Zum Inhalt springen

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


malekhamoves

Was haltet Ihr vom 7. Band?  

42 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet Ihr vom 7. Band?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So! Gestern habe ich auch fertiggelesen und eben für "großartig" gestimmt. Ein großartiger Abschluss einer Buchreihe, die man empfehlen kann. Kindern nicht, aber ab Jugendlichen.

Ich muss zugeben, dass ich mir an ein paar Stellen sogar ein paar Tränchen wegwischen musste.

:frown: So ging's mir auch, z.B. auch im Epilog. Ich liebe Schmalz und Kitsch beizeiten doch.

 

Grüße,

Donk

Link zu diesem Kommentar
Denn es war am letzen Wochenende fast unmöglich, die vielen Berichterstattungen in den Medien nicht zu lesen, vor allem, wo teilweise die komplette Auflösung in Tageszeitungen abgedruckt wurde. Das ist keine Kritik am Buch, aber eine Kritik am Hype rundherum.

Verstehe ich nicht. :dunno:

 

Ich war letztes WE grillen und habe gemütlich angefangen zu lesen. Den Link hier zur Wikipedia habe ich nicht angeklickt und sonstige Berichte zum Buch lese / schaue ich auch nicht. Ist alles ganz einfach und ich kann das Buch bequem in meinem Tempo fertig lesen, wozu ich wahrscheinlich noch 1-2 Wochen brauchen werde.

 

Dann stimme ich auch hier ab.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
So geht mir das auch, bin bei Kapitel 8 und lese ganz in Ruhe.

:männlicherhändedruc

 

Ich muss ja auch zugeben, dass ich so schnell gelesen habe, weil ich es einfach nicht erwarten konnte, das Ende zu wissen :blush:

 

@ Cruel Sun: wieso so ein schlechtes Votum? :?:

Link zu diesem Kommentar

Gestern Nacht halb zwei das Buch durch... Einfach nur klasse. :thumbs:

 

Viele Spekulationen haben sich bewahrheitet, andere unerwartete Wendungen sind aufgekommen, sehr spannend, aber definitiv nicht mehr als Kinderbuch zu sehen. :notify:

 

Auf jeden Fall sind viele Passagen sehr rührend, so daß man wirklich schon mal so stark emotional mitgerissen wird, daß Tränen nur schwer zu unterdrücken sind. Das Ende ist einfach nur gut, und vor allem der Epilog ist schön gestaltet. Die Welt von Harry Potter kann weiter bestehen und uns begleiten, ohne daß Harry selbst prominent in Erscheinung treten muß. Klasse! :inlove:

Link zu diesem Kommentar
wieso so ein schlechtes Votum? :?:

 

Ich weiss nicht. Mir war das Buch zu gradlinig, die Figuren zu erwachsen und ich habe ein paar Dinge vergeblich gesucht. Zum Beispiel dass da mitten im Camping eine Eule geflattert kommt und einen Brief abgibt, oder dass Hermione sich die Haare rauft, weil sie das Kompedium der unbekannten Zauberer des mittleren 20. Jahrhunderts nach langer Ueberlegung doch nicht mitgenommen hat und so weiter. Ebenfalls hätte mal ein Zauber schief gehen dürfen und die Auswahl der verwendeten Zauber hätte auch etwas grösser sein dürfen. Immer nur dieser 'Du bist tot' Zauber, 'ich beam mich weg', 'reis den Stab aus der Hand' und dieser eine Zaubertrank war auf Dauer etwas enttäuschend. Ebenfalls hätte Ginny, finde ich, etwas mehr sein dürfen als der, ohne Zweifel hübsche, Hauptpreis am Ende des Buches. Berücksichtigt man die Gefährlichkeit der geschilderten Auseinandersetzungen hätte ich es für möglich gehalten, dass mehr Tote zu beklagen sind, auch wenn das natürlich kein Qualitätsmerkmal ist, nur so hatte ich am Schluss den etwas störenden Nachgeschmack nach Harmoniebedürfniss und eitel Freude, Sonnenschein. Aber das muss bei einer solchen Geschichte wohl einfach so sein.

Was mich allerdings am meisten störte (deshalb der eigene Absatz) dass sie Dumbledore nun endgültig 'vergandalft' hat ('ich habe ja bewiesen dass ich mit Macht nicht umgehen kann').

