Zum Inhalt springen

Gradaufstieg während man Ausdauerpunkte steigert


Empfohlene Beiträge

Wenn eine SF auf Grad 2 anfängt, AP zu steigern, und Grad 3 ist, wenn dies beendet ist, wie würdet ihr das handhaben? AP für Grad 2 oder 3 auswürfeln?

 

Nach den neuen Regeln darf man ja beim Lernen auch mal eine Pause machen, wenn man per Selbststudium lernt. Dies geht auch bei AP steigern.

 

Die SF fängt also an AP zu steigern, das dauert 28 Tage. Es kann vorkommen, dass etwas dazwischenkommt, z.B. ein kleines Abenteuer am 20. Tag. Im Abenteuer kann man PP verdienen. Am Abenteuerende sind diese sehr schnell (bis zu 500FP am Tag) umgesetzt.

 

Wenn die SF dadurch auf über 500GFP kommt, ist sie Grad 3. Wenn sie jetzt weitermacht mit "AP steigern", wie werden die AP nach 8 weiteren Tagen dann ausgewürfelt?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (posbi @ März. 30 2002,12:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn eine SF auf Grad 2 anfängt, AP zu steigern, und Grad 3 ist, wenn dies beendet ist, wie würdet ihr das handhaben? AP für Grad 2 oder 3 auswürfeln?<span id='postcolor'>

Ganz klar. Er hat die Kosten für Grad 2 bezahlt, kriegt also auch die AP für Grad 2. Nur weil das in diesen speziellen Fall die Gleichen sind wie auf Grad 3, würd ich da keine Ausnahme machen, oder willst du ein Hintertürchen offen lassen, durch das man billiger AP steigern kann (man beginnt einfach auf niedrigerer Stufe)?

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ März. 30 2002,13:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Er hat die Kosten für Grad 2 bezahlt, kriegt also auch die AP für Grad 2.<span id='postcolor'>

An die unterschiedlichen Kosten hatte ich gar nicht gedacht.

 

Das erste, was man auf neuen Graden tut, ist ja auch das steigern der AP, die SF wird also sehr bald nochmals AP steigern.

 

Dann wird das effektivste also sein, die aktuelle Steigerung abzubrechen (spart im Beispiel 8 Tage) und eine neue zu beginnen, wenn man im Grad aufsteigt. Von den Regeln her klar, aber wie soll ich das im Spiel begründen, AP steigern abzubrechen um es nochmals zu beginnen?

 

Man könnte z.B. erlauben, dass die Differenz, was das AP steigern auf dem neuen Grad mehr kostet, noch nachbezahlt wird.

Ich will kein Hintertürchen, sondern eine möglichst sinnvolle Lösung, die weder Vor- noch absurde Nachteile bringt.

Link zu diesem Kommentar

Hmm...

 

Spielerisch realistisch wäre es auch, wenn er einfach die aktuelle AP-Steigerung durchzieht.

 

Nochmals steigern kann er dann ja immer noch, aber er hat zumindest die höheren AP nach den 8 Tagen, falls er bei der nächsten Steigerung wieder unterbrochen wird.

 

Die Kosten der bisherigen Steigerung täte ich ihm jedenfalls auch keinen Fall gutrechnen und die nächste Steigerung verbilligen, wie du es anscheinend vorschlägst da das IMO unfair anderen gegenüber wäre, die fertig gesteigert haben. Sowas ist eben Pech für den Spieler/den SC und er muss damit leben. Es bringt ihn ja dennoch 20 GFP näher an den nächsten Grad.

 

Vielleicht würfelt er ja sogar gut genug und es reichen ihm im Moment die AP vom Grad 2 eh.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Wäre es in diesem Fall eigentlich nicht sinnvoll die AP Steigerung von Grad 2 ganz wegzulassen und statt dessen was anderes zu lernen, z. B. eine Sprache oder so. Dann ist man Grad 3 und kann dann seine AP steigern. So hat man die Grad 2 AP-Steigerung umgangen. Ist das regeltechnisch erlaubt, oder muss man jede Steigerung einmal machen?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

eine Frage die mich beschäftigt, ist meiner Meinung nach in diesem Strang gut aufgehoben. Falls das ein Mod anders sieht, dann darf das Thema gerne abgetrennt werden.

