Zum Inhalt springen

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


malekhamoves

Was haltet Ihr vom 7. Band?  

42 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet Ihr vom 7. Band?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Ich habe ja nicht gesagt das der Hut-Trick nicht begründet wäre, es gibt dazu ja auch einen Präzedenzfall mit Ron. Beim Lesen war es für mich aber zu viel "Gladius ex Machina", zumal das Schwert nicht mehr in Hogwarts sondern im Besitz des Goblins ist.

Klassischer Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. :)
  • Was wird aus den Dursleys?
  • Was wird aus den Grangers?
  • Bekommen Harry, Ron und Hermione einen Schulabschlus?
  • Welche Berufe wählen sie? Harry wollte Auror werden.
  • Was wird aus Umbridge, den Death Eaters, den Riesen etc pp
  • Wie konnte Dumbledore Grindelwald besiegen?

 

Guckst Du

 

 

Zum Thema Grindelwald:

Wieso sollte er ihn nicht besiegen? Er war der bessere Zauberer, und auch Grindelwald hatte nie den vorherigen Eigentümer besiegt, sondern den Deathstick gestohlen, ohne dem Eigentümer ein Haar zu krümmen.

Daher war die Elder Wand in Grindelwalds Händen nur ein ganz normaler Zauberstab.

Grindelwald wurde von Dumbledore besiegt, der den Deathsick an sich nahm. -> Macht an Dumbledore

Dumbledore wurde von Draco besiegt, der den Zauberstab aber nicht bekam. -> Macht an Draco

Snape hat Dumbledore nicht besiegt, nur (mit dessen Einverständnis) getötet. Daher hatte auch er nie die Macht der Elder Wand. Auch hatte er diesen Zauberstab nicht in den Händen, als er von Voldemort getötet wurde, damit konnte auch Voldemort nicht für sich in Anspruch nehmen, den Besitzer des Zauberstabs besiegt zu haben.

Draco wurde von Harry besiegt; deshalb kann Harry jetzt die Macht der Elder Wand nutzen.

 

´Tschuldigung, daß das ein bißchen mehr wurde, mußte mir das ganze selber erstmal schriftlich klarmachen. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Thema Grindelwald:

Wieso sollte er ihn nicht besiegen? Er war der bessere Zauberer, und auch Grindelwald hatte nie den vorherigen Eigentümer besiegt, sondern den Deathstick gestohlen, ohne dem Eigentümer ein Haar zu krümmen.

Daher war die Elder Wand in Grindelwalds Händen nur ein ganz normaler Zauberstab.

Grindelwald wurde von Dumbledore besiegt, der den Deathsick an sich nahm. -> Macht an Dumbledore

Dumbledore wurde von Draco besiegt, der den Zauberstab aber nicht bekam. -> Macht an Draco

Snape hat Dumbledore nicht besiegt, nur (mit dessen Einverständnis) getötet. Daher hatte auch er nie die Macht der Elder Wand. Auch hatte er diesen Zauberstab nicht in den Händen, als er von Voldemort getötet wurde, damit konnte auch Voldemort nicht für sich in Anspruch nehmen, den Besitzer des Zauberstabs besiegt zu haben.

Draco wurde von Harry besiegt; deshalb kann Harry jetzt die Macht der Elder Wand nutzen.

 

´Tschuldigung, daß das ein bißchen mehr wurde, mußte mir das ganze selber erstmal schriftlich klarmachen. :)

Deine logische Kette hat einen klaren Fehler. Aber es mag sein, dass dieser Fehler so auch im Buch existiert.

 

Zum Thema Grindelwald noch mal so viel von meiner Seite:

 

 

Der Elder Wand macht nicht unbesiegbar. Es ist einfach nur ein extrem guter Zauberstab. Die Unbesiegbarkeit, die er verleihen soll, dürfte nur ein Mythos sein. Bedenke: es steht in einer Kindergeschichte!

 

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Deine logische Kette hat einen klaren Fehler. Aber es mag sein, dass dieser Fehler so auch im Buch existiert.

