Zum Inhalt springen

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


malekhamoves

Was haltet Ihr vom 7. Band?  

42 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet Ihr vom 7. Band?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

J.K.R. hat in Ihrem Interview mit den deutschen Strassenzeitungen klar gemacht, dass es keine Harry-Potter-Buecher von anderen Autoren geben wird. Harry ist ihr "Kind".
J.K.R. kann ja heute viel erzählen. Lass sie erst einmal 70 Jahre tot sein... :rueckzug:

 

Claus

 

Ich glaube dann kann ich die Buecher mit Ihr pesoenlich diskutieren...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

J.K.R. hat in Ihrem Interview mit den deutschen Strassenzeitungen klar gemacht, dass es keine Harry-Potter-Buecher von anderen Autoren geben wird. Harry ist ihr "Kind".

 

Ja. Harry schon. Aber was ist mit Tim Hunter. Harrys literarischem Vorgänger... :dozingoff:

Diese Ähnlichkeiten!!!

 

Versteht mich nicht falsch. Harry Potter war sehr spannend zu lesen. Habe die Bücher auch verschlungen. Aber was die Rowling angeht... die Idee ist sehrwohl geklaut... Aber wer klaut hier nicht, irgendwas gabs ja immer schonmal, aber dann so eine Aussage.. tz tz

Link zu diesem Kommentar

J.K.R. hat in Ihrem Interview mit den deutschen Strassenzeitungen klar gemacht, dass es keine Harry-Potter-Buecher von anderen Autoren geben wird. Harry ist ihr "Kind".

 

Ja. Harry schon. Aber was ist mit Tim Hunter. Harrys literarischem Vorgänger... :dozingoff:

Diese Ähnlichkeiten!!!

 

Versteht mich nicht falsch. Harry Potter war sehr spannend zu lesen. Habe die Bücher auch verschlungen. Aber was die Rowling angeht... die Idee ist sehrwohl geklaut... Aber wer klaut hier nicht, irgendwas gabs ja immer schonmal, aber dann so eine Aussage.. tz tz

Wer ist das?
Link zu diesem Kommentar

Tim(othy) Hunter ist der Held eines Comics und später einer Buchreihe namens "Die Bücher der Magie" Er ist ein Junge mit 13 Jahren, schwarzen strubbeligen Haaren, einer runden Brille, einer Eule als Begleiterin, der auf ein Internat in England zur Schule geht an dem Zauberei unterrichtet wird und wohlmöglich einmal der mächtigste Zauberer der Geschichte werden könnte... so die Beschreibung auf dem Buchdeckel, welches 1990 seinen Comic-Anfang hatte...

 

http://www.amazon.de/Die-B%C3%BCcher-Magie-Bd-Einladung/dp/3833210869/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201100441&sr=8-1

Link zu diesem Kommentar
Tim(othy) Hunter ist der Held eines Comics und später einer Buchreihe namens "Die Bücher der Magie" Er ist ein Junge mit 13 Jahren, schwarzen strubbeligen Haaren, einer runden Brille, einer Eule als Begleiterin, der auf ein Internat in England zur Schule geht an dem Zauberei unterrichtet wird und wohlmöglich einmal der mächtigste Zauberer der Geschichte werden könnte... so die Beschreibung auf dem Buchdeckel, welches 1990 seinen Comic-Anfang hatte...

 

http://www.amazon.de/Die-B%C3%BCcher-Magie-Bd-Einladung/dp/3833210869/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201100441&sr=8-1

Interessant... Und Grund für einen neuen Strang!

Link zu diesem Kommentar

J.K.R. hat in Ihrem Interview mit den deutschen Strassenzeitungen klar gemacht, dass es keine Harry-Potter-Buecher von anderen Autoren geben wird. Harry ist ihr "Kind".

 

Ja. Harry schon. Aber was ist mit Tim Hunter. Harrys literarischem Vorgänger... :dozingoff:

Diese Ähnlichkeiten!!!

 

Versteht mich nicht falsch. Harry Potter war sehr spannend zu lesen. Habe die Bücher auch verschlungen. Aber was die Rowling angeht... die Idee ist sehrwohl geklaut... Aber wer klaut hier nicht, irgendwas gabs ja immer schonmal, aber dann so eine Aussage.. tz tz

Der Vorwurf ist oberflächlich und falsch. Drei Meinungen, die vermutlich objektiver sind als meine:

 

Oftmals wird die Reihe mit Joanne K. Rowlings Harry Potter verglichen, wobei sich beide Serien nur marginal in einigen Grundmotiven einigen. So haben beispielsweise beide Protagonisten eine Eule, sind Waisen und nehmen in der Welt in der sie leben eine Sonderstellung ein. Da weitere Thematiken keine Parallelen enthalten sind die geäußerten Plagiatsvorwürfe einiger Fans der Bücher der Magie-Serie gegen Joanne K. Rowling nicht untermauerbar.

Quelle: Deutsche Wikipedia

 

 

Similarities between Timothy Hunter; a bespectacled English teenager with family troubles, a magical owl as a pet, and who possesses the potential to become the greatest magician the world has ever known; and the much later and more famous Harry Potter of J.K. Rowling's novels. Neil Gaiman has said that the similarities are due entirely to the two works drawing on similar folklore.

Quelle: Englische Wikipedia

 

 

Wer dem weiteren link zum Interview mit Neil Gaiman folgt, erfährt dort dann auch noch, dass dieser verärgert war über die Presse, die Plagiatsvorwürfe künstlich hochgebracht hat, obwohl nur Oberflächlichkeiten übereinstimmten:

Well, yes and as I finally, pissed off, pointed out to an English reviewer who tried to start this again, I said: Look, all of the things that they actually have in common are such incredibly obvious, surface things that, had she actually been stealing, they were the things that would be first to be changed. Change hair color from brown to fair, you lose the glasses, you know: that kind of thing.

