Zum Inhalt springen

Lohnt es sich, Austreibung des Bösen zu lernen?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Kommt Ihr eigentlich dazu, den Spruch einzusetzen? Mein Ordenskrieger fragt sich gerade, ob er ihn lernen soll - einerseits ist er mit erheblichem Risiko behaftet, andererseits sind gegen die "normalen" Bedrohungen Bannen von Zauberwerk/Finsterwerk besser und (letzteres) viel schneller. Da ein Götterdiener von Abenteuerautoren nicht zwingend als Gruppenbestandteil vorausgesetzt werden kann, darf ein Abenteuer eben nicht am ADB hängen, wenn also einmal ein austreibbares Wesen (Geist oder Dämon) auftritt, dann "muß" es einen anderen Weg geben... und der ist meist auch für den Götterdiener risikoärmer...

Link zu diesem Kommentar

Mein Zornal-Priester hat ihn schon mehrfach eingesetzt und Figuren anderer Mitspieler hatten auch schon mehrfach die Gelegenheit.

 

Es ist schon ziemlich nützlich, wenn man den Hauptgegner für 10 Minuten bindet und sein Fußvolk in Ruhe ausschalten kann oder um seiner Gruppe Zeit für besondere Rituale oder Lebensrettung zu verschaffen.

 

Der Zauber gehört einfach zur Grundausstattung für einige Figuren.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Bei der Frage handelt es sich eindeutig nicht um eine Regelfrage, sondern eine ganz Allgemeine aus Spielersicht. Sie hat damit nichts im Regelforum zu suchen und wurde verschoben.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ausserdem macht es sich schöner, wenn die Dorfbewohner sich über Unruhe auf dem Friedhof beklagen, dieses Problem per AdB zu regeln (die Dorfbewohner können aus sicherer Ferne das Spektakel mit ansehen und so das Wirken ihres Gottes sehen) als wenn der Heldenhafte OR mit den Geschöpfen der Nacht Mikado spielen muss...

Andererseits: ja, mir sind mehrere Abenteuer begegnet in denen AdB ein zentraler Bestandteil einer effizienten Lösung waren. Die Wege ohne AdB waren in der Regel deutlich weniger effektiv und regelmässig auch beschwerlicher.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Kommt Ihr eigentlich dazu, den Spruch einzusetzen?

Ja

 

Mehrfach. Mit meinen Or bin ich da aber immer vorsichtig. In meinen Metallrüstungen müsste ich immer alles berühren...

 

Momentle, Metallrüstung behindert Or nicht beim Zaubern, oder?

Ich bin jedenfalls im Kettenhemd rumgesprungen, bis ich Beschleunigen gelernt hatte...

Link zu diesem Kommentar

Austreibung des Bösen ist ein wichtiger Zauber, der m.E. für jeden Gotteskämpfer (egal ob Priester, OK, Deuter oder was weiß ich nicht) zum elementaren Bestandteil seines Zauberportfolios gehören sollte. Genau das zeichnet solche Charaktere aus. Sie sind die "Ghostbuster" auf Midgard.

Der Zauber wird bei uns immer wieder eingesetzt, auch um Krankheiten oder den Bösen Blick zu heilen und ehrlich gesagt ist keiner der Einsetzenden ein solches Weichei, dass er sich ernsthaft Gedanken über ein Scheitern machen würde. Schließlich ist ein Gott auf seiner Seite!

Also ehrlich...

 

Und als Gruppe will man doch autark sein und nicht in einen Tempel laufen müssen, um einen zu holen, der die Drecksarbeit erledigt. Was für eine Art Held wäre man da?

Link zu diesem Kommentar
Kommt Ihr eigentlich dazu, den Spruch einzusetzen?

Ja

 

Mehrfach. Mit meinen Or bin ich da aber immer vorsichtig. In meinen Metallrüstungen müsste ich immer alles berühren...

 

Momentle, Metallrüstung behindert Or nicht beim Zaubern, oder?

Ich bin jedenfalls im Kettenhemd rumgesprungen, bis ich Beschleunigen gelernt hatte...

 

ups, ja, sorry. Wundertaten... AdB auf jeden Fall nehmen!

Link zu diesem Kommentar
... und ehrlich gesagt ist keiner der Einsetzenden ein solches Weichei, dass er sich ernsthaft Gedanken über ein Scheitern machen würde. Schließlich ist ein Gott auf seiner Seite!

Also ehrlich...

 

Und als Gruppe will man doch autark sein und nicht in einen Tempel laufen müssen, um einen zu holen, der die Drecksarbeit erledigt. Was für eine Art Held wäre man da?

 

:D ich hatte schon mal -20 auf Wundertaten...

Man kann die betreffenden Wesen meistens auch auf die gute alte Art erledigen (Blut, Schweiß, Tränen).

 

Aber eigentlich bin ich schon weitgehend überzeugt...

Link zu diesem Kommentar
... und ehrlich gesagt ist keiner der Einsetzenden ein solches Weichei, dass er sich ernsthaft Gedanken über ein Scheitern machen würde. Schließlich ist ein Gott auf seiner Seite!

Also ehrlich...

 

Und als Gruppe will man doch autark sein und nicht in einen Tempel laufen müssen, um einen zu holen, der die Drecksarbeit erledigt. Was für eine Art Held wäre man da?

