Zum Inhalt springen

Das Bestiarium


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 11 Nov. 2003,14:52)]@: Harry B: Ich fürchte Du überschätzt Schimpansen. Mit Stärke 120 wäre er schon stärker als ein Oger (110). Schimpansen sind zwar behende aber nicht wirklich toll im Nahkampf ausgebildet. Der Stärke Wert gibt auch an, wie gut man seine Muskeln einsetzen kann. Da sind andere Wesen einfach effektiver.

 

mfg Orlando

Auch wenn mich der Glob Mod anmeckert: Ein Schimpanse kann einem Menschen beim Händeschütteln sogar unabsichtlich den Arm ausreißen! Das entspricht durchaus der Stärke eines Ogers.

 

Sorry Detritus!  blush.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (EK @ 11 Nov. 2003,20:26)]
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 11 Nov. 2003,14:52)]@: Harry B: Ich fürchte Du überschätzt Schimpansen. Mit Stärke 120 wäre er schon stärker als ein Oger (110). Schimpansen sind zwar behende aber nicht wirklich toll im Nahkampf ausgebildet. Der Stärke Wert gibt auch an, wie gut man seine Muskeln einsetzen kann. Da sind andere Wesen einfach effektiver.

 

mfg Orlando

Auch wenn mich der Glob Mod anmeckert: Ein Schimpanse kann einem Menschen deim Händeschütteln sogar unabsichtlich den Arm ausreißen! Das entspricht durchaus der Stärke eines Ogers.

<span style='color:green'>@EK:

Der mußte jetzt noch sein, gelle?  sly.gif

dozingoff.gif

 

Nochmal die Aufforderung:

Macht einen neuen Strang zu Schimpansen auf!

 

mfg

Detritus

 

Dies war der zweite Hinweis des noch freundlichen Moderatoren-Teams</span>

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 11 Nov. 2003,14:32)]
Zitat[/b] (Nixonian @ 10 Nov. 2003,19:56)]Ein Schimpanse hat Latissimus-Zugkräfte bei etwa 3-400 Kilo (Mensch etwa 40-80), aber er kann wohl einen Stock nicht weiter als etwa 20m schleudern oder eine Axt so schwingen, daß tatsächlich Holz gehackt wird.

In diesem Sinne finde ich den Wert von 60 nicht so daneben.

Allerdings wird sich bei einem Schimpansen auf Midgard nie die Frage stellen, ob er ein Stöckchen werfen oder eine Axt schwingen kann. Viel mehr wird sich die Frage stellen, wie weh es tut, wenn er einer Spielfigur eins überbrezelt oder wie gut er die Figur im Schwitzkasten festhalten kann.

 

Wenn man ausschließlich diese Fragen berücksichtigt, ist St 120 mit SchB+5 sicherlich angemessener.

Entschuldige, ich hatte ein Mindestmaß an Abstraktionsvermögen bei meinen Beispielen vorausgesetzt. Wird nicht wieder vorkommen.

 

Das Stöckchen war ein Beispiel für eine Fernkampfwaffe und somit einem Speer vergleichbar. Trotz theoretisch größerer Kraft des Schimpansen ergibt sich eine geringere Wurfweite.

 

Die Axt war ein Beispiel für eine Nahkampfwaffe oder ein anderes schlagend oder hauend benutztes Werkzeug. Trotz theoretisch größerer Kraft des Schimpansen ergibt sich eine geringere Effizienz.

 

Daher bezweifle ich, daß ein Schimpanse einen eventuellen Kraftvorteil in einen entsprechenden Schadensbonus umsetzen könnte.

 

Wo ich dir zustimmen könnte ist der niedrige Raufenwert (und der dabei verursachte lächerlich geringe Schaden), den du aber nicht erwähnst. Hier würde ich, müßte ich meine Gruppe mit einem wütenden Schimpansen konfrontieren, die Werte auf etwa Raufen +10, Schaden W6-1 (bzw. bei großen Männchen sogar Raufen +12, W6) setzen und den Affen seiner Natur gemäß sofort das Handgemenge einleiten lassen.

 

Hier bildet aber der Affe keine Ausnahme, hier sind fast alle "Bestien" gegenüber den Abenteurern benachteiligt.