 

Durch das Steigern der AP kommt die Spielerfigur auf einen höheren Grad. Ist es hier möglich, die Kosten der AP-Steigerung für diesen entsprechenden Grad zu nehmen und auch entsprechend die AP zu steigern? Und wäre dieser Fall von den Regeln her abgedeckt?

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, wir haben es als Hausregel eingeführt, aber bei uns wäre es möglich, die AP für Grad 3 zu steigern, wenn man Grad 2 ist und durch die Steigerung auf Grad 3 kommen würde. (Das geht bei allen Sachen.)

Wir machen allerdings zwischendurch keine Abenteuer, wenn wir was lernen...

Link zu diesem Kommentar

Die Regeln sind für mich klar, die APs können erst dann gesteigert, wenn bereits der neue Grad erreicht ist.

Aus Gründen der Spielbarkeit finde ich folgende Regelung aber in Ordnung, weil sich damit kein übermäßiger Vorteil verbindet:

Es wird zwar schon auf Grad x-1 mit dem Lernen begonnen und erst auf Grad x vollendet, gibt aber trotzdem das AP-Max für Grad x, wenn die GFP nach dem Lernen ein komplettes Lernen auf Grad x zugelassen hätten.

Beispiel. Figur X hat 440 GFP (Grad 2) und beginnt im Selbststudium das AP-Max zu steigern. Bevor aber das Lernen beendet wird ergibt sich im Abenteuer die Gelegenheit waffenlosen Kampf durch einen PP auf +8 zu steigern (gibt 70 GFP auf 510 GFP, Grad 3). Nun wird das Steigern des AP-Max fortgesetzt (20 EP), so dass bei 530 GFP das AP-Max für Grad 3 gewürfelt werden kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gindelmer!

 

Ich glaube nein, weil zu dem Zeitpunkt wo du lernst befindest du dich ja noch auf dem niedrigeren Grad. Erst durch das Lernen erlangst du den höheren Grad.
Wulfhere hat vollkommen recht, denn im Regelwerk heißt es ausdrücklich:

 

Der Spieler sucht sich [...] die Spalte aus, die dem gegenwärtigen Grad seines Abenteurers entspricht.
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!
Link zu diesem Kommentar

@ Solwac: nene, so meinte ich das nicht. Ich meinte eher, dass ich schon 490 GFP habe, durch die AP-Steigerung auf einen neuen Grad komme und für diesen neuen Grad schon die AP auswürfle.

 

Aber wie ich sehe, ist das von den Regeln her offensichtlich nicht abgedekt. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gindelmer!

 

Wulfhere hat vollkommen recht, denn im Regelwerk heißt es ausdrücklich:

 

Der Spieler sucht sich [...] die Spalte aus, die dem gegenwärtigen Grad seines Abenteurers entspricht.
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Sehe ich auch so. Vielleicht hilft die Überlegung, daß man EP und Gold bei Beginn der Ausbildung abdrückt. Dann wäre alles klar.

 

Malódian

Link zu diesem Kommentar

Das Regelwerk ist hier wohl eindeutig. Dennoch finde ich hier sollte man ein wenig kulanter sein. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Abenteurer mit 999 GFP und einem mit 1000 GFP. EIN GANZER GRAD....

 

Da die AP - Lernkosten nicht so immens hoch sind kann man hier wohl dem SL ein wenig entgegen kommen.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isaldorin!

 

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Abenteurer mit 999 GFP und einem mit 1000 GFP. EIN GANZER GRAD....
Oder man lernt vorher noch für 5 oder 10 Fähigkeitspunkte eine neue Sprache.

 

Die Gradgrenze muss nun einmal irgendwo gezogen werden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Das Regelwerk ist hier wohl eindeutig. Dennoch finde ich hier sollte man ein wenig kulanter sein. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Abenteurer mit 999 GFP und einem mit 1000 GFP. EIN GANZER GRAD....

