es nie hinbekommen, dass keiner verletzt wird.

 

(Hatten wir diese Diskussion nicht schon öfter?)

 

In diesem Sinne: a065.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Da ich keinen Youtube Zugang habe, verlinke ich mal die Suche nach der von mir schon an anderer Stelle genannten Szene aus dem Film "Gran Torino": Die Friseur-Szene

 

Ganz allgemein bringt diese Szene, meiner Meinung nach, sehr gut rüber, was passieren kann wenn man unbedarft in vermeintlich gleicher Weise agiert, wie es Leute tun, die ihren Modus schon lange untereinander gefunden haben. Das sind typische gruppendynamische Prozesse. Und man ist immer gut beraten, sich zurück zu halten, so lange man diese (noch) nicht gut genug kennt. Denn die Missverständnisse sind vorprogrammiert.

 

Leider ist es auch ein Effekt der Gruppendynamik, dass die Gruppe sich dann auch erstmal im Recht wähnt und schnell der "Störenfried" als alleiniger Verursacher des Unmuts ausgemacht wird. Das ist aber nicht der Fall. Jede soziale Gruppe tut gut daran, sich und ihre Mechanismen immer wieder zu prüfen, ob auch Leute, die nicht sofort zu 100% den internen Modus erfassen, integriert werden können. Das erfordert guten Willen von beiden Seiten!

 

Euer

 

Bruder Buck

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar
:)

Aber wenn das das Erstkontakscoaching für den Schwampf sein soll, dann wird mir manches noch klarer, als es eh schon in Scherben auf dem staubigen Boden vor mir liegt.

:)

Wer sagt denn, dass das das sein soll? In erster Linie war zumindest mein Beitrag an die Alt-Schwampfer gerichtet.
Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass uns der Film hier weiterbringt, auch wenn er im Kern vielleicht BBs Aussage unterstützt.

 

@Ma Kai

Auf die Frage "Was?" gibt es sicherlich keine einfache und alles erschlagende Antwort.

Ich kann mal versuchen einige Vorschläge zu unterbreiten:

 

1. Ich halte es für wichtig, dass der kritisierte sich nicht in die Ecke gedrängt wird. Das passiert fast zwangsläufig, wenn alle aus der Gruppe die Kritik äußern.

Man fühlt sich dann angegriffen und allein gelassen und das unabhängig davon, ob die Kritik gerechtfertigt ist oder nicht.

 

2. Der Ton ist wie immer wichtig. Wenn man merkt, dass jemand sich angegriffen und gekränkt fühlt oder weiß, dass das bei jemandem schnell passiert, dann sollte man versuchen etwas diplomatischer an die Sache zu gehen. Vielleicht schreibt man eine (nicht jeder eine) PN in der man demjenigen unterbreitet was und warum dass nicht so gut war. Und das in einem möglichst ruhigen und sachlichem Ton. Man sollte dabei auf Ich-Sätze zurückgreifen: Ich fand das nicht so gut, weil... Wir haben dass alsverletzend empfunden, weil...

 

Dabei immer bedenken, dass die nonverbale Kommunikation in so einem Forum einfach fehlt!

 

Ich hoffe das hilft.

Jetzt gehe ich erst mal essen.

Link zu diesem Kommentar
:)

Aber wenn das das Erstkontakscoaching für den Schwampf sein soll, dann wird mir manches noch klarer, als es eh schon in Scherben auf dem staubigen Boden vor mir liegt.

:)

Wer sagt denn, dass das das sein soll? In erster Linie war zumindest mein Beitrag an die Alt-Schwampfer gerichtet.
Corris ist schon seit Monaten im Schwampf und im Forum aktiv.
Link zu diesem Kommentar
:)

Aber wenn das das Erstkontakscoaching für den Schwampf sein soll, dann wird mir manches noch klarer, als es eh schon in Scherben auf dem staubigen Boden vor mir liegt.

:)

Wer sagt denn, dass das das sein soll? In erster Linie war zumindest mein Beitrag an die Alt-Schwampfer gerichtet.
Corris ist schon seit Monaten im Schwampf und im Forum aktiv.
Ojeee... Was soll ich dazu sagen?

 

Nächste Woche ist Con.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...