Zum Inhalt springen

Was Spielleiter besser lassen sollten


Gromiart

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

Ohne bestimmte SLs damit zu meinen - einfach so meine eigenen Alpträume:

 

- auf blödsinnigen Regelauslegungen beharren

- Handouts o. dgl. vergessen

- längere Diskussionen, wie man das DV-technisch gerne hätte machen wollen (mitten im Abenteuer)

- "was sollen wir denn überhaupt tun"-/"und was können wir jetzt noch versuchen?"-Abenteuer

- Abenteuer mit den Nichtspielerfiguren durchspielen, Spieler sind Statisten

- nur Regeltermini benutzen, keine Atmosphäre aufkommen lassen

 

Aber alles erst ganz selten erlebt, bei Midgard erst recht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

schlimmste war bis jetzt als ein SL verschiedene Regeln vermischte und so eine arme Mitspielerin gelähmt hat ohne daran zu denken dass die Lähmung gar nicht heilbar ist.

 

habe selbst mal etwas sehr sehr schlimmes gemacht: hab in nem Kaufabenteuer einen Text übersprungen und gesagt, dass der text zu doof ist und mcih langweilt... hätte das ganze etwas besser überspielen sollen

 

eine Frage: darf ich zulassen, dass ein Spieler den anderen umbringen lassen will? hab da ne anfrage bekommen wie viel ein paar Schläger kosten würden...

Link zu diesem Kommentar
eine Frage: darf ich zulassen, dass ein Spieler den anderen umbringen lassen will? hab da ne anfrage bekommen wie viel ein paar Schläger kosten würden...

 

Du meinst sicher nicht "Spieler", sondern "Spielfigur"; hoffe ich zumindest.

 

Mord innerhalb der Spielergruppe ist solange legitim, wie es das Spaßprinzip nicht gefährdet. Wenn es in Deiner Gruppe spielspaßfördernd ist, dass die Spielfiguren gegeneinander opponieren und intrigieren, ist das doch in Ordnung. Das gewöhnliche Spaßprinzip in Rollenspielgruppen sieht zwar anderes vor ("Wir durchstehen gemeinsam als Gruppe gefährliche Abenteuer und Differenzen unter den Spielerfiguren sind die Würze, nicht das Ende"), aber so hat jede Gruppe ihre eigenen Vorstellungen davon.

 

Frag Dich also: Widerspricht diese Handlung dem Spaßprinzip meiner/unserer Gruppe? Wenn "nein", lass die Spieler gewähren. Wenn "ja", unterbinde es.

 

Böser Hinweis am Rande: In meiner Runde würde ich es zulassen, da sich das Spaßprinzip, das ich als Spielleiter zugrundelege, nicht immer mit dem Spaßprinzip meiner Spieler deckt.

Bearbeitet von Slasar
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
:crosseye:

Allheilung oder Bannen von Zauberwerk hilft und nach 24 Stunden hört es von alleine auf.

 

und was ist wenn niemand solche Fertigkeiten beherrscht und man auf reise in unwirtlichen Gebieten ist, die reise aber aufgrund von Zeitdruck nicht abzubrechen ist?

Ist aber OffTopic und nicht wichtig, ich bin in der Runde kein SL und muss das Problem nicht lösen.

Das Problem mit diesem SL ist einfach, dass er Probleme mit Regeln hat und diese verwendet wie er gerade Lust hat, dabei Anfängerregeln aus RK mit dem DFR mischt und die Spieler so verärgert, da diese gerne klare regeln hätten.

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar
eine Frage: darf ich zulassen, dass ein Spieler den anderen umbringen lassen will? hab da ne anfrage bekommen wie viel ein paar Schläger kosten würden...

 

Das ist eine Sache, die du eigentlich nicht alleine entscheiden kannst, weil es Sache der Gruppe ist, wie man miteinander umgeht und umgehen darf. Ich würde es bei der ersten Anfrage zulassen und danach die Diskussion darüber starten.

 

Im Zweifel würde ich die Aktion rückgängig machen, wenn der Gruppenkonsens ist, dass man sowas nicht macht.

