Zum Inhalt springen

Harry Potter und der Halbblutprinz


Was haltet ihr von [i]"Harry Potter und der Halbblutprinz"[/i]?  

55 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von [i]"Harry Potter und der Halbblutprinz"[/i]?

    • * Zeitverschwendung
      2
    • ** Eher schwach
      4
    • *** Durchschnitt
      10
    • **** Empfehlenswert
      28
    • ***** Großartig
      13


Empfohlene Beiträge

Meine Interpretation des Endes von Band VI:

 

 

Auch ich glaube, dass Dumbledore wirklich tot ist und dass er seinen Tod willfährig in Kauf genommen bzw. sogar selbst herbei geführt hat, damit Snape Voldemorts absolutes Vertrauen hat und entscheidend mithelfen kann, diesen zu vernichten. Mich erinnert das übrigens weniger an Gandalf als vielmehr an Obi-Wan; denn ich bin sicher, dass Dumbledore ähnlich wie Obi-Wan mit den hier bereits erwähnten Mitteln (Porträt, Denkarium) noch aus dem Tode Harrys Ratgeber sein wird.

 

Warum glaube ich an eine solche Inszenierung? Nun, weil Dumbledore viel zu schlau ist, um auf eine List von Draco Malfoy herein zu fallen. Das ganze wäre einfach ein lächerliches Ende für den weisen Mann, den Rowling da sechs Bände lang beschrieben hat. Man lese noch einmal den Dialog zwischen Malfoy und Dumbledore am Schluss, und man wird feststellen, dass Dumbledore sich jederzeit für den Herrn des Geschehens hält; und dieser Mann ist kein Bluffer, sondern redet nach seinen Überzeugungen! Er hat auch m. E. Harry nur deshalb gelähmt, damit dieser seinen Tod nicht verhindern kann. Bereits in Band I erklärt Dumbledore Harry, dass der Tod nur die Vorbereitung für das nächste Abenteuer ist. Sein eigener Tod war wohl vorbereitet und sinnvoll und wird noch einige Ereignisse nach sich ziehen!

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

 

Also ich glaube das Snape in die Mutter von Harry verliebt war, auch wenn es in Snapes Denkarium etwas anders aussah.Ich denke auch daß das der Grund ist warum Dumbledore Snape so uneingeschränkt vertraut, weil Snape nämlich damals erlebt hat wie der dunkele Lord Harrys Mutter auf seinen hinweis getötet hat.Vorallem weil Voldemort zu Harry gesagt hat seine Mutter hätte nicht sterben müssen, ich gehe mal davon aus das er Snape versprochen hat sie zu verschonen.Aber der dunkele Lord gibt natürlich nich viel auf solch Versprechen.Deswegen hat sich Snape auf die Seite von Dumbeldore geschlagen um sich an Voldermort zu rächen und um wenigstens etwas wieder gut zu machen.Da Dumbeldore ja auch immer wieder darauf verweist das die grösste Schwäche von Voldemort, die sagen wir mal Kraft der Liebe zu unterschätzen, ist.Deswegen kommt er auch nicht darauf das sich Snape gegen Ihn gewandt Hat nur weil er eine Schlammblut umgebracht hat.

 

 

gruß Tandir

 

Das sehe ich fast genauso (mit Ausnahme des Satzes über Harry Mutter, der m. E. nur bedeutet, dass Voldemort ausschließlich Harry töten wollte). Es wird nicht gesagt, warum Dumbledore Snape so uneingeschränkt vertraut, und ich kann mir nichts anderes als die Kraft der Liebe vorstellen. Die Szene aus dem Denkarium in Band V ist außerordentlich gut geeignet, um eine solche verborgene Liebe Snapes vorzubereiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Snape sich aus geringerem Anlass unter Lebensgefahr auf die Seite der Guten geschlagen hat!

