Zum Inhalt springen

Ring des Lebens gegen Untote - Erfahrungspunktevergabe


Empfohlene Beiträge

Streng nach Regelwerk wären da wahrscheinlich tatsächlich relativ wenig Ansatzpunkte - eben drei ZEP pro AP und noch ein bißchen dazu für "gute Idee".

 

Das führt zu zwei aus meiner Sicht (relativ!) validen Kritikpunkten am Midgard-System: Zauberer bekommen weniger ZEP als Kämpfer KEP und die EPs wachsen allgemein nicht wirklich mit dem Grad (KEP noch am ehesten).

Ich würde daher mit den ZEPs großzügig sein (und, da bin ich ganz systemunkonform, bei höhergradigen Figuren eher mehr). 300 auf einmal sind zwar ein ganz schöner Batzen, aber andererseits ist das auch in der Massierung eine Einladung, eine Lösung jenseits von Schwert und Axt zu suchen und zu finden, und eine Vorlage, um die dann auch zu belohnen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht... Ich vergebe in so Fällen immer ZEP nach Regelwerk. Das heißt, das, was es auch für erfolgreiche Fernkampfangriffe gegeben hätte. Ich seh auch nicht, warum die Situation für den Zauberer ungefährlich sein soll. Zauberwürfe können z.B. scheitern. Ich mag nicht wissen was passiert wenn der Zauberer mitten in den Untoten steht und er für 'ne Weile nicht mehr zaubern kann, weil die 1 fiel.

 

Es ist schließlich auch nicht sicher, ob die Skelette wirklich alle sofort tot umfallen. Ob's ein Risiko war, weiß man erst, nachdem der Zauber gewirkt wurde.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Hallo Abd,

Ich weiß nicht... Ich vergebe in so Fällen immer ZEP nach Regelwerk.

Das witzige ist, das das fast jeder von sich behauptet :-). Aber ich sehe das auf jedenfall ähnlich wie du.

 

Hallo Einskaldir,

Zum Risiko verweise ich nochmal auf die Gedanken im Strang zum Flammenkreis, den ich oben angedeutet habe.

Schon da haben zumindst wir beide, Merl, so viel ich mich erinnere, unterschiedlich Sichtweisen zu der Punktevergabe gehabt.

Ja, stimmt. Ich bin wohl bei der EP-Vergabe etwas freigibiger. Dafür gibts bei mir im Verhältniss zum notwendigen weniger Geld, weil ich sonst das Wirtschaftssystem in Gefahr sehe. In meinen Augen ist es nicht plausibel x-1000 GS für eine Fertigkeit auszugeben, anstatt sich ein Anwesen mit Sklaven zu kaufen. Deshalb ist es sinnvoll mehr EP zu vergeben, damit die Spieler die Möglichkeit haben, ihr Figuren ohne GS in einer akzeptablen Geschwindigkeit fortzuentwickeln.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...