Zum Inhalt springen

Wie oft konntet Ihr durch den Einsatz von GG ein Wunder erflehen?


Tony

Empfohlene Beiträge

Nachdem hier verschiedenst über GG diskutiert wurde, frage ich mich, wie oft diese überhaupt 'erfolgreich' zum Einsatz kommt.

Die Möglichkeit, einen durch kritische Fehler beim Wunderwirken erhaltenen Malus auf den Zaubernwert loszuwerden, in dem man GG opfert, soll nicht mitgezählt werden. Auch der Einsatz von GG für's Thaumagral und andere ähnliche Einsatzmöglichkeiten sollen nicht mitgezählt werden.

 

Wie oft konntet Ihr durch den Einsatz von GG ein Wunder erflehen?

 

Wäre schön, wenn Ihr diese Wunder auch beschreiben würdet.

 

Gruß

Tony

 

Nachtrag: Die Info, wie lange ihr schon spielt und wie viel, wäre auch nicht schlecht... (6 Wunder in 15 Jahren bei wöchentlichem Spiel ist was anderes als 6 Wunder in 2 Jahren bei monatlichem Spiel...)

Link zu diesem Kommentar
Nachdem hier verschiedenst über GG diskutiert wurde, frage ich mich, wie oft diese überhaupt 'erfolgreich' zum Einsatz kommt.

Die Möglichkeit, einen durch kritische Fehler beim Wunderwirken erhaltenen Malus auf den Zaubernwert loszuwerden, in dem man GG opfert, soll nicht mitgezählt werden. Auch der Einsatz von GG für's Thaumagral und andere ähnliche Einsatzmöglichkeiten sollen nicht mitgezählt werden.

 

Wie oft konntet Ihr durch den Einsatz von GG ein Wunder erflehen?

 

Wäre schön, wenn Ihr diese Wunder auch beschreiben würdet.

 

Gruß

Tony

 

Bei uns in der Gruppe wurden genau dreimal GG eingesetzt (zweimal

erfolglos von Player-Chars, einmal erfolgreich von einem NPC - hab

trotzdem "noch nie" angegeben, weil ein NPC ja nicht wirklich

"zählt"):

 

Einmal versuchte ein Char, der in einer absolut ausweglosen Situation war (in Gefangenschaft einer Ork-Armee, deren Herren ihn hinrichten lassen wollten, der Spieler war ihnen allein entgegengetreten, damit seine Gefährten - nachdem einer dieser Gefährten den einzigen Mann, der die Chars hätte in Sicherheit bringen können, vergrault hatte), sein Leben durch Einsatz aller seiner GG und SG zu retten (die GG auf einmal, aber das war glaub nur einer,

und die SG bei sich anschließenden Kämpfen beim Fluchtversuch).

 

Der Versuch scheiterte (ich weiß nichts genaues, da der SL dies mit dem betroffenen Spieler abseits der Gruppe ausspielte, und die Gruppe für einige Zeit nicht wußte, ob der Char noch lebte oder nicht -

aber er hat wohl noch dem Orkschamanen mit dessen eigenen Dolch

ein Auge ausgestochen, bevor das Ende kam).

 

Einmal versuchte ein Char GG bei einem Abenteuer einzusetzen, um einige schwerkranke Kinder zu retten (Ich sag nun nix genaues, es ist aus einem Fertigabenteuer). Der Versuch scheiterte. Jedoch erfolgte Rettung durch

andere Aktionen.

 

Einmal beobachteten die Chars, wie ein NPC (ein aranischer Or) von 4 tegarischen Reitern angegriffen wurde. Der Or, der mit seinem Leben schon abgeschlossen hatte, viel auf die Knie, und begann zu beten. In diesem Augenblick erschienen die Spielercharaktere, und schlugen

die Tegaren zu Brei. Der SL sagte nach dem Abenteuer, daß der Mann GG

verwendet hatte (wobei der SL in diesem Fall natürlich nicht gewürfelt hat, da es ja ein NPC war, und der SL sich die Handlung schon zurechtgelegt

hatte). Der NPC war im Nachhinein davon überzeugt, daß Ormut die Charaktere gesandt hatte, um ihn zu retten (Es war allerdings kein einziger Ormut-Gläubiger unter den Chars).

