Zum Inhalt springen

geringere Aktivität hier im Forum - Gründe?


Empfohlene Beiträge

Gast Weltengeist

Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum und kann daher nicht beurteilen, ob früher alles irgendwie viel früher war, aber aus anderen Rollenspielforen weiß ich: Diskussionen werden durch Publikationen befeuert. Und wenn hier geschrieben wird, dass so um 2009 rum richtig viel los war und Ende 2013 auch und jetzt nicht - naja, dann drängt sich der Verdacht auf, dass wieder mehr los sein wird, wenn die nächsten neuen Abenteuer / Quellenbände / Regelwerke rauskommen, oder? Hoffen wir's mal, denn im Moment ist es für meinen Geschmack auch zu still (wobei ich "zu still" definiere als: Es passiert so wenig, dass es sich nicht lohnt, jeden Tag reinzuschauen).

Link zu diesem Kommentar

Hat neben allem anderen genannten vielleicht auch die stärkere Verbreitung mobiler Geräte einen Einfluss? Ich selbst benutze die ja nicht, aber mein Eindruck ist, dass es sich damit schlechter schreibt als an einer vernünftigen Tastatur. Und damit das Schreiben längerer Beiträge vielleicht seltener wird.

Auf jeden Fall spüre ich einen Rückgang der Aktivität nicht nur in diesem Forum, sondern auch in anderen. Und das seit mindestens einem Jahr, also nicht nur wetterbedingt.

 

Was mich selbst angeht, bin ich mit dem CMS auch nicht so glücklich. Erst einen Link klicken zu müssen, verhindert bei mir auch oft schon, dass ich einen Beitrag noch lese.

 

Die Hauptgründe für geringere Aktivität bei mir selbst sind aber auch privat. Zum einen liegt meine Midgardrunde auf Eis (eine Mitspielerin schwanger, eine im extremen Job- und Fortbildungsstress), zum anderen habe ich selbst auch den Job gewechselt und deutlich weniger Zeit als früher.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Hat neben allem anderen genannten vielleicht auch die stärkere Verbreitung mobiler Geräte einen Einfluss? Ich selbst benutze die ja nicht, aber mein Eindruck ist, dass es sich damit schlechter schreibt als an einer vernünftigen Tastatur. Und damit das Schreiben längerer Beiträge vielleicht seltener wird.
Ja, da dürfte was dran sein. Schreiben und vor allem Editieren auf dem Smartphone ist lästig, reines lesen dagegen meist gut machbar.
Link zu diesem Kommentar
Könnte es unter Umständen sein, dass neben dem Wetter auch die Leute, die noch M4 spielen ihre Figuren und Abenteuer nicht mehr einstellen, da sie ja jetzt nicht mehr aktuell sind?

Durchaus möglich. Mir kam letztens die Idee zu einem magiekundigen Kämpfer, aber ich hab nur M4 und bevor M5 nicht vollständig ist werd ich auch nicht umstellen, ergo auch nichts kaufen. Und eine Klasse nach M4 zu entwickeln die dann eh keiner liest, weil veraltet, demotiviert doch in einem nicht unerheblichen Ausmaß.

Link zu diesem Kommentar
Könnte es unter Umständen sein, dass neben dem Wetter auch die Leute, die noch M4 spielen ihre Figuren und Abenteuer nicht mehr einstellen, da sie ja jetzt nicht mehr aktuell sind?

 

Das ist ein guter Punkt. Ich habe bei mir zum Beispiel analog bei PR das Gleiche mit der Einstellung der Lizenz durch die Frankes feststellen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurna!

 

Hat neben allem anderen genannten vielleicht auch die stärkere Verbreitung mobiler Geräte einen Einfluss? Ich selbst benutze die ja nicht, aber mein Eindruck ist, dass es sich damit schlechter schreibt als an einer vernünftigen Tastatur. Und damit das Schreiben längerer Beiträge vielleicht seltener wird.
Diese Vermutung hatte ich auch schon, kann diese für mich aber ebenfalls nicht bestätigen, weil ich kein solches Gerät verwende.

