Skip to content

M4 - Gesetze der Erschaffung und des Lernens

Regeln zur Erschaffung neuer Abenteurer, Fragen zum Lernsystem.

Subforums

1. Neue Regeln, Regelergänzungen - Alles Neue zu den Lernregeln und Charaktererschaffung hat hier seinen Platz.
    Präsentiert Eure Hausregeln im CMS den Benutzern des Forum oder sucht nach neuen Hausregeln.

Wie das geht? Suchen könnt Ihr hier, neue Artikel einstellen hier und klickt oben rechts auf den Knopf "Los".

• 3,615 posts
  1. Started by daisayah,

Hallo Leute, hab mal wieder eine Frage. Bei der Erschaffung eines bulugischen Medizinmanns bin ich auf die Fertigkeit "Thaumatographie" gestoßen. Bei einigen Recherchen hier im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen: Klick. In diesem Thread wird zwar gesagt, das die Fertigkeit im DFR beschrieben wird - ich hab jetzt nur die 3. Auflage und finde diese Beschreibung nicht. Zudem weiß ich nicht, wie die Fertigkeit gesteigert wird. Könnte mir bitte jemand die Beschreibung (Voraussetzungen) sowie die Steigerungsmöglichkeiten (FP-Kosten, Grund-, Standart- und Ausnahmechars) usw. posten? Lg daisayah

• 8 replies
    • 3.9k views
  2. Servus allerseits, ich hab mal mein KanThaiPan Quellbuch ausgepackt und mich (endlich) mal mit den KiDo-Techniken und der Erschaffung eines KiDoKa beschäftigt. Nachdem ich mich durch die etlichen neuen Regeln durchgearbeitet hab bin ich nun an der Erschaffung eines neuen KiDoKas dran, doch ich bin etwas verwirrt - ich habe nichts dazu gefunden, das der KiDoKa von Anfang an KiDO Techniken besitzt . Habe ich das irgendwie überlesen? Im Lernschema steht nichts dazu, bei der Fertigkeitenbschreibung ist auch nichts zu finden und in dem langen KiDo-Kapitel finde ich auch nichts darüber, das man von Anfang an KiDo-Fertigkeiten besitzt. Kann mir da jemand helfen und fall…

• Like
    • 5 replies
    • 3.6k views
  3. Hallo zusammen, ich fragte mich, von wem Zauberer, die sich keinen Lehrer gesucht haben, Bannzauber & Schutzkreise etc. lernen können. Im MdS S. 174 steht, Nichtbeschwörer könnten diese Zauber zu Ausnahmekosten lernen. Auf S. 190 heißt es, wenn ein Zauberer Lehrersuche gelernt und angewendet hat, könnte er diese Zauber zu Standardkosten lernen. Ich gehe daher davon aus, dass die Variante von S. 174 ohne übernatürlichen Lehrer stattfindet. Daher meine Frage: Von wem lernt ein SC solche Zauber, wenn nicht von einem übernatürlichen Lehrer? Kann man das auch in Gilden lernen? vG

4. Hallo ein Zauberer der nicht Beschwörer ist lernt Lehrersuche. Dadurch kann er einige Sprüche welche vorher Ausnahme waren nun als Standard Lernen. Laut MdS (190) sind dies alle Zauber aus dem Almanach der Inkantationen und Exorcismen und Refugien. Fällt darunter auch Binden von... Ein sich mit Spielern rumärgernder SL(ux) der wenig begeistert von der Struktur des MdS ist

• Like
    • 3 replies
    • 3.1k views
  5. Hallo zusammen, wie würde die EP-Vergabe bei einem erfolgreichen Austreibung des Bösen aussehen? 1 AEP je AP des Gegners für "kampfloses Überwinden"? Multipliziert mit der Gefährlichkeit gemäß Fortgeschrittenem-System? Oder fällt das unter "Sonstige Zauber", d.h. 3 ZEP je eingesetztem AP? Bin da echt unschlüssig, Studium des Regelwerks und Suchfunktion haben nicht weitergeholfen. Viele Grüße, Parathion

• 39 replies
    • 9.6k views
  6. Salut! Vielleicht was für die Errata, aber vielleicht auch nicht. Wie gut man Sprachen beherrscht, ist seit neustem ja nach Intelligenz gestaffelt. Beim Erschaffen von Charakteren ist mir aufgefallen, dass es bei den Sprachen scheinbar keinen höheren Wert durch die Leiteigenschaft gibt - zumindest, wenn man dem aufgeführten Beispiel auf Seite 51 DFR4 glaubt. Dort erhält die Schamanin Illmatammi ihre Muttersprach Läinisch auf +18. Weiter vorn wird jedoch gesagt, dass sie In85 hat. Nachdem die Leiteigenschaft von Sprachen allerdings In ist, müsste sie meiner Meinung nach eigentlich Läinisch+19 beherrschen. Wie jetzt? Hornack