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Ich habe bereits zweimal Göttliche Gnade erfleht. Beide Male waren die Charaktere Elfen, was regeltechnisch evtl. diskusionswürdig wäre, was mir durchaus bewusst ist...

 

Shayleigh entkam besonders "spektakulär" mit Vana's Hilfe: Wurf auf GG: 1 - Einsatz von SG - Wurf auf GG: 20...

Valarauko's Wunsch wurde ebenfalls erhört, was im Endergebnis jedoch keinerlei Auswirkungen hatte...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

also, das eine mal...

Es war ein einmal strohdummer Waelinger, der in Aran half einen Tempel Ormuts zu retten. Dabei beobachtete er wie ein Priester eine Wundertat erbat und fragte den Betreffenden kurze Zeit später und noch immer tief beeindruckt wie er dies denn getan hätte. Dieser bemerkte die geringe geistige Begabung des Fragenden und bemühte sich den Schaverhalt betont einfach zu erklären: "Du musst nur ganz fest an Ormut glauben, und ihn dann um Hilfe bitten." Gesagt getan, der Waelinger stellt sich auf offener Strasse hin, glaubt ganz fest an Ormut, und bittet ihn um eine magische Axt. Nun gut dachte ich als SL, einen Punkt GG hat er eben bekommen, es kann ja eigentlich nichts geschehen, habe zum Würfel gegriffen und eine 20 später habe alle schallend gelacht.

Ach ja: erstens ist dies wohl nicht die angedachte Vewendung von GG, aber die Wege der Götter sind unbegreiflich und zweitens waren geistig wenig Begabte schon immer die Lieblinge der Götter...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Soweit ich mich erinnern kann, wurde in den Gruppen in denen ich spielte/spiele noch nie GG zur Rettung eingesetzt.

 

Ich persönlich mag das Konzept von GG auch nicht wirklich. Wie meist immer wenn bei Midgard gewürfelt werden muss, überwiegt der Anteil des Zufalls den der eigenen Anstrengung (hier den Einsatz der GG Punkte). In den Regelbüchern würfeln sie immer wie die Götter selber, aber ich persönlich versuche doch lieber mit meinen Charakteren nicht in Situationen zu geraten, in denen man auf einen Würfelwurf einen 5-30% Bonus bekommt und für den rest auf Glück angewiesen ist ...

 

Das Konzept der SG sagt mir viel eher zu (aber auch SG hat bis jetzt nur ein NPC 2x eingesetzt, um einer 20 zu entkommen ...).

 

Meine Charaktere verwenden GG für Thaumagrale, bzw mein Hauptcharakter als "Mass der Verbundenheit" zu seinem Gott. Je mehr GG, desto mehr Wundertaten kann er lernen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mir ist das erfolgreiche Erflehen eines Wunders mittels Göttlicher Gnade durch einen meiner Abenteurer erst einmal widerfahren. Dadurch war es meinem Abenteurer möglich, dem sicheren Tod durch eine Übermacht von Dämonen zu entkommen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Vor nicht einmal einer Woche hat mein Hexer seinen Mentor beschworen, ihm in einer aussichtslosen Situation einen letzten Kraft- und Durchhalteschub zu verleihen (er sah dem sicheren Tod während einer wilden Prügelei mit einem Schwarzelfenmagier entgegen). Es hat gewirkt: Schwarzelfenmagier erstochen und selbst überlebt :cool: . Das war soweit ich mich entsinne das erste Mal, dass ich GG benötigt habe.

Link zu diesem Kommentar

Delyn von Caladon konnte sich mit GG einmal ein Wunder erflehen, im Kampf gegen einen fiesen Eisdämon, der Anführer einer dunklen Armee war. Ich hatte jedoch nachher das Gefühl, dass die erfolgte GG eher in den A... gesteckt war, so dass mich dieser Einsatz nicht wirklich erfreut hat. Daher handhabe ich als SL GG etwas freizügiger.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Als Limm die Hand im Tal der toten Helden verstarb, konnten Dyffed und Donk (in stereo sozusagen) beide ihre Gottheit erfolgreich anrufen, woraufhin ein verwunderter Limm meinte: "Da waren die zwei Herren (einer hiess Plennyd) , die bei Culsu vorstellig wurden und meinten, ich gehöre hier noch nicht her..."