Diesen Fehler sehe ich auch nach einer PM nicht. :dunno:

Auch wenn die Elder Wand Zauberer A nicht "anerkennt", kann sie doch Zauberer B anerkennen, der mit Zauberer A grad mal den Boden aufwischt.

Zum Thema Grindelwald noch mal so viel von meiner Seite:

 

 

Der Elder Wand macht nicht unbesiegbar. Es ist einfach nur ein extrem guter Zauberstab. Die Unbesiegbarkeit, die er verleihen soll, dürfte nur ein Mythos sein. Bedenke: es steht in einer Kindergeschichte!

Wieso soll ich das bedenken? Ich bin nie von Unbesiegbarkeit ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar

 

Zum Thema Grindelwald:

Wieso sollte er ihn nicht besiegen? Er war der bessere Zauberer, und auch Grindelwald hatte nie den vorherigen Eigentümer besiegt, sondern den Deathstick gestohlen, ohne dem Eigentümer ein Haar zu krümmen.

Daher war die Elder Wand in Grindelwalds Händen nur ein ganz normaler Zauberstab.

Grindelwald wurde von Dumbledore besiegt, der den Deathsick an sich nahm. -> Macht an Dumbledore

Dumbledore wurde von Draco besiegt, der den Zauberstab aber nicht bekam. -> Macht an Draco

Snape hat Dumbledore nicht besiegt, nur (mit dessen Einverständnis) getötet. Daher hatte auch er nie die Macht der Elder Wand. Auch hatte er diesen Zauberstab nicht in den Händen, als er von Voldemort getötet wurde, damit konnte auch Voldemort nicht für sich in Anspruch nehmen, den Besitzer des Zauberstabs besiegt zu haben.

Draco wurde von Harry besiegt; deshalb kann Harry jetzt die Macht der Elder Wand nutzen.

 

´Tschuldigung, daß das ein bißchen mehr wurde, mußte mir das ganze selber erstmal schriftlich klarmachen. :)

 

 

Deine Herleitung macht aber leider herzlich wenig Sinn. Da Grindelwald (nach deiner Deutung) den Stab nur besessen, aber nicht beherrscht hat, dürfte es keine Rolle spielen, dass er von Dumbledore besiegt wurde, da man, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, den Beherrscher nicht den Besitzer besiegen muss, weil es sonst unerheblich wäre dass Harry Draco besiegt, was ja ebenfalls unerheblich ist, da ja Draco zwar Dumbledore besiegt, dieser aber (siehe oben die Anmerkung zu Grindelwald)... JEtzt habe ich irgendwo den Faden verloren.

Könnte es nicht einfach sein, dass sich der Zauberstab seinen neuen Besitzer selbst aussucht, wer beitet mir die besten Perspektiven?

 

 

übrigens. Ich kann Grindelwald nur empfehlen, vielleicht etwas teuer, aber eine ganz schöne Region um Ferien zu machen.

http://www.grindelwald.com/

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

 

 

Deine Herleitung macht aber leider herzlich wenig Sinn. Da Grindelwald (nach deiner Deutung) den Stab nur besessen, aber nicht beherrscht hat, dürfte es keine Rolle spielen, dass er von Dumbledore besiegt wurde, da man, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, den Beherrscher nicht den Besitzer besiegen muss, weil es sonst unerheblich wäre dass Harry Draco besiegt, was ja ebenfalls unerheblich ist, da ja Draco zwar Dumbledore besiegt, dieser aber (siehe oben die Anmerkung zu Grindelwald)...

 

*seufz* Die Diskussion hab ich grad erst mit HarryB per PM gehabt, hier die Quintessenz:

Erklärung vorweg: Ich benutze "Besitzer" für den, der den Zauberstab hat und "Eigentümer" für den vom Zauberstab Anerkannten, der auch dessen Macht verwenden kann.

Wenn Du Recht hättest, könnte Harry gar nicht Meister der Elder Wand werden.

Der andere Wand Maker (nicht Ollivander, wie hieß er denn noch?) war keinesfalls der Eigentümer, lediglich ein Besitzer. Wäre er es jemals gewesen, wäre er es auch noch in dem Moment gewesen, als Voldemort ihn tötete - damit wäre Voldemort der rechtmäßige Eigentümer.

