Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Bruder Buck:

Das beschreibt mein Empfinden ziemlich gut. Das Regelwerk wird Midgard heißen. Aber es könnte ein völlig anderes Spielsystem werden, das auf einer völlig anderen Welt spielt. Außer dem Namen könnte nicht mehr viel übrig bleiben an Gemeinsamkeiten. Das kann alles sein und für mich bedeutet es, ich stehe dem neutral gegenüber.

Sehe ich das auch. Ich kann das ausgelutscht genau deshalb nicht nachvollziehen, weil ich erst vor 2 Jahren nach ewiger Pause wieder zurück ins Rollenspiel gekommen bin. Gerade für Neueinsteiger (wie meine Kis) und Wiedereinsteiger ist nichts ausgelutscht an Midgard. Hier wäre viel Absatzmarkt für einen Verlag. Was an Midgard speziell war, das war die Stabilität im Regelkern und das mit der stabilen Welt eine fülle an Material spielbar. Wenn man ändert, dann frage ich mich warum es noch nen Midgard braucht. Es gibt nun wirklich keinen Mangel an Systemen und x Fantasyweltbeschreibungen.

Was erhofft ihr euch denn von M6 was DSA, Splitermond, D&D und Co nicht können? Ernst gemeinte Frage, da sich ja sehr viele auf das neue System und die neue Welt freuen.

Als ich vor 2 Jahren wieder angefangen hab, da fand ich es cool Midgard noch wiederzufinden und hatte mich auf spannende Jahre gefreut, aber weshalb ich jetzt ein weiteres D20 System mit einer komplett neuen Welt den aktuellen Marktführern vorziehen sollte weiß ich nicht. Da müsste schon ein wirklicher Knaller kommen, denn so schlecht sind die Produkte von Wizards nicht. 

Und dann zum Thema ausgelutscht nochmal: Warum läuft Cthuluh seit Jahrzehnten und ist öffentlich wirtschaftlich noch immer zu vermarkten?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Am 18.8.2023 um 21:24 schrieb Hornack Lingess:

Fragt mal @droll@Fimolas und @Ma Kai wie viel Zeit zwischen Expose und Veröffentlichung ins Land zieht, obwohl da die Welt, die Regeln uvm. schon steht bei M5.

Hinterher kann ich Dir dazu sicher etwas sagen. Der Prozess ist aber auch nicht bis in alle Ewigkeit in Stein gemeißelt. Ich habe es auch schon schnell gehen sehen. Bei Midgard. 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Krümelmonster:

Das ein CF Vor- und Nachteile hat, ist unbestritten. Mich wundert halt nur, dass sich Aventurien in meiner gefühlten Wahrnehmung so gut verkauft und mein geliebtes Midgard soll sich nicht rechnen (was mich überrascht)

Also bitte, ich habe nicht gesagt, dass sich Midgard nicht verkauft bzw. sich nicht rechnet. Ich habe gejammert, dass sich die Neuauflagen des Alba-Quellenbuches nicht wie geschnitten Brot verkaufen (was aber logisch ist, da praktisch jeder diesen Regionalband bestimmt schon zweimal hat) und der Text bei jeder neuen Regelversion überarbeitet werden muss (was Zeit kostet und das Erscheinen anderer Produkte nach hinten schiebt). Das Buch muss aber trotzdem vorrätig sein, da es ein Kerngebiet der verfügbaren Abenteuer darstellt. Und ich habe bedauert, dass sich die "Löwensöhne" nicht besser verkaufen, da ich Rawindra super interessant finde und Thomas sich mit Ulwar viel Arbeit gemacht hat und etwas Schönes dabei herausgekommen ist.

Andere Regionalbände laufen hingegen gut, selbst der Nachdruck von Waeland lief klasse, wesentlich besser als ich das erwartet hatte. Und die Vorbestellungen für Ars Armorum sind so, dass ich schon meinen Hilfspacker für mindestens drei Tage vorgebucht habe. Midgard läuft gut, aber die alten Sachen, nach denen immer so laut gerufen wird, dürften besser laufen.

 

vor 12 Stunden schrieb Fabian:

Das ist eine konzeptionelle Entscheidung, kein Naturgesetz. Ohne sie genauer zu kennen, meine ich, dass bspw. @GHs "Kampf um Alba"-Kampagne eine solche Möglichkeit geboten hätte - Alba aufzumischen, meine ich. Damit wären die Karten neu gemischt.

