Zum Inhalt springen

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


malekhamoves

Was haltet Ihr vom 7. Band?  

42 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet Ihr vom 7. Band?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu meiner totalen Überraschung kam am Samstag der Postbote und brachte schon mein Expemplar. :turn:

 

Beim Grillwochenende habe ich auch schon reingeschmökert, bin aber erst auf Seite 60 (ungefähr). Aber der Anfang ist schon mal furios, das stimmt, es geht gleich ziemlich hart zur Sache. :cool:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

:schweiss: puh heute morgen um halb 2 bin ich fertig geworden. Was für ein Abschluss!! Ich muss zugeben, dass ich mir an ein paar Stellen sogar ein paar Tränchen wegwischen musste :blush:

 

Aber schade, dass die Reihe jetzt zu Ende ist ... so viele Jahre wartet man darauf, das Ende zu kennen und wenn man es weiß ist es irgendwie seltsam. Ich meine, man muss jetzt nie wieder rätselraten

Link zu diesem Kommentar

Also ich fand Anfang und Schluss auch wirklich spannend und gut gemacht. Der lange Camping-Mittelteil (ich denke das verrät jetzt nicht zuviel) war aber eher quälend... und ganz ganz ganz ganz furchtbar der Epilog. Ganz furchtbar. Ehrlich. Also wer noch die Chance hat: lasst diese paar Seiten lieber ungelesen :satisfied:.

 

Ansonsten insgesamt ein schöner Abschluss. Und da muss ich Laetitia rechtgeben: das Warten auf den nächsten Band werde ich auch vermissen!

 

Liebe Grüße

Leyna :wave:

Link zu diesem Kommentar

Ich muss das Buch sicherlich noch mindestens ein weiteres Mal lesen, um mir eine vernünftige Meinung zu bilden, aber mein ganz frischer, erster Eindruck ist: sehr gut! Ein durchweg spannendes Buch ohne Durchhänger, mit vielen unerwarteten Wendungen, sehr düster und mit einem großartigen Ende (und im Gegensatz zu Leyna mag ich auch und gerade den Epilog).

 

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das Buch wirklich "großartig" ist. Manche meiner Erwartungen wurden nicht erfüllt, und an einigen Stellen - auch am Ende - hatte ich das Gefühl, dass es noch besser hätte sein oder mich noch mehr gefühlsmäßig überwältigen können.

 

Aber alles in allem ist es absolut fantastisch, wie Rowling sich in der von ihr geschaffenen Welt bewegt, das ganze Potenzial nutzt, die Geschichte ausbreitet und ganz erzählt, so dass zumindest ich als Leser unheimlich mit den Figuren mitgelitten habe, die ich nun schon so lange begleite und so gut kenne. Insofern verursacht das Ende in mir nun einen tiefen Abschiedsschmerz, wie ihn nur die wirklich guten Bücher hinterlassen.

 

Ja, ich glaube doch, dass auch dieser Band "großartig" ist - wie die ganze Serie.

 

Henni, mit schwerem Herzen :inlove:

Link zu diesem Kommentar

Ich fand das ganze Buch sehr gelungen und einen echt würdigen Abschluß einer... Heptalogie?

 

Warum ich "nur" für empfehlenswert gestimmt habe: Dieser Band ist ohne die ersten 5 schwer-, ohne den 6. wahrscheinlich sogar unverständlich. D.h. als einzelnes Buch ist es schwer zu lesen, in die Verlegenheit werden aber wahrscheinlich die wenigsten kommen. ;)

 

Ich fand den Camping-Mittelteil nur insofern etwas seltsam, weil hier doch viele Monate überspannt werden, das wirkt schon etwas gezwungen, nur um schlußendlich wieder dem Schuljahresrhythmus zu folgen.

Die Erklärung, warum die Suche so langwierig ist, ist aber so einfach wie genial und eines der vielen Details wo man sich bei Frau Rowling auf die Stirn klatscht und "aber natürlich" ausruft. Ich glaube, das macht sogar den Reiz der Buchreihe zu einem Teil aus.

 

Man sollte den letzten Abschnitt nicht auslassen. Schon alleine, weil dieser sagenumwobenerweise ja seit dem ersten Band in einem Tresor lag. Und er bringt dieses siebenbändige Märchen wieder dahin, wo es begonnen hat und schließt meiner Meinung nach den Kreis ähnlich wie andere große literarische Vorbilder.

 

Mein größter Kritikpunkt: Obwohl ich mir Harry Potter zum Geburtstag gewünscht hatte, und dieser hinreichend knapp am Erscheinen des letzten Bandes liegt (10 Tage), fand ich mich genötigt, den letzten Band möglichst schnell zu lesen. Denn es war am letzen Wochenende fast unmöglich, die vielen Berichterstattungen in den Medien nicht zu lesen, vor allem, wo teilweise die komplette Auflösung in Tageszeitungen abgedruckt wurde. Das ist keine Kritik am Buch, aber eine Kritik am Hype rundherum.

Ein gutes: In Österreich wurde wahrscheinlich zum ersten Mal in großem Stil am Samstag Paketpost geliefert. Wir haben das für einen Fehler gehalten und geglaubt, daß der Hinweis "bleiben sie am Samstag zu Hause, das Paket kommt auf jeden Fall" nur für Deutschland galt :)

 

So, und jetzt bin ich bereit für den "Order of the Phoenix" im Kino... :happy:

Link zu diesem Kommentar

Mein größter Kritikpunkt: Obwohl ich mir Harry Potter zum Geburtstag gewünscht hatte, und dieser hinreichend knapp am Erscheinen des letzten Bandes liegt (10 Tage), fand ich mich genötigt, den letzten Band möglichst schnell zu lesen. Denn es war am letzen Wochenende fast unmöglich, die vielen Berichterstattungen in den Medien nicht zu lesen, vor allem, wo teilweise die komplette Auflösung in Tageszeitungen abgedruckt wurde. Das ist keine Kritik am Buch, aber eine Kritik am Hype rundherum.

 

 

Ja, das Problem hatte ich auch, eigentlich wollte ich in aller Ruhe das Buch lesen, aber daraus ist nichts geworden. Im Eiltempo musste man lesen, und hoffen, dass keiner in der Straßenbahn über das Buch redet. Dafür kann ich jetzt das Buch noch einmal lesen, ohne Angst, man könnte mir das Ende verraten :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...