Letzte Beiträge
Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.
- Letzte Stunde
-
KI Bilder: create an image of who I aspire to be
ChatGPT ist wie eine Mama oder Oma: Dusch mal wieder, zieh Dich ordentlich an! Wie willst Du sonst nen Mann (oder Frau - gibt ja auch moderne Mamas und Omas) finden?
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Danke für die Recherche. Scheinbar hat es bisher niemals wirklich interessiert, da auch jedes Abenteuer für sich alleine gesehen wurde und die einer einen entsprechenden Vergleich gemacht hat. Vielleich finde ich mal die Zeit durch alle Abenteuer durchzusehen, ich habe sie aber nur physisch und nicht als PDF, daher wäre das etwas aufwändiger als über die Suchfunktion zu gehen. Es wird in M5 auch immer der Fehler gemacht von waffenlosem Kampf als Technik zusprechen. Das war für M4 und früher korrekt, aber ab M5 ist es eine Waffengruppe die waffenloser Kampf heißt und die zu lernenden Techniken sind z.B. Ringen, Faustkampf und Tonfa.
- Heute
-
(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard
KoschKosch sagte: „Du kennst doch nur winzige Bruchteile und leitest davon und dass der Chefredakteur mit Comics sozialisiert wurde ab, dass Damatu nicht Midgard ist respektive nicht auf Fantasy Literatur gründet.“ Ich bezog mich auf die konkrete Aussage von Michael M.: „Wenn für dich die Welt Midgard das Prägende für das Spiel Midgard ist, insbesondere die enge Anlehnung an historische Vorbilder, dann wird dir die sechste Edition dieses Erlebnis nicht mehr bieten.“ Des weiteren habe ich die Vermutung geäußert, dass frühe Rollenspielschöpfer und -spieler sich an Fantasy-Literatur orientiert haben. Das ist ein Verweis darauf, welche Quellen damals gebräuchlich waren, bestimmt keine Wertung. Eine Frage nach den Wurzeln des Spiels ist doch keine Kritik, oder? KoschKosch sagte: „Die Frage danach, warum einige von euch Damatu als nicht mehr Midgard empfinden und Myrkgard schon ist eine sehr interessante.“ Ja, das ist sie. Vielleicht haben alte Männer den Eindruck gewonnen, dass M6 für junge Frauen geschrieben wird, zumindest kam mir der Verdacht beim lesen einiger Kommentare zum PTG. Fabian schrieb: „Myrkgard ist durch Abenteuer, genauer den Zyklus der zwei Welten, in die Midgard-Lore eingebunden. Ich wundere mich da eher über Magira. Das erscheint mir von der Spielwelt her doch ein größerer Bruch gewesen zu sein, als zwischen Midgard und Damatu oder zumindest ähnlich.“ Wikipedia: „1978 veröffentlichte Jürgen Franke im Selbstverlag ein Regelwerk unter dem Namen „Empires Of Magira“. Angesiedelt war dieses erste Rollenspiel in der Fantasywelt Magira (bekannt aus den Romanen des Autors Hugh Walker und aus einer kontinuierlichen Spielrunde des Tabletop-Simulationsspiels Armageddon), auf die aber wegen Lizenzstreitigkeiten später verzichtet werden musste.“ Ich bin mir zwar sicher, dass es „Abenteuer in Magira“ hieß, aber der Name könnte auch später geändert worden sein. Der Punkt, warum Magira in meiner Aufzählung auftaucht - es war die erste bespielte Welt! Der Wechsel zur Welt Midgard dürfte dem Wechsel des Spiels zu Klee Spiele als Verlag geschuldet sein. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch einer der größten Unterschiede zwischen M2 und M3. Einige Länder wurden direkt übernommen, einige soweit verfremdet, das es keinen Ärger mit Follow geben konnte. Da wundere ich mich, dass du dich wunderst.
-
Suche MFG 3.1. ab Flughafen Frankfurt
Thema von Leif Johannson wurde von Leif Johannson beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens Organisation Anreise / AbreiseGefunden und danke an alle, die sich gemeldet haben Auf diese Community ist Verlass! Guten Rutsch
-
NordlichtCon 2026 - Schwampf
Davon gehe ich ganz sicher aus
-
Zauber "Sehen in Dunkelheit"
Hm, ich hätte die Beschreibung bisher so interpretiert, dass die Wärmestrahlung eines menschlichen Körpers visuell so wahrgenommen wird wie das Leuchten einer schwachen Kerze, aber nicht dass er die Umgebung beleuchtet. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher. Es steht ja explizit "Beleuchtung" und nicht "Wahrnehmung..."
-
Donnerstag / Sonntag - Die Matroschka von Geltin
Thema von Leif Johannson wurde von Tjorm beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenDann würde ich mal mit meinem Wolfsschamanenlehrling an den Start gehen wollen.
-
OderCon 2026 - Schwampf
Ich hab mal die Vorankündigungen aufgeräumt - jetzt ist Platz für neue.