 

Ich bin gespannt, wie Rowling in Band VII Harry die Kraft der Liebe gegen Voldemort einsetzen wird. Das kann unglaublich schlecht und kitschig werden, aber - wenn es gut geschrieben wird - auch sehr eindrucksvoll. Ich tippe darauf, dass Harry seinen Hass gegen Snape und auch Draco Malfoy überwinden und mit deren Hilfe Snape Voldemort besiegen muss. Ebenso gut könnte ich mir vorstellen, dass Harry (wie Dumbledore) sein Leben freiwillig opfern muss, um zu siegen - ein Opfer, zu dem er auf Grund seiner Liebe fähig ist, Voldemort aber niemals. Vielleicht kommt sogar kumulativ zu diesen beiden Szenarien!

 

Link zu diesem Kommentar

Ist jemandem hier schon mal der Gedanke gekommen, dass Harry ein Horkrux von Voldemort sein könnte?

 

Das ist ein unglaublich interessanter Gedanke, der genial zu meiner Vermutung passen würde, dass Harry sich selbst opfern muss, um Voldemort zu besiegen! Dann müsste allerdings die Prophezeiung falsch sein, falls sie wirklich lautet (habe nicht nachgelesen): "Und der eine kann nicht existieren, solange der andere lebt." Wäre Harry ein Horkrux Voldemorts, dann wäre es ja genau umgekehrt: Solange Harry lebt, könnte Voldemort nicht tot sein!

Immerhin: Voldemort hatte für die Erstellung seiner Horkruxe immer besonders wichtige Tode gewählt, um einen besonders guten Effekt zu erzielen. Der letzte Tod war der von Harry, und da ging die ganze Sache ja schief. Es könnte in der Tat sein, dass als siebter Horkrux nicht noch schnell die Schlange Nagini herhalten musste, sondern - absichtlich oder unabsichtlich - Harry selbst. Ich hätte dann aber gerne ein stichhaltige Erklärung, warum die ach so wichtige Prophezeiung dann nicht stimmt!

 

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage die mich aber beschäftigt: Kann Voldemort höchstens sieben Horacruxe erschaffen oder höchstens sieben zur gleichen Zeit haben? Da er, so wie ich es verstanden habe, dafür jedesmal ein Stück seiner Seele aufgeben muss tippe ich eher auf das Erste. Ansonsten hätte er zumindest das Tagebuch (Horacrux 1) längst ersetzt.

Es hat vor Voldemort noch nie jemand mehr als eine Horcruxe erschaffen. Er fand halt eine wenig und wollte besonders sicher gehen. Sieben ist halt 'ne magische Zahl und die gefiel ihm. Es hätten auch 6 oder 8 sein können. Er könnte jetzt sicher wieder neue erschaffen, aber das ist keine Kleinigkeit und er ist sich sicher genügend zu haben, so daß er keine weiteren erschaffen wird. So sehe ich das.

 

Gruß,

Tony

 

Sehe ich fast genauso, allerdings:

1) Voldemort teilte m. E. seine Seele in sieben Teile (er selbst und sechs Horkruxe), weil er sich davon einen besonders starken magischen Effekt versprach.

2) Wenn ich mich richtig erinnere, mutmaßt Dumbledore, dass Voldemort die Vernichtung eines seiner Horkruxe nicht spüren kann. Er wird die zerstörten in Band VII also schon deshalb nicht ersetzen, weil er von den vorherigen Vernichtungen nichts weiß. Okay, vom Tagebuch müsste er wissen, aber er ist (seines Wissens) durch fünf weitere Horkruxe gesichert, und die magische Zahl sieben muss wahrscheinlich nur beim Ursprungsritual vorhanden sein und ein späteres "Auffüllen" bringt nichts mehr; schließlich ist ja auch der entsprechende Teil aus Voldemorts Seele nach der Zerstörung des Tagebuchs (und auch des Ringes von Slytherin) verloren.

 

Link zu diesem Kommentar

[...] Ich tippe darauf, dass Harry seinen Hass gegen Snape und auch Draco Malfoy überwinden und mit deren Hilfe Snape besiegen muss. [...]