• 29 replies
    • 11.6k views
  7. Guest Unicum

Hallochen! Ich habe bei einigen Erstschaffungen von ganzen Gruppen mittlerweile die Erfahrung gemacht das es eben Spieler gibt welche ein sehr glückliches Händchen haben und solche die ... es eben nicht haben Die Regeln geben auf Seite 28 die Möglichkeit aus das eine Figur mit Summe über die Eigenschaften von unter 350 neu erstellt werden darf. Nun habe ich z.b in bei der neuen erschaffung einer Gruppe den Fall das einer in Summe 477 hat. Wenn ich nun mit harten Regeln spielen würde - hätte eine Figur mit eigenschaftssumme 350 gegen so eine Figur eher schlechte Karten. Natürlich sind gute Startwerte nicht alles, das ist mir auch klar, es ist nur das es meinem ei…

• 18 replies
    • 4k views
  8. Started by Hornack Lingess,

So, jetzt hab ich's im Alba-QB nachgelesen und ich muss sagen, dass ich trotzdem noch ein wenig verwirrt bin. Regeln zum Auswuerfeln von Nichtmenschlichen SPF: Halblinge bekommen einen BONUS von +5 auf ihre Resistenzen. Alba-QB: Halblinge bekommen im Halfdal WM+6 auf ihre Resistenz. Welche Resistenz hat dann ein Halbling im Halfdal? Als Kaempfer 15/17/15 oder sogar 21/23/21???? Als Zauberer 18/18/18 pder sogar 24/24/24??????? Ich nehme ja an, dass die hoeheren Werte gelten, da sich ResistenzBONUS und -WÜRFELMODIFIKATION ja wohl ergänzen sollten, oder? Ist das eine Regellücke? Oder stimmt das? Geschockt ob dieser Aussicht, Hornack

9. Gestern haben ein paar Spieler Figuren aus den Küstenstaaten ausgewürfelt. Zwei davon haben sich für die Kombination Rapier und Parierdolch entschieden. Dabei stellte sich mir folgende Frage: Um Parierdolch lernen zu dürfen, muß man Dolch beherrschen. Wenn Rapier bereits gelernt ist, dann habe ich damit bereits die Grundkenntnisse für Stichwaffen erworben, habe ich damit Dolch bereits gelernt, im Sinne der Voraussetzung für den Parierdolch? Als SL war ich bisher immer im Zweifel für die Spieler, aber entspricht dies den Regeln? Das gleiche Problem taucht auf, wenn man Stoßspeer und Wurfspeer lernen möchte und den leichten Speer als Voraussetzung braucht. Bei K…

10. Hier noch eine kleine Provokation für alle Regelfüchse. Nehmen wir an ich erschaffe einen Zauberercharakter und nehmen wir weiter an es sei ein Magier und er solle Magierstecken beherrschen, so einen wie Gandalf hat. Wieviele Lernpunkte muß er dafür zahlen? 8? Falsch. Laut Regelwerk beherrsche ich alle Waffenfertigkeiten die zu einer Waffengattung gehören mit einem Erfolgswert von +4, wenn ich nur eine einzige Waffe dieser Waffengattung beherrsche. Es würden also 6 Lernpunkte reichen um Magierstab zu lernen, ich hätte damit die Waffengattung Zauberstäbe erlernt und beherrschte auch den Magierstecken mit EW:+4. Es gibt noch ein paar solcher versteckter Lernpunkte Zo…

11. Started by Barbarossa Rotbart,
  12. Started by Barbarossa Rotbart,

Eine Frage: Wie werden Halbzwerginnen und Elfenmenschen erschaffen? Gelten sie als Menschen? Oder gelten sie als Zwerge bzw. Elfen?

13. Started by MuesliMan,

Hallo erstmal ... Hab mal bereits in der SuFu rumgestöbert. Leider auch seit langer Zeit kein Regelwerk zur Hand. Deshalb bitte ich um Nachsicht und Hilfe. --- Kann ein Hexenmeister trotz eines Lehrmeistern aus einer anderen Ebene in einer Magierakademie neue Zauber beibringen lassen ? --- Wie handhabt ihr das bzw gibt es da bereits Regeln in bestimmten Bänden ?

