Zum Inhalt springen

Tipps für angehenden Spielleiter


Gnom00

Empfohlene Beiträge

wäre mir auch kaum möglich^^, da ich erst 15 bin.

 

und ich bin in einer festen midgard gruppe, dort spielen wir es gerade noch fertig^^, sind gerade vor der burg barangars, wo der ritter seine oger etc hat^^...

 

und ich bin ja auch schon an en paar cons^^ gewesen zwar erst 3 an der zahl aber ich ahbe etwas erfahrung in eminen 2-3 jahren rp^^

Link zu diesem Kommentar
mir wurde geraten das ich das als einsteiger abenteurr verwenden soll,

 

ich selbst komme aus der umgebung Karlsruhe (baden-wrüttemberg)

woher kommst du wne ich fragen darf??

 

Hallo Nachbar :turn:

 

Ich komme aus der Nähe von Landau, als relativ aus der Nähe von Karlsruhe. Wenn mal Bedarf an Hilfe besteht, melde Dich bei mir.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Deathangel,

 

erster Tipp: lies das Abenteuer sehr sehr gründlich, so daß Du weißt wo was rumsteht, passiert, zu finden ist. Ich erwisch mich beim Leiten immer wieder dabei, daß ich das Abenteuer gelesen hab, aber dann beim Spielen doch wieder rumblättern muss. Insbesondere, wenn die lieben Spieler nicht so vorgehen, wie man sich das als SL gedacht hat. :schweiss:

 

Und ein zweiter Tip: bereite Dir für jeden NPC und Gegner von der Kellerrate über die Küchemagd bis zum Endgegner ein Blatt mit den Name, Fähigkeiten und LP/AP vor. Das erleichtert es mir zumindest, die Übersicht zu behalten.

 

Grüße und viel Spass beim Leiten.

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

 

Und ein zweiter Tip: bereite Dir für jeden NPC und Gegner von der Kellerrate über die Küchemagd bis zum Endgegner ein Blatt mit den Name, Fähigkeiten und LP/AP vor. Das erleichtert es mir zumindest, die Übersicht zu behalten.

 

Grüße und viel Spass beim Leiten.

 

Blaues Feuer

Und eine Liste mit Namen für unwichtige NSpFen. Spieler tendieren nicht zu Unrecht dazu, Leuten, die keinen Namen haben (bzw. bei denen der SpL offensichtlich erstmal suchen muss oder sich was ausdenkt), keine Beachtung zu schenken. Also hab ein Dutzend Namen im Ärmel, die Du sofort hervorziehen kannst. Als Bonus "passen" diese Namen noch zur jeweiligen Kultur. Der erainnische oder scharidische Händler "Siegfried" kommt nicht immer so gut.
Link zu diesem Kommentar

Und ein zweiter Tip: bereite Dir für jeden NPC und Gegner von der Kellerrate über die Küchemagd bis zum Endgegner ein Blatt mit den Name, Fähigkeiten und LP/AP vor. Das erleichtert es mir zumindest, die Übersicht zu behalten.

 

Zusätzlich kann es nicht Schaden, auch die Seiten im Abenteuer mit zu notieren, auf denen die jeweilgen NSCs auftauchen/beschrieben werden.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

ganz gute ideen aber ich habe das abenteuer der ritter in rot auf dem pc^^, schlecht zum nachblättern^^ aber, dass andere kann ich gut benutzen vor allem da mir die Namen nie einfallen , die für NPCs etc^^, die die sowie so sterben oder nicht wirchtig sind ^^ xDD .

 

das ist schlimm schlimm , naja danke leutz^^, bin aber immer für mehr tipps offen xD

 

hf gl

 

MfG. Deathangel

Link zu diesem Kommentar
ja aber doch keine 119 blätter

 

Ist es eigentlich schon wert.

Denn du brauchst das meiste davon zum Leiten des Abenteuers, und mit PC Spielen schreddert dir die Atmosphäre.

 

Ernsthaft, lass den Rolladen runter, zünde ein paar Kerzen an und mach das Licht aus bevor ihr spielt. Das macht eine Menge her.

In den Ausdruck kannst du dann auch schön Notizen reinschreiben, Querverweise, Memos, Lageskizzen, mit Büroklammern Handouts an die richtige Stelle heften, usw.

 

Wenn es dir mit deinem Tintenstrahler zu teuer ist, kannst du auch mal die Preise beim nächsten Copyshop nachfragen.

 

Außerdem: Lade dir einen Sichtschirm für Midgard herunter. Ich meine so ein Ding mit den wichtigsten Tabellen und Preisliste.

Ich persönlich nutze Aktenordner als Sichtschirm, habe aber diese Listen in einem kleinen Hefter parat, damit es flott vorangeht.

Listen haben macht Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du mit Midgard-Neulingen spielst:

 

Geh' vor dem Spielstart die wichtigsten Regeln (insbesondere zum Thema "Erfolgs-, Widerstands- und Prüfwürfe", "Kampf") mit den Spielern kurz durch.

 

Vergewissere Dich, dass die Spieler einigermaßen klar darüber sind, was ihre Charaktere können (und was nicht) und was für Charaktere sie darstellen (wollen).

 

Behalte im Kopf, dass Du als SL auch die Erfahrungspunkte vergibst. Mach' Dir im Zweifelsfall einen vorbereiteten Zettel dafür, mit Charakternamen und Unterteilung in AEP, KEP und ZEP.

 

Sorg' für stimmungsvolles Ambiente, wenn's irgendwie möglich ist. Hintergrundmusik kann tolles Ambiente vermitteln (wenn sie passt).