 

Haben sich vielleicht auch die allgemeinen Kommunikationswege ein wenig verlagert? Wurden früher vielleicht mehr Personen, die Plauderei suchten, vom Schwampf angezogen, die dann auch darüber hinaus einmal etwas ins Forum geschrieben haben? Sind es nun weniger Schwampflinge? Vielleicht könnte hier einmal ein Profi von der Schwampffront berichten.

 

Die Hemmung, Material für M4 ins Forum einzustellen, kann ich zwar nachvollziehen, aber nach den vielen Bekundungen hier gibt es doch noch etliche Gruppen, die nach der 4. Regelauflage spielen und somit aktiv darauf zurückgreifen. Daher wäre entsprechendes Spielmaterial sicherlich gerne gesehen - und für einen geübten Spieler auch relativ unproblematisch nach M5 zu transferieren.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wie schon erwähnt, der Winter und die grauen Tage sind vorbei, da verbringt man weniger Zeit vor dem Rechner. Der erste Hype um M5 ist ab geebbt, so sieht es für mich aus. Das die Spielerschaft von Midgard weiter sich altersbedingt ausdünnt halte ich auch für wahrscheinlich, aber gefühlt kommen ja ein paar Neue rein. Über die "mos maiorum"-Fraktion hier im Forum schmunzle ich jetzt nur mal und verweise auf die vielen Berichte das man sehr gut M4 und M5 Charaktere zusammenspielen lassen kann...

Link zu diesem Kommentar
Könnte es unter Umständen sein, dass neben dem Wetter auch die Leute, die noch M4 spielen ihre Figuren und Abenteuer nicht mehr einstellen, da sie ja jetzt nicht mehr aktuell sind?

 

Na ja, ich habe zum Thema des Monats sowohl eine NSC nach M4 als auch nach M5 eingestellt - mit sehr überschaubarer Reaktion :dunno:

 

Octavius hat einige sehr nette Spielereien in letzter Zeit von SoNie eingestellt. Auch da wenig Resonanz.

#Octavius: Probiers mal, deine Idee hier vorzustellen: Ich war froh, dass meine Idee voriges Jahr zu den Elementarkämpfern ein paar Mitstreiter gefunden hat und ich jetzt eine tolle Gruppe mit fünf gleichen und doch grundverschiedenen SFs habe, die es sonst nie gegeben hätte! Wenn du offene Unterstützung suchst, würde ich dir auch gerne helfen!

 

#Fimolas: Da frag ich dich mal direkt: ich glaube, dass der eine oder andere Kommentar von dir zu einem Kreativbeitrag auch gerne gelesen würde. Zumindest ich würde mich darüber sicher freuen ;)

 

Allgemein: Ich habe das Gefühl, dass es viele Junge gab, die lange Zeit am Trockenen saßen und jetzt endlich ein komplettes System haben, mit dem sie spielen können und das auch tun. Da bleibt dann halt weniger Zeit über fürs Forum, die müssen ja noch Hausübungen machen und Prüfungen ablegen. Aber wenn die ihren ersten Spieleschwung hinter sich haben und Erfahrungen zu berichten, kommen die sicher wieder.

 

Außerdem wird es wohl stimmen, dass Neuveröffentlichungen die Diskussionen sicher wieder anheizen werden.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Octavius hat einige sehr nette Spielereien in letzter Zeit von SoNie eingestellt. Auch da wenig Resonanz.

#Octavius: Probiers mal, deine Idee hier vorzustellen: Ich war froh, dass meine Idee voriges Jahr zu den Elementarkämpfern ein paar Mitstreiter gefunden hat und ich jetzt eine tolle Gruppe mit fünf gleichen und doch grundverschiedenen SFs habe, die es sonst nie gegeben hätte! Wenn du offene Unterstützung suchst, würde ich dir auch gerne helfen!

Danke für das Lob, da macht man sich die Arbeit gerne. :blush:

Ich hab zwei Sachen in der Pipeline, zum einen die Charakterklasse des Voyeur, ein Spanner oder (weniger anrüchig) magiebegabter Spion. Und ein System für personalisierte Waffen, da feile ich aber noch an der Balance. Es soll zig Möglichkeiten geben eine präperierte Waffe mit persönlichen Boni auszustatten, je nach Einfluß in der Stadt und finanziellen Mitteln. Allerdings geben die großen Boni bis zu +5 auf Angriff und/oder Abwehr und noch anderes, da muss ich noch dran schrauben, das kann das Spielgleichgewicht zerlegen. :uhoh:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil!

