Zum Inhalt springen

Harry Potter und der Halbblutprinz


Was haltet ihr von [i]"Harry Potter und der Halbblutprinz"[/i]?  

55 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von [i]"Harry Potter und der Halbblutprinz"[/i]?

    • * Zeitverschwendung
      2
    • ** Eher schwach
      4
    • *** Durchschnitt
      10
    • **** Empfehlenswert
      28
    • ***** Großartig
      13


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der sechste Band fängt sehr interessant und stark an, bietet dann leider mehrere Hundert Seiten gepflegte Langeweile in der Schule, in der außer Harrys Paranoia und (endlich) ein wenig Hintergrund nicht wirklich viel passiert. Das Ende ist allerdings dann wieder vollgepackt mit Action.

 

Leider fand ich vor allem den Schluß recht vorhersehbar. Außerdem wird mir der Herr Potter v.a. durch seine Verbohrtheit immer unsympatischer.

 

Wie immer kann man den Band trotz aller Mängel in 0,Nix verschlingen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Band vor einiger Zeit auf Englisch gelesen. Ich fand den fünften Band allerdings deutlich besser. Es passiert streckenweise nicht viel und es kommt mir so vor, als wäre hier ein ganzes Buch in 2 Teile zerrissen worden, um noch den siebten Band nachlegen zu können (wie bei Matrix 2+3, auch wenn der Vergleich etwas hinkt).

Also nicht so gut wie der Vorläufer, aber dennoch ein Muss für Potter-Fans.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ihn auch schon auf Englisch gelesen und fand ihn auf jeden Fall besser als Teil 5. Allerdings muss ich Hornack insofern recht geben, als dass Harrys Entwicklung ihn tatsächlich nicht gerade sympathischer macht.

 

Was das Ende angeht bin ich ja noch voller Hoffnung, dass es nicht so ist, wie es aussieht, sondern Frau Rowling sich noch was dabei gedacht, d.h. etwas in der Hinterhand behalten hat.

 

[spoiler=HP Band 6 - Das Ende]

ich habe bereits spekuliert, ob Snape nicht von Dumbledore den Auftrag hatte so zu handeln, um das vollständige Vertrauen Voldemorts zu bekommen. Womit natürlich trotzdem die Frage offen bleibt, ob Dumbledore nun wirklich tot ist oder nicht.

 

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Obwohl mir das Buch sehr gut gefallen hat, habe ich trotzdem für empfehlenswert gestimmt, da dies für mich persönlich die beste Wertung ist. ("Ein Muss" klingt meiner Meinung nach, als versuche man es anderen aufs Auge zu drücken. Das kann aber an anderer Stelle diskutiert werden....)

 

...zum Buch: Allgemein fand ich diesen Teil gelungener als das fünfte Band, auch wenn dieses viel länger war. So kann man z.B. Einiges über Lord Voldemort´s Geschichte erfahren, welche ich persönlich recht bemerkenswert finde. Zwischenmenschlich gibt es ein paar interessante Entwicklungen, die den geneigten Leser gefallen oder missfallen können. Nur Harry wird leider nicht erwachsen. Ob das Verbohrte mit dem nächsten Band weniger werden wird, bleibt abzuwarten. Schlecht wäre es in keinem Fall.

Lars´Bemerkung vor dem Spoiler kann ich mich nur anschließen. Was daraus aber wird, bleibt ebenfalls abzuwarten.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Den sechsten Band halte ich auch für nicht so toll und nur eine Vorbereitung auf das große Finale.

Harry Potter wird mir ebenfalls mit der Zeit immer unsympatischer.

Aber am meisten "ärger" ich mich über das Ende und kann Lars nur voll und ganz zustimmen. Vom Schluss bin ich sehr enttäuscht, und habe es auch die ganze Zeit nicht wahrhaben wollen, dass es so kommen würde wie es gekommen ist.

