Zum Inhalt springen

Arcado Arcipelago

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    204
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Name
    M. Schmidt
  • Wohnort
    OWL
  • Beruf
    Stadtplaner
  • Biografie
    Mein Einstieg in die Fantastik begann als Kind mit Märchen und griechischen, römischen und germanischen Sagen. Es folgte bald die eigentliche Fantasy-Literatur, wobei Tolkiens "Herr der Ringe" sicherlich prägend war.

    Noch vor dem eigentlichen Rollenspiel wurde ich in einem Tante-Emma-Laden im Nachbardorf auf ein Taschenbuch aufmerksam: "Einsamer Wolf" von Joe Dever. Das Konzept des Solo-Rollenspielbuches faszinierte mich sofort. Auch die Aufmachung der Bücher fand ich so ansprechend (spannende Handlung, epische Hintergrundgeschichte, glaubhafte Figuren, Beschreibung einer komplett ausgearbeiteten Fantasy-Welt, zahlreiche Bezüge zu vorhergehenden Abenteuern, Variationsmöglichkeiten bei der Charakterentwicklung, alternative Lösungswege, Denkrätsel, Illustrationen und Karten) dass ich mir schnell die komplette Reihe zulegte (mehr unter www.projectaon.org).

    Über Mitschüler geriet ich schließlich in Kontakt mit "richtigen" Rollenspielsystemen. Dabei ist es wohl ein Zufall (?), dass diese hauptsächlich MIDGARD spielten. Meine erste MIDGARD-Runde mit Schulfreunden startete Ende der 80er Jahre. Nach mehreren Wohnortwechseln und einer mehrjährigen Pause aktiven Spielens bin ich nach wie vor bei der Sache. Obwohl ich diverse andere Rollenspielwelten und Regelsysteme ausprobiert habe (Das Schwarze Auge, D&D, AD&D, Traveller, Paranoia, Warhammer, Cthullhu) blieben dies nur kurze Episoden und MIDGARD immer der Favorit.

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Eine weitere Zusammenfassung des Streams vom 23.02.2024 gibt es bei @SteamTinkerer unter MIDGARD: Das war der Live-Stream zu M6 - SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK Gruß, Arco
  2. Wenn ich das richtig interpretiere, ist Midgard (5) bzw. der VFSF dieses Jahr weder im GRT-Almanach noch bei den Partnern bzw. Bereitstellern von Material vertreten. Dass Pegasus Material für Midgard (6) beisteuert ist wohl auch unwahrscheinlich? Wäre schade, wenn Midgard gar nicht dabei ist. Vielleicht tut sich bis Anfang März noch etwas? Gruß, Arco
  3. Hallo in die Runde, ja, ich hätte nach wie vor Interesse an einer neuen Midgard-Runde wenns zeitlich/ örtlich passt... Gruß, Michael
  4. Hier der Link zum YouTube-Video: Alte Männer reden über Alte Spiele: Midgard
  5. Es geht darin auch zu einem großen Teil um die abgekapselte Midgard-Szene, mit Erklärungsansätzen warum die Entwicklung so gelaufen ist. Fand ich ganz interessant, auch wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe und andere Sichtweisen habe. Gruß, Arco
  6. Auf YouTube hat der Ulisses-Verlag ein neues Video aus der Reihe "Alte Männer reden über Alte Spiele" veröffentlicht: Es geht es um die 2. Edition von Midgard.
  7. Hallo zusammen, grundsätzliches Interesse ist bei mir vorhanden. Meine Rollenspieltätigkeiten haben in den letzten Jahren geruht und sollten mal wieder aktiviert werden. Erstmal 1x Monat anpeilen fänd ich gut. Dann wäre noch die Frage wie wir räumlich (BI/ GT/ SO) zusammen kommen könnten. Gruß, Arco
  8. Das Abenteuer Spinnenliebe ist offiziell im Wald von Aelvenes verortet. Gruß, Arco
  9. Danke! Ein Mitforist meint: Das Abenteuer ist besonders sinnvoll, wenn man vorher "Tänzer im Sturm" oder "Wanderer unter dunklem Himmel" (beide ebenfalls vom Drachenland-Verlag) gespielt hat, da beide Abenteuer jeweils am Ende eine Motivation bieten, das "Narrenschiff" zu spielen. Im Abenteuer selber geht es im ersten Teil um ein Kloster und einen seltsamen Heiligen, im zweiten Teil um eine Sphärenreise und das Gefährt, was dazu unter Kontrolle gebracht werden muss. Und im dritten Teil um den Weg durch die Sphären, um das endgültige Ziel zu finden. Gruß, Arco
  10. Könnte vielleicht jemand bitte ein, zwei Sätze schreiben, um was es bei dem Abenteuer geht - oder gar einen Spielbericht? Den kurzen Text vom Drachenland-Verlag finde ich etwas nichtssagend - klar, es geht um das Narrenschiff, das offenbar nicht nur fliegen, sondern auch Weltengrenzen (o.ä.) überqueren kann... Aber steht das Narrenschiff im Mittelpunkt, wird Funktionsweise, Besatzung etc. beschrieben, sind die Abenteurer länger an Bord, geht es um die Suche nach dem Schiff...? Gibt es einen bestimmte Route, die die Abenteurer mit dem Narrenschiff zurück zu legen haben, mit Beschreibung mehrerer Etappen und Ziele, auch jenseits der Weltengrenzen (o.ä.)...? Oder welche Rolle spielt das Narrenschiff? Gruß, Arco
  11. Vielen Dank für die Goldkröte! Nach erstem Querscrollen gefällt mir das Heldenstreich-Format, die Abenteueridee an sich, die NSCs, der Schauplatz. Toll, dass die alte Nedschef-Karte dabei ist - da kommen schöne Erinnerungen an eine Eschar-Kampagne hoch, die lange in und um Nedschef gespielt hat. Gruß, Arco
  12. Spoiler für "Der Wilde König": Gruß, Arco
  13. Zwei Beispiele für Cranndurdona, die magischen Bäume Erainns, findest du unter cuanscadan.de beim Schauplatz/ Abenteuer "Verfluchtes Erainn". Gruß, Arco
  14. Die pdf-Datei aus 2009 ist nun im Eingangsbeitrag hochgeladen. Gruß, Arco
×
×
  • Neu erstellen...