Henni, kann es sein, das der zweite

Snape

ein

Lord Voldemort

sein sollte?

 

Ansonsten bin auch der Meinung, daß

Dumbledore tot ist/bleibt. Sein Bildnis wird Hilfe genug sein -- und vielleicht auch der einzige Grund, warum Harry doch zur Schule zurück kommt.

 

 

Insgesamt fand ich den sechsten Band auch besser als den fünften. Auch wenn viele der Meinung zu sein scheinen, das die Liebeleien/Pubertät stört, finde ich sie gerade passend. Irgendwie erscheint mir Harry nicht "verbohrt", aber für den "wahren" Helden halte ich ihn auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Woolf: Danke für die Korrektur, du hast natürlich Recht.

 

Und wo du es gerade ansprichst, noch eine Vermutung zu Band VII:

 

 

Ich vermute stark, dass Harry trotz seiner gegenteiligen Ankündigung noch einmal nach Hogwarts zurückkehren wird - und zwar weil dort das Finale stattfinden wird! Hogwarts birgt uralte Geheimnisse, auf die auch Voldemort scharf ist. Ich vermute, ihn verbindet mehr mit der Schule als nur die Tatsache, dass er sich dort wohl gefühlt hat. Er spürt nicht nur Reliquien der Schulgründer auf, er hat auch dort vor vielen Jahren die Kammer des Schreckens geöffnet.

 

Wahrscheinlich birgt Hogwarts noch mehr Machtmittel für die Zauberergemeinschaft. Dumbledore könnte dort Schulleiter nicht nur aus dem Grund gewesen sein, weil ihm die Ausbildung junger Zauberer als das Wichtigste erscheint, sondern auch, um diese Machtmittel zu behüten. Und Voldemort könnte, bevor er seinen Krieg beginnt, zuerst auf Dumbledores Tod hingearbeitet haben, um endlich Hogwarts einnehmen zu können.

 

Keine Ahnung, ob meine Vermutung stimmt, aber es macht ja solchen Spaß zu spekulieren!

 

Link zu diesem Kommentar

So nun habe ich ihn auch endlich gelesen, leider war das Vergnügen nach einem Wochenende schon vorbei. Auf den 7. Band bin ich schon sehr gespannt und erwarte einige Überraschungen.

 

Wie sind eigentlich die aktuellen Vermutungen bezüglich der Horkruxe. Zumindest bei einem scheint ja nicht klar zu sein was es ist, deshalb eine Spekulation meinerseit, die ihr gerne widerlegen dürft.

 

In einem früheren Band (ich glaube dem 4.) wird erwähnt, daß beim vereblichen Versuch Voldemorts Harry zu töten ein Teil von ihm auf Harry übergegangen sei. Nun vermutet ja schon Dumbledore, daß ein Horkrux Voldemorts eine Schlange sei. Ichgehe noch weiter - Harry ist der sechste Horkrux. Ob V. willentlich oder unwillentlich einen Teil seiner Seele beim Mißglückten Mordversuch auf Harry übertragen kann ich nicht sagen aber es würde gut passen.

 

1. Dumbledore sagt, daß ein Teil V´s auf Harry übergegangen sei.

 

2. V. hat höchstwahrscheinlich bereits damit experimentiert einen Horkrux in einem Lebewesen (der Schlange) zu bilden. Dies muß vor dem Mordversuch an Harry geschehen sein.

 

3. Der nächste logische SChritt aus V´s Sicht wäre m.E. einen Horkrux in einem Menschen zu bilden. Da er anscheinden teilweise eine Kontrolle über die Schlange ausüben kann glaubte er so eine Möglichkeit gefunden zu haben im Falle seines Todes durch den menschlichen Horkrux handlungsfähig zu bleiben, ein Irrtum wie sich herausstellen sollte.