Er war es nicht (wie auch immer er an die Elder Wand herangekommen ist, er hat den alten Eigentümer jedenfalls nicht besiegt!), und Grindelwald auch nicht.

 

Es kann also nicht nur um Eigentümer gehen; die "Vererbung" ist auch über das Besiegen des Besitzers möglich.

Du mußt den Besitzer ODER den Eigentümer besiegen; meist ist das wohl dieselbe Person, so daß Du beides gleichzeitig tust.

Dies gelingt lediglich Draco, als er Dumbledore besiegt.

Interessant wäre die Geschichte geworden, hätte er schnell reagiert und Dumbledores Zauberstab auf der Spitze des Turmes an sich genommen.

Auauaua... Draco Malfoy als Eigentümer der Elder Wand...

Grindelwald stiehlt die Wand, wird Besitzer, aber nicht Eigentümer.

Dumbledore besiegt Grindelwald, wird Besitzer und Eigentümer.

Draco besiegt Dumbledore, wird Eigentümer, aber nicht Besitzer.

Harry besiegt Draco, wird Eigentümer, aber nicht Besitzer.

Voldemort stiehlt die Wand, wird Besitzer, aber nicht Eigentümer.

Harry besiegt Voldemort, wird zusätzlich zum Eigentümer auch noch zum Besitzer.

 

Alles klar? Ansonsten brauchen wir wohl mal einen eigenen Harrys-offene-Fragen-Strang. :) Und den ganzen Strang in einen Spoiler-Tag. :D

Link zu diesem Kommentar
weisst du, ich denke, diese ganze wer besiegt jetzt nun wen ist dem Zauberstab egal. Das haben sich die Zauberer (die die Funktionsweise des Stabes nicht wirklich verstanden haben) so zusammengedacht, Arbeitshypothese sozusagen. Aber egal.

es grüsst

Sayah el Atir al azif ibn Mullah

Na das hab ich gern. *grummel*

Sowohl Du als auch HarryB werft mir Fehler in der Logik vor, gebt dann aber nicht zu, daß ich doch recht hatte. :plain:

Link zu diesem Kommentar
weisst du, ich denke, diese ganze wer besiegt jetzt nun wen ist dem Zauberstab egal. Das haben sich die Zauberer (die die Funktionsweise des Stabes nicht wirklich verstanden haben) so zusammengedacht, Arbeitshypothese sozusagen. Aber egal.

es grüsst

Sayah el Atir al azif ibn Mullah

Na das hab ich gern. *grummel*

Sowohl Du als auch HarryB werft mir Fehler in der Logik vor, gebt dann aber nicht zu, daß ich doch recht hatte. :plain:

Weisst du, das nennt sich Rhetorik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorik

:D

so ähnlich jedenfalls.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja nicht gesagt das der Hut-Trick nicht begründet wäre, es gibt dazu ja auch einen Präzedenzfall mit Ron. Beim Lesen war es für mich aber zu viel "Gladius ex Machina", zumal das Schwert nicht mehr in Hogwarts sondern im Besitz des Goblins ist.

Klassischer Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. :)
Sicherlich. Trotzdem ist mir die ganze Szene mit dem Hut, wie Voldemort ihn herbeiholt und wie Neville das Schwert heraus zieht, einfach etwas zu konstruiert. Das ganze Ende hängt davon ab, wenn Neville nicht Nagini mit dem Schwert töten würde (=das letzte Horcrux beseitigt) dann könnte Harry Voldemort nicht besiegen. Die Tatsache mit dem Schwert im Hut wurde ja bereits bei Harrys Kampf gegen den Basilisken eingeführt, aber Voldemorts Motivation den Hut herbeizuzaubern ist in meinen Augen sehr fadenscheinig.