 

Da die AP - Lernkosten nicht so immens hoch sind kann man hier wohl dem SL ein wenig entgegen kommen.

Die regelkonforme Spielweise verleitet zu unsinnigem oder untypischen Lernen. Denn ev. kann man seine Punkte genau so verteilen bzw. so verlernen, dass man genau auf beispielsweise 1000 GFP kommt und gerade noch EPs und Gold zum AP verbessern hat. Und je nach Spielweise der Gruppe kann es schon interessant sein vor dem nächsten Abenteuer die APs zu steigern.
Link zu diesem Kommentar
Das Regelwerk ist hier wohl eindeutig. Dennoch finde ich hier sollte man ein wenig kulanter sein. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Abenteurer mit 999 GFP und einem mit 1000 GFP. EIN GANZER GRAD....

 

Da die AP - Lernkosten nicht so immens hoch sind kann man hier wohl dem SL ein wenig entgegen kommen.

Die regelkonforme Spielweise verleitet zu unsinnigem oder untypischen Lernen. Denn ev. kann man seine Punkte genau so verteilen bzw. so verlernen, dass man genau auf beispielsweise 1000 GFP kommt und gerade noch EPs und Gold zum AP verbessern hat. Und je nach Spielweise der Gruppe kann es schon interessant sein vor dem nächsten Abenteuer die APs zu steigern.

 

@Fimolas Genau das ist auch meine Meinung.....Das ist doch nicht Sinn der Sache. Sicherlich muss es eine Grenze für die Grade geben, doch eine gewisse Toleranz sollte hierbei schon möglich sein. Siehe mein Beispiel.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

@ Isaldorin:

Wo würdest du dann die Grenze ziehen? Reicht es dann, wenn ich mit meiner AP-Steigerung auf 1005 oder gar 1000 GFP komme? Aber der Unterschied zwischen 995 und 1000 GFP ist doch marginal. Wenn man das weiterspinnt, könnte ich fragen: warum soll ich überhaupt die APs auf Grad 2 auswürfeln, wenn ich für ein paar mehr FP auch die APs in Grad 4 auswürfeln kann?

 

Fazit:

Die Regelung des DFR hat ihre berechtigten Gründe. Regeln sind dazu da, um Grenzen festzulegen. Da die AP nunmal am Grad orientiert sind, sollte man die Gradgrenze auch als Maßstab nehmen. Auch wenn das den ein oder anderen sauren Apfel bedeutet.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Solwac

 

Was du beschreibst ist genau das, was Posbi damals meinte.

 

@Thema

 

Wie Prados bereits in Posting #2 anmerkte, gilt für die AP Steigerung immer die Ausgangslage zu Beginn der Steigerung. Gemäß Regelwerk halte ich also weder Posbis Frage (auch nicht in Solwacs Ausführung), noch Gindelmers für zulässig.

 

Als Spielleiter würde ich das möglicherweise jedoch selbst nicht so eng sehen und kann verstehen, dass jemand in Grenzfällen die Grenzen nicht so hart zieht.

 

Schlimmer finde ich es, wenn man die Steigerung des AP Maximums wegen (spieltechnisch begründetem) Zeitmangel nicht schafft... :cry:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Es ginge auch ganz anders: Wenn man einen Grad aufsteigt darf man automatisch und kostenlos 1x neue AP auswürfeln. Wem das Ergebnis nicht passt, der kann dann ja gegen Geld und FP nachlernen.

 

Würde aber der gängigen Midgardregelung widersprechen, dass alles gelernt werden muss und nichts automatisch zuwächst.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte bleibt beim Thema. Für Hausregeldiskussionen macht bitte einen eigenen Strang auf

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hilft die Überlegung, daß man EP und Gold bei Beginn der Ausbildung abdrückt. Dann wäre alles klar.

 

Malódian

 

Also das Gold würde ich sicher nicht komplett vor Beginn des Lernens zahlen. Im Gegenteil, ich würde versuchen, so viel wie möglich erst nach Ende der Aus-/Weiterbildung zu zahlen. Immerhin will ich auch eine Gegenleistung für mein Gold.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...