Zum Inhalt springen

Culsu - gibt es da Infos?


Empfohlene Beiträge

Hi,

beim durchblättern vom "Testament des Frosthexers" ist mir aufgefallen, das die Dämonenbeschwörerin eine Anhängerin Culsus ist. Im DFR steht dazu nur Culsu(PT). Ist Culsu nun eher als dunkle Göttin anzusehen oder ist sie eine "ganz normale" Todesgöttin?

Vermutlich wird sich das mit Erscheinen des KüSta - QB klären, aber vielleicht weiss ja schon jemand vorher was??  wink.gif

 

Gruß

Gwynnfair

Link zu diesem Kommentar

Hi Gwynnfair! wave.gif

 

Ich versuche mal etwas Allgemeines zu sagen:

 

Der Culsu-Glaube ist vielleicht nicht der größte Kult in Valian, aber ein sehr wichtiger...

 

Der valianische Glaube sieht Culsu in vier Aspekten, welche gleichzeitig und nebeneinander existieren.

 

- die Herrin der Unterwelt

- die weise Richterin

- die finstere Rächerin

- die große Trauernde

 

Die Rächerin ist übrigens der Hauptaspekt der Ordenskrieger der Culsu, während die große Trauernde eher philosophisch ist.

 

 

Ich hoffe, daß das jetzt nicht zu ausführlich war und editiert werden muß. Selbiges findet man auch in einem alten GB. Leider ist mir gerade die Nummer entfallen..  sad.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Sep. 10 2002,22:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hoffe, daß das jetzt nicht zu ausführlich war und editiert werden muß. Selbiges findet man auch in einem alten GB. Leider ist mir gerade die Nummer entfallen..  sad.gif<span id='postcolor'>

GB 23

Link zu diesem Kommentar

@Gwynnfair

GB 23 mitsamt der Beschreibung Culsus wird auf der bald erscheinenden CD mit den alten GB drauf sein. Wenn du dich da noch ein wenig geduldest ...

 

Zur CD gibt es hier im Forum auch einen speziellen Strang, den ich gerade leider nicht finde.

 

Natürlich wird auch das QB (hier der 2. Band mit dem Religionsteil) ausreichend Material zu Culsu liefern.

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DiRi @ Sep. 11 2002,12:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Gwynnfair

GB 23 mitsamt der Beschreibung Culsus wird auf der bald erscheinenden CD mit den alten GB drauf sein. Wenn du dich da noch ein wenig geduldest ...<span id='postcolor'>

@DiRi

Kein Problem, warten sind wir ja in Bezug auf Midgard alle gewöhnt...... rolleyes.gif

 

Bedeutet "bald" Monate oder doch die üblichen 1W6....

 

Gruß

Gwynn

 

Neugierig

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Sep. 12 2002,00:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich fürchte, daß die Formel (DiRi + Nerven) nicht zwangsläufig zu = schnelleres Erscheinen des QB führt...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Och, weiß nicht, man kann's ja probieren.

Nerv nerv quängel haben will

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung, dass ein Priester Tod bei Midgard eher einem zaubernden Assassinen ähnelt und gefährlich nahe im Bereich der Priester Chaos liegt habe bereits in einem anderem Strang geschrieben.

 

Prinzipiell komme ich mit diesem fanatischen Rächeraspekt bei Culsu wenig zurecht.

 

Ich hoffe das dieser Teil im QB sehr difdferenziert behandelt wurde.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Kann mir jemand schnell und unkompliziert ein paar Infos zum Kult der Culsu in Valian liefern (vielleicht als PN)? Die GB sind ja seit langem vergriffen und in unser neuen Gruppe, die wir gerade neu erstellen, haben wir eine Spielerin die gerade aus dem Libanon nach Deutschland gekommen ist und aufgrund ihrer Herkunft auf die Geschichte ihres Landes als Heimat der Phönizischen Handelsstädte zurückblicken kann. Für den Einstieg ins Rollenspiel hat sie sich für eine PT der Culsu mit valianischem (karthagisch-phönizischem) Hintergrund entschieden. Gerne würde ich als SL ihr die Möglichkeit bereit stellen die Figur nach offiziellen Vorgaben auszugestalten, um auch konsistent mit dem Midgard-Material zu bleiben. Insbesondere wäre natürlich von Interesse, welche Vorteile eine Priesterin Culsus genießt (Besonderer Bonus für Zauber gegen Untote wie bei Ylathor im Alba-QB? Oder gibt es im GB andere Vorteile, die sie haben?), welchen göttlichen Geboten/verpflichtungen/Handlungsweisen sie unterworfen sind, welche Festtage es gibt und was sonst noch besonders besonders ist?

 

Wenn jemand mir bzw. einer Nachfahrin der Phönizier/Valianer helfen in dieser Problematik schnell & unkompliziert helfen könnte, wäre das super genial.

 

MfG

 

Xan

Link zu diesem Kommentar

Die valianischen Götter sind oft dem etruskischen Pantheon entnommen worden.

 

Culsans: Hüter der Tore und des Eingangs zur Unterwelt

 

Hier hatte ich für die Alternative Erde mal eine Zusammenstellung gemacht - auch wenn das hier als von Wulfhere zusammengefasst erscheint, ist es eigentlich von mir, aber seis drum.

 

Wenn Du also mehr offizielle Quellen suchst, guck Dich mal nach den Göttern der Etrusker um.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hab das alte Heft aus dem jahr 1991 doch tatsächlich gefunden!

 

Der Kult des Culsu in Valian - S8

Das Verhalten der Culsupriester oder -ordenskrieger - S9

Zauberspruch "Erkennen von Verdammten" - S10

Feste der Culsu - S10

Der Kult der Culsu in den Küstenstaaten - S12

 

1992 gabs dann noch 5 Seiten zu Alpanu, seh ich grade ... und ebenfalls 1991 gab es eine Ausgabe mit dem "Convendo Mageode Cevereges Lidrales" (Konvent der Magier der Küstenstaaten)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...