 

ich glaube, dass der eine oder andere Kommentar von dir zu einem Kreativbeitrag auch gerne gelesen würde. Zumindest ich würde mich darüber sicher freuen ;)
Bist Du Dir da sicher. :sly:

 

Scherz beiseite: Das Meiste im CMS schaue ich mir ja wegen möglicher Artikel für den Gildenbrief an, aber danach geht meine ganze Energie in die redaktionelle Arbeit der angehenden Gildenbrief-Beiträge. Diese haben für mich ganz klar Priorität und zehren so schon ungemein an der wenigen Freizeit. Da werde ich nicht daran sparen und auch noch andere Beiträge mit fundierten Rückmeldungen versehen, die jeder andere Leser hier ebenfalls kommentieren kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Als einer der von Ma Kai angesprochenen mit M5 Aufgetauchten: Das ist ein allgemeines Phänomen in den größeren deutschsprachigen Rollenspielforen. Aktion Abenteuer (ehemals Blutschwerter) und Tanelorn (ehemals Grofafo) sind auch nicht mehr so aktiv, wie sie es noch vor 5 oder 10 Jahren waren. Ob es am Aussterben der Rolloszene bedingt durch [Trading Cards/MMORPGs/Videospiele/8jähriges Gymnasium] liegt, daran dass sich viele Diskussionen wiederholen und keiner mehr Bock hat die x-te Neuauflage von "Dürfen Männlein Weiblein spielen?" neu aufzurollen oder einfach am Wetter - das Midgard-Forum ist nicht allein mit dem Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas

 

Hallo Galaphil!

 

ich glaube, dass der eine oder andere Kommentar von dir zu einem Kreativbeitrag auch gerne gelesen würde. Zumindest ich würde mich darüber sicher freuen ;)
Bist Du Dir da sicher. :sly:

 

Scherz beiseite: Das Meiste im CMS schaue ich mir ja wegen möglicher Artikel für den Gildenbrief an, aber danach geht meine ganze Energie in die redaktionelle Arbeit der angehenden Gildenbrief-Beiträge. Diese haben für mich ganz klar Priorität und zehren so schon ungemein an der wenigen Freizeit. Da werde ich nicht daran sparen und auch noch andere Beiträge mit fundierten Rückmeldungen versehen, die jeder andere Leser hier ebenfalls kommentieren kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ich glaube, dein letzter Satz verdeutlicht schön das Dilemma, denn diese Einstellung - es soll ein anderer kommentieren, das kann ja ein jeder andere Leser - wird wohl weit verbreitet sein. Wenn es dann aber niemand macht, dann kommt es eben zu einer Situation wie derzeit im Forum.

 

Ja, jeder Kommentar kann einem dazu bringen, noch einmal seine Idee durchzudenken und vielleicht doch noch etwas zu verändern. Da die Spielgruppen teils extrem unterschiedliche Gruppenverträge und Einstellungen haben, wird nie alles für jede Spielgruppe gleich brauchbar sein, aber ich behaupte, dass es für jeden Beitrag zig Gruppen gibt, die den verwenden können!

 

Lieben Gruß

Galaphil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Octavius hat einige sehr nette Spielereien in letzter Zeit von SoNie eingestellt. Auch da wenig Resonanz.

#Octavius: Probiers mal, deine Idee hier vorzustellen: Ich war froh, dass meine Idee voriges Jahr zu den Elementarkämpfern ein paar Mitstreiter gefunden hat und ich jetzt eine tolle Gruppe mit fünf gleichen und doch grundverschiedenen SFs habe, die es sonst nie gegeben hätte! Wenn du offene Unterstützung suchst, würde ich dir auch gerne helfen!