-
Was hört ihr gerade?
Lipps Inc. - Funkytown (1980) https://www.youtube.com/watch?v=uhzy7JaU2Zc&list=RDuhzy7JaU2Zc&start_radio=1
- 01.01.2026 Vierter Besuch auf dem Raumschiffsschrottplatz auf Wilmington
-
Forumscon 2026 - Schwampf
Ich leite schon am Sonntag
-
31.12.2025 - Yulmarkt in Cliffbourgh
Haha das sowieso. Aber Björn bleibt friedlich, so lange die Handwerker kein Mist bauen oder versuchen ihn zu verarschen. Und jetzt hat Björn endlich eine Adresse woner seine Erträge aus seinem Weinberg und seiner Weide hin liefern lassen kann.
- Der Ton im Forum
-
Samstag - Midgard 1880: Das Geisterpferd
Thema von Dunkler Lord wurde von AleTheRookie beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens AbenteuerankündigungenMoin, ich wäre gern dabei! Gruß Alexander
-
Waffenloser Kampf und Abwehrbonus
Hallo, ich habe mir den Regeltext mal genau angesehen und kann da nicht zu 100% zustimmen. Wir haben mehrere Absätze, in denen Dinge zum waffenlosen Kampf stehen. S.141 Rechte Spalte 1.Absatz Hier wird erklärt, das einige Kampftechniken sich nur einsetzen lassen, wenn eine bestimmte RK nicht überschritten wird. 2. Absatz Hier wird auf die untere Tabelle verwiesen welche St und Gw Werte erfüllt sein müssen, um bestimmte Fertigkeitswerte zu erreichen und das man mit höheren Fertigkeitswerte weitere Vorteile im waffenlosen Kampf erhält. Explizit erwähnt ist der höhere Schaden. 3. Absatz Hier wird erwähnt, das ungerüstete (OR) oder leicht gerüstete (TR) waffenlose Kämpfer auch leichter Hieben ausweichen können und einen Bonus von +1 bis +3 bei dem WW:Abwehr im Nahkampf erhalten. Und hier sehe ich ein Formulierungsproblem. Während in Absatz 2 konkret vom Kampf ohne Waffen gesprochen wird, wird hier vom waffenloser Kämpfer gesprochen. Ein waffenloser Kämpfer ist für mich jemand der eine der Kampftechniken des Waffenlosen Kampfes, also Ringen oder Faustkampf beherrscht. Wäre hier wieder ausdrücklich vom Kampf ohne Waffen gesprochen, würde ich vorbehaltlos recht geben, so aber sehe ich keinen zwingenden Kausalen Zusammenhang zwischen Absatz 2 und Absatz 3. Neben dem erwähnten Tonfa, sind auch Kampfriemen und Kampfhandschuhe als "Waffen" existent, die in einer waffenlosen Kampftechnik eingesetzt werden. Dann die für mich noch logische Schlussfolgerung aus der der Beschreibung in Absatz 3 "Ungerüstete oder leicht gerüstete waffenlose Kämpfer (Rüstklasse OR oder TR) können dank ihrer Beweglichkeit auch leichter Hiebe ablenken oder Angriffen ausweichen." Die Beweglichkeit rührt daher das man RK OR oder TR hat und nicht durch eine schwere, sperrige Rüstung behindert wird. Sonstige Ausrüstung ist unberücksichtigt und daher macht in meinen Augen auch eine in Händen gehaltene Waffe keinen Unterschied. Die Beweglichkeit wird durch Rüstung und nicht durch Waffe beeinflusst. (Das entspricht auch der Realität des Kampfsportes). Als letztes möchte ich noch auf KiDo Techniken die als Waffenloser Kampf gelten hinweisen und die Anzahl der Waffen die allein bei roten Schulen aufgeführt sind. Auch mit Blick auf diese Regelstelle macht es für mich wenig Sinn, den Abwehrbonus davon abhängig zu machen, ob der waffenloser Kämpfer eine Waffe in der Hand hält oder nicht. Edit: Ich korrigiere gerade NSC Werte im Abenteuer "Alles oder Nichts" aus der Jenseits der Spiegel Kampagne und der Autor scheint ziemlich die selben Gedankengänge zu haben, denn er rechnet bei den NSCs die einen waffenloser Kampf Technik ab +8 beherrschen den Abwehrbonus in die Abwehr der NSC hinein.
- Gestern
-
OderCon Fr., 27.3.2026 bis Di, 31.3.2026
72 Anmeldungen!! Damit ist unsere Planung von '70' übertroffen! Ein paar Plätze gibt es noch (wir haben erst mal gesagt, ab 75 geht die Warteliste los, aber das hängt ja auch davon ab, wie wir die Räume belegen können. Und mit ein klein wenig Glück kriegen wir noch ein paar Zusatzzimmer. Zu den Sternen! Läufer PS: Orgastrang 😎
-
Woher weißt Du, ob Sarandira schnarcht?
