Zum Inhalt springen

Schwitzen Elfen?


Empfohlene Beiträge

Ich würde sagen: Gewalt = Verlust von LP

 

Demnach können Elfen auch verhungern oder verdursten (entsprechend den Entbehrungsregeln aus dem Kompendium) -- auch bzw. gerade wenn sie unter großer Hitze viel schwitzen und deshalb einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf haben.

 

Der Gewaltbegriff erscheint mir etwas merkwürdig. Hinzu kommt, dass z.B. Ertrinken regeltechnisch gar nicht über LP-Verlust abgebildet wird (wenn ich richtig erinnere), Krankheit aber schon (die dann auch Gewalt wäre?).

 

Wie auch immer: Wir sind uns vermutlich alle einig, dass Elfen eben nur vor den degenerierenden Einflüssen des Alters geschützt sind, ansonsten aber biologisch ähnlich wie Menschen funktionieren.

 

Was natürlich die Frage aufwirft, wie diverse biologisch sinnvolle Körperausscheidungsprozesse, die wir als eher unästhetisch empfinden (Schwitzen ist da ja noch eher harmlos), sich mit dem Bild des Makellosen vereinbaren lassen.

Der Filmemacher oder Buchautor hat es da einfach, indem er die entsprechenden Passagen einfach nicht darstellt.

 

Eine Antwort, die allen naturwissenschaftlichen Prüfungen standhält, gibt es da vermutlich nicht. Im Zweifelsfall würde ich sagen: Gibt es auch bei Elfen, ist da aber nicht sooo unästhetisch (stinkt z.B. nicht oder kaum).

Link zu diesem Kommentar

Schweiß ist eigentlich geruchlos - erst dann, wenn Bakterien ihr Zersetzungswerk beginnen, fängt Schweiß zu stinken an - aufgrund deren Ausscheidungen. Wären Elfen vor diesen Bakterien gefeit, würde man deren Schweiß nicht riechen. Alternativ könnten die längeren Ohren zur Kühlung dienen - wie bei Elefanten ... aber das will sich hier wohl niemand vorstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass es den Regelautoren zu unwichtig bzw. egal war, ob Elfen schwitzen oder nicht oder sie wollten es dem Elfenbild der jeweiligen Gruppe überlassen. Im Prinzip sind Elfen ja "Menschen", bei denen alle wichtigen (vor allem regeltechnische) Unterschiede zu normalen Menschen beschrieben werden - alles andere kann man ableiten oder sich selbst überlegen; oder es war zu wenig relevant, um es irgendwo zu erwähnen. Gut, manchmal wird auch etwas vergessen oder es kommt ein Fehler vor, aber mir erscheinen zumindest die regeltechnischen Unterschiede ziemlich klar.

Man sollte einfach sein Elfenbild anwenden - falls es Widersprüche zu Regeln gibt kann man das Elfenbild anpassen, die Regeln ändern oder es einfach ignorieren.

 

Beim Schwitzen verstehe ich echt das Problem nicht: Man kann einfach spielen, dass sie nicht schwitzen. Meint man, das müsste regeltechnische Konsequenzen haben, dann führt man diese eben aus oder geht einfach einen kleinen Umweg: Sehr wenig Schweiß; keine "Geruchs-Bakterien" (keine riechende Säure); Magie; usw...

 

Falls dieser Strang eine Regelfrage beinhaltet (das genaue Ziel des Stranges habe ich noch immer nicht verstanden), dann gilt mE das was ich bereits gesagt habe: Solange nichts Gegenteiliges in einem Regelwerk beschrieben wird (oder es aufgrund der Regeln nicht anders sein kann), gilt für Elfen das Gleiche wie für Menschen - sie schwitzen also.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
Hallo Dracosphus,

 

natürlich gibt es kein "Problem". Es ging nur darum Meinungen zu sammeln (so zumindestens habe ich meine Eingangsfrage gestellt), die eventuell den Rollenspielabend bereichern.

 

Grüsse Merl

 

Hmm, ok. Ich muss auch sagen, dass diese Fragestellung in allen Spielrunden, in denen ich bisher gespielt habe noch nicht aufgetaucht ist.