Tja Geschmacksache so was.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Auf die Gefahr, dass einige Leute mir nun böses wollen:

 

Das Buch war schwach. Viele zusammenhänge hätten (theoretisch) schon ab Band 1 irgendwo klein angedeutet werden, so dass wenn man Band 7 liest sich zurück erinnert "Hey da war doch was". Gut, kann sein dass ich davon n paar verpasst hab, ist ne weile her dass ich die anderen Bücher gelesen hab.

 

Die wichtigsten Elemente der Geschichte werden aber einfach so aus einem magischen Hut gezogen und zumindest ich hab mich gefragt, wenn das alles so bekannt ist warum wurde es NIE erwähnt ?

 

Die Sache mit dem Umhang oder den anderen 2 Sachen zB, dann Dumbledores Hintergrund der viel zu plötzlich kommt. Wo ich grad nen spoiler da hab, es ist höchst tragisch, dass Dobby stirbt und wir werden Seitenweise damit konfrontiert.. aber was ist mit der Hochzeit von Tonks und Lupin, oder deren Tod, oder von den anderen die gestorben sind? EIN SATZ. Ein einzelner Satz über die vermeindlich wichtigen Freunde von Harry. Sorry, aber das ist einfach nur schlecht. Zumindest ein Begräbnis hätten sie bekommen sollen, oder ne Schweigeminute.

Und dann Harry mit seinem Hauch von Heiligkeit.. diese Quasi-Unsterblichkeit, die mit einer Prophezeiung erklärt wird die mehrdeutig ausgelegt werden kann.. Das ist wie ein Spielleiter der ums verrecken manche Spielercharaktere oder wichtige NSCs nicht sterben lassen will, und der christliche touch ist auch irgendwie deplaziert da auch hier die vorhergehenden Andeutungen fehlen. Böse gesagt: Wenn ich unsterbliche Charaktere sehen will, zieh ich mir Dragonball rein, da machts immernoch mehr Sinn.

 

Und der Epilog ... sorry, aber Heile Welt einfach so? Der Sohn von Tonks und Lupin ist ein Vollweise verdammtnochmal, ich glaub kaum dass der eine glückliche Kindheit hatte.. klar, das wär Material für n Spin-Off Buch, aber so wie es grade steht ist es zumindest für mich purer Kitsch von dem mir schlecht wird.

 

 

 

Mein etwas harscher Tonfall richtet sich nicht gegen Euch, die das lesen, sondern gegen das Buch.

Ich hab Fanfiction gelesen die ein besseres Ende hatten..

Link zu diesem Kommentar
Findet da eigentlich auch wieder so eine dämliche Hausmeisterschaft statt, wo alle verzweifelt um Punkte kämpfen und am Schluss Harald Töpfer wieder den Schnitz (oder so) fängt und sein Haus deswegen (automatisch) gewinnt? Quidditsch ist ja auch dermaßen dumm ... :rolleyes:

Ich war auch froh, dass in den späteren Büchern Quidditch bestenfalls in Nebensätzen erwähnt wird. Die Merchandisingindustrie beißt sich vermutlich heute noch in den Hintern, dass dieses Spiel technisch noch nicht umsetzbar ist (ja, am Rechner vielleich, ich meine in Echt. ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Findet da eigentlich auch wieder so eine dämliche Hausmeisterschaft statt, wo alle verzweifelt um Punkte kämpfen und am Schluss Harald Töpfer wieder den Schnitz (oder so) fängt und sein Haus deswegen (automatisch) gewinnt? Quidditsch ist ja auch dermaßen dumm ... :rolleyes:

 

Nein, die Handlung ist völlig losgelöst vom Schulalltag, was daran liegt, dass Voldemort via Snape die Schule ebenfalls im Griff hat.

 

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Findet da eigentlich auch wieder so eine dämliche Hausmeisterschaft statt, wo alle verzweifelt um Punkte kämpfen und am Schluss Harald Töpfer wieder den Schnitz (oder so) fängt und sein Haus deswegen (automatisch) gewinnt? Quidditsch ist ja auch dermaßen dumm ... :rolleyes:

 

Harald Töpfer? :rotfl: Mannomann, der ist ja klasse! Und auch die übrige Kritik ... so originell.