Von der Kampagne weiß ich erst seit Mitte März 2023 etwas. Obwohl ich immer darum bitte, dass die Autoren ihre Werke vorab mit mir absprechen, geschieht das in etwa 90% der Fälle nicht. Das Werk hatte zu diesem Zeitpunkt 230 Seiten und war noch nicht fertig. Gerd konnte mir eine Fertigstellung bis Ende 2023 nicht zusichern. "Der Kampf um Alba" wird also die Karten nicht neu mischen.

Ja, in vielen Quellenbüchern sind Ansätze für große gesellschaftsumwälzende Konflikte gezeichnet. Wenn diese ausgelebt würden wäre die Karte Midgards und der Herrschaften in den Regionen schnell umgekrempelt. Ja, die Vorschläge sind da. Warum greift sie keiner der Autoren auf und gestaltet da etwas? Das liegt doch nicht am Verlag. Und ich bin nicht in der Position, Aufträge zu erteilen. Nicht bei freien Mitarbeitern. Den Auftrag für den Weltenband, der wirklich wichtig war, habe ich viermal vergeben, ohne dass es eine Reaktion gab.


… durch ein entsprechendes Publikationskonzept lösen.
Aber nur, wenn die Autoren das Konzept auch umsetzen. Es bringt nichts, wenn zwei Emails verschickt werden, auf die niemand reagiert und das alles im Sande verläuft. Die Autoren sind nicht mehr so engagiert, dass sie sich wie einst ein- oder zweimal im Jahr zusammensetzen und Pläne schmieden. Jeder hat Beruf, Familie, seine Bequemlichkeit und fährt in seiner Freizeit lieber in den Urlaub.

 

Bearbeitet von Branwen
  • Like 5
  • Thanks 9
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb arnok:

Was erhofft ihr euch denn von M6 was DSA, Splitermond, D&D und Co nicht können? Ernst gemeinte Frage, da sich ja sehr viele auf das neue System und die neue Welt freuen.

Nun, alles was Midgard an positiven Dingen ausmacht, dazu einfach in einen der Stränge schauen, die sich in diesen Unterforum finden müssten. 

PLUS:

- wesentlich mehr Output als es ein kleiner Verlag je hätte schaffen können

- Verbesserungen im Bereich der Regeln, die aus den verschiedensten Gründen in M5 nicht stattgefunden haben

- ein Digitaltoom, das umfangreicher und mit mehr kompatibel ist als MOAM 

- eine neue Welt, die etwas lebendiger ist, den gleichen Geist von Midgard trifft, aber ohne die alten, inzwischen einem Teil der Spielenden langweilig erscheinenden Klassikern

- eigene Mitarbeit möglich

- vieles mehr ;) 

Letztlich geht es mir, und wie ich glaube auch vielen anderen, um ein neues, verbessertes Midgard ohne Staub - und vor allem mit Zukunft! So wie ich Branwen oben verstanden habe, wäre Midgard für sie als Verlag ab 2024 sowieso zu Ende gewesen. Pegasus gibt dem Rollenspiel also eine Zukunft. Wem diese nicht gefällt, der hat Midgard noch immer, nur leider ein Ende von Ergänzungen dazu - an dem Pegasus aber keine Schuld trägt. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Branwen:

 Das Werk hatte zu diesem Zeitpunkt 230 Seiten und war noch nicht fertig. Gerd konnte mir eine Fertigstellung bis Ende 2023 nicht zusichern. "Der Kampf um Alba" wird also die Karten nicht neu mischen.

 

Aaaaaaahhhhhh :panic: 

Das wird teuer, diese Infos zu verkraften.  Ich schau mal kurz in den Weinkeller und den Whiskyschrank. Der liebe Nachbar muss den Rest überbrücken, bis die Internetlieferung da ist. Zum Einkaufsmarkt fahren gehr ja nicht :sigh:

  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar

Interessanter Aspekt, dass die Welt Midgard so statisch geblieben ist, weil sich offenbar kein Autor rangetraut hat. Selbst die relativ großen Sachen (zB die ein neuer albischer König oder die Entstehung Myrkgards) beeinflussen das Leben von William Normalalbai gar nicht. Wenn man Alba II und Alba III nebeneinander hält, ist bei der Geschichte ein kleiner Absatz über eine Belagerung Byrnes dazugekommen - mehr scheint in der Zeit nicht passiert zu sein. Was plausibel ist: Es waren nur acht Jahre zwischen Alba II (2009) und Alba III (2017), die Uhr dreht sich auf Midgard genauso schnell oder langsam wie bei uns.

