Zum Inhalt springen

Si Kitu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    187
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Si Kitu

  1. Vielleicht komme ich wieder...aber das Realleben erfordert mehr Zeit...;-)

  2. Am Anfang ist die Technik ziemlich identisch, abgesehen davon, dass man erwarten darf, dass Triebwerks- und Schutzschirmleistungen in den 70 Jahren seit 2329 sich etwas verbessert haben sollten. Dann kommen allerdings die "Kriegsfortschritte" wie HÜ-Schirme, Kompakt-Kalups und ähnliches bei der Solaren Flotte auf. Ich meine mich auch zu erinnern, dass man an den Transformkanonen einiges verbessert hätte.
  3. Also gibt es wieder keine Neuigkeiten zu den Daten der Umweltangepassten (Oxtorner, Ertruser, Epsaler)? Schade, schade.
  4. Das ist meine Meinung dazu. Schade um die PR-Serie, dass sie dem Mainstream geopfert wird (oder wie hat man bestimmte Sätze von Robert Feldhoff und Klaus Frick in Interviews zu verstehen?)!
  5. Ich hatte eines übersehen... Genf ist ein Ara-Betäubungsmittel mit 10 Tagen Wirkungsdauer (PR 51, S.38).
  6. Die Angaben in den Heften sind teils leider widersprüchlich... Ein Raumanzug mit Kapuzenhelm für Kadetten wird 1982 als bequem beschrieben (PR 29, S.6). 1982 ist eine Notlandung im Raumanzug aus 3.000 km Höhe möglich, sowie ein Flug mit 100km/h (PR 34, S.62). Ein terranischer Raumanzug von 2045 liefert Luft für 24h (PR 96, S.60). 1982 sind -112° C kein Problem für einen Raumanzug (PR 29, S.49). Ein arkonidischer Kampfanzug wiegt 100kg (PR 116, S.54). (das ist schon 2102!) Ein Kampfanzug wiegt nicht mehr als ein Raumanzug (PR 117, S.17). (dito)
  7. Die Erde Terrania hat 2040 eine Einwohnerzahl von über 14 Mio. (PR 54, S.16). Die Administration liegt unter einem permanenten Schirmfeld, das bei Berührung tödlich ist, aber durch ein Prallfeld abgeschirmt wird (PR 57, S.11 und 12). Nevada Space Port ist der größte Raumhafen des amerikanischen Kontinents, aber er bedient fast nur interplanetare Flüge. 99% der Überlichtflüge gehen von Terrania ab (PR 54, S.27). Das Terrania Institute of Technology besteht (PR 82, S.64). Seit 2010 hat die Erde eine Wetterkontrolle (PR 60, S.8). Recht und Gesetz Positroniken werden als Richter verwendet (PR 57, S.26). 2040 wird für bestimmte Vergehen statt der Zwangsarbeit die Deportation als Strafe eingeführt (PR 57, S.17). Im Jahr 2040 dürfen auf der Venus Siedler mit Strahlwaffen in Städten herumlaufen (PR 54, S.34). Solsystem Die Exterior Planets(EP) umfassen im Jahr 2040 Niederlassungen auf Monden des Jupiter und Saturn sowie Forschungsbasen auf den Planeten selbst. Der Ausbau des Mondes beginnt 2044, bis 2045 wurden 100 Mrd. Solar investiert und 50 Bandstraßen eingerichtet (PR 83, S.8). Titel und Funktionen Rhodans Titel lautet in dieser Zeit Erster Administrator (PR 89, S.7). Es gibt einen Solaren Rat (PR 82, S.6). Epsal Das Epsal-Anpassungsprogramm begann 2045 (PR 100, S.16).