Aufgrund der Gedanken aus diesem Strang, würde ich nun ein Elfenbild unterstützen, bei dem sie nur wenig schwitzen und wenig schlechten Geruch absondern (ohne regeltechnische Auswirkungen). Ich könnte aber auch damit leben, wenn eine Gruppe ganz ohne Schweiß oder komplett mit Schweiß spielen möchte.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich Deiner Meinung anschliessen. Die regeltechnische Auswirkungen würden das dann doch etwas kompliziert machen. Die aufgestellte Behauptung der letzten Rollenspielrunde "Elfen schwitzen nicht" kann also ohne weiteres aufrecht erhalten werden. Wenn gleich ich für mich noch in Gedanken hinzufügen würde "Zumindestens stinken sie dabei nicht." Es ging auch eher um die Diskussion, ob sich eine Fieberattacke und die normalerweise dazugehörigen Schweißausbrüche beim Elfen ähnlich äussern, wie bei Menschen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Wenn Elfen, da sie wunderschöne Lichtgestalten sind, nicht schwitzen, oder aufgrunddessen zumindest nicht übel riechen, frage ich mich, wie es bei den Krankheiten aussieht... Das Regelwerk gibt her, daß Elfen durch Krankheiten sterben, da würde ich wohl annehmen, daß sie die gleichen Symptome erleiden, wie Menschen es tun - ein Elf mit Beulenpest oder Ruhr ist dann aber auch kein schöner Anblick mehr.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Elfen, da sie wunderschöne Lichtgestalten sind, nicht schwitzen, oder aufgrunddessen zumindest nicht übel riechen, frage ich mich, wie es bei den Krankheiten aussieht... Das Regelwerk gibt her, daß Elfen durch Krankheiten sterben, da würde ich wohl annehmen, daß sie die gleichen Symptome erleiden, wie Menschen es tun - ein Elf mit Beulenpest oder Ruhr ist dann aber auch kein schöner Anblick mehr.

 

Naja zu den wunderschönen Lichtgestalten: Ich glaube genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Man muss diese Diskussion immer aus der Sicht des Betrachters sehen sprich dem Midgard Menschen Einwohner. Und für den wird es so sein, dass - da eben Lichtgestalten - Elfen so wunderschön sind dass selbst deren Schweiß für den Menschen nicht wahrnehmbar ist bzw. nicht übel riecht.

 

Zu Krankheiten. Ich hab nun das Regelwerk nicht parat, aber dachte immer, dass Elfen nur durch Kummer (eine quasi saubere Krankheit :D ) und Gewalt sterben können? Andererseits laut Tolkien wurden aus ihnen ja sogar Orks geformt, also wenn auch zäh (da nahezu unsterblich, also mit gutem Immunsystem ausgestattet) so doch nicht vollkommen imnun gegen Veränderung / Mutation etc. :dunno:

 

Aus Bernhard Hennens "Die Elfen" fällt mir noch der Hinweis ein, dass der Schwertmeister Ollowain in Stresssituationen für einen Elfen recht stark schwitzte was ihm von seinem Vater als Makel angekreidet wurde (bzw. es ihn selbst ärgerte dass es so war). Das hieße für mich, der durchschnittliche Elf schwitzt kaum bzw. für Menschen kaum wahrnehmbar.

Link zu diesem Kommentar

Wenn, wie hier diskutiert, Elfen nur wohlriechenden Schweiß absondern, duften ihre Exkremente dann nach Flieder?

 

Diese Zwischenfrage ist ernst gemeint. Wenn ein Thema so wichtig erscheint, muss man es auch zu Ende denken.

 

Edit:

 

Und wie steht es mit Mundgeruch? Das alles sind ja durchaus Gerüche, die auf natürlichem Weg entstehen.

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Um auch ernst zu bleiben:

 

Ich würde diesen Effekt "Lichtgestalt" einer höheren PA und Aussehen schulden. Aus einer hohen, niedrigen PA oder Au lassen sich nach meinem Verständnis entsprechende Nebeneffekte (schwitzen, lispeln, buckel, narben, krumme Zähne usw.) ableiten. Der Toilettengang gehört nicht zu diesen Effekten.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Auch eine interessante Info.

 

Um aber die Relevanz fürs Regelwerk herzustellen. Es gibt Tiere, Wesen und Zaubersprüche (Wittern) die sich nach dem Geruch orientieren. Bei "nicht schwitzenden Elfen" könnte ich mir also WM dafür vorstellen.

 

Das gleiche würde auch für den Wasserhaushalt gelten. Schweiß ist eine "nicht kontrollierbare" Flüssigkeitsabsonderung. Elfen müßten also evtl. nicht verdursten (unsterblich?).

 

Grüsse Merl

Da in den Regeln nichts von einer WM steht, gibt es auch keine.
Link zu diesem Kommentar
Da in den Regeln nichts von einer WM steht, gibt es auch keine.

Tuor diese Aussage ist falsch. Man darf für alles mögliche WM geben. Das Regelwerk gibt nur Beispiele und ist keineswegs vollständig.

 

Grüsse Merl

 

p.s.

Bitte in diesem Strang auf das "Schwitzen-Thema" konzentrieren. Ob Schweiss riecht oder nicht ist ja hier nur ein Nebeneffekt.