Grün!
-
Neues Regelwerk
Ich habe mir im Urlaub Elmars Anmerkungen zu den Kampfregeln durchgesehen und einige Änderungen vorgenommen: Es ist nun möglich, dass der Handlungsrang während eines Kampfes neu bestimmt werden kann, wenn sich drastische Änderungen ergeben (Beispiele im Text). Bei gleichen Handlungsrängen entscheidet die höhere Gewandtheit. Werfen gilt jetzt als schnell, tierische Angriffe mit Klauen und Zähnen auch, ungeachtet der Gewandtheit. Zusätzliche tierische Angriffe kommen am Ende der Runde. Anspornen gibt keinen Bonus mehr auf den HR, ist also aus der Liste mit nötigen Änderungen verschwunden. Fechten habe ich so umformuliert, dass dadurch Degen und Florett als schnell gelten; der Rest des neuen Textes ist Kosmetik. Kampftaktik hat jetzt In als Leiteigenschaft, da das eher der Fertigkeitsbeschreibung entspricht. Der pA-Aspekt von Kampftaktik steckt ja jetzt in Anspornen. Die Fußnoten und die mit der Nachverfolgungsfunktion geschriebenen Anmerkungen bei den Fertigkeiten gelten nur für mich, damit ich die jeweiligen Änderungen an den anderen Stellen vornehmen kann. Letzte Runde für Meinungen ... Rainer Aktionsphasen NEU bearbeitet.docx
-
Dritter Besuch beim Raumschiffsschrottplatz auf Wilmington 25.12.2025
1w30+5 = 30 (gewürfelt 25) Alle diese "neuen" Mitarbeiter werden natürlich genauestens überprüft, auch auf Grund der bereits vermuteten 3 Geheimdienstler. Talon schaut auch nochmal, was er im Darknet findet. Die 30 werden dann Jane vorgeschlagen, nachdem sie durch ein Gespräch mit Aslan Woods und Sylvie durch sind.
-
Reise in die Zeit und Freundesauge: Geht das?
@Irwisch ich bin primär auch dabei das man durch die Augen schauen muss, Aber die Wahrnemung der Augen hängt mit dem Astralleib zusammen... der in der Zeit verreist ...
-
M6 - Die Umstürmten
Gespielt ja, geleitet nein. Unsere SL hat uns die Karte vorgelegt, darauf haben einige-u.a.ich- erstmal über diverse Dimensionen mind. gelächelt*) und dann gings mit Zonen los. Es klappte gut & war unterhaltsam. M6 wird so aber eher nicht meins als SL. Ich beneide auch keine SL, die sich mit den (Zonen)karten die Rasterkampfoption antun will. Die SL muss da einigen Arbeitsaufwand reinstecken. *) keiner der Spielenden kannte sich aber eh wirklich mit Booten/Schiffen aus.
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Man muss da auch den Aspekt Risikomanagement sehen. Wenn Du ein reiner Brettspielladen bist, dann hängst Du halt 100% daran, ob Du ein Spiel des Jahres kriegst oder nicht. Das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht. Bei derart - und zwar effektiv zufällig! - schwankenden Umsätzen ist es unglaublich schwer, die "richtige" Fixkostenstruktur festzulegen. Was ist zu viel und trägt sich langfristig nicht? Was ist zu wenig und Dir entgeht so vielleicht ein Spiel des Jahres? Eine weniger schwankende, wenn margenschwächer, dann aber doch stetigerer, Unternehmensbereich kann da einen gewissen Sinn ergeben, auch wenn er im Verhältnis weniger einbringt.
- Letzte Woche
-
Test: Wieviele Kamele bist du wert?
Heute:die Wertigkeit von 111 Rennkamelen
- WestCon 2026 - Schwampf
-
Goldener Panzer
Für mich ist die Regel auch eindeutig. Sowohl was die Beschreibung angeht, als auch die weiteren Hintergründe. Eine Lederrüstung mit schützenden Metallteilen ist eine KR. Das wurde oben schon zu recht ausgeführt, indem die Rüstungsbeschreibung aus dem Kodex zitiert wurde. Ich denke, dass es auch bewusstes Regelziel ist, keine TR oder LR mit goldenem Panzer zu verstärken, weil diese zum Beispiel beim Fauskampf/RIngen und Zaubern ohne Einschränkungen getragen werden können. Kann ich den goldenen Panzer trotzdem anwenden, wenn ich eine LR, eine TR oder gar keine Rüstung trage? Natürlich. Dann wirkt sie halt auf meinen Helm, Handschuhe (wenn diese aus Metall sind), oder auf meinen Metallwaffen mit dem entsprechenden Effekt. Daher auch die Erwähnung der Metallteile. Diese profitieren immer noch von dem sehr sinnvollen Zweiteffekt, auch wenn der Powergamer nur den Effekt der -2 LP sieht. ;)