• Like
    • 2 replies
    • 2.3k views
  14. Aus dem http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=31673 ergibt sich für mich eine offene Fragen,wozu ich gerne ein eindeutiges rotes Kästchen hätte. Wie muss ich es als SL handhaben bei der Vergabe von EP bei Heilzaubern im Fortgeschrittenen System? Es scheinen hier mehrere Interpretationen von Halboffiziellen (DiRi,Prados,Olafsdottir) zu geben,was mich eher iritiert.

15. Hi Mir geht es nur kurz darum, mein Verständnis von den verschiedenen Zaubererklassen zu überprüfen. Zunächst zwei Annahmen: Wundertaten kann ein Priester nur von einem anderen Priester oder direkt von seinem Gott lernen. Das selbe gilt für Druiden mit Dweomer. Das schließe ich aus der Erklärung, dass die "Sprüche" zwar den selben Effekt wie "Nicht-Wundertaten/Dweomer-Sprüche" haben, aber eigentlich Grund verschieden sind und lediglich zur Regelvereinfachung als ein Zauber dargestellt werden. (vgl z.B. ARK S.92, 63, 53) Meine Frage ist nun, wie es sich mit den Runenstäben oder Siegeln von Thaumaturgen verhält. Von wem kann ein Thaumaturg neue Siegel ode…

16. Hi, meine Frage kann ich vermutlich am besten an einem direkten Beispiel verdeutlichen: Priester Zauberkunde +11 und Magier Zauberkunde +10 kommen gleichzeitig in einen Raum. Dort liegt ein Artefakt auf dem Tisch. Offensichtlich wollen beide Zauberkunde anwenden um etwas über das Artefakt zu erfahren. ( Und natürlich Erfahrung zu bekommen) Jetzt die Frage, wer darf würfeln? Beide? Der Reihenfolge bis es klappt? Zu bedenken sind die AEP und die möglichkeit auf einen PP. Es geht auch eher um die offensichtlichen Ideen auf die alle Answesenden Spieler eigentlich sofort kommen. Gruß Mutalisk

17. Hi, da wir nach vielen Stunden Diskussion zu keinem Ergebnis gekommen sind, möchte ich einfach mal andere Meinungen einholen Die Ausgangsituation ist folgende: Wir haben eine 2. Midgard-Runde angefangen mit den gleichen Personen. Ziel ist es auch einmal hochgradige Charaktere zu spielen, genauer in ca. 12-mal Spielen von Grad 3 auf 10 zu kommen. Daher müssen wohl oder Über mehr Erfahrungspunkte her. Als Multiplikator haben wir, fürs erste Abenteuer jedenfalls, eine 5. Die Gruppe besteht aus Ermittler, Priester Krieg und Klingenmagier. Soweit die Theorie, nach der ersten Sitzung wurden uns 140 AEP und 200Gold zugeteilt. Natürlich sind die auch in KEP/ZEP aufge…

• 20 replies
    • 5.3k views
  18. Started by Mandorallen,

Hallo! Nachdem wir nun schon die ersten fünf Abende mit dem (Wieder-) Einstieg in Midgard verbracht haben und sich der erste Teil eines größeren Abenteuers dem Ende entgegen neigt, wird es vermutlich sehr bald um die Frage gehen, wie die Erfahrungspunkte idealerweise zu verteilen sind. Die meisten Fragen dazu konnte ich mir mit Hilfe des DFR auch bereits beantworten, eine wichtige Antwort überlese ich aber scheinbar immer wieder: Entspricht die Summe der GFP, die ein Charakter erworben hat, der Summe der FP, die er aufgewendet hat oder der Summe der erworbenen Fertigkeiten? Angenommen, ein Ordenskrieger lernt sein Langschwert von +7 auf +8, so kostet dies lau…

• 12 replies
    • 2.5k views
  19. Hallo ! Der folgende Beitrag aus Erfahrungspunktekürzung wegen fehlender Herausforderung gab mir zu denken, ich sollte da vielleicht einen neuen Strang aufmachen (und da ist sie wieder die Furcht: Ha, hoffentlich ist der Strang wirklich neu und wurde nicht schon mal anno domini 1871 diskutiert;) Zwar hat am Ende der Waldläufer die Skelette alle umgehauen, aber das konnte er nur weil seine Mitstreiter ihm diese Viecher eine Weile vom Leibe gehalten haben (auf welche Art und Weise auch immer). Was spricht also gegen die Idee zu sagen: Die Gruppe hat die Skelette gemeinsam besiegt und die KEP (alle KEP, einen Anteil der KEP) auf alle Mitglieder der Gruppe zu vert…