 

4. Harry hat eine ungewöhnlich enge Bindung an V, so daß er sogar in der lage ist dessen Gedanken zu spüren (und mit entsprechender Ausbildung vtl. gar zu lesen) solange V. dies nicht mittels Occlumentic verhindert.

 

Sollte diese Spekulation stimmen ergeben sich einige Probleme

 

V muß einen Teil von sich selbst töten wenn er seinen gefährlichsten Gegner beseitigen will. Oder gibt es eine Möglichkeit für den Zauberer seinen Horkrux wieder mit der Restseele zu vereinen, dann müßte V. dies tun ehe er Harry tötet. Deshalb u.U. auch die Anweisung an die Todesser Harry beim Überfall auf Hogwarts nicht zu töten selbst wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt.

 

Andererseits kann Harry V. erst töten wenn dieser Harry vom Horkrux befreit hat. Oder er muß sich selbst Opfern und gemeinsam mit V. sterben um diesen endgültig zu besiegen.

 

Hary als V´s Horkrux wäre jedenfalls eine verdammt interessante Variante deren Auflösung höchst spannend werden könnte.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Diesen Spoiler hatte ich überlesen. Aber die Idee ist auch nicht richtig diskutiert worden. Anscheinend zu uninteressant?

 

Zum Lebewesen als Horkrux habe ich ja schon was geschrieben.

 

Und ich bin sicher V. wäre bereit einen Teil von sich selsbt zu Opfern um sich zu retten. Das hat ja sogar sein Diener Peter Pettigrew gemacht als er seinen Finger abschnitt, was sollte also V. daran hindern.

Link zu diesem Kommentar

Ist jemandem hier schon mal der Gedanke gekommen, dass Harry ein Horkrux von Voldemort sein könnte?

Ja und ich hätte schwören können, diesen Gedanken auch bereits geäußert zu haben.

 

Viele Grüße

Harry

 

Vielleicht in einem anderen Strang? Was spricht in Euren Augen dafür, daß Harry wirklich ein Horkrux von V. ist? Und wie könnte man das daraus resultierende Problem, daß Harry sterben müßte um V. zu besgiegen lösen?

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

@Hiram: Ich habe mich in Beitrag 54 dazu geäußert. Ich füge jetzt mal ohne Spoiler noch hinzu, dass Voldemort Harry nicht bewusst zu seinem Horkrux gemacht haben kann, weil er dann niemals hätte versuchen dürfen, Harry zu töten (wie er das z. B. in Band 4 tut). Es könnte ihm höchstens unbewusst passiert sein, und dann ergibt sich das von mir angesprochene Problem mit der Prophezeiung.

Link zu diesem Kommentar

@Henni

Wieso ergibt sich ein Widerspruch?

 

 

V. kann Harry doch töten selbst wenn dieser einer seiner Horkruxe ist. Schließlich lebt V. auch weiter wenn einer oder mehrere seiner Horkruxe zerstört werden - wie bereits geschehen. Außerdem wissen wir immer noch nicht, ob es eine Möglichkeit gibt den "ausgelagerten" Teil der Seele wieder mit dem Zauberer zu vereinen.

 

Vielleicht war sich V. in Band 4 selbst noch gar nicht bewußt darüber, daß Harry ein Horkrux ist. Schließlich entdeckt er erst in Band 5 wie eng die Verbindung zwischen ihnen ist und wieviel Harry dadurch über ihn uns seine Pläne erfährt.

 

Schlußendlich traue ich V. durchaus zu die Prophezeiung ad absurdum führen zu wollen indem er Harry zu seinem Horkrux macht.

 

P.S. Außerdem weißt Dumledore Harry daauf hin, daß die Prophezeihung nicht stimmen muß. Nicht alle Prophezeihungen, die im Ministerium lagern haben sich demnach erfüllt.

