Zum Inhalt springen

Tipps für angehenden Spielleiter


Gnom00

Empfohlene Beiträge

Am Anfang dürften Dungeonabenteurer für Einsteiger am leichtesten zu spielen sein. Als Spieler habe ich damals mit Unter den Nebelbergen den Einstieg gehabt. Auch an das Hügelgrab von C wäre zu denken. Letzteres wurde glaube ich auch beim Sturm über Mokkatam verwurstet. Es gibt auch einige Abenteuer auf Midgard-online, die sich anbieten.

 

Stimmt schon. Aber "Die Steinerne Hand" ist eine tolle Alternative dazu.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kjartan,

interessant wäre auch zu wissen, über welche Abenteuer Du bereits verfügst.

 

Wie gesagt, ich bin ein blutjunger Anfänger ;) ...ich hab mir bisher nur die auf midgard-online.de vorhandenen Abenteuer mal angeschaut, aber ich habe bei denen aus jeweils aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten, sie an die Gruppe anzupassen.

 

Dank euch für die bisher gegebenen Tipps, ich werde mir mal Infos über die Abenteuer einholen...problematisch ist ja häufig wirklich, sie noch zu bekommen, schätze ich mal.

 

Hallo Kjartan!

 

Wenn Du Dir schon die Abenteuer auf Midgard-Online angeschaut hast, dann schau Dir doch Rotbarts Burg noch mal genauer an. Es erfordert zwar etwas mehr Vorbereitung seitens des Spielleiters, ist aber meiner Meinung nach für Midgardeinsteiger ganz gut geeignet (und erhältlich ;) ).

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Ich kann den Sturm auch für "richtige" Anfänger nicht empfehlen, hab' damit auch mal eine Gruppe eher verschreckt als gelockt. Das ganze ist zu lang und die ja schon etwas andersartige Kultur verlangt vielen schon zuviel "Rollenspiel" ab.

 

Ich würde auch eher die Abenteuer aus "Das Abenteuer beginnt" empfehlen (Die Kinder des Ogers usw.).

 

MfG Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kjartan!

 

Wenn Du Dir schon die Abenteuer auf Midgard-Online angeschaut hast, dann schau Dir doch Rotbarts Burg noch mal genauer an. Es erfordert zwar etwas mehr Vorbereitung seitens des Spielleiters, ist aber meiner Meinung nach für Midgardeinsteiger ganz gut geeignet (und erhältlich ;) ).

 

Grüße, Alondro

 

Für einen SL(!)-Neuling halte ich Rotbarts Burg für zu komplex - Der erste Teil für sich alleine genommen wäre möglich, aber ab dem 2. Teil wird man als SL doch ziemlich gefordert.

 

bis dann, Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Am Anfang dürften Dungeonabenteurer für Einsteiger am leichtesten zu spielen sein. Als Spieler habe ich damals mit Unter den Nebelbergen den Einstieg gehabt. Auch an das Hügelgrab von C wäre zu denken. Letzteres wurde glaube ich auch beim Sturm über Mokkatam verwurstet. Es gibt auch einige Abenteuer auf Midgard-online, die sich anbieten.

 

Stimmt schon. Aber "Die Steinerne Hand" ist eine tolle Alternative dazu.

 

Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle!

 

Erstmal lieben Dank an die vielen Antworten, auch wenn mir die Entscheidung nicht leichter gefallen ist, welches ich denn nehmen könnte. ;)

Paar Tage zum Entscheiden werde ich mir wohl noch gönnen, schließlich wird am Montag erstmal Charakterwürfeln angesagt sein und ich sehe jetzt schon das Chaos auf mich zuströmen, aber ich versuch das mal cool und geordnet zu managen. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Also wenn du dir die Abenteuer auf midgard online angeschaut hast, kann ich nur den Roten Ritter empfehlen.

Dies war auch mein erstes Abenteuer in einer neuen Gruppe und bis heute ist es einer der Abenteuer die mir am besten gefallen haben.

Wenn es nötig ist, kann man die Spieler auch linear durch den Wald führen ohne dass es ihnen auffällt.