Link zu diesem Kommentar
:crosseye:

Allheilung oder Bannen von Zauberwerk hilft und nach 24 Stunden hört es von alleine auf.

 

und was ist wenn niemand solche Fertigkeiten beherrscht und man auf reise in unwirtlichen Gebieten ist, die reise aber aufgrund von Zeitdruck nicht abzubrechen ist?

Ist aber OffTopic und nicht wichtig, ich bin in der Runde kein SL und muss das Problem nicht lösen.

Das Problem mit diesem SL ist einfach, dass er Probleme mit Regeln hat und diese verwendet wie er gerade Lust hat, dabei Anfängerregeln aus RK mit dem DFR mischt und die Spieler so verärgert, da diese gerne klare regeln hätten.

 

Bist du der einzige in der Runde, der das Problem als solches sieht? Wenn nein, dann muss das in der Gruppe thematisiert werden. Ggf. wird jemand anderes Spielleiter. Wenn ja, dann hilft es wohl nur, sich eine andere Gruppe zu suchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Drahok,

 

Akeem hat im Grunde recht was die unterschiedlichen Regelanwendungen betrifft. Hier ist wohl Handlunsgbedarf.

 

Bei der Anwendung der Lähmug sehe ich allerdings kein Problem. Eine Lähmung ist nach 24h weg. Wenn ihr unter "Zeitdruck" steht, dann müsst ihr das Problem halt anders lösen. Festbinden auf einem Pferd, Trage bauen etc. Sobald die Lähmung aufgehört hat, sind eben ein paar Gewaltmärsche fällig, um die verlorene Zeit wieder einzuholen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hi

danke für die viele angebontene Hilfe.

Ich wusste tatsächlich nicht, dass die Lähmung in 24h verschwindet. (hab ich wohl irgendwoh überlesen :lookaround:)

ich denke ich werde den SL das nächste mal auf seine Verfehlungen aufmerksam machen.

und da hab ich den nächsten Punkt für das eig. Thema:

Der SL ist für das Organisieren der Treffen zuständig und bekommts nicht hin

Link zu diesem Kommentar

und da hab ich den nächsten Punkt für das eig. Thema:

Der SL ist für das Organisieren der Treffen zuständig und bekommts nicht hin

 

Zwei Möglichkeiten:

1. Er schafft es wirklich nicht

2. Er hat wenig Lust zum Spielen

 

Zu

1. Nimms selbst in die Hand

2. Da kann man dann auch nichts mehr ändern (selber leiten oder neue Gruppe suchen) ;)

Link zu diesem Kommentar

und da hab ich den nächsten Punkt für das eig. Thema:

Der SL ist für das Organisieren der Treffen zuständig und bekommts nicht hin

 

Zwei Möglichkeiten:

1. Er schafft es wirklich nicht

2. Er hat wenig Lust zum Spielen

 

Zu

1. Nimms selbst in die Hand

2. Da kann man dann auch nichts mehr ändern (selber leiten oder neue Gruppe suchen) ;)

 

ich ergänze mal:

3. Einige Mitspieler räumen den Spielterminen persönlich nur eine niedrige Priorität ein und der SL läuft bei der Terminfindung somit ständig gegen die Wand.

 

zu 3. Die entsprechenden Mitspieler durch spielwilligere ersetzen, so sie ihre persönlichen Prioritäten nicht ändern wollen/können.

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke, das Wichtigste ist wirklich, dass du diese Punkte aktiv mit dem SL besprichst. So kann am ehesten eine Lösung gefunden werden.^^

Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt hilfreich das mit den Treffen in diesem Thema zu fragen, da es sich ja eigentlich um die Treffen an sich dreht und nicht um den Inhalt von Midgard an sich.

Und was mich noch interessieren würde wäre, ob die anderen in deiner Gruppe sich auch schon aktiv darüber beschwert haben.

So wie du das beschreibst scheinst du ja einen ziemlich schlechten SL zu haben...

Bearbeitet von Dissidian
Link zu diesem Kommentar
Hi

und da hab ich den nächsten Punkt für das eig. Thema:

Der SL ist für das Organisieren der Treffen zuständig und bekommts nicht hin

 

Dann soll ihm jemand diese Aufgabe abnehmen. Wenn er eh unerfahren ist, solltet ihr ihm so viel wie möglich unter die Arme greifen.