• Like
    • 10 replies
    • 3.3k views
  20. Regelfrage: Gibt es eine entsprechende Regel im fortgeschrittenen EP-Vergabesystem, die besagt, ob und wenn ja wie eine Kürzung der EP durchgeführt wird, wenn eine früher gefährliche Situation zum Standard geworden ist und keine Herausforderung mehr darstellt? Die Stelle spricht zwar von Routinekämpfen, aber die nachstehenden Regeln gehen nur auf die Gefährlichkeit der Gegner (Gift, Anzahl der Attacken, Grad etc.) ein, nicht jedoch auf die Gefährlichkeit der einzelnen Spielfigur (außer der Überzahl). Ich suche hier eine Stelle, die die Gefährlichkeit der Spielfigur berücksichtigt. konkrete Situation: Nordlandbarbar (Grad 3) mit Schlachtbeil+11 und Schaden v…

• Like
    • 28 replies
    • 5.6k views
  21. Started by Puppetmaster,

Hallo, zuerst einmal geht es hier weder darum ob es allgemein zu viele / zu wenig oder unnütze Fähigkeiten gibt, noch ob Fähigkeiten durch Zauber ersetze werden können. Das wurde bereits zu Genüge in anderen Threads diskutiert. Meine Frage bezieht sich auf das Verhältnis der Fähigkeiten eines nicht Zauberkundigen gegen die Fähigkeiten und Zauber eines Zauberkundigen. Laut Kompendium hat ein nicht Zauberkundiger 6+Grad/2 (abgerundet) Fähigkeiten (Kr und Sö sogar nur 4+Grad/2). Ein Zauberkundiger hat 4+Grad/2 (abgerundet) Fähigkeiten und seine Zauber. Somit hätte eine Grad 6 Ermittler 9 Fähigkeiten und ein Grad 6 Magier 7 Fähigkeiten und 20 Zauber Mir ist bewu…

22. Eigentlich könnte ich das ganze ja auf die Fertigkeiten von Elfen, Gnomen, Halblingen und Zwergen ausweiten (S. 47 DFR). Da sie die dort beschriebenen Fertigkeiten ja lernen "müssen", und dass auch für nur 1 Lernpunkt, kam bei mir der Verdacht auf, dass es dann auch Grundfertigkeiten seien. Im Text habe ich nichts dazu gefunden. Also meine Frage. Werden die danach ganz "normal" gesteigert? Also nach der Klasse. Oder ist das eine Grundfähigkeit der kleinen Leute (bzw. Elfen, Gnome und Zwerge) und wird verbilligt gesteigert. Viele Grüße

• 3 replies
    • 1.4k views
  23. Started by SMH,

Hallo, müsste nicht in den Lernschemata waelischer SpF die Fertigkeit Lesen von Zauberschrift durch Lesen von Zauberrunen ersetzt werden? Im Waeland QB steht noch auf S. 62, dass nur Runenschneider und Skalden diese Fertigkeit bei Spielbeginn besitzen dürfen und dass auch nur Barden, Schamanen und Priester die Zauberrunen beherrschen. Damit würden Hexer herausfallen. Im ZWQ, der die Fertigkeit auf S. 253 für die Regeln von MIDGARD 4 wiedergibt, finden sich beide entscheidenden Textstellen nicht mehr. Weder wird der Startbesitz der Fertigkeit auf Ru und Sk eingegrenzt, noch werden Hexer bzgl. der Verwendung der Zauberrunen ausgeschlossen.

• 3 replies
    • 1.5k views
  24. Started by ohgottohgott,

Hallo liebe Midgardianer, mir schwirrt immer mal wieder die Idee durch den Kopf, einen Halbtroll zu spielen. Da ich meine Charaktere nicht nur in der Heimrunde, sondern auch auf Cons spielen möchte, stelle ich meine Gedanken zur Diskussion. Hinsichtlich der Geburt und Kindheit denke ich an die normale menschliche Variante, nicht die trollische. Schließlich gehe ich von einer menschlichen Mutter aus. Der Alternativgedanke ist für mich kaum vorstellbar. Mein Halbtroll (Halbhügeltroll) soll das sein, was man sich darunter vorstellt: Groß und stark (abschließende Aufzählung). Die In gering, d.h. er kann seinen Namen schreiben OX (abschließende Aufzählung). Zum…

• Like
    • 44 replies
    • 6.8k views

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.