 

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

@Hiram:

 

Es ist ein Widerspruch, wenn Voldemort Harry bewusst zu seinem Horkrux gemacht haben und später versucht haben sollte, ihn zu töten. Ein Horkrux dient als eine Art "Lebensversicherung" und sollte daher sicher aufgewahrt werden (wie z. B. der Horkrux in der Höhle in den Klippen am Ende von Band 6). Es wäre widersinnig, wenn Voldemort seine eigene Absicherung zerstören wollte. Es wäre bereits von Beginn an widersinnig gewesen, seinen laut Prophezeiung gefährlichsten Gegner, den er bewusst töten wollte, als (erhaltenswertes) Gefäß für seine Seele zu nutzen.

 

Ergänzung zu meinem Beitrag 54: Ich verstehe übrigens nicht ganz, wieso Dumbledore meint, Voldemort hätte bereits sechs Horkruxe (+ er selbst) erschaffen. Offenbar geht er ja davon aus, dass zu den besonderen Morden, mit denen Voldemort seine Horkruxe erschuf, auch der Mord an Harry gehörte. Dieser Mord schlug aber fehl, so dass dabei (eigentlich) kein Horkrux entstehen konnte und der sechste Horkrux fehlen müsste. Macht Dumbledore da einen Denkfehler, oder hat Voldemort Nagini erst zum sechsten Horkrux gemacht, nachdem der avada kedavra-Fluch auf ihn zurückgefallen war?

 

Link zu diesem Kommentar
@Henni

Wieso ergibt sich ein Widerspruch?

 

 

V. kann Harry doch töten selbst wenn dieser einer seiner Horkruxe ist. Schließlich lebt V. auch weiter wenn einer oder mehrere seiner Horkruxe zerstört werden - wie bereits geschehen. Außerdem wissen wir immer noch nicht, ob es eine Möglichkeit gibt den "ausgelagerten" Teil der Seele wieder mit dem Zauberer zu vereinen.

 

Vielleicht war sich V. in Band 4 selbst noch gar nicht bewußt darüber, daß Harry ein Horkrux ist. Schließlich entdeckt er erst in Band 5 wie eng die Verbindung zwischen ihnen ist und wieviel Harry dadurch über ihn uns seine Pläne erfährt.

 

Schlußendlich traue ich V. durchaus zu die Prophezeiung ad absurdum führen zu wollen indem er Harry zu seinem Horkrux macht.

 

P.S. Außerdem weißt Dumledore Harry daauf hin, daß die Prophezeihung nicht stimmen muß. Nicht alle Prophezeihungen, die im Ministerium lagern haben sich demnach erfüllt.

 

 

:hiram:

 

 

grundsätzlich denke ich nich daß Harry ein Horkrux ist, weil Voldemort damit m.E. ein zu hohes Risiko eingegangen wäre, daß man z.B. Harry gegen Ihn als Waffe gebrauchen könnte(dadurch das man seine Gedanken lesen kann usw.).Aber die Theorie Voldemort wolle dadurch die Prophezeiung ad absurdum führen, ist einfach zu Interessant um diesen Gedanken nicht im Hinterkopf zu behalten.

Vielleicht liegst du ja als einziger richtig.

 

 

gruß Tandir

Link zu diesem Kommentar

@Henni

@Hiram:

 

Es ist ein Widerspruch, wenn Voldemort Harry bewusst zu seinem Horkrux gemacht haben und später versucht haben sollte, ihn zu töten. Ein Horkrux dient als eine Art "Lebensversicherung" und sollte daher sicher aufgewahrt werden (wie z. B. der Horkrux in der Höhle in den Klippen am Ende von Band 6). Es wäre widersinnig, wenn Voldemort seine eigene Absicherung zerstören wollte. Es wäre bereits von Beginn an widersinnig gewesen, seinen laut Prophezeiung gefährlichsten Gegner, den er bewusst töten wollte, als (erhaltenswertes) Gefäß für seine Seele zu nutzen.

 

 

Stimmt, Harry absichtlich zu einem Horkrux zu machen wäre unsinnig, sehe ich inzwischen auch so.