Auch der Gruppe hat es sehr viel Spaß gemacht

 

gruß

diddma

Link zu diesem Kommentar
Am Anfang dürften Dungeonabenteurer für Einsteiger am leichtesten zu spielen sein. Als Spieler habe ich damals mit „Unter den Nebelbergen“ den Einstieg gehabt. Auch an das Hügelgrab von C…“ wäre zu denken. Letzteres wurde – glaube ich – auch beim Sturm über Mokkatam verwurstet. Es gibt auch einige Abenteuer auf Midgard-online, die sich anbieten.

 

Stimmt schon. Aber "Die Steinerne Hand" ist eine tolle Alternative dazu.

Ich habe es leider nie gespielt, nur gelesen, aber es liest sich interessanter als das Hügelgrab. Ansonsten gibt es noch Kleine Leute, das mir sehr gut gefallen hat. Ansonsten, wie schon erwähnt, Rache des Frosthexers.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
Am Anfang dürften Dungeonabenteurer für Einsteiger am leichtesten zu spielen sein. Als Spieler habe ich damals mit „Unter den Nebelbergen“ den Einstieg gehabt. Auch an das Hügelgrab von C…“ wäre zu denken. Letzteres wurde – glaube ich – auch beim Sturm über Mokkatam verwurstet. Es gibt auch einige Abenteuer auf Midgard-online, die sich anbieten.

 

Stimmt schon. Aber "Die Steinerne Hand" ist eine tolle Alternative dazu.

Ich habe es leider nie gespielt, nur gelesen, aber es liest sich interessanter als das Hügelgrab. Ansonsten gibt es noch Kleine Leute, das mir sehr gut gefallen hat. Ansonsten, wie schon erwähnt, Rache des Frosthexers.

 

:grim:

Ich habe es auch nicht gespielt, aber geleitet. Es macht großen Spaß zu leiten und mit etwas Vorbereitung (indem man den Krankheitsverlauf der Kinder in Voraus erwürfelt) kann man als neuer SpL davon profitieren, dass man ein Freilandabenteuer (also kein Kerkerkrabbeln) hat, das dennoch übersichtlich ist, nicht einmal ein evtl. Ausflug in die Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kjartan,

interessant wäre auch zu wissen, über welche Abenteuer Du bereits verfügst.

 

Wie gesagt, ich bin ein blutjunger Anfänger ;) ...ich hab mir bisher nur die auf midgard-online.de vorhandenen Abenteuer mal angeschaut, aber ich habe bei denen aus jeweils aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten, sie an die Gruppe anzupassen.

Finde ich ja wieder spannend.

Wie wäre denn das passende Abenteuer, Du angeblicher Anfänger? Ich glaube, Du bist kein Neuling im RPG... :D

Ich schreibe ja auch immer selber, weil ich die vorgefertigten Abenteuer zu linear finde und meine Gruppen immer ausbrechen.

Ist das das Problem?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Finde ich ja wieder spannend.

Wie wäre denn das passende Abenteuer, Du angeblicher Anfänger? Ich glaube, Du bist kein Neuling im RPG... :D

 

[off-topic]Pah, natürlich bin ich das, blutjung und unschuldig im RPG-Geschäft. :-p Als SL bin ich taufrisch und ich hab nur zwei - drei DSA-Spiele als Spieler miterlebt, das ist nicht wirklich viel, aber das hängt auch mit meiner Spielegruppe zusammen, die sich zu fein ist, den SL zu geben. *schuldrüberschieb* ;) Seit Monaten wird immer wieder gesagt, oh ja RP, aber keiner hängt sich richtig ran, also hab ichs dann gemacht. In MMORPGs bin ich in der Tat nicht neu, werter Drachenmann, aber das lässt sich meiner Meinung nach auch nicht so ohne weiteres vergleichen.[/off-topic]

Link zu diesem Kommentar
Finde ich ja wieder spannend.