 

 

Hier kann ich Isabella nur beipflichten. Viele SLs haben meist schon recht viel mit der Spielrundenvor- und nachbereitung am Hals, wieso sollen sie dann ebenfalls noch für die Organisation der Spielrunde verantwortlich sein?

 

Ich empfehle hier, ein Online-Verwaltungstool zur Terminfindung zu nutzen: z.B. Doodle - ist sehr einfach zu handhaben und erleichtert das Terminefinden ungemein UND ein weitere Vorteil ist, dass hierüber auch die Spieler sehr leicht die Organisation in die Hand nehmen können.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

aus einer Diskussion hier: Unendliche Wanderungen

@Sayah: In Ordnung. Ist dann eine Frage des Spielstils. Vor 25 Jahren habe ich auch noch so gespielt. Heute mag ich das nicht mehr.

Es dreht sich um die Frage was einem nachts herumwandernden SC so alles passieren könnte, eine kurze Sammlung von mir:

Man kann auch noch was einfaches machen: Man kann sich nachts allein im Wald sehr schnell verlaufen !!! Und wenn die Kumpels mal einige Stunden ihren Jäger gesucht haben, weil der sich verlaufen hat, haben sie bestimmt auch die Schnauze von solchen Aktionen voll...

 

Grüße

 

Bruder Buck

Man braucht sich in albischen Wäldern nachts noch nicht einmal verlaufen. Es leben (und unleben oder wie auch immer) da auch diverse Wesen die gegen einen Leckerbissen in Form eines SC überhaupt nichts einzuwenden hätten. Als SL muss man dabei halt nur aufpassen, dass der Spieler das nicht als gezielte vom SL organisierte Strafe für unvorhergesehenes Verhalten empfindet, zB in dem man die Dorfbewohner tagsüber die SC für verrückt erklären lässt, dass sie draussen übernachten wollen, es wisse doch jedes Kind hier wie gefährlich das sei etc.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Mal ernsthaft: Wer denn? Wir reden hier ja nicht vom unergründlichen Urwald, sondern von Wäldern eines recht besiedelten und nach Ansicht mancher sogar zivilisierten Landes. Ein Wolfsrudel mag einen einsamen Bauern interessant finden, aber die greifen einen Menschen nicht an, schon gar nicht einen gesunden Abenteurer. Bären? Sind eh recht selten. Übernatürliches? Ach komm... Fantasy hin, Fantasy her, da kann doch nicht überall was sein, oder? Dass ein Dörfler das anders sieht, liegt auf der Hand. Aber das sind ja auch keine Abenteurer, die es oft besser wissen. Da halte ich verlaufen schon für ausreichend peinlich.

Och, wenn ich ins Bestiarium und in den Viecherteil des QB Alba schaue finde ich ausreichend Tierchen und andere (Un)Lebensformen die auch mal nachts aktiv sein könnten und herumlaufende SC behelligen wollen. Ich meine damit nicht nur Bären und Wölfe, hier und da gibt es Oger, ab und an Riesen, je nach Region ein paar Orcs. In Tümpeln und Sümpfen lauern Kraken, man kann Irrlichtern begegnen (was dann aber einem 'verirrt werden' entspricht). Es ist ebenfalls denkbar einem Lindwurm oder sogar Drachen zu begegnen oder wenn man es etwas übernatürlicher haben möchte, einer Grona oder vergleichbaren Untoten und Geistern. SL die es gerne etwas blutiger haben möchten würden allerdings wohl eher auf einen Werwolf oder, besonders natürlich in den etwas dichter besiedelten Regionen Albas, einen Vampir zurückgreifen.

Zugegeben, man kann gegen alle diese Begegnungen einwenden sie können aus diesem oder jenem Grund nicht auftreten, wenn man denn unbedingt möchte. In diesem Fall ist daran zu erinnern, dass die Jagd ein Privileg des örtlichen Syres ist und Wilderei durchaus am nächsten Baum enden kann, wenn man dabei erwischt wird.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

der übrigens nicht der Ansicht ist, die oben aufgeführten Begegnungen seien in irgend einer Form an den Haaren herbeigezogen.

