Zum Inhalt springen

Gindelmer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4237
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Gindelmer

  1. Hallo @Kar'gos Für Sprüche, die im M5 Regelwerk nicht abgedeckt sind, würde ich so vorgehen, wie du es beschrieben hast. Daraus ergäbe sich folgende Tabelle als Hausregel zur Umrechnung: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Lerneinheiten 1 1 2 3 5 10 15 20 30 40 60 90 Kosten je Lerneinheit zu 30 30 30 60 90 150 300 450 600 900 1200 1800 2700 60 60 60 120 180 300 600 900 1200 1800 2400 3600 5400 90 90 90 180 270 450 900 1350 1800 2700 3600 5400 8100 120 120 120 240 360 600 1200 1800 2400 3600 4800 7200 10800 Durchschn. Kosten für M5 75 75 150 225 375 750 1125 1500 2250 3000 4500 6750 Die Tabelle hat keinen Anspruch auf 100%ige Korrektheit. Kann aber einen groben Richtwert für die Kosten- und Stufenkonvertierung für Sprüche liefern, die nicht in M5 berücksichtigt wurden. Stufe 1 ist alles bis zu Kosten von 75. Stufe 2 ist es ab Kosten größer 75 - 150. ... Stufe 11 ist es ab Kosten größer 4500 - 6750 Stufe 12 ist es ab Kosten größer 6750
  2. Auf die erste Frage habe ich keine Antwort. Auf die zweite Frage gibt es einen Vorschlag, der hier (M5 - Beschwörer (Hausregel)) zu finden ist.
  3. Hallo @dabba ich gebe zu, auch das ist eine Möglichkeit. Die Klasse des Priesters lebt durch ihren Hintergrund und der Informationen dazu. Sind diese nicht gegeben, braucht es Spieler mit viel Phantasie oder man lässt die Klasse gleich bleiben, so wie du es vorschlägst. Priester erst nachträglich in länderbeschreibenden Publikationen zu beschreiben, hätte dann den Vorteil, dass dort tiefergehender auf die Klasse und den Kult eingegangen werden könnte. Das würde der Intention meines M6-Wunsches entgegen kommen. Auch wenn das bedeutete, den Verlust der Priester im Grundregelwerk hinnehmen zu müssen. PS: gilt auch als Antwort auf den Vorschlag von @Eleazar
  4. Auch wenn M6 weiter Richtung Vereinfachung gehen soll, wünsche ich mir doch die verschiedenen Priestertypen zurück, die es bis M4 gab. Ich halte sie für stimmungsvoller als den, und entschuldigt bitte den Ausdruck, Einheitsbrei der beiden M5-Priester-Klassen.
  5. Dann ist zumindest meine eingangs gestellte Frage in soweit beantwortet, als dass es neben der im Wiki stehenden, keine weitere Beschreibung zum Begriff Schattenraum gibt, der im Kontext der Spirituellen Gefilde genannt und ausführlicher beschrieben wird. Vielen Dank für eure Hilfe.
  6. Hi Rico, sobald wir durch sind, werde ich dir gerne eine Rückmeldung geben 👍 Grüße, Gindelmer
  7. Schattenkreaturen mit Schattenräumen gleichzusetzten halte ich für nicht stimmig.
  8. Hallo zusammen, im Midgard-Wiki bin ich über den Begriff Schattenraum gestolpert, siehe Link (https://www.midgard-wiki.de/index.php?title=Spirituelle_Gefilde). Leider ist mir der Begriff ganz und gar unbekannt. Weis jemand näheres darüber oder kann gar eine Quelle (neben dem MDS, denn auch hier bin ich nicht fündig geworden) nennen? Gruß, Gindelmer
  9. Laut Spielleiter sind wir in der Domäne des Naturgeists. Allerdings vermag ich nicht zu beurteilen ob es eine spezifische Geisterwelt des Naturgeistes ist oder die Anderwelt, oder ob beides dasselbe ist. In diesem Fall verlasse ich mich auf Wiszangs Beschreibung.
  10. Damit haben wir einen Naturgeist der geisterhaft erscheint, aber materiell ist. Gerade so materiell, dass er Schaden verursachen kann und gerade so geisterhaft, dass er wie "durchscheinend" wirkt (Achtung: das ist meine Interpretation). Das bringt mich zu meinen Eingangs gestellten Fragen zurück und zu folgenden Antworten: 1. Regeltechnisch ist diese besondere Wesen kein Geisterwesen. Allerdings kann es nur mit magischen Waffen zerlegt werden. 2. Da das Wesen geradeso materiell ist, dass es Schaden & Giftschaden verursachen kann, muss es soweit Substanz haben, dass Teile davon transportiert werden können.
  11. Und hier haben wir die Antwort. Vielen Dank an @Wiszang Gemeint hatte ich hier einen Naturgeist in seinem "Reich". Das zeigt zum Einen die Größe. Sie ist geisterhaft, um den Aspekt als Naturgeist zu betonen. Aber natürlich hat sie soviel Substanz um Schaden zu verursachen. Sie macht keinen sogenannten Geisterschaden wie z.B ein Draug, da sie ja regeltechnisch kein Geisterwesen ist. Sie hat also einen Körper und man könne mit magischen Waffen etwas heraus schneiden. Ob das dann allerdings auch so wirkt und einfach zu benutzen ist, ist was ganz anderes. Und hier geht es zur Abenteuerdiskussion.