 

Danke, Rosendorn, dass du deine Meinung hier präsentierst und nicht an anderen Orten, beispielsweise dem Witze-Strang. Dort wäre zwar auch passend, fiele aber etwas gegen die wunderbaren Witze Owens ab und könnte nicht richtig gewürdigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Fertig.

Ich fand es einen würdigen Abschluss der Serie. Sicher gibt es einige Schwachpunkte, aber auch sehr viele tolle Szenen, starke Momente und ich fand mich oft emotional mitgerissen. Vieles hatte sich angedeutet, manches kam anders und überraschende Wendungen gab es auch. Die 3 Hauptpersonen sind weiter gewachsen und haben sich entwickelt, so auch die wichtigen Nebenpersonen. Ein fulminanter Start geht über einen tollen Spannungsbogen zu einem grandiosen Ende.

 

 

Leider wurde auch zu ein paar Tricks gegriffen, die es nicht gebraucht hätte (zB der Hut) und einige Stränge die mich interessiert hätten wurden nicht aufgelöst.

 

Mich konnte Harry Potter über viele Jahre begeistern, mal sehen was als nächstes kommt (habe Midkemia angefangen)...

Link zu diesem Kommentar

Leider wurde auch zu ein paar Tricks gegriffen, die es nicht gebraucht hätte (zB der Hut) und einige Stränge die mich interessiert hätten wurden nicht aufgelöst.

 

Wo sollte das Schwert denn sonst herkommen, wenn sozusagen Gryffindor selbst es schickt?

 

Und welche Stränge fehlen Dir?

Link zu diesem Kommentar

Leider wurde auch zu ein paar Tricks gegriffen, die es nicht gebraucht hätte (zB der Hut) und einige Stränge die mich interessiert hätten wurden nicht aufgelöst.

 

Wo sollte das Schwert denn sonst herkommen, wenn sozusagen Gryffindor selbst es schickt?

Ich habe ja nicht gesagt das der Hut-Trick nicht begründet wäre, es gibt dazu ja auch einen Präzedenzfall mit Ron. Beim Lesen war es für mich aber zu viel "Gladius ex Machina", zumal das Schwert nicht mehr in Hogwarts sondern im Besitz des Goblins ist.

 

Und welche Stränge fehlen Dir?

Um nur einige zu nennen:
  • Was wird aus den Dursleys?
  • Was wird aus den Grangers?
  • Bekommen Harry, Ron und Hermione einen Schulabschlus?
  • Welche Berufe wählen sie? Harry wollte Auror werden.
  • Was wird aus Umbridge, den Death Eaters, den Riesen etc pp
  • Wie konnte Dumbledore Grindelwald besiegen?

Link zu diesem Kommentar
Um nur einige zu nennen:
  • Was wird aus den Dursleys?
  • Was wird aus den Grangers?
  • Bekommen Harry, Ron und Hermione einen Schulabschlus?
  • Welche Berufe wählen sie? Harry wollte Auror werden.
  • Was wird aus Umbridge, den Death Eaters, den Riesen etc pp
  • Wie konnte Dumbledore Grindelwald besiegen?

 

Schalten sie auch naechste Woche wieder an, zur Besprechung des neuen Harry-Potter-Bandes:"Harry Potter und die Bundesanstalt fuer Arbeit".

FAlls Du auf den Epilog anspielst: Ich habe ihn gern gelesen, aber ich haette es etwas gekuenstelt gefunden, wenn man da noch das Schicksal der Dursleys, von Luna usw. reingepackt haette...

Link zu diesem Kommentar
  • Was wird aus den Dursleys?
  • Was wird aus den Grangers?

Die 'Antworten' auf diese beiden Fragen werden zumindest angedeutet:

 

Harry weiß bei der Verabschiedung, dass er die Dursleys nie wieder sehen wird, und ihr weiteres Schicksal ist ihm auch völlig gleichgültig. Harry weiß also nicht, was aus ihnen geworden ist, und damit auch der Leser nicht. Sie werden aber wohl so schnell wie es irgend sicher war zurück in ihr Haus gezogen sein (um das sie sich so gesorgt haben).

 

Hermione erzählt, dass sie ihre Zaubersprüche von ihren Eltern nehmen kann, sobald alles ausgestanden ist, damit sie sich wieder erinnern können. Das wird sie getan haben.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...