Zum Inhalt springen

Frauen als Spielleiter?


Myrdin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meiner Midgard-Gruppe haben wir zur Zeit 4 Männer und 3 Frauen. Die Aufgaben eines SL teilen sich zwei Frauen und ein Mann.

Das Problem von nicht weiblichen SL haben wir somit nicht. Unserer Problem ist es eher, einen weiteren männlichen Mitspieler zu motivieren auch mal die Aufgabe eines SL zu übernehmen.

 

Die Tatsache, das nur wenige Frauen meistern liegt meines erachtens nicht daran, das sie keine Lust oder angst haben, sondern an dem Anteil von Frauen beim Rollenspiel allgemein.

 

Wenn ich auf einem Con einen Frauenanteil von 10% habe, habe ich natürlich auch nur eine handvoll weiblicher SL, da ja auch nur ein gewisser Prozentsatz meistern möchte.

 

Ich persönlich meistere in meinen beiden Gruppen relativ häufig, so dass ich auf einem Con generell nicht die Rolle des SL übernehme, sondern viel lieber spiele.

 

Gruss Ishara

Link zu diesem Kommentar

Ishara

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Tatsache, das nur wenige Frauen meistern liegt meines erachtens nicht daran, das sie keine Lust oder angst haben, sondern an dem Anteil von Frauen beim Rollenspiel allgemein.

 

Wenn ich auf einem Con einen Frauenanteil von 10% habe, habe ich natürlich auch nur eine handvoll weiblicher SL, da ja auch nur ein gewisser Prozentsatz meistern möchte.<span id='postcolor'>

 

Das sehe ich auch so, da die überwältigende Mehrheit nun mal aus Männern besteht, die dem Rollenspiel frönen.

 

In meiner Gruppe haben wir 2/3 Frauen und in einer anderen in der ich spiele immerhin 1/3 Frauen und in einer dritten keine einzige.

 

Außerdem ist da noch das Problem, daß sich die meisten Leute nicht um das SL reißen, sondern lieber spielen und dann auch nur ein SL die Gruppe leitet. Somit gibt es keine nachwachsenden SL - aber wie einige der Kommentare hier zeigen sind das nur meine Erfahrungen und in anderen Gruppen ist das ganz anders.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

ich spiele jetzt seit 3 Jahren, und habe erst zwi weitere weibliche Meister außer mir erlebt und beide hatten es nicht drauf. ich will nicht sagen, dass ich meistern kann, jedoch ist meine Gruppe immer sehr zufrieden mit mir.

 

wir sind zu Zeit 7 Männer und ich, mein Partner und ich teilen uns das leiden. also kann ich nur sagen, dass ich es echt schade finde, dass so wenig Frauen Rollenspiel betreiben geschweige dann leiten.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 11 Juli 2002,15:54)]Vielleicht brauchen Frauen dieses Machtgefühl nicht  devil.gif

Oder besser noch, sie können mit diesem Gefühl nichts anfangen  devil.gif  devil.gif

 

Gruß

Eike  biggrin.gif

@Eike: Nein, die leben es nur woanders aus. Was nein, Schatz, ich sitz nicht schon wieder am Computer. Natürlich Schatz, ich komme gleich und bring den Müll runter. Ja, Schatz, es hat was mit dem sinnlosen Rollenspielen zu tun. Entschuldige Schatz  biggrin.gif

 

@Myrdin:

Zitat[/b] ]Bei den Gruppen die ich kenne herrscht allerdings eine Frauenquote von 25%

Wir haben gerade mal eine Quotenfrau, und ich bin froh, dass wir sie haben. Es ist irgendwie anders, wenn Frauen dabei sind. Die Stimmung ist ruhiger und ausgeglichener. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

 

Ansonsten denke ich auch, dass sie wohl eher eingeschüchtert sind, wenn eine Horde Mannsbilder ihnen gegenüber sitzt - vor allem wenn es um Regelauslegungen geht. Da wird's manchmal hitzig. Aber das wurde ja schon erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mr. Fluffy @ 02 Sep. 2004,21:33)]
Zitat[/b] ]Wir haben gerade mal eine Quotenfrau, und ich bin froh, dass wir sie haben. Es ist irgendwie anders, wenn Frauen dabei sind. Die Stimmung ist ruhiger und ausgeglichener. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

 

Kommt auf die Frau an. Glaub mir  wink.gif

Sagt ein Leidgeprüfter. Nein so schlimm ist es auch wieder nicht.