Hier sind wir beim Spielstil angelangt, denke ich, und man kann nun verschiedene Ansichten dazu haben, die natürlich alle in dieser oder jener Form ihre Berechtigung haben. Dazu kommt jeweils immer noch, wie der SL so was anrichtet, sprich im Spiel umsetzt. Die einen werden sagen, das sei Gängelei und der SL wolle einfach den Spieler tyranisieren (das kann so rüber kommen, wenn man es ungeschickt anrichtet) andere werden ebenso berechtigt anfügen, Abenteurerleben sei nun mal gefährlich, auch nachts in Alba und der SC müsse halt auf diese oder jene Gefahren vorbereitet sein und falls der SL eine auftischt, bereit sein damit umzugehen. Ich tendiere zum zweiten in folgender Form: dem Spieler ist klar zu machen welchen Gefahren er seine Spielfigur aussetzt, der SC musss also die Möglichkeit haben die Informationen für eine realistische Gefahrenabschätzung erhalten zu können. Ob und wie er diese nutzt ist ihm zu überlassen. Es ist dann am Spieler zu entscheiden was seine Figur tut. Wenn der Zufall es will (wie auch immer das Ereigniss ermittelt wird, idealerweise per Wurf auf eine Tabelle mit Zufallsereignissen oder weil so schon vorher im Abenteuer festgelegt ohne die spezielle Situation zu kennen) und der SC eine dieser Gefahren antrifft, darf sich der Spieler danach nicht über die Folgen beklagen. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass jedesmal wenn ein SC nachts in Alba unterwegs ist er von einer Grona in Kombination mit einem Kraken am Riesen vorbei zum Vampir gejagt wird. Nur es kann halt passieren dass man in Alba diesen Wesen begegnet. Reisende wissen das und nehmen diese Gefahren in Kauf.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bearbeitet von sayah
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Spielt denn irgendjemand Rollenspiel, weil er möchte, dass seine Charaktere nachts im Wald sicher sind? Wenn ich Spieler bin, dann möchte ich, dass der SL mich mit Gefahren konfrontiert, dazu bin ich ja Abenteurer. Oder sitzt die Mehrheit der Spieler mit ihren Charakteren lieber im Teehaus und schwadroniert über Vor- und Nachteile von Grün- und Schwarztee? ;) Ich wäre entsetzt, wenn ich nächtelang im Wald rumspazieren würde, ohne das etwas passierte.

Link zu diesem Kommentar
Spielt denn irgendjemand Rollenspiel, weil er möchte, dass seine Charaktere nachts im Wald sicher sind? Wenn ich Spieler bin, dann möchte ich, dass der SL mich mit Gefahren konfrontiert, dazu bin ich ja Abenteurer. Oder sitzt die Mehrheit der Spieler mit ihren Charakteren lieber im Teehaus und schwadroniert über Vor- und Nachteile von Grün- und Schwarztee? ;) Ich wäre entsetzt, wenn ich nächtelang im Wald rumspazieren würde, ohne das etwas passierte.

Only a Sith deals in absolutes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Spielt denn irgendjemand Rollenspiel, weil er möchte, dass seine Charaktere nachts im Wald sicher sind?

Man muss halt abwägen. Die SC sollten nicht sicher sein, sie sollten sich aber von den Gefahren für ihre SC auch nicht gegängelt fühlen in der Art von: 'tu etwas was ich nicht vorgesehen habe, darfst du, aber ich jage dem SC einfach solange Monster nach bis er tut was ich will!'

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Only a Sith deals in absolutes: :rolleyes:

 

Nanu, bin ich Dir auf die Füße getreten? Ich habe doch extra den Zwinkersmiley eingebaut?

 

@ Sayah: Es geht mir ja gerade nicht um Railroading, sondern um das spontane Eingehen auf offensichtliche Spielerwünsche. Wenn der SL Monster schickt, damit die Spieler dahin gehen, wo er will, finde ich das ziemlich mies. Wenn er sie schickt, weil die Spieler offensichtlich unterbeschäftigt sind und anfangen, sich zu langweilen, finde ich es angemessen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...