Leider waren Jiris und ??? Einsatz vergeblich. Jedenfalls haben vier verschiedene Leute mit GG für eine Wiedererweckung Limms gebetet. Und es hat ja auch geklappt. :satisfied:

 

Solwac

 

P.S. Wer war der vierte?

Link zu diesem Kommentar
Leider waren Jiris und ??? Einsatz vergeblich. Jedenfalls haben vier verschiedene Leute mit GG für eine Wiedererweckung Limms gebetet. Und es hat ja auch geklappt. :satisfied:

 

Solwac

 

P.S. Wer war der vierte?

Tyhmo war der vierte. Er gelobte diese Pilgerfahrt zum Haupttempel der Alpanu, die so schrecklich lang gedauert hatte....
Link zu diesem Kommentar
Leider waren Jiris und ??? Einsatz vergeblich. Jedenfalls haben vier verschiedene Leute mit GG für eine Wiedererweckung Limms gebetet. Und es hat ja auch geklappt. :satisfied:

 

Solwac

 

P.S. Wer war der vierte?

Tyhmo war der vierte. Er gelobte diese Pilgerfahrt zum Haupttempel der Alpanu, die so schrecklich lang gedauert hatte....

:patsch:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe GG noch nie einsetzen können... Habe ich bisher überhaupt GG mit z.Bsp. Ghim bekommen?! :confused: Bisher nein! Bis auf den Punkt GG, den wir alle bei unserer letzten Myrkgard-Sitzung bekommen haben.

 

 

GG ist meistens immer nur ein schwieriger W20-Wurf, den man sicherlich durch ein paar Boni verbessern kann, aber meistens trotzdem nicht schafft. Interessanter finde ich es, wenn man aus einer Situation mit einer selbsterdachten Handlung/Aktion entkommen kann, welche man dem SL ausgefeilt und durchdacht aufbereitet (sprich erklärt, wie man es machen könnte) und der SL dann ein wenig situationsabhängige Boni auf bestimmte, für diese Handlung nötige Fertigkeiten vergibt. Hat man eine gute Idee, sei sie auch vielleicht zu abstrus, bringt sie dem SL gut rüber... hat man evtl. auch eine kleine Chance. Klar, man kommt natürlich mehr ins schwitzen, wenn es sich um eine kleine Abfolge von AKtionen handlet... Aber, das ist ja der Reiz. :after:

 

Mal sehen, was ich mit meinem einzigen Punkt GG so bewältigen kann. Die Sitzung in der ich ihn brauche kommt bestimmt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Leider waren Jiris und ??? Einsatz vergeblich. Jedenfalls haben vier verschiedene Leute mit GG für eine Wiedererweckung Limms gebetet. Und es hat ja auch geklappt. :satisfied:

 

Solwac

 

P.S. Wer war der vierte?

Tyhmo war der vierte. Er gelobte diese Pilgerfahrt zum Haupttempel der Alpanu, die so schrecklich lang gedauert hatte....
Sind wir nicht zu viert direkt neben dem Haupttempel der Alpanu herausgekommen? Ich erinnere mich dunkel, dass Deine Pilgerfahrt irgendwie geschenkt war.
Link zu diesem Kommentar
Leider waren Jiris und ??? Einsatz vergeblich. Jedenfalls haben vier verschiedene Leute mit GG für eine Wiedererweckung Limms gebetet. Und es hat ja auch geklappt. :satisfied:

 

Solwac

 

P.S. Wer war der vierte?

Tyhmo war der vierte. Er gelobte diese Pilgerfahrt zum Haupttempel der Alpanu, die so schrecklich lang gedauert hatte....
Sind wir nicht zu viert direkt neben dem Haupttempel der Alpanu herausgekommen? Ich erinnere mich dunkel, dass Deine Pilgerfahrt irgendwie geschenkt war.
:D Ist das meine Schuld, dass Hajo mich beim Dimensionssprung in Candranor landen lässt? Er hätte ja auch einfach sagen können, der Haupttempel der Alpanu wäre in XYwasweißich...
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Glenn hat bisher einmal GG eingesetzt. Das war auch erfolgreich, er hat gelobt, eines der verschollenen Schwerter des Plennydd zu finden und zurück nach Darncaer zu bringen. Inzwischen hat er das auch geschafft, aber es war ein hartes Stück Arbeit...