 

 

Ergänzung zu meinem Beitrag 54: Ich verstehe übrigens nicht ganz, wieso Dumbledore meint, Voldemort hätte bereits sechs Horkruxe (+ er selbst) erschaffen. Offenbar geht er ja davon aus, dass zu den besonderen Morden, mit denen Voldemort seine Horkruxe erschuf, auch der Mord an Harry gehörte. Dieser Mord schlug aber fehl, so dass dabei (eigentlich) kein Horkrux entstehen konnte und der sechste Horkrux fehlen müsste. Macht Dumbledore da einen Denkfehler, oder hat Voldemort Nagini erst zum sechsten Horkrux gemacht, nachdem der avada kedavra-Fluch auf ihn zurückgefallen war?

 

 

Ich glaube nicht, daß Voldemort zwischen seinen gescheiterten Mordversuch an Harry und der Wiederbelebung durch Peter Pettigrew in der Lage war einen neuen Horkrux zu schaffen. Er hatte ja bereits genug Probleme am Leben zu bleiben und konnte so gut wie keine Magie wirken wie hätte er da einen neuen Horkrux aus seinen kümmerlichen Seelenresten schaffen sollen. Nagini wa also bereits vor dme Mordversuch an Harry Voldemorts Horkrux.

 

Gerade die Tatsache, daß Harrys Tod zu Schaffung von Voldemorts sechsten Horkrux benötigt wurde ist für mich eine Stärkung der These, daß Harry nun selbst dieser Horkrux ist. Als der Avada Kedavra auf Voldemort zurück fiel ging der parallel gewirkte Zauber zur Horkrux-Schaffung ebenfalls schief und hat diesen Seelenteil Voldemorts in Harry umgeleitet. Daß Harry sein Horkrux ist wußte Voldemort demnach nicht und hat es erst in Band 5 entdeckt als er bemerkte wie eng die Verbindung mit Harry ist.

 

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

 

Die Vermutung, daß Harry ein Horkrux von Voldemort sein könnte gefällt mir. Der Widerspruch mit der Prophezeiung ist folgendermaßen lösbar: Die Prophezeiung betrifft nicht Harry, sondern doch Nevill Longbottom. Schließlich hätten es beide sein können. Und wieso sollte es nicht doch Nevill sein? Nur weil alle glauben, daß Harry es ist?

 

Da frag ich mich übrigens, wieso Voldemort damals nicht sicherheitshalber beide getötet hat (bzw. es versuchte...).

 

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

 

Welche Rolle wird dabei Harry Narbe spielen, frage ich mich immer... Ein bloßer Warnmelder für böses Tun von V. wird sie ja wohl nicht bleiben, oder?

 

 

Ciao,

Dirk

 

 

Sie könnte ein Zeichen für die Verbindung zwischen V. und Harry sein. Sollte diese Verbindung auf irgendeine Art gelöst werden wird sie verschwinden.

 

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Die Vermutung, daß Harry ein Horkrux von Voldemort sein könnte gefällt mir. Der Widerspruch mit der Prophezeiung ist folgendermaßen lösbar: Die Prophezeiung betrifft nicht Harry, sondern doch Nevill Longbottom. Schließlich hätten es beide sein können. Und wieso sollte es nicht doch Nevill sein? Nur weil alle glauben, daß Harry es ist?

 

Da frag ich mich übrigens, wieso Voldemort damals nicht sicherheitshalber beide getötet hat (bzw. es versuchte...).

 

 

Das wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht hatte V. vor beide zu töten. Da er aber zuerst zu Harry ging hatte er keine Gelegenheit dazu. Inzwischen glaubt er zu Wissen, daß Harry derjenige aus der Prophezeiung ist, da er ja nicht in der Lage war ihn zu töten.

