Jump to content

MIDGARD-Sigel - Abkürzungen für MIDGARD-Publikationen

Recommended Posts

Analog zu den bisherigen M5-Produkten scheinen mir DUN oder DUM die besten Lösungen zu sein*. Alle Vorschläge, die nicht aus drei Buchstaben (und einer eventuellen Editionsnummer) bestehen, finde ich nicht so gut. Fimolas weiß schon, warum er das so macht.
*na gut, das "Erbe der Löwensöhne" tanzt hier in etwas aus der Reihe (RAW5 statt ERB oder...)

Edited by Orlando Gardiner
1 hour ago, dabba said:

DNK ist so... willkürlich abgekürzt. ;) Beim Kodex wurde auch KDX diskutiert und abgelehnt. 

Eigentlich ist das Entfernen von Vokalen eine sehr gängige und uralte Abkürzungsmethode. Denk nur an JHV (Jahve, Jehova, ...).

vor einer Stunde schrieb Fimolas:

Hallo!

In Abstimmung mit dem Verlag ist die Wahl auf "DUM" gefallen.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Wenn man die Aussprache lässt, es aber Doom schreibt, ist es richtig cool ;).

Bestimmt eine pragmatische und daher gute Wahl. So kann man es sich wenigstens merken.

• Haha 1
  • 2 months later...

Hallo Dabba!

vor 7 Minuten schrieb dabba:

Kürzen wir das neue Alba-Buch ALB3 (als Nachfolger zu ALB2) oder ALB5 (analog zu RAW5) ab? :cheesy:

Eigentlich wollte ich die Anpassung erst nach Feierabend machen, aber wenn Du schon fragst (und bevor hier eine längere Diskussion dazu aufkommt): ALB3

Meine Begründung: Während der aktuelle Rawindra-Quellenband substantiell neues Material enthält und sogar seinen Titel verändert hat, bleibt es bei dem neuen Alba-Quellenbuch (nur echt ohne Ausrufezeichen im Titel!) bei einer lediglich leicht überarbeiteten Neuauflage.

Ich habe das neue Sigel im Eingangsbeitrag eingefügt.

Liebe Grüße, Fimolas!

Edited by Fimolas
Ergänzung um Ausrufezeichen

Hallo Camlach!

Gerade eben schrieb Camlach:

Sollte man nicht die beiden Corrinis Publikationen getrennt anführen ?

Ja, das sollte man - ich danke Dir für den Hinweis und werde die Ergänzung im Laufe des Tages nachtragen.

Liebe Grüße, Fimolas!

vor 20 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Dabba!

Eigentlich wollte ich die Anpassung erst nach Feierabend machen, aber wenn Du schon fragst (und bevor hier eine längere Diskussion dazu aufkommt): ALB3

Meine Begründung: Während der aktuelle Rawindra-Quellenband substantiell neues Material enthält und sogar seinen Titel verändert hat, bleibt es bei dem neuen Alba-Quellenbuch (nur echt ohne Ausrufezeichen im Titel!) bei einer lediglich leicht überarbeiteten Neuauflage.

Ich habe das neue Sigel im Eingangsbeitrag eingefügt.

Liebe Grüße, Fimolas!

Finde ich eher verwirrend. Ich bin hier entschieden für ALB5.

Mfg      Yon