 

edit sagt:

Jetzt hat sich trotz der Aufforderung ein anderer GlobMod doch zu einer Antwort hinreißen lassen, ohne die freundliche Aufforderung gelesen zu haben. Sorry dafür. Es war aber eine Antwort, und mein letzter Satz sollte klarstellen, daß ich am Bestiarium insgesamt etwas zu bemängeln habe, nämlich daß trotz der neuen Beschreibung der außergewöhnlichen Kampfarten dies bei vielen Tieren nicht berücksichtigt wurde bzw. die Tiere gegen einen mittleren Kämpfer gleichen Grades keinerlei Chancen hat, was hier die Gradangaben etwas ad absurdum führt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

also auch mal senf dazugeb ....

das bestiarium rockt

 

allerdings fehlen bei den LP uns AP angaben die durchschnittswerte, so dass man auch mitten in einer spiel session mit kurzem blättern ein paar durchschnittliche gegner aus dem hut zaubern kann. (ok ok ich weiss dass man die werte auch ausrechen kann  tounge.gif )

 

ausserdem sind mindesten die hälfte aller illustrationen nicht gerade die sahne ..

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 11 Nov. 2003,20:33)]Hier bildet aber der Affe keine Ausnahme, hier sind fast alle "Bestien" gegenüber den Abenteurern benachteiligt.

Dessen bin ich mir bewußt und ich meine, das auch geschrieben zu haben. Ich habe mir den Schimpansen nur als Beispiel herausgepickt.

 

Übrigens habe ich niemals einen Schimpansen einen Wurfspeer oder eine Axt schwingen sehen. Von daher halte ich Deine Vergleiche in Bezug darauf für ein wenig unbedacht gewählt. Abgesehen davon frag' mal wieder den zitierten Tierpfleger, wie feste ein Schimpanse Wurfgeschosse werfen kann.

 

@Detritus

 

Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. Mir ging es durchaus nicht darum, den Schimpansen bis zum letzten Haarbüschel auszudiskutieren. Er diente nur als Beispiel für das Problem, daß die Werte der Monster teilweise willkürlich und unlogisch gewählt erscheinen.

 

Mir ist schon klar, daß wir uns bei Midgard auf einer Fantasy Welt bewegen, wo eben alles ein wenig anders sein kann. Jedoch sehe ich den Grund nicht, warum ein Schimpanse, der sowohl auf unserer Welt als auch auf Midgard so heißt, ein völlig unterschiedliches Tier sein soll. Ich bezweifle auch, daß ein solcher Unterschied gewollt ist.

 

Bei anderen Kreaturen gibt es durchaus ähnliche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 12 Nov. 2003,10:05)]Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. Mir ging es durchaus nicht darum, den Schimpansen bis zum letzten Haarbüschel auszudiskutieren. Er diente nur als Beispiel für das Problem, daß die Werte der Monster teilweise willkürlich und unlogisch gewählt erscheinen.

 

Mir ist schon klar, daß wir uns bei Midgard auf einer Fantasy Welt bewegen, wo eben alles ein wenig anders sein kann. Jedoch sehe ich den Grund nicht, warum ein Schimpanse, der sowohl auf unserer Welt als auch auf Midgard so heißt, ein völlig unterschiedliches Tier sein soll. Ich bezweifle auch, daß ein solcher Unterschied gewollt ist.

 

Bei anderen Kreaturen gibt es durchaus ähnliche Probleme.

wenn dem so sein sollte, sollte man vielleicht als kritik eben diese figuren hier auflisten und nicht schwammig erwähnen, dass es davon eine ganze reihe gibt . das würde auch noch in diesen kritikstrang zum werk allgemein passen.

 

bei bedarf ist jedoch zu diesen kreaturen ein einzelner strang zum diskutieren angebracht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 12 Nov. 2003,12:35)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 12 Nov. 2003,11:14)]bei bedarf ist jedoch zu diesen kreaturen ein einzelner strang zum diskutieren angebracht.

Das würde nach meinem Empfinden zu weit gehen.

 

Ich werde die Kreaturen bei Bedarf anpassen.

 

Viele Grüße

Harry

mich würde zunächst mal interessieren, welche kreaturen diese kritik noch erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 12 Nov. 2003,12:40)]
Zitat[/b] (HarryB @ 12 Nov. 2003,12:35)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 12 Nov. 2003,11:14)]bei bedarf ist jedoch zu diesen kreaturen ein einzelner strang zum diskutieren angebracht.

Das würde nach meinem Empfinden zu weit gehen.

 

Ich werde die Kreaturen bei Bedarf anpassen.

 

Viele Grüße

Harry

mich würde zunächst mal interessieren, welche kreaturen diese kritik noch erfüllen.

Braunbären?