Es ist nicht bspw. die Sechste Welt von Shadowrun, die zwar auch in Echtzeit weiterläuft, wo aber in einem Jahrzehnt viel neues Tech-Spielzeug erfunden wird, wie bei uns. :)

10 hours ago, arnok said:

Ich kann das ausgelutscht genau deshalb nicht nachvollziehen, weil ich erst vor 2 Jahren nach ewiger Pause wieder zurück ins Rollenspiel gekommen bin. Gerade für Neueinsteiger (wie meine Kis) und Wiedereinsteiger ist nichts ausgelutscht an Midgard. Hier wäre viel Absatzmarkt für einen Verlag. Was an Midgard speziell war, das war die Stabilität im Regelkern und das mit der stabilen Welt eine fülle an Material spielbar.

Nur mit Nostalgie und Wiedereinsteigern erhält man ein Produkt aber nicht unbedingt am Leben. Das ist dann ein wenig wie der C64 Mini - ein nettes Nischenprodukt für Altzocker, die nochmal ein paar Brotkasten-Spiele von anspielen wollen. Leute, die nach 2000 geboren sind, hocken sich im Zweifel aber lieber an die neueste PlayStation. ;)

 

Wie geschrieben: Mich stört ein wenig der übermäßige Fokus auf Menschen auf Midgard. Elfen und Halblinge sind eigentlich nach Quellenmaterial nur spielbar, wenn man sich ausdenkt, wie(so) sich der Elf aus seinem "Reservat" raustraut. :)
Und eigentlich müsste das Halfdal schon gefühlt halbleer (kein Wortspiel) sein, weil die andere Hälfte der Halblinge Abenteurer/Spielerfiguren sind.  :cheesy:

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb dabba:

Nur mit Nostalgie und Wiedereinsteigern erhält man ein Produkt aber nicht unbedingt am Leben. Das ist dann ein wenig wie der C64 Mini - ein nettes Nischenprodukt für Altzocker, die nochmal ein paar Brotkasten-Spiele von anspielen wollen. Leute, die nach 2000 geboren sind, hocken sich im Zweifel aber lieber an die neueste PlayStation. ;)

Warum denkst du, das alte Midgard wird  von jungen Spielern nicht gerne bespielt? Gerade für die Neuen ist doch noch gar nichts „ausgelutscht“ (das ist es übrigens auch für uns nicht!) Ein gutes Produkt wird auch von Neulingen angenommen! Was es halt braucht ist Marketing/Bekanntmachung. Wer es nicht kannte, für den ist es doch neu. 🤷‍♀️

  • Like 5
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
4 minutes ago, Dinlair NiMurdil said:

Warum denkst du, das alte Midgard wird  von jungen Spielern nicht gerne bespielt? Gerade für die Neuen ist doch noch gar nichts „ausgelutscht“ (das ist es übrigens auch für uns nicht!) Ein gutes Produkt wird auch von Neulingen angenommen! Was es halt braucht ist Marketing/Bekanntmachung. Wer es nicht kannte, für den ist es doch neu. 🤷‍♀️

Ich hab mal ne Aussage „Fühlt sich wie Schule an“ gehört. Viele (ohne das quantifizieren zu können) finden die Anlehnung an existierende Kulturen langweilig. Ich hab auch schon den Begriff „Kulturelle Aneignung“ gehört und nicht divers genug. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
7 minutes ago, Dinlair NiMurdil said:

Warum denkst du, das alte Midgard wird  von jungen Spielern nicht gerne bespielt? Gerade für die Neuen ist doch noch gar nichts „ausgelutscht“ (das ist es übrigens auch für uns nicht!) Ein gutes Produkt wird auch von Neulingen angenommen! Was es halt braucht ist Marketing/Bekanntmachung. Wer es nicht kannte, für den ist es doch neu. 🤷‍♀️

Meine Reaktion zielte auf das Argument: "Wenn jemand nach Jahren zurückkehrt, ist es für ihn wieder frisch." :)

Just now, Abd al Rahman said:

Ich hab mal ne Aussage „Fühlt sich wie Schule an“ gehört. Viele (ohne das quantifizieren zu können) finden die Anlehnung an existierende Kulturen langweilig. Ich hab auch schon den Begriff „Kulturelle Aneignung“ gehört und nicht divers genug. 

