M4 - Gesetze der Erschaffung und des Lernens
Regeln zur Erschaffung neuer Abenteurer, Fragen zum Lernsystem.
Subforums
-
Neue Regeln, Regelergänzungen - Alles Neue zu den Lernregeln und Charaktererschaffung hat hier seinen Platz.
Präsentiert Eure Hausregeln im CMS den Benutzern des Forum oder sucht nach neuen Hausregeln.
Wie das geht? Suchen könnt Ihr hier, neue Artikel einstellen hier und klickt oben rechts auf den Knopf "Los".- 3,615 posts
256 topics in this forum
-
Moin, die gute Nachricht ist: Alex is wieder an Land, und wir spielen wieder ;-) Die schlechte: Ich bin immernoch Spielleiter, und es gab natuerlich Regelfragen ;-( Bei der Diskussion damals zum Midgard NSC CGI war die Aussage von obw: Diese Regelaenderung war an uns voellig vorbeigegangen - auch wenn wir von M1 bis M4 fast alles haben. Die Frage die sich uns stellte war zum einen: Warum ist das aufgehoben worden? Und vor allem dann aus der Computerspieler Ecke: Ein (dunkler) Magier, koennte seinen Dolch im ersten Grad auf +9 bringen, und haette nur 190GFP dafuer bezahlt. Mit Dolch +9 koennte er dann als Zweitgrader Magie lernen, und braeuchte …
-
- 24 replies
- 5.7k views
-
-
Was bedeutet die Angabe "Fähigkeiten wie Grad-4" bei Abenteurer nichtmenschlicher Rassen (z.B. der Dunkelzwerg) im Bestiarium?
-
- 8 replies
- 2.7k views
-
-
In einer anderen Diskussion hier wurde festgestellt, daß "Beschleunigen", durch verdoppeln der Angriffsmöglichkeiten, einer Überzahl (2 Personen) hinreichend gleichzusetzen sei, daß damit erzielte KEP zu halbieren seien. Wie sieht das jetzt mit beidhändigem Kampf aus? Der Spieler hat hier ja reichlich EP ausgegeben, ist also der ohne Zweifel schnellere KEP-Erwerb einfach "return on investment", oder ist das zu viel des Guten? Wie war das vom Regelschreiber beabsichtigt?
-
-
- 78 replies
- 15.7k views
-
-
Tach! Im Bulugabuch (S.38) steht, dass für Schamanen Waloka, für Druiden die Schleuder und für den Naturhexer Jagdspieß jeweils eine Waffengattung sind, die auf Standard gelernt werden kann. Gefühlsmäßig würde ich ja sagen, dass es bei allen Priestern ebenso sein sollte und wenigstens die Kultwaffe auf Standard lernbar sein sollte. Ich kann aber in den Büchern einen entsprechenden Passus nicht finden. Kennt ihr die offizielle Version, bzw, habt ihr ne Hausregel dazu? Beste Grüße Schneif
-
- 10 replies
- 3.9k views
-
-
Hallo Leute, hab mal wieder ne frage. Laut >>Die Meister von Feuer und Stein<< (Zwergenquellenband) sind Halbzwerginnen im allgemeinen: Assassinin, Ermittlerin, Glücksritterin, Händlerin, Hexenjägerin oder Spitzbübin. 1. Frage : Ist die auswahl zusätzlich zu den Zwergischen Charakterklassen oder anstatt? 2. Frage: Haben sie auch den Nachteil mit dem Zwergenhort? 3. Frage: Bekommen sie zusätzliche Berufsmöglichkeit? Kurtisane (da sie ja im Quellenband als besonders Schön beschrieben sind, Au mindestens 61) währe für mich z.B. Logisch. LG der.metzger
-
- 3 replies