Ich würde am liebsten den ganzen Harry Potter Kram jetzt boykottieren, aber leider bin ich doch zu neugierig, auch wenn es mir am Ende doch nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar

Harry Potter wird mir ebenfalls mit der Zeit immer unsympatischer.

 

ja und deshalb wird mir Rowling immer sympathischer. HP ist kein Übermensch sondern ein normaler Junge der in eine Rolle reinrutscht und sich verändert. Die wahren Helden des Romans waren für mich schon immer alle anderen Nebenfiguren, wie Ron, Hermine, Haggrid, Malfoy und wie all die liebenswerten gestalten noch so heissen...

Link zu diesem Kommentar
Obwohl mir das Buch sehr gut gefallen hat, habe ich trotzdem für empfehlenswert gestimmt, da dies für mich persönlich die beste Wertung ist. ("Ein Muss" klingt meiner Meinung nach, als versuche man es anderen aufs Auge zu drücken. Das kann aber an anderer Stelle diskutiert werden....)

 

[...]

 

viele Grüße

Gindelmer

Deswegen schlagen wir in den Forumsregeln auch lieber Großartig statt ein Muss vor, aber das scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben.

 

Damit aber auch genug OT.

 

Detritus

 

Moderation :

Ein Muss wurde jetzt in Großartig geändert.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe es durch. Ich habe für "Durchschnitt" gestimmt, obwohl das schon eine sehr harte Entscheidung ist, denn es macht immer noch sehr viel Spaß diese Bücher zu lesen. Diese Bewertung soll auch hauptsächlich dieses Buch mit den anderen bisher erschienenen Büchern dieser Serie vergleichen.

 

Meine Kritikpunkte sind:

 

Die Schilderung der Ereignisse während dem Schuljahr liest sich schon irgendwie immer gleich. Das, was Harry, Ron und Hermine erleben ist zwar sehr schön zu lesen, bringt aber die eigentliche Geschichte um den, dessen Name nicht genannt werden darf, nicht vorwärts.

 

Das Finale war diesmal doch ziemlich abrupt und ohne jede Vorwarnung. Deshalb habe ich den Spannungsaufbau über das Buch hinweg nicht mitbekommen, sondern beim Lesen befand ich mich plötzlich im Finale. Und der Ausgang dieses Finales war schon ein wenig deprimierend.

 

Die Geschichte kam hauptsächlich durch das Zusammenspiel zwischen Dumbledore und Harry weiter. Dabei hat man sehr viel erfahren und der Weg hin zu Band 7 wurde geebnet. Ich habe jetzt nach dem Lesen den Eindruck, dass man einige Ereignisse bereits in Band 6 hätte bringen können, so dass mehr Action stattfindet. So spielt sich das Buch zu einem großen Teil auf der Gefühlsebene ab.

 

Aber lasst euch nicht täuschen, es ist trotz der Kritikpunkte sehr schön, Harry, Ron und Hermine wieder zu begegnen und neue Abenteuer mit ihnen zu erleben. Und es ist natürlich schwierig, sich ausgehend von dem hohen Niveau der vorangegangenen Bücher noch einmal zu steigern! ;)

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt möchte ich auch ein wenig über das Ende spekulieren ... ;)

 

Wer das liest ist selber schuld!

 

 

Dumbledore ist tot. Snape hat den Avada Kedavra-Fluch gegen ihn eingesetzt. Bisher galt immer, dass nur einer, der von dem Fluch getroffen wurde, überlebt hat. Daher wäre schon ein starker Kunstgriff notwendig, damit Dumbledore noch am Leben sein könnte. Außerdem kommt noch der Fall vom Turm hinzu.

