Zum Inhalt springen

Tipps für angehenden Spielleiter


Gnom00

Empfohlene Beiträge

Alles Gute! Bon Courage!

 

Es gibt im Forum auch zu jedem Abenteuer eine Diskussion. Die zu Kleine Leute ist hier:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=12792&highlight=kleine+leute

 

Dort kannst Du hinterher auch kurz schreiben, wie es bei Euch gelaufen ist...

 

Danke für den Hinweis, werde mich dann auch zukünftig dann dort einklinken, wenn ich dann Fragen zu "Kleine Leute" habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Hallo ich bin jetzt auch neuer spielleiter einer gruppe geworden die aus 2 anfänger und 2 stark fortgeschrittenen besteht.. ich wollt mal fragen ob ihr mir vielleicht ein par tips geben könntet auf was ich am anfang achten muss???? schon mal jetzt vielen dank

 

Hallo!

 

Also nach meiner ersten Spielleitung war ich richtig froh das ich das Abenteuer in und auswendig kannte. Das hilft vor allem, wenn dir deine Helden aus dem Script rennen und, für Dich, völlig unnachvollziehbare Handlungen durchführen. Du kannst sie so leichter wieder ohne großen Druck, von Deiner Seite, in die richtige Richtung "schubsen". Sprich auch vielleicht mit den schon erfahrenen Spielern vorher, damit sie nicht Dir ins Handwerk mischen, Regelfragen immer hinterher (nach dem Spielabend) klären.

Und nie vergessen, der Spielleiter hat immer recht!

Link zu diesem Kommentar
[...]Und nie vergessen, der Spielleiter hat immer recht!
Es sei denn natürlich, er verdirbt mit seiner Rechthaberei den Spielspaß der anderen - was bei sturem Beharren auf der eigenen Meinung fast immer der Fall ist ...

 

Lieber bei Problemen die Zeit nehmen, miteinander zur reden, als auf die Rechthaberei des SL zu verweisen!

 

Da stimme ich voll und ganz zu!

Link zu diesem Kommentar
vielen dank! ich hab mir auch schon ein abenteuer ausgesucht was eig ziemlich leicht ist und welches ich auch schon ziemlich gut kenne. hab ihr noch irgentwelche tipps für erfahrungspunktevergabe????

 

Ich halte mich da an die einfache Version des DFR. Sprich KEP/AEP und ZEP, PP - wobei du bei den KEP und ZEP das mitschreiben nicht vergessen solltest - sonst kommst durcheinander. :notify:

 

Ich habe auf dem Midgard-Online HP ein paar hilfreiche Spielleiterhilfen gefunden -> Spieleiter-Hilfen von Carlo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...