- 1.8k views
-
-
Hallo zusammen, vielleicht gibt es tatsächlich schon einen passenden Strang, aber ich habe keinen gefunden. Ansonsten liebe Mods: bitte verschieben. Wie wird die Erfahrung im Fortgeschrittenensystem für die Fertigkeit Meucheln vergeben? Beispiel: NSC mit 10 AP wird im Nahkampf besiegt. Erfahrung 20 KEP Was passiert, wenn ein SC diesen NSC meuchelt? Antwort 1: Er erhält 5 AEP für den erfolgreichen Einsatz einer Fertigkeit. Antwort 2: Er erhält 10 AEP für das kampflose Überwinden eines Gegners. Antwort 3: Er erhält 20 KEP für das Ausschalten des NSC. Antwort 4: Alles falsch. Die richtige Antwort lautet: ... (bitte ausführlich beantworten)
-
- 24 replies
- 6.1k views
-
-
Im DFR auf Seite 35 im Kasten steht, dass Halblinge einen AP abziehen. Bei einem "Anderer Kämpfertyp" mit AusB 0 sind das W6+3-1 = W6+2. Auf Seite 289 in der Tabelle (5.13) steht aber dass Halblinge 2xGrad abziehen, also W6+3-2 = W6+1. Äquivalent beim Gnom. Was ist richtig? (in den Errata und im Forumsarchiv habe ich keine Antworten dazu gefunden)
-
- 6 replies
- 2.6k views
-
-
Wenn man die Anzahl seiner AP nach DFR, S.289, steigert, darf man dies (wenn man die nötigen Punkte aufbringen kann und will) auch in mehreren Anläufen tun. Ist dies der Fall, welches ist das Endergebnis? 1. Das höchste Endergebnis aller gemachten Versuche? 2. Das letzte gewürfelte Ergebnis? Bsp: Die AP eines Söldners für den neuen Grad, sagen wir 4, werden erwürfelt (4W6+12). Die 4 W6 ergeben im ersten Anlauf 9; im zweiten 15 und im dritten 11. Kann der Spieler für seinen Charakter 15 (+12=27) oder nur 11 (+12=23) AP anrechnen?
-
- 4 replies
- 2.5k views
-
-
Hallo alle zusammen, mich würde einmal Eure Meinung zu Charakteren interessieren, die so in den Regeln nicht vorgesehen sind. Und ob ihr diese als SL erlauben würdet, oder nicht. Wieweit haltet ihr Euch streng an die Regelvorgaben von Midgard? Z.b. würdet ihr einen elfischen Schamanen erlauben? Evtl. sogar als Kampfzauberer in Kombination mit einem Tiermeister oder Kundschafter? Die Idee dahinter: Die Elfensippe des Charakters in Moravod wurde durch Waelinger ausgerottet. Das Elfenkind war der einzig Überlebende und wurde von Menschen gefunden und groß gezogen und im schamanistischem Glauben erzogen. Ist das denkbar? Laut Regeln sind ja alle Elfen druidischen…
-
- 16 replies
- 3.4k views
-
-
Hallo, s. Titel. Meine Fragen hierzu: 1. Gibt es die Schmiedemeister noch? 2. Gibt es Übertragungsregeln von M3 nach M4? 3. Wenn ja, wo finde ich die Regeln zum Übertragen von M3 auf M4? Vielen Dank und Grüße Lux P.S. Wenn eine ähnliche Frage schon existiert, dann bitte in ensprechenden Strang verschieben.
-
- 2 replies
- 1.8k views
-
-
Folgendes Problem: Ich stell mir eine Ordenskriegerin vor, soll also noch erschaffen werden. Aber wo ich gucke, ich seh nur Herren ... Wo sind denn Damen generell oder ausnahmsweise erlaubt? Eine Übersicht wäre toll ... Tausend Dank im voraus!