 

Ich glaube auch, dass die Autorin Harry bewusst von Dumbledore trennen wollte. Harry wird das Finale alleine durchstehen müssen. Die Serie erstreckt sich über 7 Bände. Da wird man die beiden nicht in letzter Sekunde trennen. Außerdem wird sich Band 7 wohl mit Snape befassen. Ich könnte mir vorstellen, dass Snape gar keine andere Wahl hatte, selbst wenn er ( nicht ) gewollt hätte, er war ja an den Unbrechbaren Schwur gebunden.

 

Was ich schade finde ist die Anzahl an Horkruxen, die es noch zu finden gilt. Da könnte man Harry ja im Prinzip über den ganzen siebten Band hinweg auf die Jagd nach Horkruxen schicken. Worauf ich gespannt bin ist wer Harry begleiten wird. Ich gehe von Ron, Hermine und Ginny aus, aber es wird bestimmt weitere Erwachsene geben. Wer von ihnen wird versuchen, Dumbledores Position einzunehmen? So oder so wird es noch ziemlich spannend werden.

 

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Ebenfalls ein paar Spekulationen bezüglich des Endes

 

[spoiler=Harry's Spekulationen über Harry]Dumbledore wird auf jeden Fall in Band 7 auftauchen, allerdings nur in Rückblenden bzw. indirekt in Erzählungen. Denn es muss noch aufgelöst werden, wo er seine Hand so verstümmelt hat. Dass er auf jeden Fall tot ist sieht man daran, dass sein Portrait im Zimmer des Schulleiters auftaucht.

 

Hier auch einige Frage, die durch Dumbledores Tod aufgeworfen werden:

 

Wer wird der neue Schulleiter? - Es spricht einiges für McGonagall, allerdings ist dann der Posten des Hauslehrers für Gryffindor vakant.

 

Wer wird neuer Hauslehrer für Slytherin? - Nun, dies könnte Slughorn übernehmen und gleichzeitig Lehrer für Zaubertränke bleiben.

 

Wer wird neuer Lehrer für VgdDK? - Auch Snape hat es gemäß der Tradition der HP Bücher nicht geschafft, länger als ein Jahr Leherer für die "Dunklen Künste" zu bleiben. Wer wird der neue? Ein alter Bekannter? Eine neue Figur? Ich tippe auf letzteres.

 

Wird Harry Potter Lord Voldermort besiegen? - Ja, natürlich, alles andere würde der Geschichte nicht gerecht werden. Aber welche Mittel wird Harry einsetzen? Wird er selbst dunkle Flüche einsetzen? Wird er gar selbst im Kampf sterben? Womöglich, warten wir es ab!

 

Eines ist klar: um Lord Voldemort zu besiegen, wird Harry Okklumentik lernen müssen!

 

Was wird mit Snape? War er schon immer ein Doppelagent? Ich denke schon, dass er Dumbledore zum Narren halten konnte. Snape wird als Meister der Okklumentik beschrieben.

 

 

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

 

Dumbledore hatte seine Hand bei der Zerstörung des Horkruxes in dem ehemaligen Haus von Vorlost, .. und Merope verstümmelt, oder nicht? Angeblich durch mächtige Schutzzauber.

 

Deine Vermutung über McGonagall und Slughorn teile ich. Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass der Posten des Lehrers für VgdDK mit einem Fluch belegt ist. Kein Lehrer kann den Posten länger als ein Jahr ausüben - weil Tom Riddle den Posten nicht bekam und deshalb diesen Lehrstuhl verflucht hat. Trifft diese Vermutung zu, wäre schon zu Anfang von Buch 6 klar gewesen, dass Snape am Ende des Schuljahres Hogwarts verlassen müsste.

 

Ich gehe auch davon aus, dass Harry Lord Voldemort ( wie, Du sprichst seinen Namen aus? ) besiegen wird. Es sei denn, die liebe Autorin startet aus dem Kampf gegen Lord Voldemort eine neue Serie. Dass Harry prinzipiell dazu neigt auch dunkle Flüche einzusetzen zeigt nicht nur die zufällige Ausführung des "Sectumsempra", den ich auch zu den dunklen Flüchen rechnen würde - der Zauber ist ja eine Erfindung von Snape. Und gegen diesen hatte Harry versucht, den Cruciatus-Fluch einzusetzen. Harry wird aber denke ich den Avada Kedavra-Fluch zum Abschluss gegen Lord Voldemort einsetzen müssen. Dass auch Harry dabei stirbt halte ich durchaus für möglich!