  8. Der tägliche Warenumschlag von OlpDuor (Arkon II) beträgt 1984 acht Mrd. Solar, dies ist einer von 300 Raumhäfen auf Arkon II (PR 44, S.23). 2045 ist Targona die größte Stadt von Arkon II (PR 96, S.25). Im Jahre 2103 leben ca. 2 Mrd. Arkoniden auf Arkon II. Es gibt etwa 400 Niederlassungen fremder Völker (PR 120, S.15). 1984 werden in M13 mindesten 100.000 zeitgleiche Hypergespräche geführt, und es bewegen sich mindestens 1 Mio. Schiffe (PR 38, S.18). Arkon hat 2045 ca. 80.000 bis 100.000 Schiffe (PR 83, S.12). 83.000 Raumer stehen an der Front (PR 83, S. 26). 2045 gibt es ca. 50 Billionen Arkoniden (PR 86, S.17). Es gibt 50.000 Arkonplaneten (PR 88, S.16). 2045 baut Arkon in 5 Monaten ein Superschlachtschiff (PR 88, S.29). Der Äußere Festungsring liegt 15-20 Lichtstunden um Arkons Sonne mit 5.000 Plattformen (PR 38, S.18). 1982 gibt es über 300.000 Springer-Raumschiffe (PR 28, S.56). 1982 gibt es ca. 10 Milliarden Springer (PR 29, S.46). Archetz im Rusuma-System ist 44 LJ von Arkon entfernt (PR 90, S.10). Die Hauptstadt heißt Titon (PR 90, S.21). Die Bank ist die bedeutendste galaktische Bank um 2043 (PR 90, S.22).
  9. Cepheidin ist ein pflanzliches Nervengift, ein Millionstel Gramm lähmt für mehrere Tage. Nachwirkung: Augen des Opfers leuchten blau! (PR 57, S.10). Es ist nicht frei erhältlich (PR 57, S.19). Oguralas ist ein Ara-Toxikum, das bei Menschen Hypno- oder Suggestorkräfte aktiviert. Bei Arkoniden ist es tödlich. Wirkungsdauer ein halbes Jahr (PR 90, S.17). Oraldin ist ein geruchloses ungefährliches Betäubungsgas (PR 93, S.61). Parastimulin ist ein Aufptuschmittel (Injektion) mit 8 bis zehn Stunden Wirkungsdauer (PR 96, S.40). Gelontifad ist 2103 ein neues Ara-Abführmittel (PR 114, S.38).
  10. Das Schiff war die St.Amarina, eine Privatyacht in den 1900er Bänden, und diese hatte keinen Paratron- sondern einen HÜ-Schirm, und es wurde behauptet, das wäre entweder außergewöhnlich oder aber zumindest das legale Maximum. Im Grunde wie bei Roi Danton, wo gesagt wird, dass der HÜ-Schirm eigentlich nicht für Privatschiffe zugelassen wäre, Waringer ihm aber einen eingebaut hat...
  11. Naja, aber da ist natürlich die Tatsache der Sonderstellung des Solsystems als ARCHETIMS Ruhestätte, und das besondere Interesse von ES an der Menschheit. Also, wir hätten im PR-Kosmos reichlich "Überwesen" für eine "Entrückung":D .
  12. Wie Kanon ist diese Antimaterie? Oder kommt das aus dem Technikforum, dies vermute ich angesichts des Kommentars wegen der Masse? Was die HÜ-Schirme angeht, halte ich die Aussage für kanonisch nicht gedeckt. Richtig ist allerdings, dass es "Hyperfelder" gegeben hat, man denke nur an den "Wabenschirm" um den Robotregenten. Mir ist jedoch kein Heftroman bekannt, in dem die Schiffe der Solaren Flotte dieser Epoche explizit mit HÜ-Feldern oder ähnlichem ausgestattet waren.
  13. Ich habe zu meiner aktiven Zeit Abenteuer 2430 AD angesiedelt, was ich persönlich für einen sehr attraktiven Handlungszeitpunkt halte. Insbesondere kann man schön Relikte der Lemurer und der MdI einbinden, auch ist die verfügbare Technik einigermaßen begrenzt (vor allem keine Transformwaffen in Privatbesitz). Außerdem habe ich während des Thoregon-Zyklus (ca. 1288 NGZ, Dscherro-Invasion) gespielt, was ebenfalls Spaß gemacht hat. Die aktuelle Handlungszeit nach der HI habe ich nie als aktiver Rollenspieler ausprobiert. Von Zeitreisen rate ich nachdrücklich ab. Für interessant halte ich noch die Glanzzeit des Arkon-Imperiums, die frühen Jahre des Solaren Imperiums ab ca. 2043 AD und natürlich die Epoche 2840 AD.