Wie wäre denn das passende Abenteuer, Du angeblicher Anfänger? Ich glaube, Du bist kein Neuling im RPG... :D

 

[off-topic]Pah, natürlich bin ich das, blutjung und unschuldig im RPG-Geschäft. :-p Als SL bin ich taufrisch und ich hab nur zwei - drei DSA-Spiele als Spieler miterlebt, das ist nicht wirklich viel, aber das hängt auch mit meiner Spielegruppe zusammen, die sich zu fein ist, den SL zu geben. *schuldrüberschieb* ;) Seit Monaten wird immer wieder gesagt, oh ja RP, aber keiner hängt sich richtig ran, also hab ichs dann gemacht. In MMORPGs bin ich in der Tat nicht neu, werter Drachenmann, aber das lässt sich meiner Meinung nach auch nicht so ohne weiteres vergleichen.[/off-topic]

Ok, meine Fehlinterpretation, es hat sich so für mich gelesen...

 

Mein Tip wäre ja: Bastele Dir ein eigenes kleines Abenteuer.

Wenn Du willst, helfe ich Dir.

In eigenen Geschichten kennt man sich am Besten aus, und kleine Unstimmigkeiten lassen sich schnell ausbügeln.

Lege den größeren Wert auf Rollenspiel und weniger auf Regelzusammenhänge.

Midgard ist ein System, das Dir kleinere Fehler verzeiht, weil es nicht so ein Tabellengewälze ist... ;)

Das Meiste regelt der gesunde Menschenverstand; wenn sogar ich Abenteuer hinkriege, sollte das Anderen umso mehr gelingen...

PS: Wobei natürlich die gemachten Vorschläge auch gut sind!

Allerdings mußt Du damit rechnen, daß sich Deine Spieler nicht wirklich in ein vorgegbenes Abenteuer "pressen" lassen.

Ich finde Selbstgeschriebenes einfacher, das ist aber reine Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar

 

Mein Tip wäre ja: Bastele Dir ein eigenes kleines Abenteuer.

Wenn Du willst, helfe ich Dir.

In eigenen Geschichten kennt man sich am Besten aus, und kleine Unstimmigkeiten lassen sich schnell ausbügeln.

Lege den größeren Wert auf Rollenspiel und weniger auf Regelzusammenhänge.

Midgard ist ein System, das Dir kleinere Fehler verzeiht, weil es nicht so ein Tabellengewälze ist... ;)

Also über längere Sicht möchte ich ja schon eigene Abenteuer machen und bin auch nicht abgeneigt, da ein wenig Zeit zu investieren. (Naja, auch wenn ich als Diplomand gerade eigentlich was anderes machen sollte. :hjhatschonwiederwas(<-- wie kommts eigentlich zur Smiley-Benennung??))

Nur ist es halt am Anfang problematisch, wenn man noch relativ wenig über die Welt und ihre Zusammenhänge weiß. Daher wollte ich mich erstmal ein wenig über vorgefertigte Abenteuer herantasten, um auch erstmal ein Gespür für Spielsituationen zu bekommen...naja, und selbst auch sicherer mit den Regeln und Auslegungen zu werden.

Link zu diesem Kommentar

@Drachenmann

 

Der weinende Brunnen, oha. Ich habe mich jetzt inzwischen an die Vorbereitung gewagt und es ist, meiner Meinung nach, überhaupt kein Einsteigerabenteuer.

 

Der SL verliert sehr schnell die Übersicht über alle Locations, Informationen, NSCs und ZUsammenhänge, während die Gruppe in einer für sie riesig erscheinenden Stadt rumläuft.

Was soll man da tun? Geht das überhaupt?...

Ich denke da gehört schon auf beiden Seiten ein bisschen Erfahrung dazu, was auch für alle anderen Detektivabenteuer gilt.

 

gruß

diddma

Link zu diesem Kommentar

@ Kjartan:

Ok, sind alles echte Argumente, aber:

Über die Regeln und ihre Anwendung findest Du in fertigen Abenteuern auch nix.

Dich vorbereiten und hineindenken mußt Du in jedem Fall, sonst erwischen Dich Deine Spieler ohne Hose!

 

Bleibt der Punkt der Welt und ihrer Zusammenhänge.

Joh. Damit hast Du wirklich recht:

In Quellenbüchern (vor allem) und in fertigen Abenteuern bekommst Du stimmige Geschichten serviert.

 

Mal andersherum:

Aus welchen Klassen und Kulturen ist denn Deine Gruppe zusammengesetzt?