 

Deine Idee, dass Harry Okklumentik lernen muss, halte ich für richtig. Vielleicht auch Legilimentik, sonst hat er vielleicht gar keine Chance. Auf die Auflösung mit Snape bin ich sehr gespannt, dazu habe ich keine Vermutung.

 

Link zu diesem Kommentar

 

Der Tod von Dumbledore ist wohl die offensichtlichste Parallele zum Herrn der Ringe und dem Tod von Gandalf. Frau Rowling hat sich ja bereits mehrfach bei Herrn Tolkien bedient. Daher halte ich eine Rückkehr von Dumbledore weiterhin für möglich. Allerdings fände ich das sehr billig.

 

Es scheint doch wohl Absicht zu sein, dass Harry sämtliche Personen, die ihm nahestehen und helfen könnten, verliert.

 

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

 

Ich denke, dass es auf jeden Fall auf einen Showdown zwischen Harry und Voldemort kommen wird.

 

Dass Dumbledore von den Toten wiederaufersteht, halte ich für nicht wahrscheinlich. Allerdings kann sein Bild durchaus noch behilflich sein.

 

Dass nach und nach diejenigen sterben, die Harry nahestehen ist eigentlich klar, da es sich gerade um die Leute handelt, die am vehementesten gegen Voldemort kämpfen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Slughorn sich noch als Hilfreich erweist.

 

Mit dem Fluch könntest du recht haben Lars. Dass Snape am Ende des Buches den Posten wieder los wird, wurde in vielen Foren bereits im Voraus vermutet. Sogar Harry, Ron und Hermi(o)ne haben diese Vermutung ja sogar geäußert.

 

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Harry Potter wird mir ebenfalls mit der Zeit immer unsympatischer.

 

ja und deshalb wird mir Rowling immer sympathischer. HP ist kein Übermensch sondern ein normaler Junge der in eine Rolle reinrutscht und sich verändert. Die wahren Helden des Romans waren für mich schon immer alle anderen Nebenfiguren, wie Ron, Hermine, Haggrid, Malfoy und wie all die liebenswerten gestalten noch so heissen...

Ginny, Neville...
Link zu diesem Kommentar

@Randver Die Prophezeiung ist: "Der eine wird kommen, mit der Macht den Dunklen Lord zu besiegen. Geboren denen, die dem Dunklen Herrscher dreimal die Stirn boten. Geboren wenn der siebente Monat stirbt. Der Dunkle Herrscher wird ihn sich als ebenbürtig kennzeichnen. Und der eine kann nicht existieren, solange der andere lebt."

Das ist zwar jetzt nicht ganz wörtlich, aber so wie ich es noch zusammenbekomme.

 

Ganz allgemein fand ich den sechsten Band im Vergleich mit den anderen deutlich schwächer. Hatte mich sehr auf die Fortsetzung gefreut, aber nach der letzten Seite blieb doch so ein laues Gefühl zurück. Kann das im Moment nicht nur schwer an bestimmten Dingen festmachen, da es schon etwas her ist, daß ich den englichen Band gelesen hab.

 

 

Bei dem ganzen "Wer geht mit wem und ist auf wen eifersüchtig" war von Anfang an klar, daß Harry am Ende Ginny bekommt.

Das nach Dumbledors Tod bzw. dem offiziellen Auftauchen, die Schule geschlossen werden soll, find ich ziemlich merkwürdig. Zum einen heißt es immer, die Schule sei einer der sichersten Plätze in der Zaubererwelt. Zum anderen, soll jetzt etwa der magische Nachwuchs nicht mehr ausgebildet werden? Da wird Voldemort ganz schön leichtes Spiel haben.