 

p.p.s.

Abd bist du der Meinung, dass sich "keine Blähungen" oder der Geruch von elfischen Auswürfen aus der Eingangsfrage und dem bisherigen Ergebnis ableitet? Ich nicht, wenn du es ernst gemeint hast, bitte verschiebe das doch in eigenen eigenen Strang. :-))

Link zu diesem Kommentar
Da in den Regeln nichts von einer WM steht, gibt es auch keine.

Tuor diese Aussage ist falsch. Man darf für alles mögliche WM geben. Das Regelwerk gibt nur Beispiele und ist keineswegs vollständig.

 

Grüsse Merl

 

p.s.

Bitte in diesem Strang auf das "Schwitzen-Thema" konzentrieren. Ob Schweiss riecht oder nicht ist ja hier nur ein Nebeneffekt.

 

p.p.s.

Abd bist du der Meinung, dass sich "keine Blähungen" oder der Geruch von elfischen Auswürfen aus der Eingangsfrage und dem bisherigen Ergebnis ableitet? Ich nicht, wenn du es ernst gemeint hast, bitte verschiebe das doch in eigenen eigenen Strang. :-))

Ich unterstelle, dass es in den Regeln genannt wäre, wenn der Zauber bei Elfen nur mit WM funktioniert. Elfen können schließlich Spielerfiguren sein. Was das Schwitzen anbelangt sehe ich es genau so. Würden sie nicht schwitzen, wäre dies wohl genannt.
Link zu diesem Kommentar

Mit den WM fürs den Zauberspruch hast du vermutlich recht. Da sind wir ja in der Zwischenzeit auch angekommen. Das Schwitzen wäre aber nicht regelrelevant, da müsste es nicht zwingend erwähnt sein. Zu Bartwuchs oder nicht, äussert sich das Regelwerk ja auch nicht. Ich denke abschliessend beides sollte der jeweiligen Spielrunde überlassen bleiben.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie erinnert mich das an die mittelalterliche Scholastik, wenn sie diskutierte, wieviele Engel auf eine Nadelspitze passen. In der Bibel steht es nicht, also nutzt man jeden Strohhalm für eine Ableitung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Da in den Regeln nichts von einer WM steht, gibt es auch keine.

 

p.p.s.

Abd bist du der Meinung, dass sich "keine Blähungen" oder der Geruch von elfischen Auswürfen aus der Eingangsfrage und dem bisherigen Ergebnis ableitet? Ich nicht, wenn du es ernst gemeint hast, bitte verschiebe das doch in eigenen eigenen Strang. :-))

 

Ja, eigentlich dachte ich das gehört dazu. Von Dir kam der Satz:

 

Wenn gleich ich für mich noch in Gedanken hinzufügen würde "Zumindestens stinken sie dabei nicht."

 

Daraufhin bin ich in die Diskussion eingestiegen. Mir erschien daher die Erweiterung auf andere Bereiche der elfischen Anatomie durchaus in Deinem Sinne.

Link zu diesem Kommentar

Nun gut,

 

darauf kommt es auch nicht mehr an. Ich gebe mal den "Stranglead" an Abd ab. Es geht nun um die Einschätzung, ob andere elfische Hinterlassenschaften geruchsneutral sind. Ich würde vielleicht konkreter formulieren "geruchsneutraler als bei Menschen".

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Elfen sind nicht makellos. Sie haben ein Aussehen >= 80, kein Aussehen >= 130. D. h. auf Midgard sehen immerhin 10 % aller Menschen besser aus als 50 % aller Elfen. Und bei den Menschen schwitzen bekanntlich auch die charismatischsten Top-Models.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Hallo dabba!

 

Ist Schwitzen ein Makel, der sich auf das Aussehen niederschlägt?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Also bei Bernhard Hennens Elfen-Romanen ist schwitzen ein Makel. Allerdings ist es dort so, dass Elfen normalerweise nicht schwitzen oder frieren, weil sie sich ganz einfach mittels Magie dagegen schützen können. Und von allen Elfen auf den drei Welten schwitzt genau einer.

 

Das schlägt sich jedoch nicht auf sein Aussehen nieder. Eher auf sein Ansehen (bei seinem Vater z. B.).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich würde diesen Effekt "Lichtgestalt" einer höheren PA und Aussehen schulden.
Na dann macht das Midgard-Regelwerk ja alles richtig, denn Elfen haben hohe Mindestwerte bei Aussehen und Persönlicher Ausstrahlung.

 

Also muffeln sie auch nicht. :idea:

Geil. Wo steht das? Dann kann ich ja endlich die miese pA meines Elfen von 39 mal hochsetzen. Juhuu!
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...