Jedenfalls hat der SL sich für das Rückgabeabenteuer in Clanngadarn extra Fiesigkeiten und Gemeinheiten ausgedacht mit politischem Brimborium, Auftauchen alter Freunde, schnezteliger Kämpfe, Verrat, Intrigen, duidischen Brimborium und vielen Dingen mehr - einfach toll (wenn man es überlebt hat).

 

Der unbestrittene Rekordhalter für den erfolgreiche Einsatz von GG in unserer Gruppe ist jedoch der We To Priester Hachi Li: insgesamt schon drei mal eingesetzt um ihn von einem blutenden sabbernden Sack wieder zu einem geschniegelten und gestriegelten Priester werden zu lassen. Dafür hat er auch jetzt drei Gelöbnisse und Questen am Hals, aus denen der SL ihm sicherlich noch mehr als einen Strick drehen wird. Und natürlich hängt Glenn mit drin, da er ihn natürlich begleiten muß - MIST!

 

Gruß, Glenn

Link zu diesem Kommentar

noch nie,

was aber wohl daran lag, trotzdessen das mein am längsten gespielter Char immerhin 5 GG erspielen konnte nie bei seinem Gott nach einem Wunder flehte....

Er ist der Meinung das man aus jeder Lage selbst wieder heraus kommt und das hat sich bisher auch bestätigt.

Man muß halt nur etwas nachdenken, und die vorhandenen Mittel nutzen.

 

Zumal muß man sich ja nicht in Situationen bringen in denen Man GG benötigen würde, oder?

Also erst Lage sondieren, entscheiden, Plan ausarbeiten (wenn auch nur mit der Gruppe kurz drüber reden) und dann soweit machen wie es sinnvoll ist.

 

Auch zur Zeit des MA hätte sich keiner einfach so sinnlos Gefahr begeben....

Link zu diesem Kommentar

Zumal muß man sich ja nicht in Situationen bringen in denen Man GG benötigen würde, oder?

Also erst Lage sondieren, entscheiden, Plan ausarbeiten (wenn auch nur mit der Gruppe kurz drüber reden) und dann soweit machen wie es sinnvoll ist.

 

Auch zur Zeit des MA hätte sich keiner einfach so sinnlos Gefahr begeben....

 

Darüber sollte man aber lieber in einem anderen thread diskutieren, nicht wahr? :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bei uns wird das etwas anders gehandhabt. Kein Spieler weiss wieviel und ob sein Char GG hat. Falls er ein Wunder erfleht wuerfelt die Spieleiterin (oder entscheidet einfach), je nachdem wie religioeus der Char war und was er an Opfern verspricht.

 

Ich habe bis jetzt (Grad 7) zweimal um ein Wunder gefleht. Einmal um einen Gefaehrten ins Leben zurueckzuholen der Aufgrund der Dummheit eines anderen im Sterben lag (hat ducrh versprechen eines GROSSEN Opfers funktioniert), der ist zwar gerettet worden aber im naechsten Abenteuer an der Daehmlichkeit eines weiteren 'Freundes' gestorben..... Das zweitemal um mich aus einer Gefangenschaft zu befreien. Keine Ahnung ob es funktioniert hat, ich bin zwar aus der Gefangenschaft entlassen (oder so aehnlich) aber doch etwas anders als ich es mir vorgestellt hatte.... Um meine Goettin nicht zu erzuernen erfuelle ich das Opfer sicherheitshalber. Ich kann mich aber des Eindruckes nicht erwaehren, dass genau das passiert ist, was die Spieleiterin sowieso geplant hat....

 

Fazit: GG ist ok, sollte aber vom SL kreativ gehandhabt werden.

Link zu diesem Kommentar

Der absurdeste Fall von GG-Einsatz, den ich als Spielleiter erlebt habe, war der folgende:

 

Die Spieler wurden mit einem extrem mächtigen Dämon konfrontiert. Einer von ihnen beschloss, um ein Wunder zu flehen...er würfelte eine 1! Die Figur war ohnehin fast tot, und in dieser Situation beschloss ich, dass ein Blitz vom Himmel fällt ("situationsbedingte Unmutsäußerung"). Natürlich war die Figur Asche. Positiver Nebeneffekt war aber, dass der Dämon sofort floh, denn diese Zurschaustellung von positiver göttlicher Macht war ihm dann doch zu heiß... :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...