 

Klebe nicht sklavisch am Text des Abenteuers, wenn Deine Spieler mit ihren Aktionen den Plot sprengen. Sei kreativ und flexibel.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke schön^^, ich habe meinen spielern die regeln kurz erklärt bevor wir startetetn, und da die lösungen vom abendteuer ich erst kurz zuvor gespielt hatte, ist es einfacher^^. allerdings habe ich oft das gefühl das ich gleich anfange zu spinnen , wenn die spieler eigentlich nichts machen..

 

In einem Stadt abenteuer machen sie so gut wie nichts. aber naja nach hin und her , und stellen der verzweiflung sind sie doch ganz gut durchgekommen, da muss ich wohl noch feilel.

 

Wenn es interessiert , ich versuche auf dem Midgard Con Breuberg Versuchen zu Leiten entweder. "Rotbarts Burg" oder ein anderes Abenteuer , aber ich bezweifle das ich was anderes leite^^.

 

Wer möchte kann auf Breuberg sich bei mir eintragen um meine Fähigkeiten als SL auszutesten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moderation :

Beiträge aus folgendem Strang hierhin verschoben.

EinMODskaldir

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Kommen wir wieder zum Thema zurück, wenn wir fragen, welche Abenteuer ein Einsteiger denn ganz gut gebrauchen könnte? Mir fällt jetzt leider (von denen, die ich kenne) keines ein, das als erstes besonders gut geeignet wäre. Ich kenne allerdings auch relativ wenige.

 

Also, mit Einschränkungen würde ich Der Weg nach Vanasfarne empfehlen. Mit Einschränkungen deshalb, weil der Mittelteil (Druidenmond) IMO sehr hohe Ansprüche an den Spielleiter stellt:

 

  • er muss dafür sorgen, dass die SpF eine Motivation haben, die gestellte Aufgabe durchzuführen, da die nicht aus sich selbst resultiert.
  • Das Abenteuer bietet - je nach Spieler - entweder ziemliche Längen oder Tonnen an Platz zum freien Rollenspiel, es gilt dann, die verschiedenen Spielertypen, die das eine (also nicht die Längen, sondern an der Stelle einen komprimierten Ablauf) oder andere wollen, ausgleichend zufriedenzustellen.
  • das Schaffen einer starken Atmosphäre ist eins der wichtigsten Elemente in diesem Abenteuer. Das fällt im Zusammenhang mit der vorigen Komplikation dem besten Spielleiter schwer.:schweiss:

Anders herum erfüllen sowohl Orcwinter als auch Unheilnebel die von ihnen angestrebten Ziele (respektive Mechanismen vermitteln und ein erstes, nicht zu komplexes, Krimi/Stadtabenteuer bieten) meiner Meinung nach sehr gut.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Es gab mal einen Strang, in dem die in der ZauberZeit erschienene Vampirabenteuer Trilogie "In der Haut des Tieres" (von Heinrich Glumpler), "Ein Hauch von Moder" und "Wolfsdämmerung" (von Thomas Finn) empfohlen wurde (bei Interesse PN an mich). Und "40 Fässer Pfeifenkraut" ist ein sehr schönes Einsteigerabenteuer, nicht zu lang und hat diesen midgardtypischen Flair mit dem Zauberwald in Moravod (gibt es als Kauf-PDF auf Midgard-Online.de).

Bearbeitet von SabbePiDukkham
Link zu diesem Kommentar
Und "40 Fässer Pfeifenkraut" ist ein sehr schönes Einsteigerabenteuer, nicht zu lang und hat diesen midgardtypischen Flair mit dem Zauberwald in Moravod (gibt es als Kauf-PDF auf Midgard-Online.de).

 

40 Fässer Pfeifenkraut ist eins der genialeren Midgardabenteuer, keine Frage. Wenn man als allererstes spielt, hat es allerdings was von einer Achterbahnfahrt, man wird schön durchgewirbelt und hat wenig Möglichkeiten, selber etwas zu tun. Wohlgemerkt, wenn man die Mechanismen in einem Rollenspiel nicht kennt. Ob man es mit einer Gruppe aus nur Grad-1-Charakteren in der allerersten Spielsitzung spielen will, überlasse ich dem Gewissen des Spielleiters.:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Und "40 Fässer Pfeifenkraut" ist ein sehr schönes Einsteigerabenteuer, nicht zu lang und hat diesen midgardtypischen Flair mit dem Zauberwald in Moravod (gibt es als Kauf-PDF auf Midgard-Online.de).

 

40 Fässer Pfeifenkraut ist eins der genialeren Midgardabenteuer, keine Frage. Wenn man als allererstes spielt, hat es allerdings was von einer Achterbahnfahrt, man wird schön durchgewirbelt und hat wenig Möglichkeiten, selber etwas zu tun. Wohlgemerkt, wenn man die Mechanismen in einem Rollenspiel nicht kennt. Ob man es mit einer Gruppe aus nur Grad-1-Charakteren in der allerersten Spielsitzung spielen will, überlasse ich dem Gewissen des Spielleiters.:lookaround:

 

Hallo

40 Fässer Pfeifenkraut war das erste Abenteuer was ich geleitet habe. Auch mit Grad 1 Charakteren. Ich fand es sehr einfach zu leiten und mit den richtigen Zaunpfählen zur rechten Zeit geht das auch mit Grad eins Charakteren. Das Abenteuer ist sehr gut Strukturiert und daher unproblematisch.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...