Gefallen hat mir, daß der eine Horax den Harry und Dumbledore holen wollen, schon weg war. Da kann mal nochmal schön spekulieren, wer der Unbekannte ist. Snape, der doch irgendwie zwischen den Fronten steht? Harrys Eltern oder Sirius? Eine neue Figur?

 

 

 

 

Schön fand ich die Einschübe, in denen man etwas über den Hintergrund von Voldemort erfährt. Auch wenn ich den Eindruck hatte, daß Voldemorts Mutter und Onkel nie auf der Schule waren, so wie sie dargestellt werden. Im Großen und ganzen denk ich, gibt es wesentlich schlechtere Bücher und ich will auf jeden Fall wissen, wie nun der siebente Band weitergeht.

 

Grüße

Blaues_Feuer

Link zu diesem Kommentar

Stell doch mal deine Idee vor. Ein bischen spekulieren macht immer Spass.

 

Im Gegensatz zu den anderen fünf Bänden hast du auf jeden Fall recht, die waren mehr abgeschlossen, auch wenn vier und fünf schon offenere Enden hatten, als die ersten drei.

Bei den vielen losen Enden wird Nummer sieben entweder doppelt so dick, wie Band fünf oder bekommt eine mächtig dichte Handlung.

Link zu diesem Kommentar

@Blaues_Feuer: Also gut, aber nur wegen Deiner Signatur. ;)

 

Mir kam dieses "Und der eine kann nicht existieren, so lange der andere lebt" in den Sinn. Und das habe ich eben auf Harry und Neville bezogen, da ja über die beiden spekuliert wurde. Der, dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf ( warum nennt ihr ihn alle Lord Voldemort? ;) ) hat sich einen von beiden zum Todfeind ausgesucht. Würde man die Prophezeiung auf diese beiden beziehen, dann würde sich die Geschichte zumindest für die dunkle Seite auch lösen, wenn einer der beiden tot ist, nämlich Lord Voldemorts Todfeind. Aber diese Vermutung klingt nicht glaubwürdig ... :worried:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
@Blaues_Feuer: Also gut, aber nur wegen Deiner Signatur. ;)

 

:turn:

 

Der, dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf ( warum nennt ihr ihn alle Lord Voldemort? ;) )

Wahrscheinlich machen es die einen wie Harry am Anfang oder die Dursleys, sie können sich nicht vorstellen wie schlimm der Typ ist. Und die anderen sind schon so weit wie Dumbledor und McGonnagal. Sie wissen das es besser ist, das Übel beim Namen zu nennen, statt drumherum zu reden. :D

 

Aber mal zu deiner Vermutung. Wenn ich dich richtig verstanden hab und sich der Satz wirklich auf Harry und Neville beziehen würde, müßten sich die beiden bekämpfen und erst der Überlebende gegen den Lord vorgehen. Dann wär es für den Chefbösewicht aber besser, immer schön zugunsten des gerade Schwächeren einzugreifen, damit sein Todfeind beschäftigt ist.

 

Im Prinzip wäre es auch möglich, daß es noch mehr Kinder gibt die Ende Juli geboren sind und deren Eltern den Todessern dreimal entkommen sind. (Die Welt ist schliesslich verdammt groß.) Es wäre also unwahrscheinlich, daß sich die Prophezeiung gerade auf den Todfeind (Harry) und eine weitere Person bezieht. Aber warum ist sich Dumbledor eigentlich so sicher, das es tatsächlich Harry ist der als ebenbürtig gezeichnet wurde? Zugegen, Avadra Kedavra zu überleben ist einmalig, aber das hat Harry ja seiner Mutter zu verdanken und nicht Voldemort. Fragen über Fragen und zum Südcon 2007 wissen wir hoffentlich die Antwort.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...