-
- 29 replies
- 7k views
-
-
Hallo, wo finde ich denn in den Regeln den max. Erfolgswert für die Fertigkeit "Siebter Sinn"? Wenn es Ihn nicht gibt was ist denn ein Vorschlag für ein Maximum? Danke vorab Ein suchender Lux
-
- 8 replies
- 2.5k views
-
-
Hallo Midgardianer, ich habe gestern einen Char geschaffen, der aufgrund seiner Waffenwahl keine Spezialwaffe (also keine Nahkampfwaffe für 1 Lernpunkt oder eine Fernkampfwaffe für maximal 2 Lernpunkte) unter den gelernten aussuchen könnte. Jetzt frage ich mich: Was nun? Kann er jetzt gar keine Waffe als Spezialwaffe? Muss er auf jeden Fall seine Waffenwahl ändern? Kann er doch noch ausnahmsweise eine andere Waffe als Spezialwaffe nehmen? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß, Kosch
-
- 5 replies
- 2.8k views
-
-
Im Alba Quellenbuch (M3) gibt es übrigens nähere Informationen zu 3-4 Hunderassen. Da kann man dann auch sehen wie groß die Bandbreite ist. Auch wenn ich den Unwillen Tiere zu steigern in gewissen Grenzen nachvollziehen kann, stört es mich beieinem verwandten Thema doch sehr: Werwolf Es gibt lt. Alba Quellenbuch den Fluch der McBeorns und der ist auch für Spielercharaktere erlaubt. Das Problem ist nur, dass ich auf Grad noch sehr mächtig bin, bei Grad 3 keine Vorteile habe und ab dann immer weiter ins Hintertreffen gerate. Dieser Fluch sollte eher so wie die Beserkereigenschaft gehandhabt werden, sonst ist er ein zu großer Nachteil. Wenn man das allerdings so ha…
-
-
- 100 replies
- 18.3k views
-
-
Hallo, ich habe zwei kurze Fragen zum Ordenskrieger: Nach welchem Schema steigern Ordenskrieger ihre APs? Und wo in den Regeln steht das? Grüße poda
-
-
- 1 reply
- 2.5k views
-
-
Zunächst eine Vorbemerkung: Wir spielen in einer fortlaufenden Kampagne, d.h. auch die Zeit zwischen den Abenteuern wird mehr oder weniger ausgespielt. Dadurch ergibt sich dann auch die Frage, was die Abenteurer eigentlich in Alba etc. im Winter machen. Außerdem ist mir das Figurenspiel sehr wichtig. Grade beim Ausspielen der Figur bekommen Fertigkeiten eine Bedeutung, die man zum Bestehen von Abenteuern eher selten einsetzten kann. Mit den Regelungen zu Berufen bin ich bei Midgard eigentlich ziemlich unzufrieden. Alleine die Tatsache, daß Berufe an drei Stellen auftauchen: Zum einen gibt es Abenteurertypen, die eindeutig Berufe sind: Priester, Druide, Sch…
-
- 57 replies
- 13.9k views
-
-
Beim blättern im Regelwerk ist mir ein Punkt aufgefallen, den ich mir nicht spontan beantworten konnte. Was ist wenn Priester die Voraussetzung zum führen ihrer Kultwaffe nicht erfüllen? Beispiel: albischer Thurion-Priester (PHa) hat als Kultwaffe Kriegshammer, (St 61, Gs 11). Der erwürfelte Charakter hat nur St 50. Darf er nun kein PHa werden, da er die Kultwaffe nicht lernen kann? Darf er die Kultwaffe trotzdem lernen aber nicht steigern? Wenn er sie lernen darf beherrscht er die Waffe dann trotzdem nur mit Erfolgswert +(0), vgl. DFR S. 226? Bin gespannt was Ihr davon haltet.
-
-
- 76 replies
- 15.7k views
-
-
Hallo! Beim wiederholten durchblättern des Regelwerkes und dem anschließenden diskutieren mit dem GM bin ich auf ein Problem gestoßen: Die neuen Regeln erlauben ja drei Möglichkeiten, den Charakter zu generieren. Was aber hat das in der Praxis zu bedeuten? Sollte man den Spieler unter den drei Möglichkeiten wählen lassen und dann den neuen Char auswürfeln? Sollte der GM die Auswürfelungsart bestimmen? Und zwar endgültig, für alle nach den neuen Regeln geschaffenen Chars? Sollte man nach allen drei Regeln den Char auswürfeln und dann das beste Ergebnis nehmen? Bei unserer kleinen Diskussion war der GM der Meinung, daß er dem alten Schema (das in den neuen Re…
-
-
- 9 replies
- 3.1k views
-
-
Hallo Leute, ich hätte gerne mal eure Meinung und vor allem euer Wissen, dass das meine mit Sicherheit übersteigt, zu meinem Wunsch-Charakter gehört, den ich demnächst in Eschar spielen möchte. Habt ihr schonmal an eine Kombination aus Zwerg, Hexenjäger und Kaf-Berge gedacht? (ob lieber Küstenstaatler oder Scharide wäre auch eine interessante Fragestellung für mich) Der Hintergrund: Demnächst startet bei uns die Mokattam Kampagne. Endlich mal mit jemand anderem als Spielleiter (SPIELEN! SPIELEN!!!). Nun will ich die Chance nutzen und endlich mal einen Zwergen spielen. Und endlich mal die interessante Klasse des Hexenjäger ausprobieren. An sich ja kein Proble…
-
- 7 replies
- 3.4k views
-
-
Nachdem immer wieder Diskussionen zu der EP-Vergabe aufbranden, interessiert mich diese Situation im fortgeschrittenem System (leider ist die Fragezeile zu kurz). Es wird eine Grad 5 Figur durch einen Zauber gelähmt. Sie hat 20 AP und einer Klassifizierung von 3 EP pro AP für den Nahkampf. Der Zauberer befindet sich 20m weit weg. Alle Bedingungen (z.B. notwendig für das Abenteuer) für die Erfahrungspunktevergabe sind gegeben.