Ich bin zwar wirklich kein Experte für Kaufabenteuer, aber Andere lesen hier ja auch mit... ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
@Drachenmann

 

Der weinende Brunnen, oha. Ich habe mich jetzt inzwischen an die Vorbereitung gewagt und es ist, meiner Meinung nach, überhaupt kein Einsteigerabenteuer.

 

Der SL verliert sehr schnell die Übersicht über alle Locations, Informationen, NSCs und ZUsammenhänge, während die Gruppe in einer für sie riesig erscheinenden Stadt rumläuft.

Was soll man da tun? Geht das überhaupt?...

Ich denke da gehört schon auf beiden Seiten ein bisschen Erfahrung dazu, was auch für alle anderen Detektivabenteuer gilt.

 

gruß

diddma

Oh, echt? Verdammt. Wir sind völlig geradlinig mit...äh...männlicher Intuition durchgerauscht, haben die meisten Abweichungen mißachtet und sofort den Übeltäter ausfindig gemacht.

 

Gut, der weinende Brunnen fällt also aus.

Wenn ich's mir richtig überlege, war die SL auch öfters in sprachlosen und resignierten Zuständen...

Ich fand's richtig lustig, wahrscheinlich war ioch damit aber mal wieder alleine...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Für einen SL-Anfänger würde ich kein Stadtabenteuer empfehlen. Wenn die Erfahrung fehlt, kann man schnell die Übersicht verlieren und sich verzetteln.

Vor allem dann, wenn die Spieler auch unerfahren sind und dann auch die Übersicht verlieren.

Gut, volle Zustimmung. Also vielleicht ein Reiseabenteuer?

 

"40 Fässer Pfeifenkraut"? Heißt das Abenteuer überhaupt so?

Ich bin so ein Stoffel bezüglich fertiger Abenteuer...kenne überhaupt gar nix...

Link zu diesem Kommentar
Ok, sind alles echte Argumente, aber:

Über die Regeln und ihre Anwendung findest Du in fertigen Abenteuern auch nix.

Dich vorbereiten und hineindenken mußt Du in jedem Fall, sonst erwischen Dich Deine Spieler ohne Hose!

 

Bleibt der Punkt der Welt und ihrer Zusammenhänge.

Joh. Damit hast Du wirklich recht:

In Quellenbüchern (vor allem) und in fertigen Abenteuern bekommst Du stimmige Geschichten serviert.

 

Mal andersherum:

Aus welchen Klassen und Kulturen ist denn Deine Gruppe zusammengesetzt?

Ich bin zwar wirklich kein Experte für Kaufabenteuer, aber Andere lesen hier ja auch mit... ;)

 

Jo, ist schon klar, dass in den Abenteuern nix über Regeln und so drinsteht, sie würden mir einfach einen Leitfaden geben.

Also, richtig gewürfelt wird erst am Montag, dann weiß ich genaueres über Klassen und eben auch Kulturen. Bisher weiß ich nur, dass Assassine, Händler, Priester (Chaos / Finsternis...da muss ich aber erstmal noch ein Wörtchen mit dem reden ;) ) von dreien angedacht wurden. Weitere noch unsichere Kandidaten waren für Krieger, Glücksritter und Magier. Wie gesagt, Entscheidung ist für Montag angedacht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn zwar das Konzept Rollenspiel schon bekannt ist, aber weder Spieler noch Spielleiter die Welt Midgard kennen, dann schlage ich ein ländliches Abenteuer vor. Das kann dann ein fertiges Abenteuer sein, aber auch ein kleines selbstgeschriebens Abenteuer sollte möglich sein. Auf dem Dorf sind viele Dinge gleich, egal welches Land beschrieben wird. Bei den spezifischen Details hängt es dann von den Kenntnissen des Spieleiters ab, was erzählt wird und was nicht.

 

Ein kleines Dorf ist übersichtlich und wenn dort ein für die Spielerfiguren interessantes Ereignis passiert, dann ist doch schon alles parat. Die Zahl der auszuarbeitenden Figuren ist überschaubar und auch die Spieler haben nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten. Sind die Spieler unerfahren, dann bietet sich auch ein "Auftraggeber" als Ansprechpartner an, also eine Figur, die von sich aus an die Spielerfiguren herantritt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...