Zumal es in bestimmten Punkten ahistorisch ist und in die Klischee-Ecke kippt, Stichwort Clan-Farben und Geiz in Alba.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Dinlair NiMurdil:

Warum denkst du, das alte Midgard wird  von jungen Spielern nicht gerne bespielt? Gerade für die Neuen ist doch noch gar nichts „ausgelutscht“ (das ist es übrigens auch für uns nicht!) Ein gutes Produkt wird auch von Neulingen angenommen! Was es halt braucht ist Marketing/Bekanntmachung. Wer es nicht kannte, für den ist es doch neu. 🤷‍♀️

Also ich selbst bin als 18-Jähriger zwar begeistert von Midgard, kann aber aus vier Proberunden mit 14-28-Jährigen sagen, dass die Welt da jetzt nicht unbedingt der Favorit ist. Ebenso wie die Regeln - die Charaktererschaffung hätte gut der Hälfte schon die Lust verdorben, wenn ich nicht motivierend dabei gewesen wäre. Auch wenn ich damit kein Problem habe, sogar gerne per Hand und analog Figuren erschaffe - Pegasus weiß schon ganz gut, was Neueinsteiger wollen und was nicht.

Wer ein bisschen auf Instagram unterwegs ist und den Algorithmus mit Rollenspielinteresse füttert, wird irgendwann auf eine große Vielzahl an D&D-Kanäle, Memes und Reels stoßen, aus denen sich ganz gut herauslesen lässt, was jungen Spielern üblicherweise so gefällt. D&D macht da übrigens auch kräftig bezahlte Werbung. Ein anderes Rollenspiel hab ich da mit Ausnahme von @SteamTinkerers Kanal nicht mal erwähnt gesehen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich hab mal ne Aussage „Fühlt sich wie Schule an“ gehört. Viele (ohne das quantifizieren zu können) finden die Anlehnung an existierende Kulturen langweilig. Ich hab auch schon den Begriff „Kulturelle Aneignung“ gehört und nicht divers genug. 

... ok  - ich habe in einigen Unterhaltungen das Gegenteil gehört: dass genau die Anlehnung an irdische Kulturen interessant sei. (nur damit diese, Deine Einschätzung nicht alleine steht).

Ich selbst mag eine besonders starke Anlehnung an echte Hintergründe  und keine Fluffkulturen von Brg'stytsTanien (diese Kultur ist völlig aus der spontanen Phantasie entsprungen und es gibt hoffentlich keine Ähnlichkeiten mit bestehenden oder zukünftigen Gesellschaften).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb ohgottohgott:

... ok  - ich habe in einigen Unterhaltungen das Gegenteil gehört: dass genau die Anlehnung an irdische Kulturen interessant sei. (nur damit diese, Deine Einschätzung nicht alleine steht).

Ich selbst mag eine besonders starke Anlehnung an echte Hintergründe  und keine Fluffkulturen von Brg'stytsTanien (diese Kultur ist völlig aus der spontanen Phantasie entsprungen und es gibt hoffentlich keine Ähnlichkeiten mit bestehenden oder zukünftigen Gesellschaften).

:männlicherhändedruc

Entspricht aber wohl leider nicht der Mehrheit und damit nicht dem wirtschaftlichen Interesse

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
4 minutes ago, ohgottohgott said:

... ok  - ich habe in einigen Unterhaltungen das Gegenteil gehört: dass genau die Anlehnung an irdische Kulturen interessant sei. (nur damit diese, Deine Einschätzung nicht alleine steht).

Ich selbst mag eine besonders starke Anlehnung an echte Hintergründe  und keine Fluffkulturen von Brg'stytsTanien (diese Kultur ist völlig aus der spontanen Phantasie entsprungen und es gibt hoffentlich keine Ähnlichkeiten mit bestehenden oder zukünftigen Gesellschaften).

