Zum Inhalt springen

Sinnlose Zauber


Empfohlene Beiträge

 

 

Leutle, schaut mal, was unter M5 noch eine Aura hat. Tipp: nicht viel.

Kannst Du bitte erläutern, wo Du alles Unterschiede zu M4 siehst?

 

Hatten da nicht z. B. auch noch Heiler eine Aura? Oder beißt es mich jetzt, dass die nachgeliefert wurden?

 

Ich tippe auf letzteres. ;)

 

Heiler und Co. sollten dweomer oder göttliche Aura ab Grad 11 habe, je nach Ursprung ihrer Fähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hab halt grad einen in der Runde.

 

Es wird leider auch oft übersehen, dass nicht jedes magische Dingsda gleich eine Aura hat.

 

Irgendwie auf jeden Fall interessant: der eine Spruch hat so einen winzigen WB, dass man sich schon an einem Raum einen Wolf zaubert, der andere einen so großen, dass die Ergebnisse wieder bloß eingeschränkt nützlich sind.

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich dieses Aura-Konzept nie so ganz verstanden habe. In der World of Darkness (VAmpire, ...) hat jeder eine Aura, und man erkennt seine gEfühle darin. Das finde ich tausendmal schöner.

Dagegen. Eine Gedankenleser- oder Karma-Aura (wer "Böses" tut, bekommt eine finstere) fänd ich unschön. Dann bräuchte man nicht mehr zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar

 

Wobei ich dieses Aura-Konzept nie so ganz verstanden habe. In der World of Darkness (VAmpire, ...) hat jeder eine Aura, und man erkennt seine gEfühle darin. Das finde ich tausendmal schöner.

Dagegen. Eine Gedankenleser- oder Karma-Aura (wer "Böses" tut, bekommt eine finstere) fänd ich unschön. Dann bräuchte man nicht mehr zu ermitteln.

 

Nein, die Aura zeigt nicht, wer was Böses getan hat (außer Diablerie, die hinterlässt auch in der Aura Spuren).

Man kann allerdings ggfs. erkennen wer ein Werwesen, ein Vampir, usw. ist.

Ansonsten sieht man vielleicht Angst, Wut oder Freude.

Man kann auch sehen, wenn jemand genau in dem Moment Magie wirkt.

Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar

 

 

Leutle, schaut mal, was unter M5 noch eine Aura hat. Tipp: nicht viel.

Kannst Du bitte erläutern, wo Du alles Unterschiede zu M4 siehst?

Hatten da nicht z. B. auch noch Heiler eine Aura? Oder beißt es mich jetzt, dass die nachgeliefert wurden?

 

 

Meines Wissens hat sich bei den Auren nicht viel geändert, auch unter M4 gab es Auren erst ab Grad 7 oder bei mächtigen Artefakten.

 

Was von M4 zu M5 wegefallen ist, ist das angeborene Erkennen der Aura bei Elfen.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Wobei ich dieses Aura-Konzept nie so ganz verstanden habe. In der World of Darkness (VAmpire, ...) hat jeder eine Aura, und man erkennt seine gEfühle darin. Das finde ich tausendmal schöner.

Dagegen. Eine Gedankenleser- oder Karma-Aura (wer "Böses" tut, bekommt eine finstere) fänd ich unschön. Dann bräuchte man nicht mehr zu ermitteln.

 

Nein, die Aura zeigt nicht, wer was Böses getan hat (außer Diablerie, die hinterlässt auch in der Aura Spuren).

Man kann allerdings ggfs. erkennen wer ein Werwesen, ein Vampir, usw. ist.

Ansonsten sieht man vielleicht Angst, Wut oder Freude.

Man kann auch sehen, wenn jemand genau in dem Moment Magie wirkt.

 

Für das Erkennen von Angst, Wut oder Freude würde ich die Fertigkeit Menschenkenntnis verwenden.

Das Erkennen, wann jemand Magie wirkt, ggf. über Zauberkunde.

Ich bin da auch mehr ein Freund der eingeschränkten Erkennens-Zauber, denn Wissensermittlung per (billigem) Zauber ist ja nunmal eher langweilig.

Aber das ist natürlich Geschmackssache. 

Was nun allerdings am Alternativkonzept konzeptionell besser verständlich sein soll, erschließt sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß natürlich, dass es wieder unendlichen Widerspruch geben wird, bringe den Spruch aber wieder mal zum Thema "unsinnige Zaubersprüche": Feuerkugel.

 

In vorherigen Posts hatte jemand Grüne Hand als Fluffzauber bezeichnet, weil man ihn als Spielercharakter in seiner Laufbahn vielleicht ein- oder zweimal anwenden können wird. An anderer Stelle wurden Beispiele wie "Baum unter Brücke wachsen lassen, um Bauwerk zu schädigen" oder "Baum auf Damm, um Damm zu schädigen" genannt. Natürlich gibt es auch für die Feuerkugel solche Ausnahmefälle - in einem engen Gang, in einem Lagerfeuer, auf bewusstlose/unbewegliche Ziele. Und ja, ich habe das Ding auch schon genau so anwenden können - weil ich einen (zu?) netten SL hatte.

