Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

DUMA, das sichert dem Forum auch ein Backup in Ost und West.

SMQB  ( schwarze Magie Quellenbuch) oder SMQ ( analog zu ZWQ)

Bearbeitet ( von Kio)

Bei Dunkle Mächte drängt sich "DM" als Abkürzung auf und wird sich m.E. hier im Forum ohnehin durchsetzen.

Ein anderes Sigel würde da nur Verwirrung stiften, auch wenn ich auch lieber drei Buchstaben hätte.

vor 18 Minuten schrieb Panther:

Da es ein regelwerk ist, wohl eher DMRW

Nein, es ist ein Quellenbuch; steht so auf dem Cover. Anders als KOD5, ARK5 und MYS5, wo Regelbuch steht.

Am eindeutigsten finde ich DMÄ und sonst DUN, da es KOD, ARK, MYS ähnelt und sich so leicht erschließt.

DM -> ist für mich Deutsche Meisterschaft - das fände ich sehr komisch :bb:

Die D-Mark, sie zu finden,
Der Euro, sie zu binden,

Ich glaube, mein Favorit ist DUMÄ. Das sieht man und versteht es mit etwas Glück auf Anhieb.

vor 5 Stunden schrieb Panther:

Da es ein regelwerk ist, wohl eher DMRW

Oder DMR um bei den drei Buchstaben zu bleiben?

DM ist im Rollenspielbereich ganz klar mit "Dungeon Master" besetzt. Würde ich jetzt davon eher abraten, weil das für nicht reine Midgärdner ziemlich verwirrend werden kann.

Analog zu den bisherigen M5-Produkten scheinen mir DUN oder DUM die besten Lösungen zu sein*. Alle Vorschläge, die nicht aus drei Buchstaben (und einer eventuellen Editionsnummer) bestehen, finde ich nicht so gut. Fimolas weiß schon, warum er das so macht.
*na gut, das "Erbe der Löwensöhne" tanzt hier in etwas aus der Reihe (RAW5 statt ERB oder...)

Bearbeitet ( von Orlando Gardiner)

Wie wär's mit DNK? DUM klingt irgendwie dumm... und DUN dem so ähnlich...

vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Wie wär's mit DNK? DUM klingt irgendwie dumm... und DUN dem so ähnlich...

DNK ist so... willkürlich abgekürzt. ;) Beim Kodex wurde auch KDX diskutiert und abgelehnt. 

1 hour ago, dabba said:

DNK ist so... willkürlich abgekürzt. ;) Beim Kodex wurde auch KDX diskutiert und abgelehnt. 

Eigentlich ist das Entfernen von Vokalen eine sehr gängige und uralte Abkürzungsmethode. Denk nur an JHV (Jahve, Jehova, ...).

vor einer Stunde schrieb Fimolas:

Hallo!

In Abstimmung mit dem Verlag ist die Wahl auf "DUM" gefallen.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Wenn man die Aussprache lässt, es aber Doom schreibt, ist es richtig cool ;).

Bestimmt eine pragmatische und daher gute Wahl. So kann man es sich wenigstens merken.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.