Geht mir genauso wie Dir. Aber wir scheinen wohl ne aussterbende Art zu sein. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Patrick:

Also ich selbst bin als 18-Jähriger zwar begeistert von Midgard, kann aber aus vier Proberunden mit 14-28-Jährigen sagen, dass die Welt da jetzt nicht unbedingt der Favorit ist. Ebenso wie die Regeln - die Charaktererschaffung hätte gut der Hälfte schon die Lust verdorben, wenn ich nicht motivierend dabei gewesen wäre. Auch wenn ich damit kein Problem habe, sogar gerne per Hand und analog Figuren erschaffe - Pegasus weiß schon ganz gut, was Neueinsteiger wollen und was nicht.

Wer ein bisschen auf Instagram unterwegs ist und den Algorithmus mit Rollenspielinteresse füttert, wird irgendwann auf eine große Vielzahl an D&D-Kanäle, Memes und Reels stoßen, aus denen sich ganz gut herauslesen lässt, was jungen Spielern üblicherweise so gefällt. D&D macht da übrigens auch kräftig bezahlte Werbung. Ein anderes Rollenspiel hab ich da mit Ausnahme von @SteamTinkerers Kanal nicht mal erwähnt gesehen.

dann verstehe ich erst recht nicht, warum sie eine solche Welt kaufen und nicht gleich eine neue herausbringen. Aber können sie ja machen wie sie wollen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Dinlair NiMurdil said:

dann verstehe ich erst recht nicht, warum sie eine solche Welt kaufen und nicht gleich eine neue herausbringen. Aber können sie ja machen wie sie wollen.

Weil Midgard gerade im Angebot war und von früher bekannt? :)

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid gerade dabei das Wort "ausgelutscht" genauso in den falschen Hals zu bekommen wie das Wort "Beißreflex".

Von Verlagsseite aus ist die Welt Stand jetzt kommerziell ausgelutscht. Das finde ich super ehrlich vom Verlag und kann das auch unterschreiben. So wie die Welt mittlerweile beschrieben ist kann man sie nicht mehr guten Gewissens jemand neuem in die Hand drücken und sagen "Mach was draus." Aus kommerziellen Gesichtspunkten benötigt man zu diesem Wechsel eine Welt, die ein unbeschriebenes weißes Blatt ist. Sonst könnte man seine Produktpipeline gar nicht entsprechend mit genügend neuen Publikationen füllen.

Aus Spielersicht bin ich ehrlich gesagt was die Welt betrifft auch ohne Verlagswechsel an dem Punkt, an dem für mich auf Midgard entweder ein weiterer Kontinent oder eine Rückseite entdeckt werden könnte, um mich auch in Zukunft zufriedenzustellen.

Als Spielleiter ist es noch etwas anderes, da würde ich auch noch das 10. ... 100. ... nnn Abenteuer in Alba leiten.

Bearbeitet von Randver MacBeorn
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb dabba:

Weil Midgard gerade im Angebot war und von früher bekannt? :)

Genau. Außerdem ging das ja mit einem System zusammen.

Wie gesagt, im Geiste soll es noch ähnlich sein [Edit: Ich weiß nicht, ob das der Verlag so bestätigt hat, aber es ist meine Hoffnung und Vermutung]. Hinzukommt, dass es noch immer die gleichen Völker und Wesen gibt (und vielleicht ein paar mehr), das Multiversum das Gleiche ist, die Magie genauso funktioniert, ein Übergang u. a. von Spielerfiguren wäre möglich, die Frühgeschichte und Weltenentstehung bleibt die Gleiche - und womöglich werden auch ein paar Kulturen erhalten bleiben. Das könnte ich mir gerade bei Regionen vorstellen, die sich kaum entwickeln und bis jetzt kaum bespielt wurden (ich denke da an Südlamaran, Medjis, Feuerinseln etc.)

Bearbeitet von Patrick
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nur eine Sache noch: die Kommunikation von Seiten Pegasus ist möglicherweise (!) verbesserungswürdig. (Ohne Teil des Entwicklungsteams zu sein, ist das schwierig zu beurteilen.) Aber bei dem einen oder anderen (teilweise auch bei mir selbst) kann man "wir werden links liegen gelassen" auch lesen als "wir werden nicht gepudert und hofiert."