-
- 12 replies
- 4.9k views
-
-
Meine Frage wäre, ob, wenn man Zwillinge, zumindet eineiige, spielt, diese dieselben Werte und Begabungen haben müssen.
-
- 11 replies
- 3.2k views
-
-
Hallo, ìch finde Midgard ist kleinlich bei den Berufen. Da spielt man einen Söldner, der mal Jäger gelernt hat und wird ausgelacht, weil man kein Spurenlesen kann (ging halt nicht, da es immer noch zuwenig Lernpunkte bei den allg. Fähigkeiten waren). Warum sucht man sich nicht einfachen EINEN Beruf aus (Stand und Klasse schon berücksichtigen) und bekommt zwei Fähigkeiten, die dazu passen für lau? Die Fähigkeiten sollten natürlich nicht sowas wie Meucheln sein, was ja für Nicht-As recht teuer ist. Die ein oder zwei zusätzlichen Fähigkeiten bringen mit zunehmender Spielzeit (Gr2, Gr3, Gr4, Gr5, ... - wenn's soweit kommt ;-) die Spielbalance auch nicht durcheinande…
-
- 81 replies
- 15.8k views
-
-
Seid gegrüßt! In M3 ist es bisher so gewesen, daß man mit Hilfe von Praxispunkten einen Wert für Abwehr/Resistenz/Zaubern erreichen konnte, der die gradabhängige Höchstgrenze überschritt. In M4 ist dies nun nicht mehr der Fall. Angenommen, als auf Grad 1 beginnender Zauberer (Zaubern +10) schaffe ich gleich 2 kritische Erfolge (Anfängerglück) und erhalte dafür 2 PP (im Gegenwert von 80 FP). Nun kann ich im Grad 1 Zaubern maximal auf +11 steigern. Der "Restwert" des ausgegebenen PP wird dann wohl verfallen. Muß ich bis zum Erreichen höherer Grade warten, bis ich Zaubern auf höhere Werte steigern kann? Die in M3 gegebene Möglichkeit des Überschreitens des grada…
-
-
- 83 replies
- 18.7k views
-
-
Bei jedem (leider sehr seltenem) Gradanstieg stehe ich wieder vor dem Problem. Nach welchen Regeln lernt ein Doppelklassen Charakter? Insbesondere ein Elf? Ich erinnere mich an eine Passage im Regelwerk, die ich leider nicht wiederfinde, dass Elfen von Begin an als Doppelcharakter gespielt werden können. So startete ich vor Jahren einen Elfen Hexer/Waldläufer. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass beim steigern jeweils die günstigere Regelung benutzt werden darf, aber auch hier finde ich weder in MD3 noch in MD4 die Passagen wieder. Der Bequemlichkeit halber steigere ich gerne mit MAGUS. Dort wird grundsätzlich die ungünstigste Regelvariante angewendet. Damit wird j…
-
- 3 replies
- 3.5k views
-
-
Moin, ich bin grad dabei das Beschwoerer Lernschema und die Zauber fuer das NSC CGI aus dem neuen MdS zu implementieren, und frag mich. Wo finde ich eine Liste der Fertigkeiten fuer Beschwoerer nach Grund/Standard/Ausname? ciao,Kraehe
-
-
- 4 replies
- 2.5k views
-