Danke für das Lob, da macht man sich die Arbeit gerne. :blush:

Ich hab zwei Sachen in der Pipeline, zum einen die Charakterklasse des Voyeur, ein Spanner oder (weniger anrüchig) magiebegabter Spion. Und ein System für personalisierte Waffen, da feile ich aber noch an der Balance. Es soll zig Möglichkeiten geben eine präperierte Waffe mit persönlichen Boni auszustatten, je nach Einfluß in der Stadt und finanziellen Mitteln. Allerdings geben die großen Boni bis zu +5 auf Angriff und/oder Abwehr und noch anderes, da muss ich noch dran schrauben, das kann das Spielgleichgewicht zerlegen. :uhoh:

 

Klar, meistens hat man ja nicht die Möglichkeiten, das anzusprechen. Wir teilten am Sonntag innerhalb kürzester Zeit dasselbe Schicksal, darum ist mir dein Beitrag auch besonders gut in Erinnerung geblieben. Mach weiter so!

 

Da der Rest etwas vom Thema wegführt, antworte ich da lieber per PN

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht könnte hier einmal ein Profi von der Schwampffront berichten.
:lookaround:

 

Etwa seit einem Jahr sind die Schwämpfe spürbar kleiner (es gibt jeden Monat einen neuen, d.h. die aktive Zeit eines Schwampfs ist mit 28-31 Tagen recht konstant), mit einem Minimum im Dezember. Das letzte Mal hatten wir eine vergleichbare Phase vor vier Jahren.

 

Aber die Aktivität im Schwampf ist nur teilweise korreliert zum Kreativbereich, denn die Nichtschwampflinge schreiben doch unabhängig vom Schwampf. Erkennbar ist sicherlich der Wandel im Benutzerverhalten, sowohl die vielen Tapatalkbenutzer in der Aktivitätsliste als auch die Zahl der Beiträge in verschiedenen Strängen sind ein Zeichen dafür. Berufliche und private Umstände sind im Fluss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke das Forum war auch immer ein Medium in regelmäßigen Abständen über Cons, die Vorbereitung und die Abenteuer dazu zu sprechen. Ich habe in der Vergangenheit beobachtet, dass es vor jedem Con kleine "Peaks" gab (das ist natürlich nur ein Gefühl). Vor dem KlosterCon war das diesmal nicht so. Es gab zwar den üblichen Con-Schwampf, aber ansonsten wurde zum Con selbst nicht allzuviel geschrieben. Allerdings läßt sich daraus noch nichts ableiten. Vielleicht muss da weiter ein Auge drauf haben ....

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Fimolas hat mit seiner zwar als Scherz bezeichneten Eingangsfrage, ob eine Reaktion auf Kreativbeiträge wirklich erwünscht sei, einen wunden (für die Autoren), aber notwendigen (für die Leser- bzw. Kritikerschaft) Punkt angesprochen. Kritik ist keine Streicheleinheit für die Autorenseele, sondern normalerweise eine deutliche Rückmeldung über den qualitativen Zustand des Textes. Dabei müssen je nach Text unterschiedliche Kriterien bewertet werden, hier wären dies beispielsweise MIDGARD-Bezug, -Relevanz und -Angemessenheit, sprachliche Qualität, Originalität und sicherlich noch einiges mehr.

 

Galaphil hat die Problematik für die ersten drei Kriterien angesprochen, sie werden je nach Gruppe teilweise drastisch unterschiedlich bewertet. Gerade hier im Forum, in dem nicht die Vorgaben des 'offiziellen' MIDGARD zu gelten brauchen, können diese Kriterien allerdings untergeordnet betrachtet werden. Der Autor braucht nicht zielorientiert auf das offizielle Midgard hin zu schreiben, dementsprechend sind entsprechende kritische Rückmeldungen auch nur bedingt sinnvoll. (Ich kann mir vorstellen, dass Fimolas vor allem diesen Aspekt im Sinn hatte, als er die 'Warnung' vor seinen Rückmeldungen aussprach.)

 

Was nun die anderen Kriterien angeht, so bin ich der Meinung, dass es zwar schön wäre, einen sprachlich geschliffenen und logisch angenehm strukturierten Beitrag hier im Forum zu finden, dies aber im Rahmen dieser Veröffentlichungsform keine Notwendigkeit darstellt. Vor allem aber - und das erscheint mir das Wichtigste - sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, anderen Autoren bei der grundlegenden Aufgabe der Textgestaltung zu helfen. Das erscheint mir für einen Forumsbeitrag nicht angemessen.