  14. Das erkenne ich an, trotzdem gab es vorher schon Nexialisten, insbesondere in der Explorerflotte (die aber erst 2115 gegründet wurde, also einigen wir uns, dass Nexialismus hier nicht möglich ist?).
  15. Hat der Botschaftsplanet den Andromeda-Zyklus von Heyne überlebt? Er wurde zumindest von den Horden des Gelben Meisters überrannt. Hat die LFT ihn danach wieder aufgebaut?
  16. Genehmigungen, zB bestimmte Waffen oder Ausrüstung zu besitzen oder mitzuführen.
  17. Das ist ein wertvoller Hinweis, und ich würde es ähnlich handhaben. Es gab auch eine Erwähnung in den 2000er Bänden (dieses Privatschiff eines wohlhabenden Terraners, könnte das mit Vincent Garron gewesen sein?), wo es IIRC hieß, dass Schutzschirme und Waffen für Privatschiffe in der LFT stark beschränkt wären.
  18. Beim Nexialismus bin ich mir nicht so sicher. Wann wurde die Nexial Academy auf der Venus gegründet? Die Perrypedia schweigt leider. Sicher bin ich, dass der Ezialismus erst später kam (siehe entsprechendes PRTB von Ernst Vlcek). Wer hat eine Quelle zur Hand?
  19. Keine Paratrontechnologie, nur HÜ-Schirme, solche aber auch tragbar. Keine Kartanin. Blues zwar denkbar, aber eher ausgefallen. Sonnensysteme in weiten Teilen wie für Quellenbuch 2840. Von Interesse neben den Hauptsystemen (Terra, Arkon, Akon) sicherlich Wega, Plophos, Olymp, Ertrus, Epsal, Siga, Rusuma, Aralon, Zalit.
  20. Hier wird es ein schweres Quellenproblem geben, was Kanonquellen angeht. Planeten und Systeme: - Lemursystem einschließlich Zeut(!) - Drorah - Kahalo Interessant wären die Psi(Abjin-)Begabten, die reclativ häufig sein sollten. Völker: Hmm, ich glaube, umweltangepasste Lemurer wurden mal in Nebensätzen erwähnt. Ansonsten eine gute Frage. Die bekannten Rassen scheiden IMHO alle aus. Auch die Technik ist so eine Sache: Raumschiffe mit Linearantrieb (Leistung unbekannt), 1800m-Schlachtschiffe als größte Einheiten, Gegenpolkanonen sowie alle Arten von Strahlwaffen incl. KNK-Waffen aber ohne Narkosestrahler. Transmitter weitverbreitet incl. Situationstransmitter. Fortgeschrittene Halbraumtechnik, Librationsschleuder als militärische Handwaffe (vgl. M87-Zyklus, Oxtorner gegen OLD MAN). Keine Paratronschirme, aber eben Halbraumfelder.
  21. Warten wir besser auf das LFT-Quellenbuch... Noch ein paar Brainstorming-Facts: Zu Epsal ist anzumerken, dass das Umweltanpassungsprogramm offenbar 2045begonnen wurde (Perrypedia). Geeignete Quellen neben PR 51 bis 99 u.a. folgende TBs: - Flug der Millionäre - Duell der Unsterblichen - Der Verräter-Mutant Tendenziell sollte es in dieser Epoche mehr Mutanten geben, denn sie kommen in den Romanen deutlich häufiger vor. Allerdings werden die meisten eher schwache Kräfte haben. Wenn sie definiert wurden, müßten auch Dron als SpF in Frage kommen. Spieler mit Erfahrung in der Führung größerer Raumschiffe dürften als Terraner eher selten sein. Dafür müßte es aber viele Jägerpiloten geben.
  22. Hmm, wenn ich den PR-Roman 95 richtig in Erinnerung habe, galten die Antis als ziemlich ausgefallene Gruppierung, die sich nicht von Anderen in die Karten schauen ließ. Demzufolge habe ich doch Bedenken, Antis als Spielerfiguren zu gestatten, außer in einer reinen Anti-Gruppe oder mit einer verdammt guten Begründung (evtl. ein abtrünniger Anti? oder ein vom Robotregeten-Geheimdienst rekrutierter Anti?). Plophos stimmt, wäre auch eine der neuen Kolonien. Epsal müsste auch schon angelaufen sein. Ich suche mal meine Auswertungsdatei raus.