 

Zitat[/b] ]Ansonsten denke ich auch, dass sie wohl eher eingeschüchtert sind, wenn eine Horde Mannsbilder ihnen gegenüber sitzt - vor allem wenn es um Regelauslegungen geht. Da wird's manchmal hitzig. Aber das wurde ja schon erwähnt.

 

Glaub ich nicht. Wenn sich eine Minderheit (die Frau/en) schon an einen Tisch mit 7 Männern setzt, dann dürfte das nicht das Problem geben. Sie hat längst gelernt sich durchzusetzen.

Was mir oft auffällt ist, jetzt mal unabhängig ob männlein oder weiblein, dass viele gar keine Lust auf Leiten haben weil sie gar nicht wissen wie viel Fun das bringen kann. Ich persönlich hab mich füher um jedes Abenteuer gedrückt das ich leiten sollte, weil ich dachte das ist der beschissenste Job am RPG. Ich denke wenn man mal angefangen hat, macht man auch weiter. Einfach schon deswegen weil man es das nächste mal noch besser machen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Unsere Gruppe besteht derzeit aus 2 Männern und 4 Frauen; da wir abwechselnd leiten, werden somit 2/3 aller Abenteuer in unserer Gruppe von Frauen geleitet.

 

Nach langjähriger Erfahrung kann ich Unterschiede in dem persönlichen Stil der Spielleitung auf Grund des jeweiligen Erfahrungshorizontes, den persönlichen Vorlieben sowie den individuellen Fähigkeiten feststellen, aber keinerlei geschlechtsspezifischen Differenzen erkennen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es gibt Frauen, die leiten? :confused:

Oh Gott... hoffentlich leiten sie nicht, wie sie autofahren... :rotfl::sly:

 

Scherz beiseite! Ich hatte leider noch nicht das (zweifelhafte?) Vergnügen unter einer Frau zu spielen. (Doch schon, aber nicht Midgard :lol: ) Bisher hatten wir nur Spielerinnen. Ich würde das gerne mal ausprobieren, mit einer Leiterin. Ob das wohl anders ist?

Link zu diesem Kommentar

Wie Fimolas bereits erwähnt hat, wird bei uns in der Gruppe häufiger von Frauen "gelitten" als von uns beiden Jungs :cool:

 

Ich kann auch keinen Unterschied feststellen. Bei uns wird sowohl von weiblicher als auch von männlicher Seite gleichwenig oder -oft auf den Regel rumgeritten.

 

 

gruß Isaldorin, dem der Genus seines SL total egal ist....

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 11 Juli 2002,15:54)]Vielleicht brauchen Frauen dieses Machtgefühl nicht [/Quote]

Träum weiter! :sleep:

Da sind Frauen mit Sicherheit um keinen Deut besser als Männer. ;)

 

 

Zitat[/b] ]Bei den Gruppen die ich kenne herrscht allerdings eine Frauenquote von 25%

 

Wo sind denn unsere Statistiker der diversen Midgard-Cons?

Diese Herren müßten doch sehr schnell Klarheit schaffen können.

Anzahl der männlichen Con-Teilnehmer

Anzahlt der männlichen SL

Anzahl der weiblichen Con-Teilnehmer

Anzahlt der weiblichen SL

Ist vielleicht nicht ganz objektiv, aber zumindest ein festzustellender Ansatz.

:D

Ansonsten denke ich auch, dass sie wohl eher eingeschüchtert sind, wenn eine Horde Mannsbilder ihnen gegenüber sitzt - vor allem wenn es um Regelauslegungen geht. Da wird's manchmal hitzig. Aber das wurde ja schon erwähnt.

Meiner Erfahrung nach kann sich so eine "Horde Mannsbilder" sehr gesittet benehmen, wenn eine Frau leid(t)et. Und was die "Regelfüchse" betrifft, bisher waren sie bei mir immer sehr hilfreich und wenns mal arg zu schlimm werden sollte gibt es ja immer noch den beliebten Satz: "Der SL hat Recht!" Und das auch wenn der SL die kleinen Buchstaben in dahinter stellt.

 

Für mich stellt sich hier aber noch eine ganz andere Frage!

Ich selbst gehe ja noch nicht all zu lang auf Cons, weiß aber, daß es da einige Damen gibt, die schon sehr lange dabei sind und auch sehr lange schon leiten.