 

Es bleibt also nicht viel, das fundiert zu einem Kreativbeitrag zu sagen wäre. Lobesbekundungen sind meines Erachtens nur sinnvoll, wenn man wirklich loben möchte. In nivellierender Regelmäßigkeit angewendet ermüden sie und werden belanglos. Über Schlechtes sollte man meines Erachtens besser schweigen, es sei denn, der Autor sucht konkrete Rückmeldungen zur Verbesserung. Aus der Abwesenheit von beidem sollte man allerdings nicht vorschnell auf allgemeines Desinteresse schließen, möglicherweise sind es auch nur Gewöhnung, mangelnde Zeit oder Gelegenheit, mangelndes Interesse am konkreten Beitrag oder die Befürchtung, mit einer ehrlichen Kritik zu verletzen.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi Prados,

 

wahre Worte...so schön es immer ist, wenn man Rückmeldung bekommt, so schwierig kann es gleichzeitig sein, Kritik angemessen verarbeiten zu können. Natürlich kommt es auch immer auf den Ton und die Umstände der Kritik an. Aber ich beobachte auch bei mir, dass ich lieber schweige, wenn ich nichts Gutes zu sagen hätte...das ist noch die "Bambi"-Erziehung... ;) "Halt lieber den Mund, wenn du nichts Nettes zu sagen hast!"

 

Darum nutze ich die Ruhmfunktion so gern. Damit kann ich dem Autor ein direktes Feedback geben, einen Einzeiler, der den Strang des Beitrags nicht ermüdend mit Lob vollpostet, aber dem Autor ganz direkt Zustimmung zukommen lässt (wenn mir der Artikel gefallen hat). Habe ich Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge, würde ich diese posten. Oft aber denke ich mir, dass die Artikel so schon sehr schön sind und Unpassendes (für meine Runde) kann ich selbst ändern, da muss ich den Autor nicht mit "nerven".

 

Nun müsste man also erwarten, dass die Ruhmfunktion doch mehr genutzt wird, wenn man schon keine großen Beiträge zu jeder Arbeit schreiben will. Aber auch da ist es zurückgegangen, wie mehrere Autoren schon bekundet haben. Und genau daher kommt dann der Eindruck, dass wir mit unserer Arbeit auf Desinteresse stoßen - es kommt keine Kritik, keine Rückmeldung und nichtmal großartig Ruhm, was ja eigentlich nicht schwer zu klicken ist. Klar, wenn das nur für einen Beitrag mal gelten würde, würde ich mir nichts bei denken (oder davon ausgehen, dass dieser Beitrag halt nicht den Nerv der User getroffen hat ;)), aber wenn das über Monate hinweg bei allen Beiträgen zu beobachten ist...macht man sich Sorgen.

 

Also mal sehen, was die Zukunft bringt. Hier wurde schon einiges angesprochen, woran es liegen könnte. Vieles finde ich sehr einleuchtend.

 

Wie der Engländer sagen würde: Abwarten und Tee trinken.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht könnte hier einmal ein Profi von der Schwampffront berichten.
:lookaround:

 

Etwa seit einem Jahr sind die Schwämpfe spürbar kleiner (es gibt jeden Monat einen neuen, d.h. die aktive Zeit eines Schwampfs ist mit 28-31 Tagen recht konstant), mit einem Minimum im Dezember. Das letzte Mal hatten wir eine vergleichbare Phase vor vier Jahren.

 

Aber die Aktivität im Schwampf ist nur teilweise korreliert zum Kreativbereich, denn die Nichtschwampflinge schreiben doch unabhängig vom Schwampf. Erkennbar ist sicherlich der Wandel im Benutzerverhalten, sowohl die vielen Tapatalkbenutzer in der Aktivitätsliste als auch die Zahl der Beiträge in verschiedenen Strängen sind ein Zeichen dafür. Berufliche und private Umstände sind im Fluss.

 

Gefühlt sind auch deutlich weniger Leute am Schwampf beteiligt. Wenn ich denn mal reinschaue scheinen es immer dieselben 10-15 Leute zu sein.

Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados

 

Ja, ich stimme dir zu, und auch wenn ich mich meist vom 'offiziellen' Midgard weit wegbewege, so waren deine Anmerkungen zu meinem Culsu-Raecher fuer mich sehr hilfreich, da ich so einiges besser verstanden habe, als durch reines Lesen des QB. Auch weil ich dann bewusst diese Kritikpunkte beruecksichtigen konnte, obwohl es natuerlich deshalb nicht zu einem kompletten Umsturz des Konzeptes kam.