 

Trotzdem hat mir das Buch wirklich super gefallen, im Urlaub werde ich mir das Hörbuch geben. :music:

Link zu diesem Kommentar
Trotzdem ist mir die ganze Szene mit dem

Hut, wie Voldemort ihn herbeiholt und wie Neville das Schwert heraus zieht, einfach etwas zu konstruiert. Das ganze Ende hängt davon ab, wenn Neville nicht Nagini mit dem Schwert töten würde (=das letzte Horcrux beseitigt) dann könnte Harry Voldemort nicht besiegen. Die Tatsache mit dem Schwert im Hut wurde ja bereits bei Harrys Kampf gegen den Basilisken eingeführt, aber Voldemorts Motivation den Hut herbeizuzaubern

ist in meinen Augen sehr fadenscheinig.

Mit dem "zu konstruiert" hast Du recht. Ich hatte ja auch erwartet, daß

Grawp Nagini den Hals umdreht. :D Ein Riese hat ja wohl auch genug Vernichtungskraft, oder? Ich mein, selbst in Midgard gibt´s diese Regel mit überstarken Wesen und magischer Verwundbarkeit...

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe ja nicht gesagt das der Hut-Trick nicht begründet wäre, es gibt dazu ja auch einen Präzedenzfall mit Ron. Beim Lesen war es für mich aber zu viel "Gladius ex Machina", zumal das Schwert nicht mehr in Hogwarts sondern im Besitz des Goblins ist.

Klassischer Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. :)
Sicherlich. Trotzdem ist mir die ganze Szene mit dem Hut, wie Voldemort ihn herbeiholt und wie Neville das Schwert heraus zieht, einfach etwas zu konstruiert. Das ganze Ende hängt davon ab, wenn Neville nicht Nagini mit dem Schwert töten würde (=das letzte Horcrux beseitigt) dann könnte Harry Voldemort nicht besiegen. Die Tatsache mit dem Schwert im Hut wurde ja bereits bei Harrys Kampf gegen den Basilisken eingeführt, aber Voldemorts Motivation den Hut herbeizuzaubern ist in meinen Augen sehr fadenscheinig.
Ja, diese Szene ist mir auch als "komisch" aufgefallen. Da hätte ich mir z.B. gewünscht, dass der Goblin noch in der Menge der Hogwarts Verteidiger auftaucht, so nach dem Motto "auch die Goblins tragen was zum Kampf gegen Voldemort bei" - oder so. So ganz ohne Zusammenhang war das mit dem Schwert unschön.

 

Trotzdem hat mir das Buch wirklich super gefallen,

Wie alle HP-Bücher war es gut zu lesen, nur war es, was hier auch schon einige geschrieben haben, in der Mitte etwas zäh und den Zeitraum wieder auf ein Schuljahr zu trimmen hatte auch was konstruiertes.

 

Genug der Kritik, was klasse war, war die Aufklärung von Snapes Motivation wirklich ganz zum Schluss, zusammen mit den ganzen Zweifeln und Schattenseiten von Dumbledore war das ziemlich gut gemacht, finde ich. Guter Spannungsbogen, ich wusste wirklich nicht, in welche Richtung das gehen sollte.

 

Das es ein Happy End gab, nun gut, warum nicht. Im Gegensatz zu manch anderen hat mir der Epilog gefallen und ich finde das einen schönen Abschluss für die HP-Reihe. Somit ist auch klar, dass es wirklich keine Fortsetzung geben wird, denke ich.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moderation :

Titel nach Erscheinen des deutschen Bandes für die Suchfunktion angepasst.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich fand das Buch recht spannend spannend. Die vielen losen Enden wurden doch noch zufriedenstellend zusammengeführt. Alles in allem ein gelungener Abschluss der Reihe.

 

Zum durchlesen habe ich genau die Fahrtzeit mit dem ICE von Heidelberg nach Berlin gebraucht. Falls ihr mal diesselbe Stecke fahrt habt ihr hier die geeignete Reiselektüre.;)

Link zu diesem Kommentar
Entweder liest du verdammt schnell, oder du hast die Bahnstreiks in einem stehenden Waggon abgewartet ;)

 

Also ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich schätze, daß ich etwa 15 Stunden zum lesen gebraucht habe...

 

Hin und Rückfahrt meinte ich.:lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...