Link zu diesem Kommentar

Seit einigen Tagen nenne nun auch ich ein Bestiarium mein Eigen, doch wird es wohl angesichts der Materialfülle noch einige Monate dauern, bis ich dazu ein fundiertes Urteil abgeben kann. Daher an dieser Stelle nur mein erster Eindruck: Mit diesem Folianten scheinen sich eine ganze Menge Leute, allen voran Myxxel, eine Menge Mühe gegeben zu haben. Dafür bereits jetzt mein ausdrückliches Lob und mein Dank! Auch wenn oder gerade weil ich jetzt erst einmal einige Zeit brauchen werden, um das alles nachzuvollziehen.

 

Eine Detailanmerkung: Ich überarbeite gerade Nebel des Hasses und stelle fest, dass der Draug nur noch durch magisch, aber nicht mehr durch silberne Waffen verletzt werden kann. Ich frage mich, warum das nötig war, und hoffe, dass das jetzt kein Flüchtigkeitsfehler ist. Ich berücksichtige das nämlich so in der Überarbeitung!

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 06 Nov. 2003,15:38)]Ein paar Daten finde ich noch sehr mißlungen oder sind vielleicht falsch:

 

Stärke von Elfen im Schnitt ihrer Rasse 75, wobei 90 der Maximalwert ist.

 

Kein Schadensbonus bei Orks obwohl ihre Durchschnittsstärke bei 60 liegt. Ergo müssten Orks durchschnittlich eine Geschicklichkeit unter 30 haben.

Daten von nichtmenschlichen Rassen entsprechen nicht dem Durchschnitt sondern den Personen, denen man außerhalb der Bevölkerungszentren begegnet. Also Abenteurern.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ 12 Nov. 2003,23:14)]
Zitat[/b] (Eike @ 06 Nov. 2003,15:38)]Ein paar Daten finde ich noch sehr mißlungen oder sind vielleicht falsch:

 

Stärke von Elfen im Schnitt ihrer Rasse 75, wobei 90 der Maximalwert ist.

 

Kein Schadensbonus bei Orks obwohl ihre Durchschnittsstärke bei 60 liegt. Ergo müssten Orks durchschnittlich eine Geschicklichkeit unter 30 haben.

Daten von nichtmenschlichen Rassen entsprechen nicht dem Durchschnitt sondern den Personen, denen man außerhalb der Bevölkerungszentren begegnet. Also Abenteurern.

Danke für die Info, Branwen.

 

Dann zeichnet sich ein Ork-Abenteurer durch besondere Ungeschicklichkeit aus?  biggrin.gif  wink.gif

 

Und Elfen trauen sich nur aus dem Wald wenn sie als Kind gut gefrühstückt haben.

 

Ok, beim Elfen durchaus einsichtig, dass die Elite auch zu den eher kräftigen ihrer Art gehört.

Aber beim Ork verstehe ich die Argumentation ehrlich gesagt nicht.

Meine Orks werden mindestens einen Schadensbonus erhalten (müssen).

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ 12 Nov. 2003,23:09)]
Zitat[/b] (Eike @ 02 Nov. 2003,10:25)]Hmmm, die Sritras waren lt. alten Bestiarium und Rawindra QB eine Dämonenrasse der nahen Chaosebenen.

Nein, schon im Rawindra-QB kommen sie von einer Parallelwelt.

Ups  blush.gif

 

Ich sollte wirklich mal meine Regelwerksammlung mit zur Arbeit nehmen. read.gif scheint zu helfen    rolleyes.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

1. Herzlichen Glückwunsch und Dank den Machern dieses vorzüglichen Werkes.

 

2. Zur Zufallstabelle:

Wenn ihr ein Abenteuer ausarbeitet, dann stellt euch die Tabellen doch selber zusammen, den Rahmen des Bestiariums, so haben wir ja gelesen, hätte dies jedoch gesprengt. Schließlich gibt es im Gebirge andere Tiere als an der Küste oder im Wald. Vermutlich hätten wir drei Dutzend Tabellen für jeden Landstrich einer Region eines Landes eines Kontinentes gehabt.

 

3. Tolles Titelbild!

 

4. Besondere Angriffe: sehr gut!

 

5. Die Werte der Wesen, darüber mag man trefflich streiten, sind nicht immer die, welche ich erwartet hätte.

Aber, man kann sich wurderbar an ihnen orientieren.

 

Zu Beginn (erste 20 Seiten?) des Werkes steht ein Satz, der da besagt, es mag stärkere und schwächere Wesen der einzelnen Arten geben.