 

Einer der damaligen Punkte, die du angesprochen hattest, wurde ja mittlerweile durch M5 obsolet, und ueber das Verhaeltnis zum Muttertempel konnte ich mir fundiertere Gedanken machen.

 

Prinzipiell bin ich also auch und gerade ueber so eine Kritik sehr froh, da sie Punkte anspricht, die sonst vielleicht unberuecksichtigt bleiben.

 

Ich finde gerade Beitraege, die eine alternative Entwicklung Midgards zugrunde haben, besonders intereesant, da es ja viele 'weisse' Flecken gibt, die dadurch auch Farbe bekommen. Ich freu mich ueber jeden einzelnen, der hier eingestellt wird!

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Gefühlt sind auch deutlich weniger Leute am Schwampf beteiligt. Wenn ich denn mal reinschaue scheinen es immer dieselben 10-15 Leute zu sein.

Kann das sein?

Kann ich nicht bestätigen. Seit Jahren gibt es über 40 verschiedene Beitragsschreiber in jedem Schwampf. Aber klar, die meisten Beiträge kommen von den 10-15 mit den meisten Beiträgen. ;)

 

Die Schwampfaktivität ist kaum eine Frage der Anzahl an Schreibern sondern hängt fast ausschließlich an der Aktivität derer, die da sind. Sind die Schwämpfe kurz, so schauen trotzdem fast alle der "üblichen Verdächtigen" ein bis mehrmals am Tag ins Forum.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat es bekanntlich private Gründe, warum ich in letzter Zeit kaum was Kreatives gepostet habe. Aber auch meine Erfahrung ist, dass das Feedback geringer geworden ist. So mancher alberne Beitrag in einer Karussell-Diskussion hat bei mir mehr Ruhm gebracht als ein selbstverfasstes Abenteuer als pdf.

 

Das wird mich nicht hindern, ein Abenteuer einzustellen, wenn ich mal wieder eines fertigkriege. Aber ich kann verstehen, dass das entmutigend ist. Kreativität im Web lebt nun mal von Feedback.

Link zu diesem Kommentar

Mal ein paar Gedanken von mir dazu:

 

Man sollte auch nicht vergessen, wie ein Forum empfunden wird: Meist liefern Mitglieder Beiträge, wenn sie ein Problem haben, wenn sie Hilfe brauchen. Weniger Leute nutzen das Forum, um eigene Beiträge wie Abenteuer oder Artikel den anderen zur Verfügung zu stellen. In den alten Tagen (hach:-), gab es die Netiquette, dass man, wenn man was fragt und Antowrt erhält, dann auch irgendwas dem Forum zurückgibt. Dies tritt im Rahmen der Konsumgesellschaft immer mehr zurück. Also kann man zur Belebung des Forums ja zu Beiträgen aufrufen:

 

Lädt eure Char-Blätter hoch, zeigt mal Eure Abenteuer und Artefakte....

 

Könnte ja was werden?

 

In jedem Forum gibt es dies Off-Topic-Schwampf Ecke. Naja. Das verstärkt das WIR-Gefühl, aber eine Korrelation zum Forum ist wohl geringer. Wenn sich die Community woander wohler fühlt, wird sie dort schwampfen und nicht hier, so ist das eben. Schwampf ist also "verstärkte Mitglieder Bindung". Das ist OK.

 

Immerhin kostet so ein Forum ja auch viel Geld und Zeit, Vielen Dank dem Betreiber an dieser Stelle. Auch ich bin ein Clubber!

 

Ich freue mich, das hier meine Fragen, die ich in Sachen M habe, beantwortet werden, dass ich viele Anregungen kriege. Weiter denke ich, habe ich auch genug dem Forum gegeben.

 

Was würde ich mir mehr im Forum wünschen? Kann man ja mal ne Umfrage machen: Ich diskutiere gerade mit meiner Gruppe, die gesamten Char-Zettel von Grad 1-9 (M4) in ihrem Werdegang hier zur Verfügung zu stellen. Wäre das was gutes für die Char-DB....

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...