 

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Habe noch einen:

 

 

Wenn Harry tatsächlich der sechste Horkrux ist, wird Dumbledore es wohl auch geahnt haben. D.h. dann auch, daß ihm klar ist, daß Harry sich wird opfern müssen um Voldemort endgültig zu besiegen. In diesem Licht hat Dumbledores Tod dann noch zusätzlich den Sinn, daß er Harry als Vorbild dient. Sicher wird Harry noch erfahren, daß Dumbledore nur gestorben ist, um Snape so nah wie möglich an Voldemort zu bringen. Das er sich also geopfert hat. Mit diesem Wissen wird es ihm leichter fallen sich selbst zu opfern...

 

Link zu diesem Kommentar

Und noch was:

 

 

Jemand hat ja schon den Horkrux aus der Höhle gestohlen. Dieser jemand wird das getan haben ohne das Gift zu trinken, denn sonst wäre es ja wohl kaum noch da. Es muß also eine andere Möglichkeit gegeben haben. Wieso aber kommt Dumbledore nicht auf diese Möglichkeit? Wieso trinkt er einfach das Gift? Ist ihm evtl. klar wie das Gift wirkt? Weiß er evtl., daß es ihn schwächt, aber nicht tötet? Trinkt er es absichtlich um Harry zu zeigen, daß er sich opfert? Um ihm zu zeigen, daß er bereit ist sich zu opfern, wenn er damit dazu beitragen kann Voldemort zu vernichten? Das paßt jedenfalls zu meiner Vermutung aus dem letzten Beitrag.

 

Link zu diesem Kommentar

 

Es spricht vieles dafür, daß ein Teil der Seele Voldemorts auf Harry übergegangen ist, da er ja nicht nur die enge Verbindung mit Voldemort hat, sondern auch Parseltongue spricht, was wohl eher in Voldemorts denn Harrys Familie aufgetreten ist.

Daß Voldemort Harry "markiert" hat, spricht auch dafür, daß die Prophezeiung tatsächlich Harry meint.

 

Wie viele andere hier, denke auch ich, daß Dumbledore tot ist, aber per Pensieve und Portrait mit Harry noch ein paar wichtige Tips und Gedanken austauschen kann.

Snape hat mit Sicherheit für Dumbledore gearbeitet. Dumbledore wollte am Ende nicht ins Hospital, sondern auf jeden Fall zu Snape. Ich vermute mal, daß der Fluch, den Dumbledore sich eingefangen hat, und der nicht heilt, über kurz oder lang auch tödlich gewesen wäre, so daß Snape Dumbledores Tod vielleicht um wenige Monate hat herauszögern können, was ihm aber am Ende geholfen hat, eine sehr überzeugende Vorstellug für die Death Eater geben zu können.

Dumbledores Flehen galt Snape wahrscheinlich in so fern, daß Dumbledore fürchtete, Snape hätte den Adava Kedavra aus Gewissensgründen nicht einsetzen können, wenn es am wichtigsten gewesen wäre.

 

Malfoy wird wahrscheinlich am Ende auf Harrys Seite stehen. Dafür war das Zögern auf dem Turm zu deutlich hervorgehoben. Er tat nur aus Angst, was er getan hatte. Das wird ihm wahrscheinlich am Ende noch zu Gute kommen.

 

Ich glaube aber nicht, daß Hogwarts im 7. Band wirklich geschlossen wird. Ob Harry Hogwarts aber weiter als Schutz nutzen kann, oder ob Hogwarts sich nur als Platz für den Showdown mit Voldemort herausstellen wird, ist schwer zu sagen. Viel hängt dabei wohl von dem neuen Schulleiter ab, wobei das Ministerium dort wahrscheinlich einige Einfluß nehmen wird.

 

Die Handlung im 7. Band wird viele offene Fäden aufnehmen müssen, und eine dichte Handlung aufzuweisen haben, wenn Rowling nicht noch einen 8. Band mit dem Showdown nach der Schulzeit (z.B. während Harrys Ausbildung zum Auror) nachschieben will.

 

 

Warten wir also Band 7 ab... Wann kommt der wohl raus? :sigh:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...