  12. @Irwisch Die Anfrage ist bereits seit einer Stunde raus und auch eine erste Antwort, die er noch bestätigen möchte. Sobald mir etwas neues bekannt ist, werde ich die Infos hier nachtragen. Dennoch, danke für den Hinweis.
  13. Hallo @Wiszang, handelt es sich bei dem Speispinnengeist in deinem Abenteuer regeltechnisch um ein Geisterwesen? Grüße, Gindelmer
  14. @Prados Karwan & @IrwischEs handelt sich um Kreaturen aus dem Abenteuer "Der Todesreiter von Adiman". Weitere Informationen müsste ich unerlaubter Weise nachschlagen und kann sie damit leider noch nicht liefern.
  15. Guten Morgen zusammen, in der letzten Spielrunde kam es zu folgender Situation: Die Abenteurer stellten sich im Kampf gegen ein paar Geisterspinnen, mit durchscheinender Gestalt und nur durch magische Waffen zu verletzen. Die Spinnen waren giftig und hätten bei den Abenteurern entsprechenden Giftschaden anrichten können. Nach bestandenem Kampf kam nun die Frage auf, ob es möglich ist, mittels einer magischen Waffe (in dem Fall ein magischer Dolch) die geisterhafte Geisterspinne zu zerlegen, um an ihre Giftdrüse heran zu kommen. Der Abenteurer war der Meinung, dass er eine derartige Drüse gerne der nächsten Magiergilde verkaufen würde. In der Folge kamen Fragen zur Praktikabilität auf. 1. Können geisterhafte Wesen mit einer magischen Waffe "zerlegt" werden? 2. Für den Fall, dass 1. möglich ist: Wie transportiert man einen geisterhaften Bestandteil? Ich bin gespannt auf eure Antworten. Grüße, Gindelmer
  16. Hallo zusammen, heute kam in unserer Runde folgende Situation auf: ein Spieler wollte mittels Bannen von Gift den Giftsack einer Kreatur neutralisieren. Die Spruchbeschreibung sagt, dass der Verzauberte vor den Schäden der Vergiftung geschützt wird. In der Diskussion stellte sich nun die Frage, ob derselbe "Mechanismus" der das Gift im Opfer neutralisiert, nicht auch schon im "Giftsack" des giftigen Wesen anschlagen kann, vorrausgesetzt, das das Gift dort schon in seiner Zusammensetzung komplett wäre, also nicht aus zwei Komponenten besteht und nicht erst im Moment des Aussonderns giftig wird. Ich bin mir des Wortlauts der Spruchbeschreibung bewusst, der explizit von einer Vergiftung spricht. Trotzdem bin ich gespannt auf eure Meinungen. Trotz Anwendung der Suchfunktion konnte ich keinen Strang finden, der dieses Thema beleuchtet hat. Sollte es einen solchen bereits geben, bitte ich um eine Verschmelzung der Stränge. Grüße, Gindelmer
  17. Hallo, ich bin bei einer Gewinnspanne zwischen 100% und 500%. Wenn du es etwas "realistischer" haben möchtest, lässt du die Gewinnspanne variieren, abhängig von: der Größe der Stadt des Erwerbs der Anzahl der Konkurrenz dem Ruf des Verkäufers der finanziellen Situation des Verkäufers (wie sehr ist er auf den Verkauf angewiesen) der gesellschaftlichen Schicht der üblichen Käufer usw. Wenn du einen fixen Wert haben möchtest, wäre ich bei 300% Grüße, Gindelmer
  18. Ich habe die entsprechende Passage angepasst und hoffentlich aussagekräftiger formuliert. Ich habe die Kosten für Waffen in die Tabelle aufgenommen. Eine Rechnung erübrigte sich, da auch ich der Meinung bin, dass 40 der angemessene Wert für Zauberkundige ist.
  19. @Fabian und @Hadschi Halef Omar: Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde noch ein wenig sammeln und dann eine ergänzte / korrigierte Version hochladen.
  20. Die Erlaubnis seitens Verlag liegt vor, sodass ich auch das Dokument einstellen kann. Eine aktuelle Version befindet sich hier: https://www.midgard-forum.de/forum/blogs/entry/1019-hausregeln-für-beschwörer-in-m5/ M5 - Beschwörer (Hausregel) - V2.3.pdf
  21. Wow! Hat hier jemand hellseherische Fähigkeiten? 😅
  22. Danke für die Mühe des Berechnens und für die Vorstellung eines alternativen Ansatzes zu Charaktererstellung. Ich finde die Idee sehr interessant und liebäugle damit den nächsten Abenteurer in dieser Weise zu erstellen.
  23. Hallo Vulkangestein, Alternativ verweist die von dir genannte Stelle auf das Nahuatlan Quellenbuch, in dem das Kapitel ebenfalls zu finden ist. Grüße, Gindelmer
  24. Hallo Vulkangestein, im Forum ist Branwen tätig, welche die Verlagstätigkeiten koordiniert. Vielleicht kann sie dir weiterhelfen, wenn du ihr eine PN schreibst. Grüße, Gindelmer
×
×
  • Neu erstellen...