Wieviele der Herren tragen sich denn vorzugsweise bei einer Frau ein?

Und wieviele suchen lieber einen männlichen SL?

 

Kassaia

die nicht aufhört das Leiten zu üben. :after:

Link zu diesem Kommentar
Nette Signatur, Bartolomeus. :)

Hört sich ein bischen chauvinistisch an dein Post...

:blush:

Merci!

War aber nicht so gemeint. Ich habe, was Frauen und RPG angeht, nur ein gewisses Defizit. Ich kenne nur sehr wenig Frauen, die RPG spielen, und hatte noch nie eine Spielleiterin. In einer unserer Gruppen ist zwar eine sehr nette Frau dabei, aber man muß sagen, das sie nicht so darauf abgeht, wie wir Männer. Merkt man schon daran, das sie selbst nach der Zeit, die wir schon zusammen Midgard spielen, immer noch nicht die kleinste Regel drauf hat. Selbst ihren Angriffs- und Schadensbonus würde sie nicht addieren, wenn wir sie nicht gelegentlich darauf hinweisen würden. Und sie spielt mittlerweile einen Grad 7 oder 8 Char... :worried:

Sie ist halt irgendwie nicht so mit ganzen Herzen dabei, wie wir Kerle...

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Ich für meinen Teil leite sehr gerne, leider habe ich jedoch immer sehr wenig Zeit, um die Abenteuer vorzubereiten.

 

@ Bartholomeus Schmalfuß: Schade, dass Du in Hamburg wohnst. Wenn es nicht so weit wäre, könnten wir Dich mal einladen, bei uns Gast zu sein. Dann könntest Du Dir ein eigenes Bild von Frauen als SL machen.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

@ Shayleigh: Vielen Dank für die Einladung! Wie sieht es denn mit einem Con aus? Bist Du beim West-Con dabei? Ich bin sehr daran interessiert dort hinzufahren, da es mein erster Con wäre und wenn Du masterst könnte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Aber meistens sind imho die NSCs der weiblichen SLs doch einen Tick kommunikativer als die NSCs der Männer.

Kann ich mir gut vorstellen. :tired: Ich habe statt 'ner Internet-Flatrate 'ne Voice-Flatrate, da meine Freundin so kommunikativ ist... :cry:

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Privat-Treffen können am Besten per PN vereinbart werden.

Und die Plauderfreudigkeit der eigenen Freundin ist so lange nicht Thema des hier angesiedelten Stranges, als sie dies nicht als Spielleiterin zeigt.

 

Ein Hinweis des freundlichen Forumteams.

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte erst zweimal Gelegenheit, Frauen als SpL zu erleben.

Beide Male fand ich es sehr gut. Ich könnte jetzt nicht sagen, daß ich eine representative Menge erlebt habe, aber ich habe schon das Gefühl, daß beide Frauen mehr Wert auf soziale Interaktion und das "Erzählen der Geschichte" gelegt haben, was meiner Art zu spielen entgegenkommt. In diesem Sinne bedauere ich es, daß es so wenige Frauen beim Rollenspiel und so wenige Spielleiterinnen gibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
wenn jemand neues leitet - egal ob männlein oder weiblein - empfehle ich, dies erst einmal in der eigenen gruppe auszuprobieren. wenn das gut klappt, dann geht das auch mal auf nem con oder in einer neuen gruppe.

Diese Meinung muss ich weitgehend revidieren. Es kann auch eine gute Erfahrung sein, zuerst auf einem Con zu leiten. Die eigene Gruppe kann oft kritischer sein, als eine Con Gruppe.

 

Davon ab habe ich natürlich inzwischen andere weibliche SL kennen gelernt. Unter anderen auch Adjana und Bethina und es hat mir in beiden Fällen viel Spaß gemacht.

 

Demnächst (so im März oder April) wird es wieder eine Premiere einer Spielleiterin in unserer Gruppe geben. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich darauf.

Link zu diesem Kommentar

Mein zweiter SL war weiblich. Sie hat das wirklich gut gemacht. Insbesondere werden mir immer die Szenen in Erinnerung bleiben, wo sie einen chronisch über die Stränge schlagenden Spieler zur Räson gebracht hat. Leider ist sie vor vielen Jahren weggezogen und seitdem waren meine SL nur von Männern bestallt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...