  23. Handlungszeit ca. 2430. Spieler finden Geheimstation von MdI-treuen Tefrodern, stürmen sie. Letzter Widerstand in der Zentrale, gut verschanzt. Ein Spieler beschließt, erbeutete unbekannte Granaten zu werfen. Zur Sicherheit alle beide. Erster Wurf erfolgreich, zweiter Wurf kritischer Fehler. Zufällige Bestimmung, welche der beiden Granaten (eine mittelstarke und eine sehr starke...) es war. Natürlich die sehr starke. Fällt ihm direkt vor die Füße, extremer Schaden, tot. Die Tefroder auch (eine Granate war mehr als genug). Von diesem Abgang sprach man noch Jahre später...
  24. Ich stimme zu, dass Abenteuer während dieser Zeit in der Regel, wenn terranische Figuren eingesetzt werden, solche in Diensten der Abwehr, der Flotte o.ä. sein sollten, es sei denn, man beschränkt sich auf das Solsystem. Allerdings wären die Regelanpassungen auch für die Periode bis zum Posbizyklus brauchbar, da sich technisch nicht viel ändert. Die nächste "Epoche" der Menschheitsgeschichte beginnt erst mit dem Flug der FANTASY 2102. Was Völker angeht, verbieten sich die genannten, auch Antis als Spielerfiguren halte ich für problematisch, da diese erstmals 2045 beim Diebstahl des ZA von Atlan bekanntwerden. Technisch wäre man auf klassische Energiewaffen und einfache Schutzschirme beschränkt, sowie den (aber Prä-HI)-Transitionsantrieb (mit Sprungweiten von mehreren 1.000 LJ je nach Quelle). KNK-Waffen gibt es nicht, auch keine HÜ- oder Paratronschirme, Lineartriebwerke, Biopositroniken. Keine SERUNS, aber arkonidische Kampfanzüge. Deflektoren, aber keine Antiflexbrillen. Auf der Erde sind neben Gleitern durchaus noch Helikopter in Gebrauch (PR 87), wohl auch Flugzeuge. Die Venus ist besiedelt, hat aber Grenzweltcharakter (so laufen Siedler mit Energiegewehren herum!). Größte Schiffsklasse sind die 1.500m-Superschlachtschiffe der Imperiums-Klasse. Space-Jets werden gerade als Nachfolger der Gazelle eingeführt, 60m-Raumer heißen noch Kaulquappen, dazu die klassischen Terraschiffe (100m-Kreuzer der Staaten- und Städte-Klasse, 200m-Kreuzer der Terra-Klasse, 500m-Schlachtkreuzer der Solar-Klasse, 800m-Schlachtschiffe der Stardust-Klasse). Beiboote der SF ansonsten 1-Mann-Jäger und 3-Mann-Zerstörer. Schiffswaffen sind Impulskanonen, Thermokanonen, Desintegratoren und Paralysatoren sowie Raumtorpedos und Gravitationsbomben (vergessen wir mal die Neutrino- und Brennpunktstrahler:D ). Transmitter gibt es nur als Käfigtransmitter von der Wega, und auch nur sehr wenige davon, sowie die beiden Fiktivtransmitter von ES. Als Sonnensysteme wären ein Muss: - Arkon-System - Zalit - Solsystem - Gray Beast - Rusuma - Wega-System - als Neukolonien Epsal und Siga (ca. seit 40 Jahren besiedelt)
  25. Ich fürchte, die Romane geben da nichts her, da Privatschiffe selten in der Handlung sind (und Guy Nelson wohl kein gutes Beispiel ist...). Also müssen wir uns etwas ausdenken. Ich denke, zu den Kosten sollten u.a. gehören: - Grundstoffe für Lebensmittel (bzw. echte Lebensmittelvorräte) - Deuterium oder ähnlicher Treibstoff - Landegebühren - evtl. Raumschiffsbesitzsteuer? - Kosten für Verschleißteile und für Wartung - Generalüberholungskosten
×
×
  • Neu erstellen...