 

Insgesamt finde ich die Werte weitgehen ok. Ich würde sie auch fast komplett zum Spiel übernehmen.

 

So, aber jetzt muß ich weiterlesen, bin gerade auf Seite 230 oder etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar

Tach auch!

 

Jetzt bin ich durch und habe auch die Karte gesehen.

Schöne Karte, aber ich könnte wetten, daß die Namen der einzelnen Regionen, in denen bestimmte Wesen vorkommen, nicht alle auf der Karte stehen.

Das stört mich allerdings nicht.

 

So und jetzt zur Gesamtkritik:

 

Inhalt: Viele neue Wesen, übersichtlich, Kampftechniken der Tiere werden beschrieben, ebenso die Lebensräume und Regionen, also SEHR GUT!

 

Rechtschreibung: Vielleicht habe ich mich verguckt, aber möglicherweise sind es weniger, als sonst üblich?! Das verdient ein GUT!

 

Ausdruck:

Die sprachliche Qualität ist auf gewohnt hohem Niveau, jedenfalls nicht niedriger als das meine, SEHR GUT!

 

Bilder:

Ich habe, nachdem ich gestern diesen kompletten Strang gelesen habe und ich mit der Lektüre des Bestiariums fertig war, noch einmal von vorne angefangen, nur um mir die Bilder anzuschauen:

 

Das Titelbild gefällt mir SEHR GUT,

 

da nicht immer klar ist, wer welches Bild gemalt hat, gilt mein besonderer Dank Thorsten Kettermann, scheinbar der einzige, der signiert hat.

 

Auf ein paar Bilder, die mir besonders gefallen haben, nehme ich mir die Freiheit hinzuweisen:

S. 42, das ist doch mal ein Bär!

 

S. 127, ThK ihm sein schönstes Bild, guter Adler!

 

S. 184, der Deamhen (klingt fast wie Dämonenhahn oder -henne)wirkt gar nicht sympathisch.

 

S. 205, die Halblinge von ThK gefallen mir irgendwie.

 

S. 217, wer auch immer die Wichtel gemalt hat, herzlichen Glückwunsch, sehr gut getroffen.

 

 

Die Bilder der Arracht finde ich nicht besonders, denn ich habe beim Anschauen nicht das Gefühl, daß mir dieser ekelhaft süßliche Verwesungsgeruch in die Nase steigt. Außerdem finde ich den Arracht von S. 198, der mit der Schriftrolle, eher niedlich, als gefährlich und fremdartig.

 

Bei Darstellungen von Elfen frage ich mich allerdings jedesmal, warum versuchen sich die Maler und Zeichner an diesen, denn schön sind die Figuren auf den Bildern noch nie geworden. Sie wirken immer nur wie häßliche Menschen mit spitzen Ohren.

 

S. 218, die Proportionen des Zwergen wirken wie die eines sehr starken, kräftigen menschlichen Kämpfers, eher wie 180 cm als 140 cm.

 

Insgesamt kann ich mit den Bildern von ThK nicht viel anfangen, weil sie auch mich an die japanischen Comics erinnern, wenig oder gar keinen Ausdruck haben.

Wenn er sich allerdings an Tierdarstellungen versucht, dann gelingt das eine oder andere.

 

Ich gebe allerdings gerne zu, daß die Bilderqualität deutlich verbessert wurde, also BEFRIEDIGEND!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 16 Nov. 2003,13:24)]Rechtschreibung: Vielleicht habe ich mich verguckt, aber möglicherweise sind es weniger, als sonst üblich?!

Weniger Rechtschreibung als sonst? Das erstaunt mich! Das würde bei mir dann nur die Note MANGELHAFT einheimsen.

 

Agadur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ 29 Okt. 2003,18:59)]zur Karte: Die Karte war nicht als "Illustration" gedacht sondern als Hilfe, damit der Leser die im Text genannten Meere, Gebirge, etc. lokalisieren kann. Wir haben sie deshalb nicht farbig gemacht. Was den Knick betrifft: man hatte mir versichert, es gäbe an dieser Stelle keinen großen Knick und die Karte wäre gut lesbar. Ich werde sie online stellen, wenn mein Urlaub zu Ende ist.

@ Branwen

 

Hallo,

 

gilt das Angebot mit dem Online stellen der Karte noch? Ich würde mich sehr darüber freuen und sage schon mal vielen Dank. colgate.gif

 

Bis dann

 

Clagor

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...