 

Aber als Kampfzauber (und warum sollte ich sonst Schaden machen wollen...?) ist die Feuerkugel in einem normalen Kampf dennoch nutzlos, da ich keinen Gegner damit erreichen kann, der schneller als eine Weinbergschnecke ist. Ich kann mich damit nichtmal verteidigen, da ich die Feuerkugel innerhalb einer Runde nicht weit genug von mir wegbekomme, um nicht selbst auch ggf. Schaden zu nehmen. 4W6 Schaden sind natürlich äußerst mächtig. Aber statt die Stufe des Spruches so weit runterzudrücken hätte man vielleicht lieber einen hochstufigen Spruch mit einer halbwegs brauchbaren Geschwindigkeit machen sollen - OHNE Stein des schnellen Feuers... Meine Meinung.

 

mfg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zur Feuerkugel

 

Aufgrund ihrer Langsamkeit ist die Feuerkugel nur dann ein brauchbarer Kampfzauber, wenn der Zauberer selber ein Schutzamulett dagegen trägt. Aufgrund ihres Hohen Schadens, kann sie aber natürlich gegen alles gut eingesetzt werden, was sich nicht bewegt. Dies betrifft nahezu alle bereiche von Strukturschaden. Sie ist aber natürlich auch ein sehr leicht zu lernender Zauber. Die besser einsetzbaren Kampfsprüche, wie Blitze schleudern, Feuerlanze oder Donnerkeil sind um einiges teurer. 

Link zu diesem Kommentar

Selbst an solchen unbeweglichen Gegenständen muss man aber auch schon ziemlich nah dran sein, denn die Kugel bewegt sich mit 3m/10sec und erreicht damit nicht einmal ihre theoretische Maximalreichweite von 50 Metern... die bewegt sich kaum schneller als 1Km/h... :runzel:

 

mfg

Ja, ich stimme voll zu: Ohne Stein des Schnellen Feuers ist der Spruch nur sehr eingeschränkt zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Feuerkugel ist kein klassischer Feuerball-Zauber, wie man ihn sonst aus der Fantasy-Magie kennt. Wer im tobenden Kampf Leute umblasen möchte, muss andere Zauber auspacken. Dafür ist die Feuerkugel in der Tat nicht geeignet. :)

 

Ansonsten muss man sie für geeignete Zwecke einsetzen; bspw. kann man sie gezielt kreisen lassen, als Druckmittel bei Verhören oder um einen schmalen Gang abzusperren (Sperrfeuer gewissermaßen ;)).

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Feuerkugel ist zusammen mit einem Feuerschutzartefakt tödlich. Wir haben so schon einmal einen ganzen Endkampf auf einen einzigen Wumms reduziert.

Kürzlich hat meine Online-Truppe Feuerkugel sehr erfolgreich eingesetzt, um einige verräterische (und dadurch potenziell tödliche) Spuren zu sprengen.

Vor einiger Zeit hatte sich mal einer auf einem Gerüst verschanzt. Gegenüber Pfeilbeschuß war er in Deckung und hochklettern wäre nicht wirklich gesund gewesen. Der hat vielleicht geguckt, als er plötzlich in eine Feuerkugel guckte. Wumms, hat es ihn (seine Überreste) herunter gesprengt.

Link zu diesem Kommentar

Also Feuerkugel hat sich in unserer Gruppe als sehr sinnvoll und effektiv herausgestellt. Drei Charaktere beherrschen diesen Zauber und konnten damit schon mehrfach Gänge sperren, Ungeziefer entsorgen, verschanzte Gegner aus der Deckung treiben etc. Den möchten wir auf keinen Fall missen!

Link zu diesem Kommentar

Also Feuerkugel hat sich in unserer Gruppe als sehr sinnvoll und effektiv herausgestellt. Drei Charaktere beherrschen diesen Zauber und konnten damit schon mehrfach Gänge sperren, Ungeziefer entsorgen, verschanzte Gegner aus der Deckung treiben etc. Den möchten wir auf keinen Fall missen!

Hat zumindest einer der Charaktere bei Euch einen Stein des schnellen Feuers?

Link zu diesem Kommentar

Also Feuerkugel hat sich in unserer Gruppe als sehr sinnvoll und effektiv herausgestellt. Drei Charaktere beherrschen diesen Zauber und konnten damit schon mehrfach Gänge sperren, Ungeziefer entsorgen, verschanzte Gegner aus der Deckung treiben etc. Den möchten wir auf keinen Fall missen!

Hat zumindest einer der Charaktere bei Euch einen Stein des schnellen Feuers?

Wenn die verschanzten Gegner keine Fernkampfangriffe hatten (bzw. (improvisiertes) Werfen per Gaukeln nicht bedacht wurde) sind alle 3 Beispiele doch auch sehr gut mit B3-übliche Schleichfahrt- Feuerkugel möglich.

Link zu diesem Kommentar

Feuerregen find ich auch so einen Sinnlosen zauber,...

 

Massig auffällig, unmenge an Kollateralschäden, kann man auch nur oberirdisch Zaubern und konzentrieren muss man sich auch noch drauf,...

 

Hagel fast das gleiche,... aber weniger Kollertaralschäden und weniger Auffällig (vor allem bei nacht da lockt feuerregen doch alles an was in einigen kilometer Entfernung Augen hat) dafür ist der Schaden da lächerlich klein mit 1w6,...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...