 

:D ich hatte schon mal -20 auf Wundertaten...

Man kann die betreffenden Wesen meistens auch auf die gute alte Art erledigen (Blut, Schweiß, Tränen).

 

 

Alles andere ist in der Regel nicht dauerhaft. Der Geist ist nur für 24 Std gebannt.

 

Und wie, wenn nicht in einem solchen Fall mit -20, zeigst du deinem Gott, dass du Buße tust, ihm voll vertraust und trotzdem zauberst?

Oder brichst du den Pilgerpfad auch nach 1 km ab, weil du ein Steinchen in der Sandale hast? :D

 

Gotteskrieger sollten sich nie Gedanken um ihre Sicherheit machen, wenn es das Böse zu besiegen gilt.

Link zu diesem Kommentar
Einen Dämon oder Geist "runterzukloppen" ist nicht immer risikoärmer als ihn auszutreiben. Kommt auch auf den speziellen Dämon/Geist an. Ich bin dem Austreiben des Bösen mehrfach begegnet und immer war es sinnvoll.
Ja, bei manchen ist das die einzige Möglichkeit einen solchen los zu werden. (Zum Beispiel wenn es an entsprechenden Waffen mangelt)

 

Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Austreibung des Bösen lohnt sich eigentlich für alle, die es als Wundertat lernen können. Ob man es vor oder nach einer anderen Fertigkeit/einem anderen Zauber lernt, das hängt natürlich von vielen Faktoren ab (zur Verfügung stehende Punkte, Lernvergünstigungen usw.).

 

Natürlich kann man nicht erwarten, dass der Spruch in jedem Abenteuer angewandt werden kann. Aber meine Figuren mit dem Spruch haben da schon einige schöne Szenen gehabt, die 250 FP sind jedenfalls gut angelegt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Kommt Ihr eigentlich dazu, den Spruch einzusetzen?

Definitiv. Mit BvF und BvZ kriegt man keine bösen Wesen weggezappt. Mein HJ würde nicht mehr ohne diesen Spruch sein wollen und hat ihn auch kürzlich gegen einen ziemlich mächtigen Gegner eingesetzt (was dann mehr oder weniger einer fifty-fifty-Chance auf Erfolg oder sofortigen Tod entspricht) aber wat mutt, dat mutt. Dafür ist ein Hexenjäger da. Und ich kann auch meiner Gruppe einen "Vorsprung" verleihen, indem ich den Obermacker einmal in meine Sphäre ziehe, sie sich inzwischen um das Kleinzeug kümmern und selbst wenn es dann nicht gut aussieht, haben sie dann meist, weil mehrere auf einen übriggebliebenen bessere Chancen.

Link zu diesem Kommentar

Ich mag Einsis 'Ghostbuster'-Vergleich. :thumbs:

 

Im Endeffekt bot mir der AdB stets ein angenehmes Gegenstück zu den Heilzaubern, damit mein Laran-Priester nicht immer nur als wandelnder Erste Hilfe-Kasten angesehen wurde.

 

Allerdings habe ich ihn am Anfang immer erst gegen Geister per mag. Waffe etc. kämpfen lassen, bis die 24Std.-Klausel ihn schließlich dazu bewog immer als erstes den 'Geister-Ex' auszupacken! :henni:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich lege meine 10 €-Cent dazu und lege jedem, der es lernen kann, das Austreiben wärmstens ans Herz.

Und nicht nur für PRI und OR - mein 120 cm großer Heiler mit 10 LP hat sich auch schon des öfteren in die gefährliche Situation begeben, einen eventuellen Freischlag abzubekommen.

 

So z.B. bei dem durch einen Lenkerdämonen übernommenen Jungdrachen. Klar, wir hätten den Drachen (mit vielen Schwierigkeiten) plätten können, aber mein Elfling ist Drachenfan und hat sich lieber auf das Risiko des Freischlages eingelassen, um den Körper des Drachen zu schonen.

(Ja, die Aktion hat einen SG-Punkt gekostet - mein erster EW:Zaubern für das Duell war eine 2...)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

 

Mein Zornal-Priester hat ihn schon mehrfach eingesetzt und Figuren anderer Mitspieler hatten auch schon mehrfach die Gelegenheit.

 

Es ist schon ziemlich nützlich, wenn man den Hauptgegner für 10 Minuten bindet und sein Fußvolk in Ruhe ausschalten kann oder um seiner Gruppe Zeit für besondere Rituale oder Lebensrettung zu verschaffen.

 

Der Zauber gehört einfach zur Grundausstattung für einige Figuren.

 

 

Sehe ich genau so.

 

Im übrigen ist Bannen von Finsterwerk kein Ersatz für AdB: mit BvF kann man schließlich keine Wesen verbannen. Ein Priester, Ordenskrieger und ggf. sogar Heiler braucht einfach jeden dieser Zaubersprüche.

 

Außerdem ist so ein Exorzismus nicht nur sehr Charakterklassen-spezifisch (die "üblichen" Zauberer - Ma, Hx, Th - können das eben nun einmal nicht), sondern auch besonders stylisch.

 

Ungefährlich ist das Ganze natürlich nicht, denn sehr viel mehr als eine 60% Chance hat man nur selten. No risk, no fun... :whatsthat:

 

 

 

Das war´s für heute, Leute

kleinschmidt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...