Quelle: january magazine

 

Ich halte es für absolut legitim, dass Rowling die Rechte an Harry Potter bei sich behalten möchte. Nichts anderes tut George Lucas mit Star Wars.

 

LG,

 

Henni Potter

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich ja auch gar nicht gesagt. Ich sagte nur das die Idee eines Zauberschülers mit einer Eule und so weiter schon vorher existiert hat. Harry Potter ist natürlich etwas Neues eigenständiges, beruht aber auf einer anderen Idee und ist nur besser verarbeitet worden.

Habe hier keineswegs von Plagiaten gesprochen.

Solange sie nichts dagegen hat, die Idee eines Zauberschülers weiter zu verwenden...

Link zu diesem Kommentar

 

Ich halte es für absolut legitim, dass Rowling die Rechte an Harry Potter bei sich behalten möchte. Nichts anderes tut George Lucas mit Star Wars.

 

LG,

 

Henni Potter

 

Stimmt, und fuer Star Wars hat er aus mehreren Quellen geklaut. Nicht nur die Idee, eine Geschichte im Weltraum und in der Zukunft spielen zu lassen gab es vorher schon, sondern auch eine blonde Prinzessin habe ich vorher shcon mla gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Das habe ich ja auch gar nicht gesagt. Ich sagte nur das die Idee eines Zauberschülers mit einer Eule und so weiter schon vorher existiert hat. Harry Potter ist natürlich etwas Neues eigenständiges, beruht aber auf einer anderen Idee und ist nur besser verarbeitet worden.

Habe hier keineswegs von Plagiaten gesprochen.

Solange sie nichts dagegen hat, die Idee eines Zauberschülers weiter zu verwenden...

Hat sie ja nicht: Sie will nur nicht, dass jemand Romane mit der Hauptfigur Harry Potter oder ein Harry Potter Lexikon schreibt!

 

Im Übrigen scheinen wir beide ein sehr unterschiedliches Verständnis des Wortes "geklaut" zu haben ...

 

Henni Potter

Link zu diesem Kommentar
Sie will nur nicht, dass jemand Romane mit der Hauptfigur Harry Potter oder ein Harry Potter Lexikon schreibt!

 

Bei dieser Angelegenheit geht es wohl um Michael Maars "Hilfe für die Hufflepuffs". Eine Art "Harry-Potter-Lexikon", dass Rowling und Verlag verbieten wollen.

 

Ich habe auf HR2 ein interessantes Interview mit Michael Maar gehört, der (auch) darüber gesprochen hat, was "Hilfe für die Hufflepuffs" ist. Es ist so etwas Ähnliches wie ein literaturwissenschaftlicher kritischer Apparat für Rowlings Werke. Unter anderem werden anscheinend zahlreiche Querverweise zwischen Harry Potter und der gesamten irdischen Kulturgeschichte bemüht. Sollte es z. B. ein Harry-Potter-Motiv geben, das irgendwo in der griechischen Sagenwelt seinen Ursprung hat, wird es hier haarklein auseinander genommen.

 

Michael Maar hat selbst gesagt, dass er Rowlings Romane gut findet. Sein Hauptgrund: "Sie kann gut plotten". Und tatsächlich kann ich dieses Argument ganz gut nachvollziehen. Wie am Ende dann eben doch alles irgendwie einen Sinn ergibt, den man bei der Ersterwähnung eines Details nie im Leben erwartet hätte, das gelingt ihr schon recht gut.

 

Meiner Meinung erweist sich Rowling einen Bärendienst, wenn sie dieses Buch verbieten lässt. Und zwar aus zwei Gründen:

1. Sie hat genug Geld gemacht.

2. Was ihr noch fehlt ist der literarische Adelstitel. Einen solchen kann ihr ein anerkannter Literaturwissenschaftler wie Michael Maar liefern.

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein derartiges Werk verboten würde. Ein Bekannter hat mir mal ein ähnliches Buch geliehen ("Wer ist Severus Snape?" oder so), in dem die bei HP verwendeten Namen von Herkunft und Bedeutung her erklärt werden (darüber stieß ich erst auf den Taran-Zyklus, aber das ist eine andere Geschichte). Dieses ebenfalls deutsche Buch wurde auch nicht verboten. Ich frage mich, wie "literaturwissenschaftlich" Maars Werk wirklich ist.

 

Es gibt sicherlich zahlreiche andere Nachahmer, die sich einfach mit der Marke HP leichtes Geld verdienen wollen. Bekannt geworden ist mir nur der Fall, des (englischsprachigen) Online-Lexikons, das in Buchform untersagt wurde: http://www.chip.de/news/Harry-Potter-Lexikon-als-Buch-verboten_29478754.html

 

Die Lösung finde ich eigentlich ganz gut, da Rowling zeigt, dass sie die nichtkommerzielle Verwertung durch Fans im Internet akzeptiert und nur die kommerzielle Verwertung in Buchform stoppen lässt.

 

LG,

 

Henni Potter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
:dozingoff: Hmmm. Fällt darunter auch dieses Buch? (bin gerade bei amazon drüber gestolpert)

 

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst

 

Geht zwar nicht um Harry aber der Name kommt doch auch aus einem Potter-Roman...

 

Einen Nicholas Flamel gab es wirklich. Soweit ich weiss war er ein Alchemist aus dem Mittelalter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...