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb ohgottohgott:

... ok  - ich habe in einigen Unterhaltungen das Gegenteil gehört: dass genau die Anlehnung an irdische Kulturen interessant sei. (nur damit diese, Deine Einschätzung nicht alleine steht).

Es könnte mittlerweile in ein Uncanny Valley gerutscht sein: Man erkennt die zugrunde liegende Kultur, aber die kleinen Abweichungen sind dann störend. Wenn diese dann auch noch als klischeehaft empfunden werden, ist das auch nicht hilfreich.

Gerade eben schrieb Dinlair NiMurdil:

dann verstehe ich erst recht nicht, warum sie eine solche Welt kaufen und nicht gleich eine neue herausbringen. Aber können sie ja machen wie sie wollen.

1. Weil primär Frankes einen Nachfolger gesucht haben, nicht Pegasus ein neues Spielsystem.

2. Weil bereits der alte Verlag (das war für mich auch neu) auch eine neue Welt geplant hatte.

3. Weil die neue Welt nicht vollständig neu ist, sondern auf der alten basiert. Es ist ja nur eine Parallelwelt/alternative Zeitlinie (die "KelvinNornen-Zeitlinie").

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich musste erstmal über diesen "Beissreflex" nachdenken und reflektieren und wenn der Verlag ehrlich kommuniziert die Welt ist ausgelutscht, wird der Verlag wissen, was er sagt, immerhin kennt niemand die Absatzzahlen besser als der Verlag.

- Eine neue Welt ist genausowenig mein Problem. Die alte ist ja nicht weg. Neue Welt, neue Ideen, neue Perspektiven, neue Möglichkeiten.
- Eine neue Regeledition? Das hatten wir jetzt auch schon öfter. Ich tat mich mit der Simplifizierung bei M5 sehr schwer. Ich bin eher ein Anhänger des Simulationismus. Aber irgendwann gewöhnt man sich dran. Ob M6 gut wird oder schlecht? Warten wir die Kommentare der Mutigen ab die es sich sofort kaufen wenn es verfügbar ist. ;)
- Verlagswechsel? Sowas ist immer Chance und Risiko. Mit Pegasus sitzt ein größeres Team dahinter, der angebliche Flaschenhals JEF, der angeblich alles erstmal alleine prüft und genehmigt aber auch nich Job und anderes RL zu bewältigen hat, fällt weg. Die Perspektive steht auf: höherer Output.

Was MICH tierisch abnervt ist die Kommunikation von Pegasus. Die sind ein größeres Team, also könnten sie auch mal was von sich hören lassen. Dazu habe ich den Eindruck, das alte Fandom wird abgewürgt. Ok, ich habe eine Persönlichkeitsstörung, aber ich analysiere mich und meine Emotionen auch seit über 20 Jahre, ich denke ich kann das inzwischen einschätzen. ;)

- Erst MOAM: ok, da kennt niemand die genauen Gründe, aber ob es günstiger ist das Tool nachzubauen als @Biggles eine Lizenz zu geben? Ich habe meine Zweifel, aber kenne die Materie dazu nicht gut genug für eine abschliessende Meinung.
- Dann Fan-Publikationen: Da kommt irgendwann eine irgendwie geartete Policy zu raus.: Schön, ICH als Kreativer kann so nicht arbeiten. Wie schon mehrfach beschrieben haben meine Projekte eine ewige Vorlaufzeit. Ich hatte noch ein Dutzend Sachen in der Pipeline. Liegt jetzt alles in einem Ordner auf der Festplatte "Archiv" und wird wohl nie wieder angefasst werden.
- Dann kam der @droll: Die Lizenz wird nicht neu vergeben. Weder für M6, noch für M5. Ist ihr Recht, aber der DDD ist im (alten) Fandom eine feste Größe. Ihm diese Breitseite zu verpassen ruft Solidaritätsgefühle hervor und trübt die Meinung über Pegasus.

Keiner der drei Punkte sagt irgend etwas darüber aus, ob M6 gut oder schlecht wird. Aber sie rufen Emotionen hervor. und ICH habe schon andere Firmen auf meiner persönlichen Boykott-Liste, wenn ihre Firmenpolitik MIR nicht in den Kram passt. Einige komplett (Müller-Milch z.b.) andere selektiv (Nestle) wenn ich der Meinung bin zu einigen ihrer Produkte keine Alternative zu haben, die mir zusagt.

  • Like 10
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...